Milchstau - abstillen

bearbeitet 8. 04. 2005, 19:42 in Stillen
Meine Kleine ist jetzt acht einhalb Wochen alt.
Ich habe jetzt in den letzten fünf Wochen dreieinhalb Milchstaus mit Schüttelfrost und Fieber gehabt und jedesmal mindestens zwei Tage Bettruhe... Ich kann nicht mehr und meine Hebamme meinte ich hätte alles getan, ich soll an mich denken und abstillen und zwar mit Medikamenten, der nächste Milchstau wäre sonst vorprogrammiert...
Irrgendwie kommt immer alles anders, ich wollte doch mindestens ein halbes Jahr stillen und fühle mich nach all den Mühen (Hütchen, Pumpe, Rhagaden etc.) ziemlich deprimiert.
Gibt es jetzt eigentlich eine "Hitliste" welche Babynahrung die beste ist? oder welche man nicht nehmen sollte?
Oder gibt es vielleich unter Euch jemanden bei dem die Milchstauserie plötzlich aufgehört hat?
Ich freue mich über Eure Antworten,
Delphine mit Eva (6.2.05)

Kommentare

• NixeNixe

316

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte in den ersten Wochen auch einen Milchstau nach dem anderen. Jedesmal hab ich mir geschworen beim nächsten abzustillen. Aber nun ist schon seit 4 Wochen Ruhe (*malschnellaufholzklopf*) und ich bin froh, dass ich durchgehalten habe. Vielleicht liegt's am Trinkverhalten meiner Süssen? Keine Ahnung, hauptsache ich hab mich durchgekämpft. :grin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Und was möchtest Du? Abstillen oder nicht?
  • stella_azurstella_azur

3,009

was meinst du, wieso du 3 milchstaus hattest?

hast du eventuell viel streß, der sich vielleicht reduzieren läßt, schläft dein kind vielleicht zu lange ohne zu trinken?

ich möchte dir sagen, daß es schön wäre, wenn du eurer stillbeziehung noch eine chance gibst. 8 1/2 wochen ist doch schon eine beachtliche leistung und deine milchproduktion pendelt sich bestimmt noch ein.
    ich würde gerne weiter stillen, wenn nicht diese Rhagade in der linken Brustwarze wäre. Die Kleine schreit immer ganz lange bis sie endlich richtig saugt, ich glaube diese Wundwasser oder manchmal auch Blut kann sie inzwischen schmecken und sie sträubt sich einfach zu saugen...In der rechten Brust hatte ich auch noch nie einen Milchstau.
    Ich habe immer das Gefühl, daß einem bei Milchstau Psychosomatik unterstellt wird. Die Brust über dem Herzen, stille ich also nicht von Herzen, wenn es nicht klappt? Klar hatte und habe ich Stress. aber Fläschchenmachen Nachts um vier ist doch auch Stress?! Momentan Pume ich links, stille rechts und füttere noch zu, weil durch das Fieber und das Schwitzen (Nachts drei Schlafanzüge wechseln) zu wenig Milch entsteht. Einfach nur Stillen... das wäre toll!
  • AnonymousAnonymous

59,500

delphine schrieb:
    Ich habe immer das Gefühl, daß einem bei Milchstau Psychosomatik unterstellt wird.
    Das ist aber auch so, weil deine Psyche viel mehr Auswirkungen auf deine Physis hat, als du gemeinhin denkst.
    Die Brust über dem Herzen, stille ich also nicht von Herzen, wenn es nicht klappt?
    Das stimmt aber wirklich nicht, bitte buche das als negatives Ammenmärchen ab.
    Klar hatte und habe ich Stress. aber Fläschchenmachen Nachts um vier ist doch auch Stress?!
    Nächtliches Fläschchen zubereiten ist erheblich stressiger als stillen.
    Einfach nur Stillen... das wäre toll!
    Warum sagst du nicht genau das deiner Hebamme und forderst sie auf, dich nach allen Kräften zu unterstützen? Sie kann dir vor Ort beim Stillen zusehen, sieht so, ob bei der linken Seite vielleicht Anlegefehler gemacht werden usw. Außerdem müsste sie, wenn sie wirklich stillfreundlich eingestellt ist, ein ganzes Sammelsurium an Tipps für dich auf Lager haben.
    Wenn nicht, melde dich einfach wieder.

Für die Rhagade verwendest du einen Beutel Schwarztee. Du kochst Tee, läßt den Beutel ziehen und legst den Teebeutel auf die betroffene Brust.

:byebye01:

Gisela
  • KirstenKirsten

3,493

Falls es Dich tröstet... ich hatte bis jetzt bei meiner Kleinen 4 Milchstaus, und das, obwohl ich schon ein Kind stille, und das seit fast 2,5 Jahren. Meine Kleine ist fast 14 Wochen alt... und in den ersten 7 Wochen hatte ich vier Staus. Im Gegensatz zu Dir hab ich allerdings den Vorteil, das mein Grosser die Staus gut beseitigt. Es wird besser, aber ein Stau bzw. eine Entzündung kann immer mal vorkommen. Wenn man sie aber direkt gut behandelt, ist es nicht soooooooo wild. Sprich nochmal mit Deiner Hebamme, falls die keine Tipps und Tricks für Dich parat hat, schreib nochmal hier, dann geben wir Dir gerne ein paar. Es wäre halt nur gut, wenn eine Fachfrau Dir beim Stillen mal über die Schulter oder die Brust schauen kann. Und besorg Dir mal ein bisschen Weißkohl zur Sicherheit und frier davon ein paar Blätter ein. Aber mehr dazu bei Bedarf.
  • morlamorla

514

nach 4,5 mon hatte ich den 1. milchstau,besser gesagt:2 stück in 1,5 wochen,kurz danach ne brustentzündung.weitere 2 monate später nochmal 3 staus.jetzt hab ich seit 2,5 monaten ruhe(auchschnellaufholzklopf)wenns mal arg spannt,massier ich jetzt meist
    an den stellen,da bei mir das kühlen die sache meist noch verschlimmert hat.meine hebamme sagte mir damals,ich hätte die brust erkältet.da es immer wieder die selbe ist,vermute ich,die hat nen hau weg :roll: .aber im normalfall ist kühlen auf jeden fall gut.austreichen ist wichtig.und zwar rechtzeitig.ich hab oft den fehler gemacht und zu lange gewartet.
    schwarzteebeutel,wie gisela schon sagt,sind auch sehr nützlich.hatte die ersten tage wunde brustwarzen,mir hats dagegen gut geholfen.ich würde
    es auf jeden fall weiter versuchen mit dem stillen.vielleicht ziehst du doch mal ne andere hebamme oder ne stillberaterin zu rate,wenn deine nicht weiter weiss.und ich würde echt auf diese abstilltabletten verzichten.da hat meine fa schon zu mir gesagt,dass die unheimlich nebenwirkungen haben.wenn du wirklich abstillen möchtest,was ich sehr schade finden würde,wäre es für deine gesundheit und vor allen dingen für deine kleine schöner das langsam zu tun(evtl.mithilfe von salbeitee).wenn ich ein baby wäre und von heute auf morgen nicht mehr an mamis brust trinken dürfte,würde es mir bestimmt schlecht gehen. :sad: ich drück euch die daumen,dass es vielleicht doch noch klappt.es lohnt sich-für euch beide!
    ;-)
    Danke für Eure Antworten.
    Ich muß meine Hebi in Schutz nehmen, sie hat mir wirklich alle Tricks gezeigt und Mittel gegeben. Vielleicht ist so ein Stau ja wirklich durch Stress verursacht. Mir geht es auf jedemfall, seitdem ich sozusagen ein OK von höchster Ebene (Hebi) zum Abstillen bekommen habe, erheblich viel besser. Der Druck stillen zu müssen um eine gute Mutter zu sein, war schon sehr groß. Jetzt ist der Druck für mich erstmal weg und ich will es nochmal versuchen. Die Tabletten liegen in der Ecke, mal sehen wie weit ich komme.
    Danke, daß Ihr mir Mut macht. Hört sich ja so an, als könnte man es auch bei vier Milchstaus bewenden lassen...

Grüße delphine
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

hier findest Du auch Hilfe und Unterstützung:
    lalecheliga
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum