Wann ist die Brust "leer"?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 8. 04. 2005, 11:29 in Stillen
Hallo,

im Grunde klappt es ganz gut bei mir mit dem Stillen, mein Kleiner kommt allmählich in regelmäßigen Abständen von 3-4 Stunden. Manchmal sind es auch nur 2 Stunden, aber das ist denke ich im Alter von knapp 2 Wochen. Ich frage mich nur oft: Woran merke ich, dass der Kleine auch satt ist bzw. wie lange dauert es in der Regel, bis eine Brust leer ist? Normalerweise "hängt" :-) er so eine knappe Viertelstunde an jeder Seite. Aber ich habe ihn auch schon ein paar mal schon nach 10 Minuten abgenommen, um meine Brustwarzen zu schonen. Außerdem "nuckelt" er nach ca. 8 Minuten die meiste Zeit nur noch, heißt das, es reicht ihm?

Danke und liebe Grüße, Dawn

Kommentare

• LianaLiana

529

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    das kann man nicht so sagen. ist bei jedem unterschiedlich. jeder hat andere milchmengen, jedes kind saugt anders - da gibts keinen richtwert ;-)
    hendrik hat anfangs an jeder seite 10 minuten getrunken. wurde mir im krankenhaus so geraten. wenn er allerdings noch fleißig weiter genuckelt hat hab ich ihn gelassen bis er fertig war. ich hab ihn nur nachts oder wenn ich es eilig hatte von der brust genommen wenn ich den eindruck hatte er nuckelt nur noch.

mittlerweile ist es sogar noch schwerer zu sagen ob er fertig ist oder nicht. er lässt sich gern ablenken, oder guckt sich zwischendurch um. nach der uhr kann ich schon seit monaten nicht mehr gehen ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Die Brust ist übrigens nie leer. Beim Trinken wird schon nachproduziert, wenn auch nicht die Masse. Zum Nuckeln ist die Brust nicht gedacht, wenn nur noch genuckelt wird, sollte das Baby "abgedockt" werden. Sonst gibt es irgendwann evtl. mal Probleme mit den Brustwarzen. Schau einfach, wie Dein Kind trinken mag. Ca. 10-15 Minuten pro Brust werden anfangs empfohlen, dies kann aber je nach Kind variieren.
  • Janina1Janina1

1,145

Du merkst, wenn dein Kind "nur" noch nuckelt, wenn es halt nicht mehr regelmäßig dabei schluckt, wie es das am Anfang tut.

Wenn es die Brustwarzen mitmachen (!), dann kannst du ihn auch ruhig ein bisschen nuckeln lassen, wenn er es mag und braucht.
  • DawnDawn

3,183

Hallo,

ja dass die Brust nie richtig leer ist, das wußte ich. Aber es ist schwierig zu sagen, wann er satt ist. Oft hört dazwischen auf zu trinken, schläft ein. Dann nehme ich ihn oft nach ein paar Minuten weg, und später merke ich, eigentlich war er noch nicht fertig. Tja, und meine rechte Brust ist etwas lädiert, da fällt es mir sehr schwer, ihn länger als 10-12 Minuten dran zu lassen. *aua* Wird hoffentlich noch...

Lg Dawn
  • NixeNixe

316

Wickel ihn doch einfach zwischendurch, dann wird er wieder wach. So habe ich es anfangs immer gemacht, hat super funktioniert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die gleichen Prob.hatte ich am Anfang auch.Melissa ist auch erst 2 Wochen alt und trinkt so ziehmlich viel.Tagsüber muss ich sie aller 4std.wach machen :???:sie tut mir dabei so richtig leid und abends trinkt sie ab 16.00-20 Uhr aller 2std..

Habe mir in der Apotheke Milchbildungstee(Weleda) gekauft. Auf anraten von meiner Hebamme. Der ist zwar etwas teuer aber die Milch bildet sich dadurch besser. Das beruhigt auch etwas.

Liebe Grüsse
    harrylinchen+Melissa 24.03.05
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum