Hallo Ihr,
ich habe bisher nachts Antonie immer nur mit der rechten Brust gestillt (meine Bequemlichkeit :oops:). Nun haben wir unser Schlafzimmer neu eingerichtet und die neue Anordnung der Betten ergibt, dass Antonie nun nachts die linke Brust kriegt. Dummer Weise hat sich meine rechte Brust scheinbar daran gewöhnt, dass sie nachts mehr "gefragt" ist, denn seit ich sie nachts nicht mehr "benutze", ist sie total prall und läuft aus. Die letzten beiden Nächte habe ich sie nachts dann ein wenig ausgestrichen, was auch okay war. Aber auch tagsüber ist sie sehr prall (auch nach'm Stillen noch) und immer die gute Mumi im Waschbecken verschwinden lassen, möchte ich nicht mehr. Deshalb habe ich mich heute (endlich) mal an meine Milchpumpe gewagt. Ich habe mich bisher immer davor gescheut... Aber als die rechte Brust auch nach'm Stillen vorhin immernoch so prall war, dachte ich mir "Jetzt oder nie". Zumal es jetzt ja noch keine Notsituation ist und ich dementsprechend ohne Erwartungsdruck rangehen konnte... Wenn es klappen MÜSSTE, geht bestimmt gleich gar nix mehr...
Ich habe diese manuelle Pumpe "Harmony" von Medela.
Natürlich tauchten in dem Zusammenhang einige Fragen zum Thema Abpumpen, Auskochen, Aufbewahren usw. auf, aber die meisten konnte ich mir durch die Forum-Suche beantworten.
Erwartet hatte ich ja nicht viel, da ich im Forum immer wieder gelesen habe, dass auch Abpumpen geübt werden muss. Also setzte ich mich hin - etwa 30 Minuten nachdem ich Antonie aus der vollen Brust gestillt hatte- und legte los. Nach 6 Minuten war die Flsche voll (150ml)!!!!!! :shock: Ist das zu fassen? Antonie trinkt meistens auch so 6-7 Minuten und wenn man davon ausgeht, dass die Babies ja noch effektiver Saugen, wundert es mich nicht mehr, dass ihr wirklich die kurze Zeit reicht um satt zu werden... Aber die Brust muss ja echt voll gewesen sein, wenn sie trotz Stillen hinterher noch so viel "ausspuckt"...
Und trotz Forum-Forschung sind jetzt noch einige Fragen bei mir offen:
1.) nach dem Auskochen waren die Flaschen und so mit einer weißen, pulvrigen Schicht überzogen. Ich vermute, das ist Kalk. Wie werde ich den los? Schadet er dem Baby? (Die Frage ist zwar schonmal gestellt worden, aber ohne beantwortet zu werden.)
2.) worin kann ich die Mumi einfrieren? Da ich ja nun die Medela-Pumpe habe, fallen die Avent-Sachen ja weg. Die Gefrierbeutel, die es von Medela gibt, sind - wie ich finde - sauteuer. (20 Stück kosten 16 Euro nochwas!) Gibt es Alternativen, die mit der Pumpe kompartibel sind?
3.) kann ich aufgetaute Mumi aus welchem Behälter auch immer in eine Aventflasche überführen, um sie damit Antonie zu füttern? Oder ist dann die Sterilität hin? Aber aus Gefrierbeuteln müsste sie ja eh in irgendeine Flasche überführt werden, oder?
4.) die 150ml von vorhin habe ich in einer normalen Flasche (babydream) weggefroren. Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich diese Aufbewahrung nicht eignet, um die Mumi noch zu füttern. Richtig? Aber für's Badewasser müsste es doch noch okay sein, oder?
5.) Muss ich bei einem viereinhalb Monate altem Kind noch Saugverwirrungen befürchten?
Und zum Schluss noch ein Problem: ich habe im Forum gelesen, dass das abpumpen einen Mehrbedarf an Milch vorgaukelt. Stecke ich da nicht in einem Teufelskreis? Meine Brust ist zu voll, ich Pumpe zusätzlich zum Stillen ab, die Brust "denkt" es ist mehr Milch gefragt, produziert mehr und schwupp ist die Brust wieder zu voll.... Wo liegt mein Denkfehler? Bzw. wie kann ich diesen Kreis unterbrechen?
Viele viele Fragen.... Bin aber froh, das Unternehmen "Abpumpen" mal in Angriff genommen zu haben - auch wenn der Bedarf im Moment noch nicht soooooo dramatisch ist (im Sinne vom Füttern).
Und nochwas: Antonie hat während des Pumpens sehr skeptisch geguckt, was Mama da mit IHREN (also Antonies) Brüsten macht...
Kommentare
529
Ja das ist Kalk und nein er schadet dem Baby nicht. Im Gegenteil, er ist sogar gut für die Knochen;)
Ich habe die Isis-Pumpe von Avent, kann Dir also nicht sagen was kompatibel ist. Viele frieren ihre Mumi z.B. in Eiswürfelbehältern ein, weil man sie dann portionsweise auftauen kann. Du kannst aber auch andere Behälter nehmen (z.B. Fläschen, Via-Becher von Avent), die abgepumpte Milch einfüllen und einfrieren.
Für die Avent Beutel gab es spezielle Flaschen, die mussten nicht umgefüllt werden. Sofern beide Fläschen aber sterilisiert wurden spricht meiner Meinung anch aber auch nichts dagegen die Milch umzufüllen.
Wenn die Flasche sterilisiert war und richtig verschlossen ist kannst Du die Milch auch verfüttern. Ich pumpe so selten ab das ich nie spezielle Behälter gekauft sondern bisher immer die normalen Fläschen eingefroren habe.
Fürs Badewasser ists auch "unsteril" völlig okay (sofern Du die Milch nicht erst in nem Jahr ins Wasser kippst ;-) )
Da habe ich keine Erfahrung. Hendrik bekommt seit etwa dem Alter abends ein Fläschen Pre. Er hatte keinerlei Probleme.
Indem Du nicht abpumpst :biggrin: Es ist tatsächlich so das auch das Abpumpen die Brust zur Miclhbildung anregt. Wenn Du das vermeiden willst ist Ausstreichen die bessere Alternative. Die Milch geht dann in 2-3 Tagen wieder etwas zurück, da die Brüste sich dem Bedarf des Babys anpassen.
Wenn Du pumpst solltest Du es nicht zu lang machen, auch wenn die Brust noch nicht leer ist, um die Milchbildung nicht weiter anzukurbeln.
4,536
zu 4.) wieso solltest du die nicht füttern können?? Ehrlich gesagt handhabe ich das recht schmerzfrei. Ich streiche manchmal was aus, um mal wegzukönnen und mein Freund füttert ihn dann mit Flasche. Dadurch ist meine Brust ja eine Mahlzeit lang ungenutzt und das streiche ich dann auch wieder aus und frier es ein: und zwar in der Flasche, die ich halt gerade greifbar habe. Wieso sollte das in NUK und Avent funktionieren, aber nciht in Babydream??
zu 5.) hier im Forum hab ich gelesen, dass die ersten 6 Wochen die kritischste Zeit dafür sind. In 4 Monaten hat sich bereits eine gefestigte Stillbeziehung aufgebaut, was die Gefahr mindert.
Zu deiner Zusatzfrage bzgl. der Milchproduktion und der Bedarfsvorgaukelei: Keine Ahnung, aber auf die Antwort bin ich auch gespannt, denn das hat mich auch schon hier und da mal gewundert. :biggrin:
459
Das mit dem Kalk ist echt gut, denn Berlins Wasser ist echt mega kalkhaltig... :???:
Ach cool. Ich hatte ja hier im Forum gelesen, dass die Via-Becher gut sein sollen (zumal man sie mehrfach benutzen kann) und hatte schon bedauert keine Avent-Pumpe zu haben, weil ich dachte, dass nur die beiden miteinander anwendbar sind. Aber wenn ich aus meiner Medela-Flasche auch in die Via-Becher überkippen kann, ist das natürlich prima und einen Gedanken wert...
Ja, ich hatte sie augekocht und dann die Muttermilch aus der Medelaflasche einfach rüber gekippt. Ich dachte nur, dass solche Flaschen vom Material her nicht für's Einfrieren gedacht sind oder so. Aber wenn dem nicht so ist, um so besser. Denn im Moment pumpe ich ja eigentlich auch gar nicht ab und die paar mal, wo meine Brust zu voll ist (durch die momentane Umstellung) tun es die 4 Fläschchen, die ich habe ja auch... Kann ich die Mumi darin auch mehrere Monate tieffrieren?
Aber in etwa 2 Monaten möchte ich wieder mit dem Training beginnen und das wäre dann 2x pro Woche ab 20Uhr - genau in Antonies Abendmahlzeit und da muss dann wohl der Papa mal mit Fläschen einspringen... ;-) Und spätestens dann brauche ich bestimmt "richtige" Behälter. Obwohl - wenn er das Abgepumpte immer gleich danach füttert...???
Außerdem möchte ich eigentlich irgendwann einen Vorrat anlegen, um später mal die ersten Breie für Antonie mit Mumi anrühren zu können. Ist immernoch besser als Wasser oder Kuhmilch... Aber das ist ja hoffentlich noch lange hin...
Weiß ich doch, menno! ;-) Ich dachte ja nur, dass die eingefrorene Milch von vorhin zu "schlecht" zum Füttern aber zu gut zum wegwerfen ist (vor allem diese Menge!). Also eben Badezusatz... Aber nun wird sie wohl doch irgendwann mal gefüttert... Normaler Weise gibt's den Schuss Mumi ins Wasch- oder Badewasser ja direkt aus der Brust.... ;-)
Das Ausstreichen nervt so!!!! Und die Pumpe ist echt angenehm und geht viel flotter. Und wenn ich die Brust nicht leer pumpen soll, dann bin ich vermutlich schon nach 2 Minuten fertig... Aber ob sich dafür die ganze Auswascherei und Sterilisation der Gerätschaften lohnt....???? Doch lieber Ausstreichen? *unschlüssig bin* Ich werde es bestimmt mal so und mal so machen. Und eben immer darauf achten, dass ich nicht zu lange pumpe....
Wie lange dauert es eigentlich, bis sich die andere Brust - die jetzt nachts gefordert wird - dieser neuen Nachfrage angepasst hat? Denn im Moment kommt Antonie nachts aller anderthalb Stunden, weil die "neue" Brust natürlich noch nicht so viel hergibt wie die "alte"....
Noch 'ne abschließende Frage: wenn beim Abpumpen/Ausstreichen keine komplette Mahlzeit zusammen kommt und ihr nur 'ne kleine Menge wegfriert, wie sammelt ihr dann die nächsten kleinen Mengen? Nehmt Ihr das schon Gefrorene raus und gebt das neue dazu, bis eine Mahlzeit komplett ist? Denn so viele Flaschen habe ich dann doch nicht, um zig mal nur 20ml einzufrieren... ;-)
2,288
459
529
Ich guck immer das ich die Milch nicht länger als 3 Monate lagere, hab aber auch schon was von 6 Monaten gelesen.
Wenn Du später fürs Training abpumpen möchtest kannst Du die Milch auch im Kühlschrank lagern. Ich friere sie nach spätestens 12 Stunden ein, wenn sie bis dahin nicht benutzt wurde, hab aber auch da schon unterschiedliche Meinungen gehört (bis 24Stunden).
Vielleicht findest Du über die Suchfunktion noch was genaueres. ;-)
Das dauert normalerweise nur 2-3 Tage. Vielleicht etwas länger weil ja nur nachts mehr gefordert wird.
459
Die Idee kam mir auch schon. Ich könnte ja tagsüber zwischen den Stillmahlzeiten immer was abpumpen, bis genug für eine Mahlzeit zusammen gekommen ist (wieviel auch immer das sein mag...) und es dann in den Kühlschrank stellen. Dann kriegt Antonie 19Uhr nochmal die Brust und ich verschwinde halb acht zum Training. Und Der Papa gibt ihr dann halb zehn das Abgepumpte... Dann wäre die Milch nur um die 8 Stunden im Kühlschrank. Wäre doch okay, oder? Und wenn ich gegen 22Uhr nach Hause komme, liegt ein sattes und zufriedenes Baby im Bettchen...
Ich mache mir nur Sorgen, dass wenn ich abpumpe, die Milch bei der nächsten Stillmahlzeit nicht mehr reicht... Aber wenn ich direkt nach'm Stillen abpumpe, dürfte das doch kein Problem sein, oder? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Na dann halte ich das nächtliche öftere Stillen noch ein bißchen aus... Die "untrainierte" Brust fühlt sich echt ausgelaugt an, wenn es langsam dämmert.... :sad: Wird hoffentlich bald besser. Ich weiß ja, dass die Brüste nicht prall sein müssen, um voll zu sein - merke ich ja selber. Aber so ganz ausgelutscht ist auch doof... ;-)
4,536
459
4,536
Wie unterschiedlich ist es denn so?
459
529
als ich das erste mal zur rückbildung war, hat hendrik auf mich gewartet. er war die ganze zeit friedlich, hat wohl gedacht wenn ich nicht da bin gibts kein futter :biggrin: sobald er mich gesehen hat wars aber vorbei mit der ruhe, so schnell konnte ich mich gar nicht ausziehen wie er dann an die brust wollte*g*
es kann auch sein das die ersten fläschen glatt verweigert werden, gerade wenn du sie gibst, oder das das baby erstmal gar nicht weiß was es mit der flasche machen soll und nicht anfängt zu saugen.
mit etwas übung klappt das dann aber auch ;-)
459
Naja - das war auch eher ein Wunsch als ein realistischer Plan... ;-) Ich fände es auch gar nicht schlimm, wenn die Maus auf mich wartet (sie geht eh erst 22Uhr ins Bett). Hauptsache sie macht dem Papa das Leben nicht so schwer...
Damit rechne ich auch schon. Deshalb wollen wir das mit der Flasche auch schonmal anfangen, wenn noch nicht wirklich Not am Mann ist. Und von Anfang an soll der Papa ihr sie geben. Denn ich vermute, dass sie bei mir eben die Brust erwartet. Und wenn sie die ersten Male mit der Flasche noch nicht klar kommt und nur eins zwei mal dran saugt, hat sie immerhin was gelernt und ich bin da, um sie satt zu machen. Und so werden wir bestimmt Stück für Stück soweit kommen, dass sie die ganze Flasche trinkt und ich tatsächlich entbehrlich werde... *schluchz* ;-) Will ich das wirklich???
Aber immernoch spukt mir der Gedanke im Kopf rum, dass ich Antonie um den körperliche Nähe betrüge, wenn ich sie das Fläschchen trinken lasse... Ich denke dauernd, sie wird enttäuscht sein.
2,288
59,500
:byebye01:
Gisela
459
Das ist echt eine super Idee!!!!!!!! Danke! :knutsch01: Das werde ich dem Papa vorschlagen! Und wie ich ihn kenne, wird er es toll finden!
Merkt die Kleine wirklich den Unterschied, ob Papa oben ohne ist oder nicht? Denn sie liegt ja eigentlich "nur" in seinem Arm. Beim Stillen haben ja das ganze Gesicht und auch die Händchen Kontakt zur Brust...