Hallöchen,....
ich habe mal ne Frage,... geht eine von euch zu so einem Kurs? wenn ja wie sind eure Erfahrungen damit?
Ich bin jetzt das vierte mal da gewesen und ich finde das ganze ziemlich albern,... :shock: ich nenne es immer "tanztee", denn ausser tanzen und Tee trinken machen wir nicht wirklich viel,... naja gut noch ein bissl Gymnastik aber so richtig interessant ist das echt nicht.
Gott sei dank ist der Kurs bald vorbei,...
Gruß dat Julchie
Kommentare
1,660
ich war letzte Woche das erste Mal beim Kurs und hatte eigentlich einen ganz guten Eindruck. Ich hatte mir aber auch extra einen ausgesucht, der den Schwerpunkt auf Information und praktische Hilfe legt, da ich auch keine Lust auf "Tanzen und Tee trinken" hätte.
Wieviel Zeit hast du denn noch? Vielleicht kannst du ja noch in einen anderen Wechseln?
Gruß
Carolin
459
also mir hatte der GVK damals sehr geholfen. Klar haben wir auch getanzt und Tee getrunken, aber vor allem haben wir auch echt viel für unsere Entspannung getan und tierisch viel gelernt! Über gesunde Haltung trotz Babybauch, die Entbindung, das Wehen veratmen, Gebärpositionen, das Stillen, die Bedürfnisse von Neugeborenen und und und... Und rückblickend kann ich sagen, dass mir der Kurs für die Entbindung total geholfen hat und ich der Hebamme vom Kurs bis heute dankbar bin, dass ich die Wehen dank ihrer Techniken so gut meistern konnte! Wir waren damals 6 Frauen und treffen uns immernoch einmal pro Monat - aber jetzt immer mit 6 zuckersüßen Babies dabei... :biggrin:
Ich fand, das Ganze war sehr hilfreich...
11
da ich noch meine gut 40-Wochenstunden im Job bin und am Wochenende die Renovierung der Wohnung läuft, kam ich auch ins Zweifeln, ob ich in einen GVK gehen sollte oder nicht. Also 6-7x 2-3 Stunden - dazu habe ich grad unter der Woche echt keine Zeit und würde noch mehr in Stress geraten.
Meine Freundinnen - alle bereits 1-2 Kinder - haben mir alle abgeraten (bringt nichts, Zeitverschwendung, es kommt eh anders, etc.) - sie hatten aber alle einen besucht....
Mein Frauenarzt gab mir auf die Frage nach der Notwendigkeit eines solchen Kurses die Anwort: "...ja, wenn Sie Kontakt zu werdenden Müttern suchen, dann sollten Sie unbedingt einen Kurs besuchen... Wenn nicht - dann können Sie ihn sich auch sparen....".
Mein Mann und ich lassen uns jetzt von meiner Hebamme eine Kurzanweisung geben - von meinen Freundinnen habe ich die schon bekommen - und ich spare mir den Kurs.
Kommt sicher viel auf den Kurs an und die Einstellung, mit der man da rein geht.
LG
Tina
38,644
http://www.hebamme4u.net/geburts-vorbereitung.html
123
Allerdings hatte ich wohl auch das Glück, eine wirklich liebe Hebamme zu erwischen (sie wurde mir eigentlich von meiner FÄ mehr oder weniger "empfohlen").
3/4 des Abends haben wir damit verbracht, zuerst Fragen zu stellen und die Hebamme hat darauf geantwortet und kam immer wieder auf andere, interessante Themen, auch aus ihrer Praxis.
Dann hatte sie immer für den Abend ein Thema ausgewählt, über das sie sprechen wollte.
Den Rest des Abends haben wir dann Atemübungen gemacht (JAAAAAAAA).
Es war eigentlich nie langweilig.
Tee gab´s gar keinen. ;-)
Mein GVK lief übrigens über das Krankenhaus, vielleicht macht das auch noch einen Unterschied.
Außerdem hat sie mit ihrer ruhigen Art sehr viel Zuversicht und Gelassenheit verbreitet.
Wenn ich sie als Beleghebamme hätte und meine FÄ wäre so wie früher, als hier in Freiburg noch das Elisabethkrankenhaus offen war, auch zur Stelle, würde ich überhaupt keine Angst vor der Geburt haben.
Also, beim Thema GVK ist es wie mit allem: Es kommt auf das Glück an, an wen man im Ernstfall gerät.
Alles Liebe
Anja