Mützchen aufsetzen?

marthamartha

648

bearbeitet 6. 04. 2005, 10:54 in Nach der Geburt
Hallo,
jetzt habe ich eine weniger dramatische frage als sonst.
Meine hanna ist 5 Wochen alt, draußen ist es ja sehr warm. Wenn ich sie ime Kinderwagen auf den balkon stelle, muss ich ihr dann trotzdem noch ein dünnes Mützchen aufsetzen?
Denke schon, bin mir aber wegen Überhitzung andererseits nicht sicher.
LG
Martha

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn es bei euch sehr windig ist, würde ich sagen ja, oder als Sonnenschutz. Timo bekommt bei diesen Temperaturen nur noch Sommerhütchen auf. Die gehen über die Ohren, weil es bei uns sehr windig ist. Ansonsten sind sie aber sehr dünn, damit er darunter nicht schwitzt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ist denn "sehr warm"?
    ...na bestimmt nicht so warm, wie da wo Du jetzt (wahrscheinlich) bist....
    Neid!!! :fun11:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Hier waren die Tage so um die 20 Grad und ich hatte schon allein wegen der Sonne und den UV-Strahlen Maximilian ein Sommermützchen angezogen.
    Ja, wenn dann dünn oder je nach Alter auch einen Sonnenhut.
  • AnjalinaAnjalina

221

Ich würde auch ein dünnes Hütchen aufsetzen.
    Da liege ich momentan völlig im KLintsch mit der Oma. Ihc soll der Kleine bei fast 30 Grad draussen noch eine Strumpfhose anziehen!!!!!!!! Sie macht das. Ich flippe da fast aus und frage sie jedes mal ob sie die KLeine denn ersticken möchte. Sie meint dann aber immer, dass babies das brauchen. Was soll ich ihr denn noch sagen? Der Kinderarzt hat schon gesagt, man solle sich bei sich selbst orientieren. Das hab ich ihr erzählt, aber das nützt nichts. Ich könnte total ausflippen. Und ich hab ihr erzählt, dass die häufigste Ursache für den plötzlichen Kindstod Überhitzung ist. Nicht mal das zieht.

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRr!!!!!!!!!
  • EowynEowyn

27,156

@anjalina
    da hilft nur klar Position beziehen: es ist DEIN Kind, also entscheidest DU wie viel es angezogen bekommt. Wenn sich die Oma da nicht dran halten will, dann droh mit Kindesentzug. Das zieht eigentlich immer ;-)
  • LianaLiana

529

das ist bei meiner mutter auch so. neulich ist sie mit uns zum kia und durfte aussuchen was der kleine anbekommt. der erste griff ging zur, mit fleece gefütterten, winterhose :roll:
  • coracora

6,187

meine Mutter ist das genau Gegenteil :roll: ich ziehe Caius immer schon recht dünn an, weil er sich aufkratzt, wenn er schwitzt. Aber letzten Herbst und Frühling fing sie bei 10 Grad schon an, ihm die Socken auszuziehen, weil sie mal von ihrem KiA gehört hat, dass Söckchen nichts sind....- bei 10 Grad!
  • AnjalinaAnjalina

221

Das Problem ist, dass ich auf die Oma angewiesen bin. Sie hat die kleine 2 manchmal sogar drei Tage die Woche. Wir sind ja froh, dass wir sie haben und ich bin dann immer unsicher, wie ich mich verhalten soll, wenn es um solche Dingen geht.
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

ohja, Sowas kenne ich. Da würde ich sehr rigoros auf meinem Standpunkt bestehen. Bei meinen Schwiegereltern fängt mittlerweile auch jeder 2. Satz von mir mit "Der Doktor hat gesagt" an. Ist bescheuert, aber nur so komm ich denen bei.

Ich habe neulich auch ein Foto gesehen, wie mein Schwiegervater meinen Mann als Baby auf dem Schoß hat. SchwiVa trägt nur eine Badehose, das Lütte Strumpfhose, wollenens Oberteil und Mützchen. Ich hab nur vom Hinsehen geschwitzt ;)

Vielleicht hilft noch ein Argument: Bewegungsfreiheit! Timo verabscheut Strumpfhosen und liegt dann immer fast stocksteif da ;) Am liebsten turnt er bei uns zu Hause ohne Hose rum. Komm ihnen mit möglichen motorischen Störungen. ;-)
  • LydiaLydia

1,098

Also ich habe Max in der ersten Zeit trotzdem es warm war (er ist ja ein Juli-Kind) auch öfter ein dünnes Baumwollmützchen aufgezogen, wenn es etwas windig war. Generell aber erst im Winter. Strumpfhosen besitzt Max gar nicht.
  • marthamartha

648

Ist also das Fazit: Mützchen bei Wärme nur wenn es windig ist? Oder kann man z.B. sagen bei 25 Grad braucht man keine Kopfbedeckung?
    Ich frage weil ich nicht weiß ob die Ohren immer bedeckt sein sollen wenn die Babys noch so klein sind :???:
    LG
    Martha mit Hanna (*26.2.05)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Das Entscheidende ist, dass das Baby unter der Mütze nicht schwitzt. Denn das begünstigt eine Mittelohrentzündung, viel mehr als Kälte (die bei 25° vernachlässigbar ist). ;-)

Ich denke, ein luftiges Mützchen, vielleicht ein Kopftuch (sieht sehr süß aus bei Babymädchen) wäre da sowohl hübsch als auch zweckmäßig, schon allein wegen der Sonne.
  • AnjalinaAnjalina

221

OH, ich hätte gerne, dass meine Schwiegermutter das liest. Ein Baby braucht IMMER eine Mütze. Ok, immerhin nimmt sie ganz dünne Baumwollmützchen. Solche Stories, dass Wärme eine Mittelohrentzündung begünstigen ignoriert sie. Das kann ja schliesslich auch nicht sein oder ?? (:-))
    Heute habe ich wieder einen Kampf auszustehen, sie möchte UNBEDINGT dem Kind die Winterjacke anziehen und ich weiss noch nicht, wie ich sie davon abbringen soll. Die Strumpfhose ist natürlich obligatorisch. Auf meine Frage, ob sie denn auch STrumpfhosen anzieht bei der Wärme, sagt sie, dass das schliesslich etwas anderes sei. Ein Baby braucht warm, also auch mit 20 Grad dicke Strumpfhose und Winterjacke.

GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRr

Ich flippe schon fast aus deswegen. Ich bekomme es in ihren Schädel nicht rein. Was mach ich nur? Ich hab ihr schon die Strumpfhosen und dicke Jacken gar nicht mitgegeben und was macht sie: kauft neues Zeugs!!

völlig entnervte Anjalina
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hat sie denn die kleine alleine?

Dann wird es schwierig werden. Du kannst vielleicht noch mal versuchen in Ruhe ein Gespräch zu führen.
  • AnjalinaAnjalina

221

Ja, sie hat die kleine Mi und do den ganzen Tag. Sie kümmert sich rührend um sie und macht eigentlich alles ganz gut. Wir sind ja so froh, dass sie die Kleine hat, da sie wirklich gut auf das Kind schaut. Daher möchte ich ja auch nicht andauernd mit Kritik kommen. Sie hat immer Zeit, wenn wir mal kurz wegmöchten (mal beide 1h joggen gehen am Wochenende oder so). Daher können wir total froh sein, sie zu haben. Aber weisst Du, ich bin jemand, der sich oft rechtfertigen muss (liegt wohl an mir) und ich bin es leid. Auf die Fragen, warum die Kleine bei 25 Grad keine STrumpfhose anhat etc.
    Auch füttert sie das Kind auf dem Arm und nicht im Hochstuhl, wie ich die böse Rabenmutter. Die beziehung zum Kind ist somit viel enger, wenn man es auf dem Arm hat, sagt sie.
    Anja, es geht nicht drum, ob sie recht hat oder nicht oder ob sie nonsens spricht. Ich bin jeden Tag bei der Arbeit und komme gestresst nach Hause und muss mich rechtfertigen, das nervt.
    Sorry, irgendwie bin ich momentan etwas überarbeitet, ich bekomme irgendwie gar nicht mehr alles unter einen Hut...

Gruss Anja
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich kann verstehen iwe es dir geht.

Aber versuch für dich im Kopf klar zubekommen. Wenn die kleine bei Oma ist ,gelten Omareglen und zu HAuse deine, solange es nicht an die Gesundheit geht.
    Und das mit dem Hochstuhl wird sie spätestens dann machen wenn ihr die kleine das erste mal ins Essen patscht oder sie mit Essen anpruustet, das kannst du abwarten.

Das mit der Kleidung mußt du beobachten. Solange die Kleine nicht überhitzt würde ich es tolerieren, ansonsten wenn sie im August immer noch ne Strumpfhose anbekommt mußt du eingreifen.

Ahc ja das mit der Mütze bekomme ich in meine Mutter auch nicht rein. NAagut bekommt Felix dort eben ein Sonnenhut auf.

Und rechtfertige dich nicht.
    Sag ihr du hast es damals so gemacht, und wir machen das heute so und so.
    ;-)
  • AnjalinaAnjalina

221

Vielen Dank für Deine Antwort, das hilft mir schon

Gruss Anja
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum