wann gilt eine mahlzeit als ersetzt?

morlamorla

514

bearbeitet 7. 04. 2005, 10:34 in Ernährung
hallo!
ganz genau heute vor einen monat haben wir mit beikost angefangen.erst
kürbis,dann kartoffel dazu,jetzt ein paar gramm pastinake darunter.
birnenmus im mittagessen hatten wir seit der 4. woche.sie hat alles gut vertragen.ich habe nur ganz langsam gesteigert und über 130 g sind wir nie gekommen.in den letzten tagen eher weniger,da sie erkältet ist.nach dem essen bekommt sie noch die brust.meine frage ist nun,wann eine mahlzeit als ersetzt gilt und ich die nächste einführen darf.zur zeit bevorzugt sie ,wie gesagt,eh mumi.aber könnte ich ihr wenn sie wieder fit ist,am nachmittag ein paar löffelchen gob anbieten oder sollte ich damit noch warten?und wenn ja wie lange?danke für eure antworten.

Kommentare

• HerzjeHerzje

1,048

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo,
    bei uns ist auch noch keine Mahlzeit ersetzt! Die Brust muss immer noch hinterher kommen und die Flüssigkeit bieten. Marius verweigert die Flasche, aus dem Glas trinkt er, aaaber wenig.
    Bei einer Erkältung würde ich noch warten bis sie abgeklungen ist. Dann kannst Du ihm ja Birnenmus mit Hafer- od. Hirsebrei anbieten - kommt bei uns nachmittags super an (jedenfalls besser als Gemüse :biggrin: )
    Liebe Grüße
    Annette
  • HuetchenHuetchen

3,584

Eine Mahlzeit gilt als ersetzt, wenn das Kind etwa 150-190g eines Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breies oder veg. Breies (Hirse statt Fleisch) isst und anschliessend nicht mehr gestillt werden muss oder die Flaschenmilch möchte. Man kann es auch andersherum sagen, wenn das Kind diese Menge schafft, kann man versuchen statt Milch (MuMi oder Schüttelmilch) Wasser oder Tee anzubieten. Aber es gibt auch Kinder, die schon mit 130 g zufrieden sind oder andere, die unbedingt über 200 g brauchen.

Nachtrag: Wenn du alle Bestandteile der 1. Mahlzeit eingeführt hast und das Kind bisher alles verträgt, kannst du ruhig mit der nächsten Mahlzeit beginnen. Wie in dem anderen Beitrag gerade heiss diskutiert wird, braucht man etwa für die Einführung der 1. kompletten Mahlzeit ca. 4-6 Wochen. Danach kann man entweder den Milchbrei abends einführen oder einen Getreide-Obst-Brei nachmittags.
  • morlamorla

514

dankeschön ihr beiden.ja,also im moment is es ein bisschen mau mit dem essen.am montag waren es etwa 70 g,dienstag nur noch 50 g und heute grad mal 5-6 löffelchen.aber das schlimmste war,dass sie gestern und heute das bisschen was sie gegessen hatte, noch am tisch wieder erbrochen hat :shock: ob sie die pastinake vielleicht doch nicht verträgt?
    sa,so und mo gabs damit aber keine probleme.is auch mehr kürbis und kartoffelanteil im brei als pastinake.ich wollte immer weniger kürbis, dafür
    aber mehr pastinake geben.jetzt bin ich echt unsicher,ob ich es morgen überhaupt noch mal versuchen sollte.vielleicht hat es auch was mit der erkältung zu tun?!was meint ihr denn?bin so unsicher!freue mich über antworten.
    achso,mumi trinkt sie natürlich weiterhin und die bleibt auch drin.
  • HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 7. 04. 2005, 16:23
    Schwierig zu sagen. Die wenigen Male, die Jolina wenig Essen wollte oder sogar Mahlzeiten erbrach, war als sie krank war. Da deine Maus erkältet ist, würde ich darauf tippen. Die Zwerge wissen schon, was ihnen gerade gut tut. Setz doch ein paar Tage mit der Beikost aus und warte bis sie wieder mehr essen mag.
  • morlamorla

514

mh,ärgert mich zwar n bisschen,dass jetzt so ne sch.. erkältung dazwischen kommt,wo ich soooo glücklich war,eine mahlzeit fast ersetzt zu haben,ganz ohne milchstau.aber was will man machen.aber ich glaub,
    du hast verdammt recht,wenn du sagst, die kleinen wüssten schon was ihnen gut tut.das gemüse läuft nicht weg!und mit meiner brust-na,das krieg ich hoffentlich auch n zweites mal so gut hin.erst mal muss meine süsse wieder fit werden.danke dir huetchen.
  • LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 7. 04. 2005, 10:38
    Morla, ich muss mal deinen Beitrag für weitere Nachfragen mißbrauchen. ;-)
    Huetchen schrieb:
    braucht man etwa für die Einführung der 1. kompletten Mahlzeit ca. 4-6 Wochen.

Ich versuche gerade auf der Basis dieser Aussage zu "planen" und komme ins Grübeln, also helft mir doch bitte mal auf die Sprünge.
    Am 01.10.2005 werde ich wieder arbeiten gehen. Vorerst 30h die Woche. Da ich dann noch teilstillen möchte (vorausgesetzt natürlich das klappt so) sind es dann nur noch 25 h die Woche, denn eine pro Arbeitstag muss der AG mir ja zum Stillen zur Verfügung stellen. Das heisst Ole wird dann ca. 6-6,5 Stunden täglich in der KITA sein. (Boah ich mag gar nicht dran dneken wie lange er da ist, wenn ich wieder voll arbeite. :sad: ) Zu diesem Zeitpunkt ist er dann ca. 8,5 Monate alt. Vollstillen wollte ich so 6 Monate, aber wann genau wir mit Beikost loslegen entscheide ich ja schliesslich nicht allein. Das heisst ja aber auch, dass es recht unwahrscheinlich ist, dass wir zu diesem Zeitpunkt bereits Mahlzeiten ersetzt haben werden. Das widerum bedeutet ja praktisch gesehen, dass er dann Flaschennahrung bekommen würde??? Aber ist es nciht total bekloppt ihm das mit 7-8 Monaten erstmals zu geben? Nehmen die Kids das so einfach? Und strapazier eich ihn damit nicht noch mehr?? Ich meine: KITA neu, Beikost starten neu, Mama weg neu und dann noch Flaschennahrung??
    Das verwirrt mich... :???:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wie wäre es denn, wenn du nicht alles auf einmal planst sondern den Zwerg erst einmal langsam an abgepumpte Muttermilch aus der Flasche gewöhnst und den Beikoststart auf die Zeit verschiebst, in der du Zuhause bist, also z. B. nachmittags? Weil Pulvermilch muss es ja nicht sein, in der Zeit, wo der Kleine in der Kita ist?

:byebye01:

Gisela
  • LoreleiLorelei

4,536

Oh man Gisela, natüüüürlich :fies02: , wieso denn nicht einfach MuMi ich dumme Kuh *lach*. Und die nimmt er bereits aus der Flasche. :bounce02: Hat er im KH ja gleich problemlos gemacht nachts und von meinem Freund auch schon 2 oder 3 mal.
    Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht!!!

Dann muss ich mir wohl früher oder später doch noch ne Milchpumpe anschaffen. Bisher hab ich immer die nicht an der Brust getrunkene Mahlzeit ausgestrichen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum