Plazentaverkalkung?

supisupi

8,312

bearbeitet 24. 07. 2005, 12:19 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

habe jetzt schon mehrfach gehört/gelesen, dass es zum Ende der Schwangerschaft "normal" ist, dass die Plazenta verkalkt; 1. Grades, 2. Grades, 3. Grades...
Wieviele Grade gibt's denn dabei und wie macht sich das bemerkbar (Kindsversorgung?))

LG, Supi

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das sieht man an den Herztönen, aber eine Verkalkung bedeutet nicht zwingend, dass das Kind nicht mehr versorgt wird.
  • PatyPaty

2,953

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich auch Frage hab!!

Stimmt es eigentlich, dass man am Ende der SS kein Kalziumpräparat mehr nehmen soll, da sonst die Plazenta stärker verkalkt (sagt mein FA)?
    Das weiß ich leider nicht.
  • supisupi

8,312

Aha.

Kann man dann schlussfolgern: Wenn die Herztöne o.k. sind, dann ist auch eine Verkalkung nichts "aufregendes"?

Kann so eine Verkalkung dann auch ein Hinweis sein, dass es mit der Geburt nicht mehr lange dauert?

Verkalkt jede Plazenta irgendwann?

...Fragen über Fragen...

;-)

LG, Supi
    Ja meistens, es sei denn das beginnt füh und das Kind wächst nicht mehr.
    Das kann aber auch vorkommen, wenn es keine Verkalkungen gibt..
    Zum Ender der SS kommt es oft vor, weil sie "ausgepowert" ist, aber viele sehen auch sehr frisch aus.
  • KathrinKathrin

400

Hallihallo!
    Ich möchte hier noch mal einhaken, weil ich nirgends was darüber finde...
    Also, dass die Plazenta üblicherweise zum Ende der SS in 3 Graden verkalkt, wusste ich sogar noch aus der Schule, aber ich hab immer noch nicht so ganz verstanden, wann genau...
    Kann ich ich dann davon ausgehen, dass das immer unterschiedlich ist und es tatsächlich nur darauf ankommt, inwiefern der Zwerg noch versorgt wird?
    Meine Freundin haben die hier nämlich wegen Plazentaverkalkung aufgeschnitten, obwohl erst eine Woche vorher (da war sie SSW 37) "bloß" im 2. Grad verkalkt war und ich war letzte Woche im gleichen Zustand, hab mir aber nichts daraus gemacht, weil laut US die Versorgung -normal- ist...
    Hängt dann die entsprechende Behandlung auch vom Arzt ab?!
    Ist die Verkalkung III. Grades dann nicht gleichzusetzen mit einer schlechten Versorgung?!? :traurig04: :frsge:
    Im Normalfall sieht man an der Herztönen und am Wachstum ob das Kind gut versorgt wird oder nicht. Manche Plazenten bleiben "frisch", manche nicht. Alleine wegen einer Verkalkung einen Kaiserschnitt zu machen, wäre übertieben. Man kann dafür auch keinen bestimmten Zeitpunkt festmachen. Meistens passiert das irgendwann nach der 36./37. Woche.
  • KathrinKathrin

400

Danke! :grin:
  • NinelenNinelen

675

Bedeutet das also das eine Verkalkung nach der 36. Woche immer völlig unbedenklich für das Baby ist solange Wachstum und Herztöne in Ordnung sind?
    So kann man das sagen...
  • finefine

572

Hallo

oh man ich muß sagen darüber hab ich mir nie Gedanken gemacht und ich bin jetzt zum 4mal SS.In keiner SS hab ich mir über Platzentaverkalkung den Kopf gemacht lol....ich hoffe das bleibt in dieser auch so ;-) und bei meiner letzten SS hatte das Baby eine wachstumsretadierung mit alle 2wochen doppler und auch Kontrolle der Platzenta ;-)
  • NinelenNinelen

675

Ich hatte irgendwo hier im Forum schon mal gelesen das diese Verkalkung normal ist hatte das aber nicht mehr sicher in Erinnerung. Naja und als meine FA mir nun sagte das meine schon leichte Verkalkungen hat, die aber zu dem Zeitpunkt ok und im normalen Rahmen sind war die Sache für mich erledigt.

Wie das dann so ist fällt einem zu hause, in Ruhe, dann doch immer noch mal ein "wenn... und aber..." ein. Da bei mir ja der ET son Kuddelmuddel ist machte ich mir Sorgen ob das wenns nun wirklich noch 4 Wochen dauert nicht Probleme geben kann deswegen...

Also kurz nachgefragt und schon fühlt man sich wieder besser ;-)
  • pigxelpigxel

126

In meiner 1. Schwangerschaft hatte ich eine stark verkalkte Placenta. Und wenn ich stark sage, dann meine ich stark. Die Hebamme und die Ärztin haben sich ganz erstaunt über meine Placenta gebeugt nach der Geburt und die Hebamme meinte, sowas habe sie noch nie gesehen. Die war grau und steif.

Mein Sohn jedoch war normal entwickelt und gewichtig und kam spontan um den Entbinungstermin zur Welt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum