Bauchlage

bearbeitet 8. 04. 2005, 19:52 in Nach der Geburt
Hallo,
nach vielen durchwachten Nächten, in dem unser jetzt 5 Wochen alter Sven immer auf dem Rücken, manchmal auf die Seite zum Schlafen gelegt wurde, und dann nur sehr kurz oder gar nicht schlief, haben wir festgestellt, dass er die Bauchlage liebt. Er schläft z.B. 'Bauch an Bauch' mit mir oder meinem Mann 3-5 Std. durch.AberdieBauchlage ist gefährlich hört man immer wieder. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Rat geben?

Vielen Dank und viele Grüße
Marcella

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Bauchlage im eigenen Bett soll ein erhöhtes SIDS-Risiko darstellen, so ist zumindest in den aktuellen Empfehlungen zu lesen. Das bezieht sich aber nicht darauf, wenn das Baby bei den Eltern schläft!

Ganz abgesehen davon habe ich in meinen über 16 Jahren Mutterschaft alle Positionen durch. Vor 16 und 13 Jahren sollten die Kleinen auf dem Bauch schlafen, vor 7 Jahren sollten sie alle Seitenschläfer sein und heute (bzw. auch schon vor 3 Jahren) ist es die Rückenschläferposition.

Was SIDS betrifft, gibt es in meinen Augen erheblich schlimmere Faktoren als die Schlafposition: Rauchen in Räumen, wo sich das Baby aufhält. Mütter, die schon während der Schwangerschaft regelmäßig und in höheren Mengen geraucht haben sowie eine schlechte, sauerstoffarme Raumluft im allgemeinen.

Kuschelt eueren Zwerg weiter so, wie er es braucht und laßt ihn bei euch im Bett schlafen. Denn das ist instinktiv das richtige Verhalten, welches ihr an den Tag legt, um den Bedürfnissen des Kleinen gerecht zu werden! :grin:

:byebye01:

Gisela
  • RegulaRegula

952

Ich habe genau die gleichen Erfahrungen gemacht - gleich nach der Geburt wollte Dario nie im Bettchen und schon gar nicht auf dem Rücken schlafen. Im Tragetuch und auf meinem Bauch ging es.
    Später (ca. mit 5 oder 6 Wochen) konnte ich ihn neben mich legen (aber immer noch auf dem Bauch) und mit ca. 3 Monaten schlief er im Körbchen neben meinem Bett. (auch auf dem Bauch)
    Natürlich hatte ich auch Bedenken wegen der Bauchlage, aber die meisten Leute die ich fragte (Mütterberatung, Hebamme, Kinderärztin) meinten, ich solle einfach strikt alle anderen Risikofaktoren (Rauch, Überhitzung, Kissen) ausschliessen.
    Ich bin der Meinung, wenn ein Kind auf dem Bauch schlafen will, dann soll es das auch. Es sind auch meist die Kinder die sich schon früh hochstützen können und auch selbständig den Kopf drehen können. Darin besteht ja die Gefahr, dass sie die Nase in der Matratze vergraben und keine Luft mehr bekommen - Dario war (und ist) aber ein ziemlich kräftiges Bürschchen und konnte das schon sehr früh.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hi Regula,

Mann, dein Beitrag beruhigt!!!! Ich habe meinen Kleinen gestern zum ersten Mal auf den Bauch gelegt zum Schlafen - und siehe da: es klappt. Er hat geratzt wie ein Murmeltier.

Und heute auch wieder und zwar (!!!!) alleine in seinem Korb. Natürlich habe ich mir jetzt Gedanken gemacht, ob die Lage auch nicht gefährlich ist, aber im Korb und im Bett hat er kein Schaffell in dem die Nase versinkt und außerdem legt er den Kopf schon von alleine von links nach rechts. Auch habe ich schon beobachtet, dass er auf dem Bauch liegend nicht nur den Kopf sondern richtig schön die Ärmchen aufstemmt - hey und das mit 3 Wochen... Anerkennung!

Bin also schon viel beruhigter. Wobei ich ihn nachts jetzt eh im Bett hatte: Er auf dem Bauch mit ner leichten Decke bis zum Po - hat geschlafen wie ein Engelchen...
    Grüße

Rut
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 7. 04. 2005, 20:14
    Arthur ist Bauchschläfer. Wegen des SIDS- Risikos haben wir ihn immer auf den Rücken zum schlafen gelegt. Und er hat seeehr bescheiden geschlafen, wurde durch den Morus(?)reflex ständig wach.
    Nach 10 Wochen habe ich erst kapiert, das er auf dem Rücken einfach nicht schlafen kann und seither schläft er auf dem Bauch. Anfangs hatte ich ein sooo schlechtes Gefühl und mich kaum getraut, das anderen Eltern gegenüber "zuzugeben" (weil man dann oft als verantwortungslos angesehen wird :roll: und ich anfangs mit Baby total unsicher war).
    Es gibt Kinder, die nur auf dem Bauch schlafen können. Davon gibt es hier im Forum noch mehr.
    Mach dir nicht so eine Kopf, schließe alle anderen Faktoren aus die das SIDS Risiko erhöhen und laß dein Kind so schlafen, wie es will. Wir müssen ihnen eben auch ein bischen vertrauen ;-)

Edit: das war übrigens genau so, wie du es beschrieben hast: auf dem Bauch hat er 3Stunden lang geschlafen, bis er wieder aufwachte (das haben wir uns am Anfang eben nur tagsüber, wenn wir auf jedenfall wach waren "getraut", ihn so hinzulegen). Auf dem Rücken wurde er stündlich oder auch mal nur alle zwei Stunden wach. Ich dachte anfangs, der braucht weniger Schlaf als wir. Aber Fehler! Er konnte einfach nicht schlafen ;-)
    Berichte mal, wie es bei euch weitergeht!
    Das beruhigt mich wirklich, ich werde es auch ausprobieren! Wie sieht es denn mit der Seitenlage aus? Benötigt man dann wirklich unbedingt ein Spezialkissen zur Rücken-Stabilisierung? Manchmal liegt er doch leicht gekrümmt auf dem Rücken...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Benötigt man dann wirklich unbedingt ein Spezialkissen zur Rücken-Stabilisierung? Manchmal liegt er doch leicht gekrümmt auf dem Rücken...

Nö ein großes gerolltes BAdetuch reicht auch aus.
    ... er schläft auf dem Bauch und das schon seit ca 6 Stunden!!!!!!!

Hilfe! Meine Oberweite spannt schon - komme mir vor, wie Kuh Elsa, wenn die Melkzeit überschritten ist:o))))

Außerdem habe ich Sorge, dass er mir dann nach dem Stillen schier nicht mehr schlafen will.

Was macht ihr in so einer Situation? Wecken? Oder schlafen lassen solange es die Oberweite noch nicht sprengt? :o)

Grüße

Rut
  • RegulaRegula

952

Ich habe die besseren Erfahrungen gemacht, wenn ich ihn schlafen liess - wenn er sonst ev. aus dem Tiefschlaf geweckt wird, kann es sein, dass er so wach wird, dass er nachher nicht mehr einschlafen will.
    Wenn ich ihn wecken musste, habe ich immer zuerst das Licht angemacht und dann in Normallautstärke gesprochen, so dass er langsam zu sich kommen konnte.
    Hi,

naja er ist dann auch wirklich von selbst aufgewacht. In der Nacht hat er natürlich nur 3,5 Stunden am Stück geschlafen... Schade, anders herum wäre es mir lieber gewesen :o)) Und gegen halb vier war dann eh Ende mit der Nachtruhe. Er hat nur geweint. Ich vermute mal: Blähungen. Glücklich war er nur unter der Wärmelampe mit nem warmen Waschlappen auf dem Bauch - und dann nachher beim Vater - das war dann allerdings rund 3 Stunden später. Aber da lag er fünf Minuten auf dem Bauch meines Gatten - und schon schlief der Kleine tief und fest.

Und bei mir vorher: Nur Gebrüll - und das obwohl ich ausnahmsweise wirklich ruhig und relaxed war und also nicht allzuviele negative Strahlung abgeben konnte - naja, ich muss nicht alles verstehen...

Grüüüüße

Rut
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Nouche!
    Das pendelt sich ein.. irgendwann...
    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das wenn ich Arthur geweckt habe, das das immer völlig nach hinten los ging. Auch, was manche Ratgeber dir sagen, das das Kind tagsüber weniger schlafen soll, damit es nachts mehr pennt. Und das man es also tagsüber eher mal wecken soll. Das hatte bei uns zur Folge, das er weder tags noch nachts geschlafen hat. Also ich würd ihn lassen. Wie alt ist er denn überhaupt (sieht ja sooo süß aus auf deinem Avatar! :grin: )?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum