Atemnot und Herzrasen

Katharina74Katharina74

1,027

bearbeitet 6. 04. 2005, 09:01 in Schwangerschaft
Ich habe mal wieder eine Frage:

Ich bin mittlerweile 27+3 und seit etwa 2 Wochen habe ich das Problem, dass ich nur noch ganz schlecht Luft bekomme. Eigentlich ist es immer so, dass ich das Gefühl habe, mein Herz fängt an zu rasen und dann wird die Luft knapp. Das hält ein paar Minuten an und vergeht dann wieder. Meistens passiert es, wenn ich die Treppe oder einen Berg hochkeuche, in letzter Zeit aber auch immer öfter, ohne dass ich etwas tue, etwa, wenn ich nur am Computer sitze, inzwischen auch mehrmals am Tag.

Irgendwie habe ich zusätzlich seit dieser Zeit dauernd wahlweise eine verstopfte Nase oder sie läuft wie ein Wasserfall, aber eigentlich ohne, dass ich erkältet bin.

Ist das jetzt normal für die Schwangerschaft? Ich nehme schon an, dass das Baby mir einen Teil der Luft nimmt, aber schon so früh? Und kann das Herzrasen auch mit der Schwangerschaft zusammenhängen? Wie soll das dann in ein paar Wochen aussehen?

LG, Katharina

Kommentare

• LeahLeah

409

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielleicht allergisches Asthma?
    Zumindest geht's mir im Moment genauso, ausserdem jucken meine Augen wie verrückt.
    Das Herz schlägt in der Schwangerschaft sowieso etwas schneller, wenn dazu dann noch Anstrengung und zuwenig Luft kommt, fühlt sich das so an.
  • miguelmiguel

3

Hi,

das kenne ich. Ging mir demletzt auch über Wochen so. Hatte ständig das Gefühl nicht genügend Sauerstoff zu bekommen, habe überall die Fenster aufgerissen.
    Das hat sich bei mir wieder gebessert - vielleicht durch den Schwangerschaftstee? Bin jetzt 32 SSW.

Hoffe, dass es bei Dir auch vorüber geht.

Grüße
    Tina
  • AnonymousAnonymous

59,500

Kurzatmigkeit und Herzrasen stehen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Dein Problem mit der verstopften/laufenden Nase: Tritt es z. B. nur auf, wenn du in Freien bist/warst oder ist das nicht an irgendwelche Ereignisse gekuppelt? Eine Pollenallergie, die jetzt erstmalig auftritt, kann genau so möglich sein wie "Nebenwirkungen" durch Anschwellung der Nasenschleimhäute durch die erhöhte Blutmenge im Kreislauf.

:byebye01:

Gisela
  • Katharina74Katharina74

1,027

Das Problem mit der verstopften bzw. laufenden Nase tritt gehäuft auf, wenn ich draußen rumgelaufen bin. Wenn ich mich längere Zeit im Haus aufhalte, lässt es eher etwas nach. Habe auch schon überlegt, ob es eine Pollenallergie sein könnte. Vor 3 Jahren hatte ich allerdings einen Allergietest, der negativ war, wobei die Ärztin aber meinte, es wäre möglich, dass der Hauttest nicht anzeigt und ich besser noch einen Bluttest machen lassen sollte, um sicherzugehen. Aber wie das so ist, waren dann andere Dinge wichtiger und ich habe es nie machen lassen.

Gruß, Katharina
  • NinelenNinelen

675

Also bei mir ist die Nase abwechselnd zu oder ich muß ständig putzen und das schon seit Anfang Januar, es hängt 0 damit zusammen ob ich draußen war oder drinnen. Meine FA sagte mir das ist normal in der Schwangerschaft. Nachdem ich nun aber gestern Nacht mehrere Stunden wach gelegen habe, weil ich alle ca 15 Minuten das Gefühl hatte ich ersticke, würd ich gern wissen ob das zusammenhängt und wenn ja was man dagegen tun kann?

PS: Noch ne grundsätzliche Frage, ich hab immer ein schlechtes Gewissen wenn ich in den Beitrag von jemand anderem meine Fragen poste, allerdings find ich es auch nervig für mich und für alle anderen zum lesen wenn man einen Thread aufmacht und da ist dann zig mal das Gleiche Thema auch wenn die Situation oder Fragen dann immer nen bissel anders sind... Was ist denn nun also das richtige Verhalten? Dazuposten oder neu machen?
  • InaMausInaMaus

2,055

ich denke das ist genau so gedacht,
    ist doch für jeden auch übersichtlicher, wenn viele zu einem Thema schreiben und nicht jeder die gleiche Frage in einem neuen Thread stellt !

Mir geht es mit der "Luft" genau so.. dabei bin ich erst in der 8/9 SSW,
    die Nase ist dauernd zu - ohne Erkältung. Auch manchmal dieses komische Herzrasen, das eher ein heftiges klopfen ist, auch ohne jegliche Anstrengung... schon komisch..... :shock:
    Allergien hatte ich auch noch nie, allerdings kann man ja auch von heut auf morgen, auf Etwas allergisch reagieren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @Ninelen, leider nicht viel. Die Raumluft feucht halten evtl. noch eine Duftlampe mit einem frisch riechenden Aromaöl.
  • NinelenNinelen

675

Hab ich befürchtet, aber naja solange die furchtbare Übelkeit nicht zurückkommt nehm ich ja so einiges in kauf ;-) Dieses extreme "Luftwegbleiben" hab ich meistes kurz nachdem ich das Gefühl hab "Junior" bewegt sich nach oben...ist das bloß zufällig und ein Gefühl oder kann es sein das er mir da irgendwo draufdrückt?
    Es werden diverse Organe nach oben "geschoben" und das alles zusammen kann auf das Zwerchfell drücken, und dann bekommt man Luftprobleme. Evtl. kannst Du den Oberkörper höher lagern?
  • NinelenNinelen

675

Das doofe ist nur, dass ich eigentlich relativ flach liegen muß um Nacken- Rückenschmerzen zu vermeiden. Gestern nacht hab ich echt fast zuviel gekriegt, wieder ziemlich übel Dehnungsschmerzen, rechts und links Nacken völlig verspannt, auf dem Bauch konnte ich noch nie liegen und dann kriegte ich plötzlich auch noch kaum Luft, war nicht sehr schön :sad: Als ich mich dann trotzdem endlich aufgerichtet hatte gings im Sitzen zumindets mit dem Luft kriegen besser. Werd gleich mal versuchen was ich mir da im Bett für ein "Kopfkissentürmchen" bauen kann um das ein bißchen zu verbessern. Danke für die Tipps! :knutsch01:
    Hast Du ein Stillkissen? Damit geht das oft besser.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum