Was "kostet" eine Tagesmutter?

Sina1972Sina1972

948

bearbeitet 17. 06. 2005, 16:35 in Babyprodukte
Hallo,
ich habe ab Juli die Möglichkeit wieder halbtags nachmittags arbeiten zu gehen.
Allerdings habe ich keine Lust, nur für eine Tagesmutter zu arbeiten, da kann ich auch zu Hause bleiben.
Mein Mann könnte vielleicht 2-3 mal die Woche auch da sein, solange er damit nicht überlastet ist. ;-)
Mit dem Jugendamt habe ich schon telefoniert, aber da ich weder studierend noch alleinerziehend bin, bekommt man da keine Unterstützung in dieser Richtung.
Kindertagesstätten für Kleinkinder bis ca. 18.30 gibts hier aber auch nicht.
Beide Omas wohnen zu weit weg.

:arrow: Habt Ihr eine Tagesmutter, wie kommt Ihr selber und die Kleinen damit zurecht, ist das alles bezahlbar?

Kommentare

• SorciereSorciere

717

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Felix geht zur Tagesmutter seit er 3 Monate alt ist, anfangs 3 x pro Woche, inzwischen 4 x.

Er liebt es, unter Kindern zu sein (sie betreut ca 8 Kinder, die aber nicht alle gleichzeitig da sind, sondern max. 5 auf einmal). Er ist dadurch sehr aufgeschlossen gegenüber anderen Kids.

Er kommt meiner Meinung nach sehr gut damit zurecht, es gab noch nie Probleme beim Abgeben oder so.

Unser Tagesmutter ist vergleichweise "billig" und verlangt "nur" 20 € für einen 10 Std-Tag. Als ich auf der Suche war, hatte ich mich auch beim Jugendamt informiert, dort wurde mir gesagt, dass der übliche Tarif bei ca 4-5 € liegt.
  • DanniDanni

20

Hallo,
    mal kurz vorne weg - ich bin gelernte Erzieherin (hab ein paar Jahre im Kindergarten gearbeitet) und studiere nun...

1. Ich wüsste nicht, welche Unterstützung man bekommt, wenn man studiert - ich jedenfalls hab keine bekommen... :-/

2. Es gibt keine "normalen" Kindergärten, die bis 18.30 Uhr aufhaben - nirgendwo!
    Vielleicht existieren irgendwo eine Handvoll Betriebskindergärten (bei Dir ja scheinbar nicht der Fall) oder Elterninitativen (sind recht teuer und aufwändig für den Nutzer) mit einem speziellen Angebot.

3. Ich würde einen Kindergarten einer Tagesmutter prinzipiell vorziehen, denn ich weiß, wie die Ausbildung einer sog. "Kindergärtnerin" aussieht und kenne den KiGa-Alltag. Bei einer Tagesmutter wäre ich da immer mehr etwas skeptisch.

4. Der Kostenbeitrag für den Kindergarten orientiert sich am Verdienst der Eltern und am Alter des Kindes. Bei uns ist es so, dass meine Tochter seit einem Alter von 1 Jahr in den Kindergarten geht. Da die Plätze für die unter 3jährigen bei uns immer Ganztagesplätze sind, ist sie dort von Morgens bis Nachmittags. Da der Vater des Kindes recht gut verdient, bezahlen wir sehr viel: über 300 Euro im Monat, dafür aber eben inclusive Mittagessen und Ganztagsplatz. Die Kosten trägt mein Freund aber ohne Murren - schließlich will er ja, dass ich auch mal fertig studiert habe ;-)
    Als ich mich erkündigt hatte, was Tagesmütter so kosten, kam ich aber auf selbigen Preis für die gleiche Zeit.

-> Ich denke, dass für Deinen Fall eine Tagesmutter doch das Beste sein wird, denn Du brauchst sie ja nur Nachmittags. Der Vater kommt (denk ich mal) auch nicht erst spät abends von der Arbeit - er könnte das Kind von der Tagesmutter abholen und betreuen, bis Du zurück bist. Das würde ja auch nochmal Geld sparen.

Ob sich das Ganze lohnt, solltest Du zwar auch vom Geld, aber nicht nur davon abhängig machen. Ich z.B. fand es ganz toll, am Anfang (die Kleine war 1 Monat alt), für 2 Abende in der Woche an die Uni verschwinden zu dürfen und mal ohne Kind zu sein. Als sie dann in den KiGa ging, konnte ich schon fast wieder ein bischen "normal" studieren ;-)

MfG
    Danni

p.s.: Ich kann es im Sinne einer gesunden Entwicklung der Kinder nur begrüßen, wenn sie - in vernünftigem Umfeld - unter "ihresgleichen" sind. Das was sie dort haben, dass kann ihnen keine Mami der Welt bieten! :-)
  • IngaInga

753

Elias geht zur Tagesmutter seit 2 Monaten, da wurde er ein Jahr.
    Für die Tagesmutter haben wir uns entschieden weil er n och recht jung ist und wir Angst hätten er würde im Kindergarten bei so vielen Kindern untergehen (2 Erzieher auf 30 Kindern zur Zeit).

Es war auf jedenfall die richtige Wahl, da die Tagesmutter dort die einzige Bezugsperson ist. Und unsere ist klasse. Themen wie welche Cremes, Windeln, Essen, Getränke, Schuhe kann man besprechen und seine Vorlieben mitteilen.

In Brandeburg werden die Tagesmütter vom Jugendamt bezahlt und je nach Gehalt der Eltern fällt der Elternbeitrag aus. Wir zahlen 38 € im Monat und kommen sogar noch preiswerter als der Kindergartenbeitrag.
  • Sina1972Sina1972

948

Ihr macht mir ja Mut, daß es wirklich klappen könnte.
    Ich habe zwar von August bis März schon 4 h Nachmittags täglich gearbeitet, aber mein Arbeitgeber hat Insolvenz angemeldet.
    In der Zeit hat mein Mann Nachmittags Julchen beaufsichtigt.
    Das wird aber in Zukunft nicht mehr so klappen.
    Schaun mer mal...
  • nininini

142

Die Preise dder Tagesmütter können regional sehr unterschiedlich sein. Meine cousine zahlt das doppelte von dem, was es hier kosten würde. Da würde ich einfach mal direkt mit infrage kommenden Tagesmüttern sprechen.
    @Danni: Solche Kiga-Plätze für unter 3jährige gibt es aber nicht überall - bei uns z. b. in einer kleinstadt mit 30.000 Einwohnern gibt es überhaupt keine Kiga-Plätze für unter 3jährige, da hat man nicht viele Alternativen zur Tagesmutter...
  • DanniDanni

20

Hi,

@ nini:
    ja, ich weiß, dass solche Plätze an manchen Stellen recht rar sind. Auch in der Kölner Innenstadt gibt es Wartelisten mit 100 Kindern drauf für solche Plätze. Es kommt eben ganz drauf an, wo man ist - leider...
    Obwohl die Kinderarmut in vielen Kindergärten schon schon eine Umstrukturierung bewirkt. so mancher Kindergarten öffnet sich langsam doch auch für Kleine, da sie sonst die Gruppen nicht voll bekommen.

@ Inga:
    2 Erzieherinnen auf 30 Kinder - das ist heftig und kenne ich so nicht (vorallem in den neuen Bundesländern wird doch immer so über Kinderarmut geklagt?!)...
    Normal und der Regelfall (ich mein auch, gesetzlich vorgeschrieben) sind für eine sog. altersgemischte Gruppe 2 Erzieherinnen und eine Kinderpflegerin auf 15 Kinder im Alter von 4 Monaten bis 6 Jahren - so ist es auch bei meiner Tochter.

MfG
    Danni
  • maschamascha

1,176

Bei uns kosten Tagesmütterdienste 3,50 Euro die Stunde (inkl. Essen), 4,00 Euro, wenn's teuer ist.

Die Adressen werden zentral bei der Stadt geführt und es gibt verschiedene Zertifikate. Bei einer regelmäßigen Infoveranstaltung bekommen die suchenden Eltern einen Fragebogen in die Hand mit den wichtigsten Fragen, die zur Auswahl einer Tagesmutter dienlich sind.
  • LenchenLenchen

4,118

Da es bei uns mit dem Krippenplatz nicht klappt, weil Janis einen Schnippel zu viel hat (siehe Meckerecke), suche ich nach Alternativen. Grad hab ich das Jugendamt angerufen, weil ich mich informieren wollte, ob die da was zuzahlen, wenn man Geringverdiener ist. (Ich studiere ja, also wird das für uns auf jeden Fall ein Verlustgeschäft.) Leider hat der Typ die ganze Zeit über eine kreiseigene Tagesmütteragentur geredet und nur kurz eingangs erwähnt, dass Kostenübernahmen in Einzelfällen bei Geringverdienern möglich sind. Ich hab erst gemerkt, dass er meine eigentliche Frage gar nicht beantwortet hat, als ich schon aufgelegt hatte, und noch mal anrufen fand ich blöd. :oops: Kann mir vielleicht hier wer sagen, wie da die Grenzen liegen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wahrscheinlich der Sozialhilfe Satz oder wie sich das jetzt schimpft.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,

ich habe meine Tagesmutter auch über die Stadt vermittelt bekommen ... allerdings kostet sie 5,50 EUR ... naja Münchner Preise eben. Im Netz gibt es einige Seiten die auch Tagesmütter vermitteln
    lg
    Claudi
  • JanaJana

158

Beim Tagesmütterverein und beim Jugendamt gibts Tabellen für den pauschalierten Aufwandsersatz bei der Kinderbetreuung.
    Als Beispiel:
    Wenn man sein Kind täglich 4-6 Stunden zur Tagesmutter bringt, zahlt man knapp 300 Euro im Monat. Da sind dann Essen, Windeln....Rentenvorsorge f. Tagesmutter inklusive.

Liebe Grüße, Jana
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich zahle ab Juli 3.- Euro/Stunde bei 2 Tagen à 4 Stunden - also 100.- Euro/Monat. Allerdings ohne Essen/Windeln, etc.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum