Hallo an alle!
Ich bin 27 Jahre alt und habe drei Kinder. Bin glücklich verheiratet und lebe in einem schönen Haus an der Nordsee!
Diese Ehe ist meine zweite und die Jahre vorher waren nicht so toll...
Meine Ausbildung zur Hebamme ( ist immernoch mein Traumberuf) mußte ich 1994 abbrechen weil ich ungewollt schwanger wurde und das Kind aber behalten wollte, danach heirat und vier Jahre später zwei Kinder direkt nacheinander!
Die Ehe (und ein Geschäft , welches wir zusammen aufgebaut hatten)ging in die Brüche und ich stand mit drei Kindern und Schulden alleine da!!
2002 kam dann ein Zusammenbruch, der sich in Panikattacken äußerte.
Meinen jetzigen Mann habe ich 2002 kennengelernt und wir führen eine super Ehe. Den Kindern geht es gut , sie machen auch nur Freude!
Die Panikattacken habe ich mit einer Psychotherapie recht gut in den Griff bekommen aber jeder der schonmal darunter gelitten hat , wird mir bestätigen das man da selten ganz wieder von los kommt...Jedenfalls schlummert da immernoch ein bischen in mir!!!
Das Problem ist nun so: Eigentlich würde ich gerne noch ein Kind mit meinem Mann bekommen, es spricht alles dafür AUßer ebeb diese leichten Panikattacken die mir große Angst vor einer Schwangerschaft machen...
Ich habe bei allen drei Kindern eine suuuper Schwangerschaft und tolle Geburten (eine Wassergeburt ;-) ) gehabt , bin kerngesund und jung genug...
Ich weiß das man gerade in einer Schwangerschaft ruhe behalten muß und ich weiß nicht ob ich das nochmal so hinbekommen würde wie damals als ich das Wort Panikattacken noch nicht kannte
:
Kennt sich Jemand damit aus ? Oder hat wer schon eine Schwangerschaft damit überstanden?
Wie ist der Hebammenrat ( Gibt es vielleicht Tricks oder Tipps ?)
Liebe Grüße Elisa
Sorry , das ich Euch gleich sooo volltexte, weiß nicht wo ich mehr geballte Erfahrung sonst herbekommen sollte!!!
Kommentare
38,644
136
Ich hoffe es melden sich einige ...
Liebe Grüße Elisa
59,500
:byebye01:
Gisela
136
Leider wahr auch niemand dabei die eine SS mit Panikattacken schon "überstanden" hat...
Obwohl , selbst wenn jemand negativ oder positiv darüber berichten würde , muß es längst nicht bei jeder Frau so sein... :roll:
Es interessiert mich nur ob vielleicht generell (aus medizinischen ?)Gründen z.B. eher davon abgeraten wird weil Frauen die permanent unter Strom stehen leichter zu SS Risiken neigen ( Gestose Fehl/Frühgeburt) usw...
Das ist eigentlich meine Hauptangst wenn das nämlich so ist würde ich das Risiko nicht eingehen wollen, habe schließlich drei gesunde Kinder!
Mir fällt es manchmal schwer im Alltag gelassen und entspannt zu sein und genau das sollte man schließlich in der SS am besten 9 Monate sein
und ich weiß halt nicht ob ich das schaffe...
Wenn ich jetzt mal einen stressigen Tag habe , dann denke ich immer wenn Du jetzt auch noch schwanger währst :shock:
Aber wahrscheinlich würde das auch irgendwie gehen, oder was meint Ihr?
Liebe Grüße Elisa
409
Unserem Zwerg geht's trotzdem gut, er wächst prächtig.
Wenn Du so zweifelst, dann frage doch am besten einen Therapeuten, vielleicht hast Du noch einen, der Dich kennt?
136
Danke für Deine liebe Antwort!
Also eine Therapie habe ich gemacht und bin als "gesund" entlassen worden.
Der Therapeut und der Artzt waren sich damals einig das ich wohl einfach nur überfordert gewesen bin und mit ein bischen mehr Ruhe alles schnell wieder in den Griff bekommen habe :roll:
Ich fühle mich auch so , nur wenn ich an SS denke wird mir immer mulmig !
Der Psychologe bei dem ich mich immernoch einmal im Jahr zum Gespräch sehen lasse, meinte zu dem Thema ich sollte noch ein Jahr verstreichen lassen und das ist im Herbst dann um!!!
Aber trotzdem denke ich das man doch hundertprozentig sicher sein sollte ob mein ein Kind möchte oder nicht :???:
Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt von den anderen drei SS , da hatte ich nie bedenken!!! ( mein Hausartzt meint das wahr der jungendliche Leichtsinn und mit dem alter kommt der verstand :sad: )
Also liebe Grüße ...
27,156
Glaub mir, diese Ängste sind völlig normal.
136
Leider haben sich immernoch keine Mütter gemeldet die mit dem Problem eine schöne ss hatten... :sad: :???:
Schade... :traurig05:
35
136
Nun bin ich im Grunde genau wie Du auch davon weg nur eine Grundsorge und eine Körperkontrolle ( das heißt immer wenn es mir mal nicht sooo gut geht bin ich gleich in heller Aufregung) ist geblieben...
habe einfach Angst das die SS dann zur ständigen Angst ums Kind wird und das kann ich so schlecht beeinflussen, weil passieren kann ja immer etwas...
Na ja , bin schon immer etwas schnell in Panik geraten auch in den anderen SS hatte ich beim Artzt immer einen erhöten Blutdruck unf zuhause nicht... und auch jetzt gehe ich noch sehr ungern zum Artzt...( immer mit Herzklopfen)
Liebe Grüße Elisa
59,500
Ein weiterer Tipp wäre Schwangerenyoga oder autogenes Training.
Ach ja, die beiden Kleinen, während deren Schwangerschaften ich häufiger unter PA's und Angstattacken litt, sind von meinen vieren die mit Abstand ruhigeren Kids, im Vergleich zu den beiden Großen, wo ich noch frei von Attacken war.
:byebye01:
Gisela
136
Ich wußte gar nicht das man die Vorsorgen zuhause von einer Hebi machen lassen kann... die Blutuntersuchungen und Urin Ctg auch ?
Bin mal vom FA in der zweiten SS mit angeblichem hohen Blutdruck ind s Krankenhaus geschickt worden wo eine ätzende Oberschwester sich mal um das ständige Kontrollmessen bemühen sollte... ständig war der erste ! Wert zu hoch, der zweite gar nicht und als ich dann zur Kontrolle in den Kreißsaal mußte, war da eine suuuuper liebe Hebamme die mir erzählte das sie auch immer so aufgeregt ist wenn Ihr der Blutdruck gemessen wird!
Dann hat sie nachher gemessen und siehe da...120/80...
Ich konnte dann als geheilt entlassen werden ;-)
So viel dazu !
Seitdem bin ich immernoch allergisch wenn es ums Blutdruckmessen geht...
Dabei gibt es echt keinen Grund: bin nicht übergewichtig, rauche nicht , gehe in die Sauna und mache Sport...
Bin nur leider ein kleines nervöses Huhn...( sagt mein Mann immer )
Aber so langsam legt sich meine Sorge um eine eventuelle SS, Dank Euch...!
Verhüte im Moment übrigens mit Nfp und Dia... Werde das aber wohl diesen Sommer auch noch machen...Außerdem habe ich eine leichte Gelbkörperschwäche die sich durch Schmierblutungen in der Hochlage zeigt :traurig08:
Ich habe gelesen das man das ganz gut mit Zyklustee behandeln kann ...
Habt Ihr da einen Tipp? (ich weiß das gehört eher in die Abteilung Kinderwunsch!! SORRY!!!!)
Daaaanke und Liebe Grüße Elisa
38,644
http://www.hebamme4u.net/teerezepte.html
und die Hebamme steht da ;-)
http://www.hebamme4u.net/arbeit-der-hebamme.html
136
Habe den Tee gerade im Reformhaus bestellt... dauert bis morgen weil die Heckenrose erst bestellen müssen :biggrin:
Ist ja interessant mit den Hebammen und der Vorsorge...
Kenne durch meine drei SS und eine Stillgruppe auch mehrere Hebammen hier bei uns wußte aber nicht das die auch Vorsorgen machen wie der FA...
Ersetzen kann man das aber doch sicher nicht , oder ? Man muß doch sicher trotzdem zum FA ? :???:
Liebe Grüße Elisa
62
ich *wink* Dir mal schnell zu, denn ich bin auch eine Leidgeplagte.
Erst mal beruhigend zu wissen: sehr viele Frauen, besonders zwischen 25 und 35 leiden unter Panikattacken.
Frauen sind ohnehin oft sensibler und feinfühliger...
Ich hatte mit Mitte Zwanzig eine kurze Zeit ganz heftige Panikattacken, im Teeniealter auch ab und an mal, vielleicht auch eine Hormonfrage.
Dann, letztes Jahr im September, ging es wieder los. Wie Du schon sagst: eine tickende Zeitbombe....
Mein Mann und ich haben beide eine eigene Firma, es gab viel Streß, emotionalen vorallem mit sog. Freunden, die auch irgendwie firmenmäßig verstrickt waren (wäre jetzt zu lang, das auszuschmücken), alles in allem zog sich das über mehr als 3 Jahre.
Gerade Haus gekauft, Schulden usw.....
Ich hab das immer super gut weggesteckt, bis ich auf einmal aus heiterem Himmel einen Nervenzusammenbruch bekam, hatte Todesängste, Herzschmerzen und Herzrasen, dachte, ein Herzinfarkt droht, nachts ins Krankenhaus, alles durchgescheckt, nichts gefunden = rein psychisch...
Angst, Panikattacken und das mit einer 3 jährigen Tochter, dazu noch selbständig, was super.... :flaming01:
Auch ich habe eine super Therapeutin.
Zu dem Zeitpunkt der Attacken habe ich auch noch, wegen zu häufiger Migräneanfälle dann endlich mal die Pille abgesetzt, also auch wieder Hormonumschwung.
Letztes Jahr im Dezember beschlossen wir dann, noch ein Kind zu bekommen.
Klar, ich dachte auch an die Panikattacken. Jetzt bin ich in der 14. ssw und komme gut durch.
Ja, gerade in der Schwangerschaft funktioniert der Körper anders, mal ist der Blutdruck oben, mal unten, Schwindel, Herzklopfen und ich müßte lügen, wenn ich da nicht ab und an genau hinhorche und bemerke, wie die Angst so gaaaanz leicht hochsteigt.
Aber wie eine Vorrednerin schon sagte und wie Du es auch selbst handhabst: man muß sich dem stellen und nicht weglaufen!
Meine Therapeutin sagte zu mir: wenn sie im Koma lägen, würde Ihr Körper hervorragend funktionieren! Aber wenn Ihre Gedanken hinzukommen, ist alles durcheinander.
Wir denken zuviel, machen uns zu viele Sorgen, wollen alles irgendwie kontrollieren und vergessen dabei manchmal einfach zu leben.
Ich bin sehr schnell wieder schwanger geworden und bis jetzt läuft alles gut.
Vertrauen. Einfach vertrauen. Ich weiß, ist super leicht gesagt, aber wenn Dein Wunsch so groß ist, dann ärgerst Du Dich vielleicht irgendwann, dass Du ihm nicht nachgegeben hast. Die Panikattacken dürfen einfach nicht das Leben bestimmen.
Und die Kinder lassen sie uns vielleicht auch ein wenig vergessen.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute und lass Dein Herz, nicht den dummen Verstand entscheiden.
LG
Carmen
136
Vielen lieben Dank für Deinen Brief... :knutsch01: :knutsch01:
Ich bin froh mal zu hören das es noch mehr Mütter mit dem Problem gibt...
Kenne hier bei uns niemanden!
Und das macht es für andere schwer so ein Problem zu verstehen!
Wie kommst Du denn so im Alltag zurecht ? Und vorallem jetzt in der SS ?
Bist Du noch weiter bei der Therapeutin in Behandlung?
Sooo viele Fragen, Sorry...
Also ich lebe mittlerweile recht gut damit nur leider ist es nicht ( noch?) so wie früher...
Fahre noch immer ungern weiter weg bin am liebsten hier in unserer Stadt... kann aber auch nicht sagen das ich noch richtige Panikattacken habe, es ist eher so ein unwohlsein...
Aber Du kennst das ja sicher...
Hast Du denn Medikamente genommen?
Ich habe nur Johanniskraut genommen ca. ein halbes Jahr...
Fühlst Du Dich in der SS unruhiger als sonst ?
Liebe Grüße Elisa
62
hm, also in meinem Bekanntenkreis kenne ich eine Mutter, die das auch hat/hatte und sogar ihr Mann hat es auch...und es sind alles "gestandene" Leute...
Ist wohl ein Zeichen unserer heutigen Zeit....
Es mag nur nicht jeder drüben reden, aber ich könnte mir vorstellen, dass einige so was schon mal hatten. Man wird ja immer schnell als Psycho hingestellt....
Seit Ende letzten Jahres hatte ich zum Glück keine Panikattacken mehr, nur wie Du auch dieses Unwohlsein und auch, dass ich am liebsten hier in unserer Stadt bin.
Tja und gestern war ich mit einer Bekannten in meiner Heimatstadt verabredet und "mußte" 50 km fahren, also ab auf die Autobahn.
Und da war das Gefühl wieder da. Aber ich habe mich dagegen gewehrt, habe meine Lieblingsmusik angemacht, bin richtig trotzig geworden und haben gesagt: JETZT nicht! Nein! Ich lasse mir den schönen, freien Tag nicht verderben! Und dachte an die Worte meiner Therapeutin ;-)
Und es wurde ein wunderschöner Tag.
Ja, ich bin noch in Behandlung, weil sie sagte, dass läßt sich nicht mal eben in einem halben Jahr behandeln, denn diese Art des Denkens und die Verhaltensmuster hat man sich ja schließlich auch über Jahre angeeignet.
Zudem muß ich das Vertrauen/Selbstvertrauen in meinen Körper wieder erlernen, welches ich wohl, was aber erst durch den Zusammenbruch im September herauskam, mit dem plötzlichen Tod meiner Mutter (Lungenembolie) vor 5 Jahren verloren habe.
Medikamente habe ich nicht genommen, höchstens mal so Baldriantabletten, Placeboeffekt halt auch. Aber egal.
Meine Hausärztin damals gab mir so ein hammer Antidepressivum, was abhängig macht, dito meine Neurologin (bin bei ihr wegen Migräne) und meine Therapeutin hat die Hände über den Kopf zusammengeschlagen und war entsetzt, dass die sowas so leichtfertig rausgeben.
Ich hätte das Zeug eh nie genommen!
Hm, ja ein wenig unruhiger fühle ich mich schon in der SS, aber das wechelt auch immer. Mal bin ich total ruhig und mal etwas unruhig. Aber das ist wohl auch normal, für mich auch wieder mal eine Sache der Hormone...u.a. Ist halt Tagesform.
Zudem war meine erste ss ein Traum, dito die Geburt, Tochter schlief mit 8 Wochen durch, keine Probleme, keine Kolliken und schwups sind die Gedanken da, wie wird es wohl jetzt?? Aber sehe ich auch als normal an.
Es ist sehr beruhigend für mich zu wissen, dass ich körperlich bestens gesund bin und es macht mich fast schon wütend, dass die Gedanken alleine einem vorgaukeln, es wäre etwas. Aber auch faszinierend, was für eine Kraft Gedanken haben.
Lieben Gruß
Carmen
136
Bei mir ist es ähnlich ich lebe auch ganz normal den Alltag muß mich nur halt zu gewissen Dingen zwingen und dann hinterher kann ich drüber lachen und wundere mich weshalb ich mir vorher Sorgen gemacht habe...
Neulich hatte mein großer eine Aufführung der Schulklasse in der Aula wo ca. 500 Menschen reinpassen und es war Nachmittags und total voll . Ich hatte die zwei Kleinen mit und fühlte mich soooo unwohl, nervös, schwindel , feuchte Hände und eine fürchterliche Wut im Bauch weil es einfach total bescheuert ist sich so einen Nachmittag durch die eigenen Gedanken zu versauen(sorry)... Aber das bekomme ich immernoch schlecht hin... mal schlechter mal besser...
Wenn ich kurz vor meiner Periode bin fällt mir sogar manchmal das Samstagmittg ( total voller Laden) einkaufen noch schwer...
Und das muß man schließlich in der SS auch können und das hält mich noch irgendwie ab!
Die kleinen Alltagsschwiergkeiten... Verstehst Du das ?
Liebe Grüße und Danke Elisa ;-)
62
*lach*, ja das kenne ich. Vorallem, wenn man noch kleine Kinder dabei hat.
Große Menschenmengen mag ich auch nicht besonders. Dennoch war ich letztes Jahr auf einem Konzert *grins*.
Bei mir kommt noch hinzu, dass ich empathisch bin, sprich viele Emotionen von anderen Menschen einfach aufschnappe. Kann sehr unangenehm sein....Du scheinst mir da auch sehr sensibel zu sein... ;-)
Früher als Teenie bekam ich regelmäßig Migräneanfälle, wenn ich mit meiner Mutter shoppen war; es war voll, viele Menschen, schlechte Luft - Peng! Dabei liebte ich shoppen eigentlich.
Dennoch bin ich ein Lebemensch und will und kann mich nicht hinter verschlossenen Türen verkriechen.
Dir auch einen lieben Gruß und das Danke geht zurück!!
Carmen, die sich jetzt mal was zu essen macht...lol
38,644
136
Bin ja noch gar nicht schwanger!!!
@ Mary Poppins, ich bin auch ein absolut lebensfroher Mensch und gerade deshalb versuche ich immer dagegen zu kämpfen ! Auf einem Konzert wahr ich im November auch! ( Aber ein kleines! ;-) )
Ging aber auch suuuper ! Wie gesagt kommt halt auf den Tag an!
Im großen und ganzen werde ich wohl sowieso erstmal abwarten müssen mein Mann ist noch nicht sooo wahnsinnig überzeugt davon das er noch ein Kind möchte ( im Herzen wohl aber er ist halt der absolute Kopfmensch)
Also werden wir mal sehen :biggrin:
Ich nehme ja die Pille nicht mehr und alles andere ist halt unsicher , darüber ist er sich im klaren... :???:
Wie ist es denn so wenn Du beim Artzt bist ? Zur Vorsorge oder so?
Weiß der von Deinem " Problem"?
Hast Du da auch mit Nervösität zu tun?
Grüßerle von Elisa ( die schon gegessen hat!! ;-) )
62
ja, das Konzert (Söhne Mannheims) war auch klein, auf einem großen Konzert war ich noch nie, will ich auch nicht....
Nein, mein Frauenarzt weiß nichts davon, weil ich es irgendwie nicht als akut ansehe....was soll er auch machen? Panikattacken sind weg und wenn ich innerlich nervös bin, nehm ich etwas Badrian/Hopfen.
Ich stell das nicht in den Vordergrund, denn so nehm ich der ganzen Sachen Energie....
Achso und ich mach Autogenes Training und Meditation. Das hilft auch gut; mach ich aber schon länger....
Lieben Gruß
Carmen
35
136
Habe jetzt schon öfter von Bachblüten gehört...
Wie genau ist denn die zusammensetzung? Und wo hast Du die her?
Liebe Grüße Elisa
35
die kannst du in der apotheke kaufen! ich habe mir immer vier tropfen in ein wasserglas gegeben und dieses dann langsam getrunken! bei bedarf kannst du das jederzeit wiederholen! so weit ich weiß darf man die auch ohne bedenken in der schwangerschaft nehmen! es gibt verschiedene bachblüten für die einzelnen seelenzustände das kannst du am besten in büchern nachlesen oder dich von einem fachmann/frau beraten lassen, da kannst du dann auch andere mischungen speziell auf dich zugeschnitten zusammenstellen!
136
@ Mary Poppins
wie ist denn festgestellt worden das Du empathisch bist ? und wie genau äußert sich das :???:
Liebe Grüße Elisa
62
@leons-mama:
oh, das mit den Bachblüten wußte ich gar nicht. Ich hab diese rescue-me Tropfen schon lange in der Tasche für meine Tochter. Danke für den Tipp!
@elisa:
Na ja, ob man eine Empathie medizinisch feststellen kann, weiß ich nicht. Aber ich beschäftige mich ohnehin privat viel mit solchen Thematiken und irgendwann habe ich mich gewundert, warum ich z. B. immer die Launen von anderen Menschen aufsauge oder wußte, was sie gerade denken.
Auch gab es Situationen, wo ich mich in Gegenwart von mir unbekannten Menschen auf einmal total unwohl fühlte, obwohl die mir nichts "getan" haben.
Es ist schwer zu beschreiben.
LG
Carmen
136
Eigentlich freu ich mich total und fühle mich auch die meiste Zeit recht wohl...
Aber es nagt schon manchmal an mir und wenn ich sehr nervös bin ( wie beim Artzt letzte Woche :roll: ) dann denke ich immer : Hoffentlich geht alles gut...
Gibt es hier vielleicht noch andere Schwangere mit tollen Tipps gegen die Unruhe?
Habe mir auch heute den SS-Tee mischen lassen... Wieviel davon ???
Und Johanniskraut Kapseln darf man nehmen in der SS ??? :???:
Ich habe immer Sedariston genommen vorher...
Muß im Moment auch noch Utrogest nehmen , habe gelesen das man davon auch nervös werden kann... Kennt sich da jemand mit aus ???
Bin Dankbar für jeden Tipp!!!
Liebe Grüße Elisa :knutsch01:
1,414
Ich freue mich für dich - wow, das ist ja schnell gegangen. Auch ich leide an einer sogenannten Angstneurose und auch immer wieder Depressionen. Ich war noch nie erfolgreich schwanger, bin in der Kinderwunschphase. Mir hilft die Psychotherapie, Entspannungsübungen und Bewegung! Alles Liebe
Amelie
136
Wird in der Therapie auch über eine mögliche Schwangerschaft gesprochen ? Also arbeitet Ihr darauf hin ?
Versuchst Du schon ss zu werden? Oder was meinst Du mit Erfolgreich ss ?
Liebe Grüße Elisa
1,414
Ich habe im April 05 geheiratet und wir verhüten seither nicht mehr. Wir hatten immer schon häufigen Sex, aber bislang bin ich nicht schwanger geworden. Ich hatte aber ziemliche Probleme mit meinem Zyklus, Regel lang ausgeblieben, kein Eisprung, es normalisiert sich erst langsam wieder...
Ich spreche in der Therapie viel über das Thema, über meine Angst vor einer Fehlgeburt (hatte letztes Jahr eine in der 6. Woche, Schwangerschaft entstand ungeplant, war aber willkommen), über mein mangelndes vertrauen in meinen Körper etc.
Ich wünsche dir alles erdenklich Gute, viel Kraft und vor allem wenig Angst!
Amelie
48
mein blutdruck wurde mir auch schon öfters angekreidet, durch die aufregung, ich weiss auch nicht wie ich mich selber innerlich beruhigen könnte..ich bin eh ein mensch der mit entspannung nichts anfangen kann.....war auch frueher immer unter strom und stress gestanden.
vllt hat jemand von euch eine idee wie ich das etwas besser unter kontrolle bringen kann.
Lg Landia
136
Einen Tipp habe ich auch nicht wirklich, außer Entspannung nach Jacobsen zu erlernen( gibts auf cd)
Habe jetzt am 10. November einen Termin bei einer Hebamme , versuche die Vorsorgen dann bei ihr zu machen... vielleicht wird das dann mit dem Blutdruck besser ??
Wie weit bist Du denn ?
Liebe Grüße Elisa
48
ich bin in der 31 woche.....
einen termin mit meiner hebamme hab ich schon hinter mir und bei ihr hab ich auch das gefuehl ernst genommen zuwerden !!!!
sie hat mir tees zusammen gestellt und damit kommt ich momentan gut zurecht, das naechste mal bringt sie mir so ne bachblüten mit und einen art notfall mischung....wenn ich genaueres weis kann ich dir ja den namen oder die zusammensetztung geben.
Bis dahin großes daumendrücken gegen diese attacken
38,644