Unterschiede 1/2/3 Schwangerschaft ??

bearbeitet 6. 04. 2005, 23:04 in Schwangerschaft
Ich hab jetzt das Forum rauf und runter gelesen und keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Mich würde interessieren was ihr für Erfahrungen gemacht habt, zwischen der ersten,zweiten,dritten,vierten..... Schwangerschaft.

Ich hab so das Gefühl das bei meiner dritten Schwangerschaft jetzt irgendwie alles anders ist. Sicher ist sowieso immer alles anders, aber ichbin doch sehr unsicher.

Man liest immer, ab dann und dann die ersten Kindsbewegungen, aber wie ist es beim dritten? Bei der ersten SS bemerkte ich es in der 18. Woche, bei der zweiten SS in der 16. Woche, manchmal hab ich das Gefühl jetzt in der dritten SS (14. Woche) schon etwas zu spüren, so ein leichtes "Klopfen".

Außerdem meine ich schon einen Bauch zu haben, hab aber nicht zugenommen, bei meinen vorherigen beiden SS sah man den Bauch erst im 5./6. Monat. Komisch finde ich auch das ich oberhalb des Nabels eine Wölbung habe und unterhalb ist alles flach. Irgendwie sieht das recht lustig aus. Bei meiner letzten Untersuchung , das war in der 11. Woche trug meine FA unter Fundusstand SF+3 ein. also dürfte es doch nicht5 da oben über dem Nabel so deutlich sich "abzeichnen", oder?

Dann habe ich noch eine Frage zum Essen.
Was man vermeiden sollte hab ich bereits gelesen, nichts mit rohem Eigelb, Mayonaise usw. Schafskäse usw. also Rohmilchprodukte.
Jetzt hat mir eine Freundin erzählt das, wenn ich zum Beispiel Schnittkäse oder Salami heute aufmache, ich die angebrochenen Sachen (natürlich im Kühlschrank gelagert) am nächsten Tag nicht mehr essen dürfte weil sich in der Zeit Bakterien breit gemacht haben könnten?!

Also, darf man wenn ich ihr glauben darf ja fast nix mehr essen. Ich hab mich in den anderen beiden SS nicht so angestellt.. hatte aber auch nicht so viele Leute die mir "reingeredet" haben was gut und was nicht gut ist und bin deswegen leicht verunsichert.

Ich hoffe ihr habt ein paar Antworten für mich

Doro

Kommentare

• SusiHSusiH

98

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!!

Also ich kann nur von zwei SS berichten, aber auch ich habe die zweite ganz anders empfunden. Ich musste z.B. schon sehr früh auf SS-Hosen wechseln, auch die Kindsbewegungen habe ich viel früher gemerkt.

Vielleicht liegt es daran, dass man in der zweiten (oder halt auch dritten) SS auf viel mehr Kleinigkeiten achtet, da man ja schon weiss, dass da bald was kommen müsste. ;-) Ich konnte es bei meiner zweiten SS auch nicht erwarten die Kleine zu spüren und habe jeden Tag in mich reingehorcht.

Tja, das mit dem Essen ist so ne Sache. Ich habe einfach alles weggelassen, was so empfohlen wird. Rohes Ei, Rohmilchprodukte, Mett, Salami, aber ich habe mir nie Gedanken über angefangene Packungen gemacht. Sonst kommt man wirklich dahin, dass man nichts mehr essen sollte. Aber da haben andere sicher noch mehr zu zu sagen.

Liebe Grüsse
    Susanne mit Jens und Ralf (07.05.2001) und Maren (19.12.2004)
  • finefine

572

Hallo

also ich kann von 4 SS sprechen oki mit dieser 4 lach....die erste war am besten...die 2...naja und die 3 war am Schlimmsten..und die 4 jetzt im mom. etwas schwierig und chaotisch aber ich hoffe es legt sich alles bald wieder *lach

Alles im allen würde ich sagen die erste SS von mir war immer noch am besten auch wenn es die erste war...da war ich am Relexten und Ruhiger und Entspannter :grin: ich wäre froh wenn ich im mom. allles so sehen könnte wie in meiner ersten SS ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HAllo Doro, also, bei mir ist es auch so, vor allem diese Wölbung ÜBER dem Nabel, die mich echt wundert, denn da oben kann ja nun wirklich nix vom Kind sein, oder :grin: Und Bauch auch schon jetzt, ganz ordentlich, während mich beim 1.Mal Kollegen im sechsten Monat ungläubig fragten "WAAASS, Du bist schwaaaanger ??" (hihi)

und ich bilde mir ein, das Kleine diesmal schon in der 13./14. Woche (oder noch früher? weiß nicht mehr) gespürt zu haben. Ich spüre es jetzt (16. SSW) sporadisch aber regelmäßig.
    Und sonst bin ich noch viiel mehr müde und erschöpft, aber das kommt wohl daher, dass ichneben Arbeit nun auch noch meine Kleine habe .. ;-)

Also, alles Gute und viel Spass! Marilies!

Achja, eine Frage an die Expertinnen: GIBTS eine Erklärung für die Wölbung über dem Nabel ?
  • InaMausInaMaus

2,055

zur Schwangerschaft kann ich nicht viel sagen, da es meine erste ist..

Aber mit dem was man essen darf und was nicht, ich finde man kanns auch übertreiben !

Klar Mett und überhaupt rohes Fleisch(Steak) lasse ich auch,
    Salami mag ich eh nicht besonders.. Aber alle sagen was Anderes und zählen soviele Sachen auf, die man nicht essen soll, also da bleibt am Ende bald nichts mehr übrig..
    Angebrochene Wurst usw essen wir natürlich auch am zweiten Tag noch, soll man das wegwerfen ?? Wohl kaum.
    Ausserdem sind Bakterien eh überall, auch wenn man die Wurst "frisch" beim Schlachter, oder im Supermarkt an der Theke holt, weiss man dann, ob die da nicht auch schon den 2. Tag liegt ??

Ich glaube kaum,
    dass meine Mutter und ihre und die davor usw, auch auf alles Mögliche verzichtet haben, da das früher sicher mit der "Verrücktmacherei" noch nicht so verbreitet war....und wir sind auch alle gesund geboren...

Aber das muss ja sowieso jeder für sich selber entscheiden.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Die angebrochenen Packungen kann man ja auch eintu...- in Kunstoffdosen verpacken -...ern. ;-) und im Kühlschrank über das Gemüsefach stellen, da ist es am kühlsten. So als Vorschlag, denn verhungern ist ja auch keine Lösung und ich persönlich hab ein Problem, wenn man erst ein Viech mästet, dann schlachtet, dann verwurstet und dann die Wurst wegschmeißt. (sorry, persönliche Meinung)
  • PatyPaty

2,953

Ich kann dir von 3 SS berichten. Die erste am einfachsten, die zweite mehr oder weniger und die 3. am schwersten. Das hat denke ich damit zu tun, das man ja auch immer mehr zu tun hat und weniger Zeit für sich selbst!
    Bei mir plöbte der bauch bei der 3. SS auch schon im 2. Monat, das liegt allerdings eher an den geblähten Verdauungsorganen und an dem ausgeleierteren Bindegewebe.

Bei mir sah das leider jetzt so aus, dass ich sämtliche Zipperlein, die ich nicht in den 1. beiden SS hatte aufeinmal in der 3. auftraten. Ich sehe aber jetzt, wo ich fast am Ende der SS bin, das es eigentlich garnicht so schlimm war, da ich mich besser denn je fühle.

Also es kann im Prinzip besser werden, anstrengender werden.
    Ich kann nur sagen, trink den SS Tee und viel Wasser, iss viel Ballastoffe, Beweg dich soviel es geht (nicht im Haushalt, schwimmen, spazierengehen etc) und mach dir keinen Kopf, entspannt sein hilft unheimlich gut!
  • InaMausInaMaus

2,055

zur Ernährung habe ich gerade was Interessantes im Internet gefunden :

Listerien und Toxoplasmoseerreger werden sicher abgetötet, wenn innerhalb des Lebensmittels für ca. 10 Minuten eine Temperatur von mind. 80 Grad erreicht wird.

Welche Milchprodukte sind unbedenklich?

Unbedenklich sind alle Milchprodukte, die aus pasteurisierter Milch hergestellt wurden, sofern die Verpackung frisch geöffnet ist. Auch Hartkäse aus Rohmilch ist unbedenklich, sofern die Rinde abgeschnitten wird. Um nachträgliche Übertragungen bei geöffneten Verpackungen von Lebensmitteln zu vermeiden, sollte auf eine sorgfältige Hygiene im Kühlschrank geachtet werden. Das bedeutet: Die Temperatur im Kühlschrank sollte höchstens 6 °C betragen; der Kühlschrank sollte regelmäßig (etwa alle 4 Wochen) gründlich gereinigt werden; rohe und erhitzte Lebensmittel sollten getrennt voneinander aufbewahrt werden (z. B. rohes Fleisch getrennt von erhitzten Lebensmitteln).

esse nämlich sehr gerne überbacken Schafkäse...und war mir da nun auch nicht mehr sicher.. (man sieht wieder, wie gut es klappt, sich verrückt machen zu lassen :???: )
    aber den backe ich ja bei gut 200Grad ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hmm...also dann bin ich ja erstmal beruhigt was das Essen angeht.
    Und ansonsten macheneure Antworten ja Mut. Ich denke auch das mich die ganzen SS Zipperlein so nerven weil ich kaum schlafe, (jede Stunde nachts aufs Klo) und das obwohl ich den SS-Tee ab nachmittags nicht mehr trinke. Dann muss ich in der früh um sechs aufstehen damit die Kinder in Schule und Kiga kommen, dann wird der Haushalt gemacht, große Wohnung-viel Arbeit, naja und Termine, wie Scheidung und dergleichen wollen auch noch unter einen Hut gebracht werden *seufz*

Ich denke das der Stress mich momentan auch fertig macht. Naja, wenigstens ist mein Freund eine echte Hilfe im Moment. Er nimmt mir einiges an Arbeit ab, soweit es seine Zeit zulässt ;-) nur leider kann man mit im nicht besonders gut reden (zumindest nicht übe3r die SS, weil er irgendwie nicht wirklich versteht was ich ihm zu sagen versuche)- bringt wohl nichts mit Männern über Frauenprobleme zu reden *grins*

Eigentlich könnte alles so schön sein wenn ich mir nur nicht immer Gedanken und Sorgen machen würde....
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum