Hallo,
bei diesem Wetter und bei dem Frühling muss ich mich nun fast jeden Tag mit dem Thema Schuhe auseinander setzen. Alle schauen auf seine Stoppersocken, schütteln den Kopf und dann kommen Sätze wie: "So wird er nie laufen lernen" "Der arme Kerl bekommt ganz kalte Füße".
Ich steh dann immer so da :roll: , erkläre das Elias erst Schuhe bekommt, wenn er 100 Meter frei laufen kann und ernte Missbilligung.
Von meinem Vorsatz mit den 100 Metern rücke ich aber immer weiter ab. Der Boden ist wirklich noch sehr kalt. Ziehe ich ihm mehrere oder dicke Socken an, kann er sich garnicht vernünftig bewegen. Er läuft aber auch noch nicht ansatzweise. Nur ein paar Tippelschritte seitwärts wenn er an einem Gegenstand steht. Stehen tut er aber unheimlich gerne, aber wie gesagt der kalte Boden. Im Kinderwaagen ists für ihn unheimlich langweilig. Krabbeln lasse ich ihn schon ab und zu mal auf den Boden, aber das wir noch auf einer Baustelle wohnen, ist das nicht ganz ungefährlich. Also lieber noch warten mit den Schuhen oder Schuhe kaufen? Wie hält ihr das mit Euren Kindern? Was ist so falsch daran Kindern Schuhe anzuziehen, obwohl sie noch nicht laufen können? Viele die frühzeitig Schuhe anbekommen haben, laufen wirklich eher :???:
Als wir alle im Garten sassen und Elias im Kinderwagen quengelte habe ich Schuhe aus der Schublade geholt und wollte sie ihm anziehen. Er hat gebrüllt wie am Spieß und hat sich lange nicht beruhigt. Auch beim zweiten Versuch hat er nur gebrüllt. Ich kann ihm die Schuhe auch nicht richtig anziehen, weil er seine Füsse so verkrumpelt das er da nicht reinpasst. Wie stelle ich es denn am besten an, ihm schonend Schuhe anzuziehen ?Irgendwann braucht er ja auf jeden Fall welche.
Ich habe eine ganze Schublade gebrauchter Schuhe in allen Größen. Ich höre nun aber von vielen das sie nie gebrauchte Schuhe nehmen würden, weil jeder Fuß anders ist und in gebrauchten Schuhen schon ein Fußbett vorhanden ist. Also denke ich, ich werde wohl für die ersten Schuhe in einen Schuhladen gehen und mich da beraten lassen. Ich habe aber auch schon festgestellt das in normalen Schuhläden keiner Ahnung hat. Gibts besondere Kinderschuhläden? Was meint ihr gebraucht oder neu?
Wie ermittelt man eigentlich die Schuhgröße?
Gut, ich hoffe ich bin alle Fragen los geworden und freue mich auf Eure antworten. Über ein bisschen Konterstoff gegen die missbilligenden Blicke wäre ich auch dankbar. ;-)
Kommentare
7,740
Darin hätte er quasi die gleiche Bewegungsfreiheit wie in Socken, aber sie sind etwas wärmer, wenn er auf kaltem Boden steht ...
Wäre so meine Idee, ob das gut ist, weiß ich nicht ;-)
20
ich hab meiner Tochter am Anfang, als sie noch nicht laufen konnte, schon solche weichen Lederschuhe gekauft - die sind zwar nicht billig, waren aber tolle Anfangsschuhe. Die kann man auch problemlos weiter verwenden für andere Kinder, weil sich in ihnen eben kein Fußbett bilden kann.
Danach so mit einem Jahr hatte sie ihre ersten richtigen Schuhe an - die brauchte sie schon deshalb, weil sie ab da in den Kindergarten ging. Das waren gebrauchte Schuhe, ich wusste aber, von wem sie waren, bzw. dass sie nicht lange getragen wurden. Es war auch ganz o.k. - mittlerweile (meine Kleine ist zweieinhalb) kaufen wir nur noch neu und im Fachgeschäft extra nur für Kinder. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass auch neue billigere Schuhe (z.B. Deichmann) zwar toll aussehen, aber die Kleine immer hingefallen ist und sie gescheuert haben (da war sie anderthalb). Seit dem gibt es nur noch Schuhe aus dem Fachgeschäft, die kosten schonmal 50 Euro (unsere Höchstgrenze), aber dafür bekommt sie nur ein Paar und sie trägt sie mittlerweile ja auch länger. Diese Schuhe sind dann toll weich und superleicht (vorallem die Sohle, was für Deinen Kleinen mit seinen Sockenerfahrungen schön ist). Der Vorteil ist vorallem, dass der Fuß vor dem Schuhkauf gemessen wird (man muss allerdings sagen, dass das gemacht werden soll) - ich selber würde nämlich intuitiv immer zu kleine Schuhe kaufen, weil die Schuhe mir immer so groß vorkommen...
Die Fußgröße selber ermitteln kann man auch, dafür muss dass Kind möglcihst mit ganzem Gewicht auf dem Fuß stehen, der hinten an eine Kante angelegt wird. Dann misst man von hinten nach vorne zum längsten Punkt (am besten auf Papier als Unterlage markieren). Dann muss man immer noch 0,5 bis 1 cm mehr einplanen, denn der Zeh darf vorn im Schuh nicht anstoßen.
gemessene Fußlänge - Schuhgröße:
10,4 - 17
11 - 18
11,6 - 19
12,3 - 20
13 - 21 ...
Jetzt bekommen wir unser 2. Kind. Wahrscheinlich wird sie die Schuhe ihrer Schwester zum großen Teil nochmal tragen - ich würde das abhängig davon machen, in welchem Zustand (d.h. wie abgelatscht) die Schuhe schon sind, ob der Fuß von Mädchen Nr.2 dem Fuß meiner Erstgeborenen ähnelt und wie sie damit zurecht kommt.
Als Tipp für tolle Schuhe für Dein Kind: google mal nach "Pololo"
MfG
Danni
p.s.: Ich bin selber "Barfußfetischistin" und würde meinem Kind niemals Hausschuhe aufdrängeln, wenn es dicke Socken auch tun. Ob es in den Socken zu kalt ist, das merkst Du ja, wenn Du mal eine ausziehst und fühlst...
1,098
Wenn wir unterwegs sind, bekam er die vergangene Zeit immer so ganz dünne elastische Babyschuhe an, die nur einen Textilboden mit kleinen Noppen haben. Die sind ihm aber inzwischen zu klein und nun ziehe ich ihm die kleinste Schuhgröße an, die ich finden konnte (Größe 19). Habe aber auch bereits Schuhe in Größe 20 und 21 gekauft. Die Größe hab ich übrigens anhand von Sandalen getestet, da sieht man ja, wie der Fuß rein paßt und dann hab ich zu den nächsten Basaren einen "Vergleichsschuh" zum Sohle an Sohle halten mitgenommen.
Außer den Textilschühchen sind alle Schuhe vom Kinderbasar, da ich denke, daß die Kinder in diesem Alter mangels Gewicht sowie Tragedauer das in den Schuhen vorhandene Fußbett noch nicht durch ihre Fußform verändern bzw. "auslatschen" oder so. Ich hab sie sogar extra gebraucht auf den Basaren gekauft, da ich so günstig gute Schuhe mit außen und innen komplett Leder bekommen konnte und in der Hoffnung, daß eventuelle Gifte aufgrund Lederbehandlung, Färbung etc. bereits ausgedünstet sind.
948
Ich habe welche von dort, und bin Mega-Zufrieden.
Die Schuhu Herstellerin hat unsere auch problemlos umgetauscht, als die ersteigerte Größe wegen zu hohem Spann nicht passte.
Julchen hat zu Hause fast nur Stoppersocken, aber draußen ( auch wegen der Leute... ;-) ) dann die Krabbelpuschen mit der ganz weichen Wildledersohle.
Feste Schuhe soll sie auch erst bekommen, wenn sie wirklich alleine Läuft, ohne Papaunterstützung.
261
Auf jedenfall im Fachgeschäft beraten lassen. Ich weiß ja nicht wo du warst aber bei Görtz werden die Füsse erst ausgemessen und dann anprobiert. Sind auch an das WMS System angschlossen.
Habe da auch garbeitet, bin aber jetzt im Erziehungsjahr.
Es ist auch richtig, das erst Schuhe gekauft werden, wenn dein Kleiner laufen kann. Getragene Schuhe von anderen nicht anziehen, da sich in ihnen schon ein Fußbett gebildet hat.
Das dein Kleiner so gebrüllt hat, kann verschiedene Ursachen haben. Entweder waren diese Schuhe zu klein, ungewohnt, das er Angst hatte. Gib ihm einfach mal ein paar zum spielen.
Diese Lederpuschen sind gut, würde ich wenn es soweit ist meiner Kleinen auch anziehen.
Gesehen habe ich die auch bei Babymax, H&M oder probiere mal Ebay.