Hi alle!
Ich stelle uns mal vor...
Wir sind eine vierköpfige Familie:
Ich bin Angie, bin 22 Jahre alt, komme aus Kanada und studiere hier in Berlin an der Uni.
Mein Mann ist 35, ist Programier und Deutscher.
Adina wird am 7. Juni 4 Jahre alt
und Tehya ist 5 Monate alt.
Wir erziehen unsere Kinder 2-3sprachig (Französisch-Deutsch, Englisch kommt bald dazu).
Kommentare
59,500
1,709
Was studierst Du denn ?
Viel Spaß hier im Forum ;-)
119
16
Nordamerikastudien!
Hi Anja!
59,500
16
Ja, ich möchte nach Kanada zurück. Wenn mein Studium zu Ende ist überlegen wir uns das noch genauer. Bis dahin heisst es, lernen lernen lernen, um so schnell mit dem Studium fertig zu sein!
59,500
Jaja, die kanadischen Entfernungen sind doch ein anderes Kaliber ;-)
In fünf Stunden ist man in der BRD ja fast von einem Ende zum nächsten (naja, Übertreibung macht anschaulich) :biggrin:
Es gibt hier noch eine Deutsche Kanadierin: mea. Sie wohnt in Rivière- du- Loup!
Wie findest du es denn in Berlin (im Vergleich zu Kanada)? Und magst du Toronto (mir ist zu Ohren gekommen, das "die Kanadier" Toronto eine scheußliche Stadt finden ;-)
16
Toronto kenne ich nicht sehr gut. Ich war sehr selten da. Es ist aber nicht sehr hübsch da, jede Ecke sieht aus, wie die andere! Mein Mann würde gern nach Calgary ziehen, das ist aber leider sehr weit von meiner Familie.
Rivière-Du-Loup klingt Französisch! Das ist wahrscheinlich in Québec irgendwo. Wie heisst sie denn?
400
Jetzt misch ich mich doch mal ein...
In Toronto ist es ganz schön kalt, nicht wahr! Wie ist denn das Wetter inzwischen? Wir sollten jetzt nämlich gerade in Montreal sein, sind dann aber doch wieder in México hängen geblieben... Mein Mann würde ja so gerne nach Vancouver...
Ich wollte mal nachhaken, wie Ihr das so mit dem zweisprachigen Erziehen macht... ich fände das nämlich auch total klasse, für unseren Kleinen, aber wir sind wohl bis Ende nächsten Jahres hier wieder weg, dann ist er gerade mal ein Jahr alt und fängt erst an mit dem Sprechen und ob ich ihm dann das Spanisch noch so toll nahe bringen kann, bezweifle ich... deshalb hoffe ich wenigstens eine Grundlage schaffen zu können, wenn er hier schon mal die Sprachmelodie kennenlernt, Kinderreime und -Lieder und so...
Sprecht Ihr beide gemixt mit den Kindern oder spricht bei Euch der Vater die eine und die Mutter die andere Sprache oder wie macht Ihr das? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?!?
Liebe Grüße,
Kathrin.
16
ich spreche nur Französisch und mein Mann nur Deutsch. Mit dem Englisch wird es schwerer sein, weil ich nicht weiss, wer von uns beiden das machen soll. Mein Mann arbeitet immer sehr lang und ich möchte nicht anfangen, Englisch zu reden, weil Adina schon nicht sehr gut Französisch spricht. Sie geht in einen deutschen Kindergarten und hört also nur Deutsch. Wir warten noch ein bisschen ab...
Mein Mann hat auch einen Onkel (Deutsch), der eine Französin geheiratet hat. Sie leben in Frankreich. Mittlerweile sind die Kinder 22 und 16 jahre alt. Sie haben einen kleinen französischen Accent, wenn sie Deutsch sprechen aber sonst können sie Deutsch perfekt sprechen. Die Eltern haben es genau so gemacht, wie wir es machen (sie sind unsere Vorbilder!! ). Ich denke das ist die beste Methode. Wenn beide Eltern beide Sprachen sprechen, fängt das Kind an, gemischt zu sprechen, weil es nie "dazu gezwungen" ist, nur eine Sprache zu sprechen.
400
Meine Schwägerin ist US-Amerikanerin und die beiden machen das auch so wie Ihr, einer Deutsch, einer Englisch...
Das klappt eigentlich auch ganz gut.
Ich glaub, mir wird es aber doch recht schwer fallen, wenn ich nicht mehr hier lebe, weil Spanisch wie gesagt nicht meine Muttersprache ist... wenn, dann will ich's schon auch richtig machen, aber vielleicht nehm ich mir da zu viel vor... :???: Na, mal sehen, wie sich das so entwickelt...
Jedenfalls Danke für Deine Antwort.
Gruss,
Kathrin.
59,500
In Toronto ist es jetzt wärmetechnisch wie in Deutschland. Allerdings fängt hier alles erst an zu blühen.
mea heißt in Wahrheit Monika, die findest du da auch, Kanadierin ;-)
Das mit der Stimmung kann ich nur bestätigen. Immer dieses Gejammere, aber ich bin auch oft so, das liegt uns Deutschen vielleicht in den Genen? :oops:
16
vielleicht liegt es wirklich in den Genen! Kanadierer haben nun mal eine andere Mentalität, das bestätigt sich immer, wenn es zwischen meinem Mann und meiner FAmilie knallt. Auf der einen Seit kann ich ihn versteheh, weil ich jetzt lange hier lebe, auf der anderen Seite verstehe auch meine Familie, weil ich so aufgewachsen bin! Ich sage meinem Mann immer, die sind nun mal so, lasse sie so sein, wie sie sind!
Ich muss gestehen, ich bin ziemlich Deutsch geworden! Aber noch nicht ganz!! Ich glaube, das wird nie passieren. Ich werde immer ein bisschen kanadisch bleiben!
Kathrin, ich würde es mit der mehrsprachigkeit versuchen. Und wenn vielleicht Deine Kinder mit der Sprache hinterher sind, lohnt es sich trotzdem. Adina kann zwar immer noch nicht so gut sprechen, wie ihre Freundinnen im Kindergarten, aber dafür spricht/versteht sie 2 Sprachen und kann sie auch in ihrem schlauen kleinen Kopf teilen (mit meiner Familie spricht sie fast nur Französisch, mit allen anderen, in Deutschland, spricht sie Deutsch).
16
Übrigens, Du kannst auch Angie zu mir sagen. Ich wollte eigentlich diesen Username aber er ist schon vergeben...
59,500
Ich glaube übrigens, das deine Tochter beide Sprachen noch richtig lernt. Und das ist wirklich was wert! Ich wünschte, ich wäre zweisprachig aufgewachsen, ich tu mich soooo schwer mit Sprachen. Aber wenn man es quasi mit der Muttermilch eingeflößt bekommt, lernt man später auch andere Sprachen um einiges einfacher!
16
Jetzt möchte ich noch eine Sprache lernen! Aber es gibt so viele verschiedene, die wichtig/toll sind!
Latein, Spanisch, Chinesisch oder Algonquien (eine Indianersprache) kömen in Frage!
387
Wir werden auch bald (in etwa vier Wochen) zu einer internationalen family ;-)
Ich bin Deutsche und mein Mann is Ami...unsere Tochter is dann der Mix daraus *grins*. Wir werden es auch so handhaben, wie ihr...ich werde mit Annika deutsch reden, er mit ihr englisch.
Ich habe fuer adobe im call center hier gearbeitet und fand es immer recht lustig, wenn Kunden aus der Ecke Quebec (das is falsch geschrieben, aber mir faellt die richtige Version nich ein) anriefen....sie konnten nur gebrochen englisch..und ich nur gebrochen franzoesisch,...aber wir haben uns verstanden, wenn es auch laenger dauerte *frechgrins*.
Naja...auf jeden Fall ganz liebe Gruesse von der angehenden internationalen Familie an der US-Westkueste nach Berlin *lach*
Tanja
38,644
http://hebamme4u.net/forum/faq.php#15
16
Hebamme Marlies, was sollte ich lesen? Über die Signatur? Danke für die Info, aber ich benutze nie eine Signatur. Weiss nicht warum, ich bin halt so!
38,644
http://hebamme4u.net/forum/faq.php#15
jetzt?
16
38,644
16