gibt es schlechte milch?

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 6. 04. 2005, 21:03 in Stillen
mein kleiner brüllt ja sehr viel. uns fiel nun auf, das er oft direkt nach dem stillen oder eben innerhalb 45 min danach so richtig loslegt... lt einer freundin gibt es gelegentlich unverträglichkeiten, die zum abstillen zwingen :shock: stimmt das? wer kann sowas untersuchen?
sorry für kleinschreibung, hab grad nur 1 hand ;-)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann zwar leider nicht mit Zahlen dienen, aber eine Muttermilchunverträglichkeit ist erheblich seltener als weithin behauptet wird.
    Da werden ganz normale Vorgänge wie Verdauungsbeschwerden schnell hochstilisiert, obwohl sie gerade in den ersten Monaten vollkommen normal sind.

Da dein Sohn scheinbar ganz normale Verdauungsbeschwerden hat, würde ich nicht viel auf diese Aussage geben. Zudem ist dein Zwerg ein Frühchen (wenn ich mich recht entsinne?) mit einem noch viel unreiferen Verdauungssystem als Babys, die um den errechneten Geburtstermin zur Welt kamen.

Lasse dich bitte nicht durch derartige Aussagen verunsichern. Hätte dein Sohn tatsächlich eine Muttermilchunverträglichkeit, würde er nicht gedeihen sondern sein Gesamtzustand immer schlechter werden.

:byebye01:

Gisela
  • LianaLiana

529

ich denke auch nicht das dein wurm eine unverträglichkeit hat. schätze er hat, wie die meisten neugeborenen, einfach probleme da das verdauungssystem sich erst an die belastung gewöhnen muss. es hatte schließlich noch nie was zu tun ;-)
    mumi ist das vertäglichste und beste was du ihm geben kannst. es ist nicht unwahrscheinlich das er auf fertigmilch noch stärker reagieren würde.
    du kannst versuchen fenchel- oder stilltee zu trinken. das geht in die milch über und kann die beschwerden etwas mildern. ansonsten gibts noch einige möglichkeiten (kirschkernkissen, bäuchlein-öl, windsalbe etc.) die du ausprobieren kannst. du solltest allerdings nicht zuviel erwarten. bei den meisten babys wirken diese massnahmen höchstens etwas lindernd. richtig weg gehen die beschwerden erst wenn sich magen und darmtrakt nach einigen wochen an die "arbeit" gewöhnt haben :???:
  • KirstenKirsten

3,493

Vor allem solltest Du bedenken, das die Brust die beste Möglichkeit ist, den Kleinen Milch zu geben, ohne das sie viel Luft schlucken. Gerade wenn ein Kind nach dem Stillen viel Schreit, ist dies u. U. ein Zeichen dafür, das es Bauchweh hat. Das kann mit Flaschennahrung schnell noch schlimmer werden. Gib Euch ein wenig Zeit, es bessert sich bestimmt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liana schrieb:
    mumi ist das vertäglichste und beste was du ihm geben kannst. es ist nicht unwahrscheinlich das er auf fertigmilch noch stärker reagieren würde.

DAS kann ich nur bestätigen. Mein ältester Sohn (10) hatte neben den gemeinen 3 mon. Koliken auch noch eine Milcheiweißunverträglichkeit -die wir leider erst spät herausgefunden haben. Nach dem Wechsel von Mumi auf hyperallergene Nahrung wurde es eher schlechter als besser.

Das hat lange gedauert bis sich das alles "eingependelt" hat.
    Auch heute müssen wir best. Lebensmittel "dosieren",ganz weg lassen tun wir sie nicht,denn das halte ich nicht für gut.
    Er mag sie, er soll nicht "darben" und wenn man die Dinge komplett meidet,kann der Körper auch nicht entsprechend reagieren (Antikörperbildung etc.) - so ist es ja auch bei einer Desensibilisierung beim Hautarzt,wenn man Allergien hat.
    Der Erreger wird in geringem Maße injiziert,damit Antikörper aufgebaut werden.
  • PatyPaty

2,953

Meine Kinder haben auch die ersten 3 4 Monate nach dem Stillen gebrüllt. Ich denke aber das liegt an der unreife der Verdauungsorgane und der Unruhe der Mutter, da man ja oft schon vor dem Stillen nervös wird, weil das Kind nacher wieder schreit. Ein Teufelskreis!

Ruhig bleiben, durchhalten, das legt sich, du bist nicht die einzige bei der das so läuft.

Ich habe trotz dieser Schreierei, bei der ersten 6 Monate und beim 2. 8 Monate geschafft, es gibt nach dem anfangs Stress nix Praktischeres!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mh, also ich würde denken, das bei einer Unverträglichkeit die Milch wieder rauskommen müßte. Oben oder unten ;-)
    Ich würde eher auf Verdauungsprobleme tippen, Arthur hat auch immer eine Weile nach dem Stillen geschrien. Wir haben ihm dann vor dem stillen immer einen Teelöffel Fencheltee gegeben und das hat Wunder gewirkt. Und Fußmassage für die Verdauung!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum