Hallo zusammen,
habe jetzt schon mehrfach gehört/gelesen, dass es zum Ende der Schwangerschaft "normal" ist, dass die Plazenta verkalkt; 1. Grades, 2. Grades, 3. Grades...
Wieviele Grade gibt's denn dabei und wie macht sich das bemerkbar (Kindsversorgung?))
LG, Supi
Kommentare
38,644
2,953
Stimmt es eigentlich, dass man am Ende der SS kein Kalziumpräparat mehr nehmen soll, da sonst die Plazenta stärker verkalkt (sagt mein FA)?
38,644
8,312
Kann man dann schlussfolgern: Wenn die Herztöne o.k. sind, dann ist auch eine Verkalkung nichts "aufregendes"?
Kann so eine Verkalkung dann auch ein Hinweis sein, dass es mit der Geburt nicht mehr lange dauert?
Verkalkt jede Plazenta irgendwann?
...Fragen über Fragen...
;-)
LG, Supi
38,644
Das kann aber auch vorkommen, wenn es keine Verkalkungen gibt..
Zum Ender der SS kommt es oft vor, weil sie "ausgepowert" ist, aber viele sehen auch sehr frisch aus.
400
Ich möchte hier noch mal einhaken, weil ich nirgends was darüber finde...
Also, dass die Plazenta üblicherweise zum Ende der SS in 3 Graden verkalkt, wusste ich sogar noch aus der Schule, aber ich hab immer noch nicht so ganz verstanden, wann genau...
Kann ich ich dann davon ausgehen, dass das immer unterschiedlich ist und es tatsächlich nur darauf ankommt, inwiefern der Zwerg noch versorgt wird?
Meine Freundin haben die hier nämlich wegen Plazentaverkalkung aufgeschnitten, obwohl erst eine Woche vorher (da war sie SSW 37) "bloß" im 2. Grad verkalkt war und ich war letzte Woche im gleichen Zustand, hab mir aber nichts daraus gemacht, weil laut US die Versorgung -normal- ist...
Hängt dann die entsprechende Behandlung auch vom Arzt ab?!
Ist die Verkalkung III. Grades dann nicht gleichzusetzen mit einer schlechten Versorgung?!? :traurig04: :frsge:
38,644
400
675
38,644
572
oh man ich muß sagen darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht und ich bin jetzt zum 4mal SS.In keiner SS hab ich mir über Platzentaverkalkung den Kopf gemacht lol....ich hoffe das bleibt in dieser auch so ;-) und bei meiner letzten SS hatte das Baby eine wachstumsretadierung mit alle 2wochen doppler und auch Kontrolle der Platzenta ;-)
675
Wie das dann so ist fällt einem zu hause, in Ruhe, dann doch immer noch mal ein "wenn... und aber..." ein. Da bei mir ja der ET son Kuddelmuddel ist machte ich mir Sorgen ob das wenns nun wirklich noch 4 Wochen dauert nicht Probleme geben kann deswegen...
Also kurz nachgefragt und schon fühlt man sich wieder besser ;-)
126
Mein Sohn jedoch war normal entwickelt und gewichtig und kam spontan um den Entbinungstermin zur Welt.