Rund um die Geburt

Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 22. 04. 2005, 04:07 in Geburt
Auch wenn ich ja noch ein bisschen Zeit habe, mache ich mir doch so langsam Gedanken um die Geburt ... Angst oder so habe ich keine, aber mein Problem ist, dass ich absolut keine Vorstellung habe, wie das ganze "Rundherum" abläuft ... daher ein paar Fragen zur Geburt und zu den nötigen Vorbereitungen fürs Kind an die, die in Sachen Geburt schon etwas erfahrener sind als ich ;-) ...

- wenn man sich mit Wehen im Krankenhaus anmeldet, wie läuft das dann ab??? Kommt man erstmal zur Untersuchung, oder direkt in den Kreißsaal, oder erstmal auf ein Zimmer???

- was zieht man an bei der Geburt??? (klar, es gibt wichtigeres als das Outfit, aber die Frage beschäftigt mich halt ;-) )

- ab wann sollte man mit der Dammmassage anfangen? Bin jetzt 30. Woche, ist das noch zu früh, oder kann man gar nicht früh genug anfangen? Wie genau geht das???

- ich habe schon von verschiedensten Hausmittelchen gelesen, das Baby "rauszulocken" ... gibt es das auch andersrum? Also, irgendwas, was man machen kann, damit es vielleicht ein bisschen länger drin bleibt?
Ich habe z.B. gehört, dass man Magnesium nur bis zur 37. Woche nehmen soll, weil es sonst die Auslösung der Wehen verzögert ... stimmt das, und wenn ja, wäre das irgendwie schädlich?? Es wäre mir nämlich zeitlich sehr recht, wenn es mindestens eine Woche über Termin ginge ...

- was muss ich alles mitnehmen ins Krankenhaus? Und ab wann sollte am besten die Tasche gepackt bereitstehen?

- Was muss ich hier haben für die Zeit nach der Geburt? Bett, Kinderwagen etc. sind klar, aber ich meine so die Kleinigkeiten ... braucht man gleich zu Anfang Babypuder, Wundcreme, etc.? Und wenn ja, welche sind da am besten?

So, das sind so die wichtigsten Fragen, die ich habe ... da es so viele verschiedene sind, habe ich dafür einen neuen Thread aufgemacht ... ich hoffe, das ist nicht schlimm, aber wenn ich die ganzen einzelnen Sachen über die Suche gesucht hätte, wäre ich Stunden beschäftigt gewesen!!!

Liebe Grüße,

Christina :grin:

-

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hast Du mal auf die Homepage geguckt? Dort steht eigentlich zu allen Themen etwas, inclusive Klinikkoffer.
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Klar habe ich auf die Homepage geguckt ;-) ... zur Dammmassage das hatte ich dort übersehen, aber zum Rest finde ich nichts ... wo steht denn da das mit dem Klinikkoffer? Also, unter welchem Punkt?

Die anderen Sachen, da geht es mir halt vor allem auch um Erfahrungen anderer Mütter, etc. ...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
  • LenchenLenchen

4,118

Ich kann dir ja nur erzählen, wie es bei uns abgelaufen ist...
    Snoopy82 schrieb:
    - wenn man sich mit Wehen im Krankenhaus anmeldet, wie läuft das dann ab??? Kommt man erstmal zur Untersuchung, oder direkt in den Kreißsaal, oder erstmal auf ein Zimmer???
    Ich kam mit Blasensprung, ohne Wehen an. Dann gab es im Kreißsaal vaginale Untersuchung, dann 20 Min. CTG. Dann wurde ich wegen Wehenmangel aufs Zimmer geschickt. Ansonsten geht's wahrscheinlich ab auf den Flur oder nach draußen.
    - was zieht man an bei der Geburt??? (klar, es gibt wichtigeres als das Outfit, aber die Frage beschäftigt mich halt ;-) )
    Ich hatte ein längeres T-Shirt an, das fand ich bequem. Pack unbedingt Socken mit ein! Am besten welche mit Stoppern drunter, dann rutschst du bei den Untersuchungen nicht ab.
    - ab wann sollte man mit der Dammmassage anfangen? Bin jetzt 30. Woche, ist das noch zu früh, oder kann man gar nicht früh genug anfangen? Wie genau geht das???
    Da findest du wirklich genug über die Suchfunktion!
    - ich habe schon von verschiedensten Hausmittelchen gelesen, das Baby "rauszulocken" ... gibt es das auch andersrum? Also, irgendwas, was man machen kann, damit es vielleicht ein bisschen länger drin bleibt?
    Ich habe z.B. gehört, dass man Magnesium nur bis zur 37. Woche nehmen soll, weil es sonst die Auslösung der Wehen verzögert ... stimmt das, und wenn ja, wäre das irgendwie schädlich?? Es wäre mir nämlich zeitlich sehr recht, wenn es mindestens eine Woche über Termin ginge ...
    Ich wette mit dir: Wenn du nicht selbst bereit bist, dein Kind auf die Welt zu lassen, kommt es auch nicht! Janis hat auch hübsch noch 10 Tage gewartet, bis mein Martin seine Klausuren geschrieben hatte! Die Psyche wirkt da besser als sämtliche Mittelchen!
    - was muss ich alles mitnehmen ins Krankenhaus? Und ab wann sollte am besten die Tasche gepackt bereitstehen?
    Da gibt's auch ellenlange Threads drüber!
    - Was muss ich hier haben für die Zeit nach der Geburt? Bett, Kinderwagen etc. sind klar, aber ich meine so die Kleinigkeiten ... braucht man gleich zu Anfang Babypuder, Wundcreme, etc.? Und wenn ja, welche sind da am besten?
    Wir haben im KH Veleda-Proben bekommen, da habe ich jetzt noch was von. Ich würd dir vom vorher kaufen abraten. Was du da haben solltest, sind Stilleinlagen, Vorlagen für den Wochenfluss (dicke Binden reichen völlig, wenn du drei Tage im KH bleibst). Ich hab mir vorher eine Milchpumpe gekauft, die ich gleich gut gebrauchen konnte, aber das war eher eine Ausnahme-Sache. Normalerweise braucht man die noch nicht gleich. Wenn du aber ohnehin eine anschaffen wolltest... Ach ja, und Still-BHs, die von Rossmann sind gut und günstig. Zwei Stück reichen für den Anfang.

Lies dich doch ein bisschen durch die Geburtsberichte. Dann bist du seelisch für alle Eventualitäten gewappnet! ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke! :grin: Schwangerschaftsblindheit, scheinbar ;-)

@Lena
    Danke für die ausführlichen Antworten! :grin:

Dass ich mit meiner Hoffnung, dass das Kind mindestens eine Woche zu spät kommt, es "zurückhalten" kann, hoffe ich ja auch, aber genauso kann es ja umgekehrt sein, dass es sich denkt "jetzt erst recht" ... aber beruhigend zu lesen, dass Dein Janis sich da voll und ganz nach Deinen Wünschen gerichtet hat!! ... ich fände es nämlich so unschön, wenn ich im Kreißsaal liege, während Carsten seine Abschlussprüfungen schreibt :roll:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Also bei mir war das so: Um 5 Uhr ca. hatte ich den Blasensprung. Habe mir dann noch die Haare gewaschen zuhause (weil ich bekloppt bin), und dann sind wir ins KH, ich mit Waschlappen in der Hose. :oops:
    Dann bin ich zum Kreißsaal, wo ich dann in ein Untersuchungszimmer gebracht wurde, nachdem ein langes CTG gemacht worden war. Dort untersuchte mich dann der Arzt. Als er feststellte, dass das Köpfchen noch nicht tief genug saß, musste ich mich auf ein Bett legen und wurde zunächst aufs Zimmer gebracht, da die Wehentätigkeit noch nicht genug war und der MuMu nicht so weit geöffnet war. Ich bekam noch Blut abgenommen, um festzustellen, dass keine Infektion vorliegt und dann ging es ins Zimmer. Dort sollte ich eine Kleinigkeit essen, da es ja noch lang und stressig werden würde.
    Bei Wehen wirst Du mit Sicherheit erst untersucht, man muss ja gucken, wie weit der MuMu geöffnet ist und wie die Herzfunktion des Kindes ist.
    - was zieht man an bei der Geburt??? (klar, es gibt wichtigeres als das Outfit, aber die Frage beschäftigt mich halt )
    Doch, mich hatte es im Vorfeld beschäftigt, :oops: , da ich diese ollen T-Shirts (sorry) immer so fürchterlich fand, aber glaube mir, unter der Geburt ist Dir alles egal, selbst wenn Du nackig auf dem Tisch liegen würdest.
    Nichtsdestotrotz lag ich dann da mit einem BabyButt-rosa-kariertem Nachthemd :oops: . Meine Hebi meinte noch, ich solle es besser ausziehen und ein OP-T-Shirt anziehen, aber ich fand das so ok (oh man bin ich bekloppt). Sie sagte das deshalb, weil es ja eventuell und mit größter Wahrscheinlichkeit Blut und andere Flüssigkeiten abbekommen würde.
    War mir alles egal-dann schmeiße ich es halt weg dachte ich, hauptsache ich fühle mich unter der Geburt wohl. Danach würde ich auch an Deiner Stelle entscheiden. Überlege worin Du Dich wohl fühlen würdest und zieh´das an. (Im übrigen hat das Nachthemd gar nichts abbekommen, da Maxi ja auf die Peri gebracht und mir leider nicht in den Arm gelegt wurde. Wie egal wäre mir ein "verschmutztes" Nachthemd gewesen...)
    Ich hatte es nicht gemacht, da ich total unbeweglich war. Füttere die Suchmaschine, aber ich glaube so wirklich vor einem Dammriss schützen kann das auch nicht. Ach ja und den merkst Du während der Geburt, sollte es einen geben, auch absolut gar nicht!!!
    Aus persönlicher Erfahrung könnte ich höchstens empfehlen, am Ende Ruhe bewahren und nichts anstrengendes machen. Mehr kann man nicht tun, denn den Rest entscheidet Dein Kind und Mutter Natur.
    Und ich glaueb das mit dem Magnesium stimmt.
    Also meinen Klinikkoffer hatte ich so gerade fertig, als es losging, also so ab 8. Monat könnte man sich da "´ranmachen". Rest über Marlies Homepage und der Suchmaschine.
    Ich habe sie Wundcreme von Weleda, aber im Prinzip brauchst Du die gar nicht wirklich. Hatte sie da zu Notfallzwecken, denn man braucht nicht nach jeder neuen Windel zu cremen, es sei denn die Kleinen sind wirklich wund. Waschlappen brauchst Du für das Popöchen des Kindes, es sei denn Du benutzt Feuchttücher. Am Anfang habe ich aber nur Wasser und Waschlappen benutzt. Sehr empfehlen kann ich einen Wickeltischheizstrahler, da die Kleinen vor allem am Anfang sehr frieren. Puder brauchst Du meineserachtens gar nicht. Vielleicht auch noch zur Sicherheit eine Gesichtscreme (z.B. Weleda, hatte ich am Anfang auch. Jetzt sind wir bei Calendula-Bübchen, obwohl die Vorcreme keineswegs schon leer war, falls es irgendwie nochmal besonders kalt sein sollte oder bei starkem Wind oder so.)
    Einen Schlafsack solltest Du haben.
    Hm...was gibt es denn noch? Ein Neugeborenenmützchen...
    Wenn Du noch eine Frage hast, dann frag`ruhig und wenn mir noch etwas einfällt schreibe ich!!!
  • SushicatSushicat

123

Also, diese ganzen Vorbereitungen sind schon sehr wichtig.

Als eine Frau aus dem GVK vor 2 Wochen zum Kursbeginn mit ihrem Neugeborenen auf dem Arm hereinschneite, wurde uns allen klar, daß es wirklich jeden Tag so weit sein kann.

Und da ich weder Klinikkoffer noch die ersten Pflegeutensilien noch großartig Anziehsachen für die Kleine da hatte, habe ich angefangen, mich darauf zu konzentrieren, weil dieser Punkt doch nervös macht - und das muß nicht sein. Irgendwann muß man die Sachen sowieso besorgen.
    Und Woche für Woche wird es nur um so beschwerlicher.
    Und angenommen, Dir wird Ruhe "verordnet", ist das ganz übel, wenn Du niemanden hast, der Dir hilft.

So ist es jetzt bei mir. Aber gottseidank stehen bei mir nur noch so relativ unwichtige Dinge auf der Agenda wie Wohnung und Garten auf Vordermann bringen. Das alles habe ich wegen Dauerübelkeit/Schmerzen sehr schleifen lassen, aber schlimmstenfalls sieht das meine Schwiergermama und die versteht´s, ist eine ganz liebe. Und die Nachbarn sind mir mal egal!

Unsere GVK-Hebamme hat uns nämlich eingebleut, wir sollen uns nach der Geburt sehr schonen, 40 Tage bestenfalls :shock: , das Wochenbett nutzen, und jemanden haben, der uns zur Hand geht. Und mein Mann kriegt nie und nimmer Urlaub. Also kommt meine SchwieMu eingeflogen - sie freut sich schon wahnsinnig auf ihre erste Enkelin, meine Schwägerin hat 2 Jungs.

So richtig losgelegt habe ich in der 34. SSW mit der allgemeinen Vorbereitung.
    Und ich bin immer über die Kindergartenbasare gepilgert und habe superschöne, gut erhaltene Sachen erstanden.
    Baby-Mäxchen-Schlafsack und Pucksack über ebay, so etwas habe ich noch nie auf einem Flohmarkt erspäht oder es war schon weggekauft.

Bei LIDL gibt es nächste Woche (14. April) Kinderbettsets, das brauche ich wohl noch, und eben auch Babyanziehsachen. Ich habe aber schon fast zu viel und interessanterweise ist LIDL teurer als der Flohmarkt, aber eben auch praktischer; auf die Dörfchen zu gondeln ist zwar lauschig, aber auch etwas anstrengend gewesen, weil wir ja autolos glücklich sind.

So, also im Nachhinein bin ich wirklich froh, diese Dinge zumindest schon frühzeitig in Angriff genommen zu haben.
    Das Thema ist abgehakt und belastet mich nicht zusätzlich.

Liebe Grüße
    Anja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Moniflori schrieb:
    Ich hatte es nicht gemacht, da ich total unbeweglich war. Füttere die Suchmaschine, aber ich glaube so wirklich vor einem Dammriss schützen kann das auch nicht. Ach ja und den merkst Du während der Geburt, sollte es einen geben, auch absolut gar nicht!!!
    Wieso das denn? :shock: Glaubst du im Ernst, Marlies empfiehlt irgend etwas, das nicht nachweislich eine Verbesserung/Erleichterung mit sich bringt? ;-)

Die Dammmassage wird übrigens ca. ab Ende der 34. SSW gemacht.

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Meine Hebi hatte das einmal gesagt, deshalb. Sie meinte, es hilft dabei, dass es nicht so schlimm reißt, aber das es gar nicht reißt, würde nicht klappen, wenn es denn reißen muss.

Sorry, habe nur weitergegeben, was man mir gesagt hat und ich hatte es hier nicht nachgelesen. :oops:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Moniflori schrieb:
    Meine Hebi hatte das einmal gesagt, deshalb. Sie meinte, es hilft dabei, dass es nicht so schlimm reißt, aber das es gar nicht reißt, würde nicht klappen, wenn es denn reißen muss.
    Das ist auch richtig, die Dammmassage hat dann für eine Verringerung der Rißlänge gesorgt, im Vergleich als wenn nicht massiert worden wäre. Das heißt wiederum, dass wenn dann ohne Massage ein kleiner Riss entstehen würde, dieser mit Massage sehr wohl verhindert werden könnte.

Auf gut deutsch: Die Aussage deiner Hebamme, so wie du sie jetzt geschrieben hast, ist pro Dammmassage. ;-)

Übrigens steht hier nirgends, dass mit Dammmassage generell jeder Riss oder Schnitt komplett verhindert werden kann. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ok. :sad:

Aber dennoch bleibt es doch dabei: Davor schützen kann es nicht, aber (ZUSATZ) die Rißlänge verringern. ;-)
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

Danke auch Euch für die Ausführlichen Antworten! (wenn ich auch erst spät dazu komme, was zu schreiben, gelesen habe ich schon ewig ;-) )

Zu den Still-BH's habe ich noch eine Frage:
    Gibt es da irgendeine Faustregel, in welcher Größe man die kaufen sollte? Oder wie viel die Brust durch die Milch auf jeden Fall wächst? Oder ist das von Frau zu Frau verschieden? Weil dann würde ich die ja besser erst nachher kaufen, wenn die Milch da ist, und ich die Größe weiß ...
    kann mir nämlich noch nicht so richtig vorstellen, dass da großartig was wächst ;-) ... ich trage normalerweise A, in der Schwangerschaft bin ich jetzt immerhin bei kurz-vor-B angekommen (sprich: A ist gut gefüllt, passt aber noch) ... und ich habe halt keine Vorstellung, ob ich dann "nur" B brauche im Still-BH, oder doch lieber C oder noch mehr ...
  • NinelenNinelen

675

Also mir hat meine Hebi geraten die Stillbh's erst zu kaufen wenn es soweit ist. Also quasi nach der Geburt, laut ihrer Aussage kann man das nämlich wie bei den meisten anderen Sachen während der Schwangerschaft nicht pauschalisieren was da an Umfang zukommt :shock:
    Ich denke ich werd mir ein Top oder Sportoberteil mitnehmen um für ein bissel Halt zu sorgen, ohne mit einem dann nicht mehr passenden / zu kleinen Bh was ab- einzuklemmen, und wenn ich dann fit genug bin auf Stillbhkauf gehen.
    Oder man bestellt sich in deinem Fall in B und C im Katalog schon kurz vor dem ET Bh's und wenn ihr dann wieder zu Hause seit kannst du da in Ruhe und bequem im Wohnzimmer testen was paßt und den Rest schickst du zurück.
    Das ist so was ich da an Plänen und Ideen bisher zu habe. Erfahrungsberichte kann ich ja noch net abgeben.
  • LenchenLenchen

4,118

Als Faustregel gilt: Vor der Geburt muss noch eine Faust mit in den Still-BH passen. Und glaub mir: Da wächst einiges! ;-) Ich würde an deiner Stelle einen BH vor der Geburt kaufen. Es ist schon praktischer als mit 'nem Top. Obwohl, na ja, bei A sieht die Sache anders aus, ich hatte zwischenzeitlich F. :roll: Nach den ersten paar Wochen normalisiert sich das aber auch wieder. Ich hab ungefähr zwei oder drei Monate die Riesendinger tragen müssen, dann hatte ich wieder "Normalmaß" und konnte noch mal BH's kaufen gehen in meiner normalen Größe (D).
  • ataspisataspis

506

Bei mir hat diese "Faustregel" so gar nicht hingehauen. Kauf Dir auf jeden Fall keinen furchtbar teuren, und ich würde sagen nur einen. Wenn die Milch dann eingeschossen ist, siehst Du ja welche Grösse Du brauchst, und Du schickst jemanden einkaufen.
  • LenchenLenchen

4,118

Ich kann nur immer wieder die von Rossmann empfehlen, kosten, glaube ich, 9,99 €, gehen allerdings auch nur bis D.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Mir haben die BHs aus der Schwangerschaft auch weiterhin gepasst.
    Nur beim Milcheinschuss hatte ich wirklich große Brüste, aber da bin ich ohne BH gewesen, weil ich 1. noch im Krankenhaus war und 2. dachte dann produziert man mehr Milch.

Habe normalerweise auch A, und wie gesagt, über die Faustregel hätte ich mich sehr gefreut, war aber leider nicht so ;-) ...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum