Ringelröteln in der 23+3 SW - Erfahrungen ?

Jako72Jako72

25

bearbeitet 8. 03. 2006, 17:12 in Schwangerschaft
Hallo zusammen,

ich bin in der 23 Woche schwanger und habe erfahren, dass meine Nichte Ringelröteln hat. Der Arzt hat einen Bluttest veranlasst, um meine Imunität abzufragen. Ich bin aber sehr verängstigt.
Habe meine Nichte (3) an der Hand gehabt und ihren Nuckelteddy gehalten. Wie groß ist die Ansteckungsgefahr und was kann passieren?
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht ?

Danke für eine Antwort !

Jako72

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Geh doch bitte mal oben in die Suche, das Thema ist immer aktuell. Einen Link habe ich Dir rausgesucht
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... elr%F6teln
  • Jako72Jako72

25

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für den Hinweis hatte schon etwas dort gelesen.

"Tröpfcheninfektion"??

Wie schnell steckt man sich da an? Handkontakt ? Angesabberte Stofftiere? Oder erst durch Niesen und Husten ??

Jako72
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

richtig beruhigen kann ich dich nicht.
    Hab dir hier was Rausgesucht das dir weiterhelfen kann.

Ringelröteln werden in Form einer Tröpfcheninfektion übertragen, z. B. durch Husten, Niesen oder durch Händeschütteln. Insgesamt gilt der Erreger als wenig ansteckend. Die Inkubationszeit liegt zwischen 7 bis 18 Tagen. Am größten aber ist die Ansteckungsgefahr zwischen dem 4. und 10. Tag nach der Ansteckung. Die typischen Ausschläge zeigen sich erst nach der Inkubationszeit. Dann aber ist ein Betroffener praktisch nicht mehr ansteckend. Innerhalb der Inkubationszeit, wenn sich noch keine Symptome zeigen, wird die Krankheit übertragen, ohne dass ein Betroffener weiß, dass er überhaupt erkrankt ist. Die Zahl der Virusträger in der Bevölkerung ist sehr hoch. Man spricht dabei von "Durchseuchungsraten". Die liegen bei Kindern unter 11 Jahren zwischen 2 und 21 Prozent, bei Erwachsenen zwischen 40 und 60 Prozent

Also hoffen wir mal das du sie entweder schon hattest oder nicht bekommst.
  • Jako72Jako72

25

Hallo Anja !

Danke für deine Antwort. Meine Nichte hatte schon rote Wangen ... vielleicht habe ich doch Glück gehabt und sie war nicht mehr so ansteckend!

Erfahre morgen oder Montag das Ergebnis des Blutestes !

Schreibe dann nochmal.

Gruß
    Jako72
  • Jako72Jako72

25

Habe gerade eine Antwort auf meine Bluttests bekommen. Ich bin ein "Sonderfall" (nicht gerade beruhigend).
    Rinelrötel Antikörper sind vorhanden, aber das Labor zeigt auch, dass der IGG Wert positiv ist, also ich glaube, dass ich auch noch eine akute Infektion habe !

Also wird in 2 Wochen genau Ultradschall gemacht undd der AFP Wert erneut bestimmt .....

Was nun ? Eigentlich kein Ergebnis oder ? :oops:

Gruß Jako72
  • Jako72Jako72

25

Ich bin echt fertig.

Es hat sich herausgestellt, dass ich eine akute Ringelröteln Infektion habe/durchmache.

Was nun!? Die arme kleine Maus ... jetzt ist sie schon in der 24 SW und dann möglicherweise eine Infizierung.

Hoffentlich bringe ich die KRaft und Nerven auf, alles durchzustehen.

:cry:
    Jako72
  • AnjaHAnjaH

25,096

So jetzt wird es spannend.

ich hoffe du hast einen guten FA der dich jetzt überwacht.
    Hab dir mal alles wichtige zusammengestellt.

Ringelröteln während der Schwangerschaft
    Sollte eine Frau während der Schwangerschaft Ringelröteln bekommen, dann kann der Fötus geschädigt werden. Das Parvovirus B19 infiziert die Vorläuferzellen der roten Blutkörperchen im Knochenmark und in der fötalen Leber. Der Fötus kann keine rote Blutkörperchen mehr produzieren und leidet unter einer lebensgefährlichen Form der Anämie und Herzinsuffizienz. Die Gefahr einer Schädigung liegt bei ca. 40%, die einer Totgeburt bei etwa 12%.

Überträger
    Überträger der Krankheit können insbesondere Menschen sein, die häufig Kontakt zu Kindern haben (Kindergärtnerinnen, Mütter von kleinen Kindern). Falls eine schwangere Frau mit einer Person Kontakt hatte, die an Ringelröteln erkrankt ist, sollte sie sofort ihre Ärztin aufsuchen. Es gibt keine Medikamente gegen Ringelröteln! Die Ärztin wird einen Bluttest veranlassen, um festzustellen, ob die Schwangere gegen Ringelröteln immun ist und ob eine akute Erkrankung vorliegt. Dieser Bluttest ist relativ neu und noch nicht überall verfügbar.

Diagnose
    Bei Verdacht auf eine Parvovirus-B19-Infektion sollte eine sofortige Bestimmung des Parvovirus-B19-Immunstatus durch Antikörperuntersuchung im Blut der Mutter erfolgen. Sind daraufhin Anzeichen für eine akute Infektion vorhanden, ist eine sofortige Kontrolle notwendig. Die Untersuchung sollte durch den Nachweis von Antikörpern gegen Parvovirus B19 im Nabelschnurblut und den direkten Virusnachweis im Fruchtwasser, im Bauchwasser des Fötus, in den Chorionzotten oder im Nabelschnurblut bestätigt werden. Als Frühzeichen einer fötalen Infektion kann ein erhöhter Alpha-Fetoprotein-Wert im mütterlichen Blut gelten.
    Probleme, die aufgrund einer lebensgefährlichen fötalen Anämie auftreten, wie abnorme Flüssigkeitsansammlung um Herz, Lungen und Bauch, können bei Ultraschalluntersuchungen festgestellt werden.

Therapie
    Ohne eine rechtzeitige Therapie kann dies in ca. 10% der Fälle einen Spontanabort zur Folge haben.
    Falls die Schwangere angesteckt worden ist, wird die Ärztin die Schwangerschaft aufmerksam überwachen.
    In einigen Zentren und Kliniken wird eventuell eine intrauterine Erythrozytentransfusion vorgenommen. Bei nachgewiesener Infektion des Fötus sind Schäden durch eine intrauterine (= in der Gebärmutter) Transfusion mit einem Konzentrat aus roten Blutkörperchen in den meisten Fällen zu verhindern.

Ringelröteln hinterlassen lebenslange Immunität.

Hoffe das hilft dir weiter.

Alles gute für euch. ;-)
    Liebe Jako72,
    Ich habe zwar keine Ahnung wie groß die Gefahr für Dein Baby ist, aber ich wollte Dir mal alles Gute und viel Kraft wünschen :troest:
    Ich hoffe, daß Dein Baby alles gut übersteht und keinen gesundheitlichen Schaden nimmt. Ich drücke Dir ganz fest die Daumen und hoffe, daß Du uns weiter auf dem Laufenden hältst.
    Vielleicht wird ja alles gut, denn das Baby muß sich ja nicht angesteckt haben, oder?
    Nein, das muss es nicht.
  • Jako72Jako72

25

Hallo !

Danke für eure Antworten! Es tut gut, Zuspruch zu bekommen, auch wenn man in so einer Situation nicht viel sagen kann!

Das Verständnis in meiner Familie ist zwar da .... aber tröstest nicht wirklich.
    Mein Mann ist ganz lieb, aber es ist auch nicht sein Bauch, von außen betrachtet ist, es -glaub ich -leichter, damit umzugehen.

Ich melde mich auf jeden Fall, was weiter passiert. Das ist ja auch für andere eventuell Betroffenen interessant.

Und vielleicht haben wir zwei (!) ja auch Glück und die kleine Maus bekommt nichts ab (65 % Chance) ... aber bis dahin dauert es sicher noch. Ein langer Weg ...

Montag geht es zum Arzt - Ultraschall!

(Habe seit kurzem einen neuen FA, da mein alter Arzt die Praxis geschlossen hat. Aber er macht gute Ultraschalluntersuchungen .... also wird schon ... )

Dank euch !

Jako72 :cry::neutral:
    Frag ihn trotzdem nach einem Feinultrashall.
  • Jako72Jako72

25

Also er hat beim letzten Mal, das Herz, Herzkammern, Magen, Blase, Nasenlöcher, Kleinhirn, Nabelschnur und meine Plazenta geschallt.

Die Versorgung der Plazenta und das kindliche Herz hat er farbig dargestellt (Doppler?) und dann ein Echogramm (?) erstellt. Er hat gesagt, dass meine Versorgung der Plazenta gut wäre und man auch ablesen könnte, dass ich nicht gefährdet wäre, eine Gestose zu bekommen.

Ist das so in Ordnung? Macht der Arzt einen guten Eindruck?
    Oder sollte ich zu einem Spezialisten gehen ?

Jako72
  • RosiRosi

149

Hallo Jako!
    Ich drücke Dir auch ganz fest die Daumen dass es Deinem Baby gut geht!!! Von ganzem Herzen!
    Liebe Grüsse Rosi mit Dennis (4.9.03) und Baby im Bauch ET 8.6.05
    Uff...ja dann hat er sicher ein gutes Gerät und kann den Bauchraum des Babys bestimmt gut beobachten.
  • Jako72Jako72

25

bearbeitet 12. 04. 2005, 16:29
    Hallo zusammen,

so es gibt Neuigkeiten.

Gestern war ich bei meinem Gyn. , ich muss nun jede Woche zum Ultraschall. Er hat letzte Woche noch nachmittags mit einem Labor in Stuttgart telefoniert, die ihm einen besonderen Bluttest schicken. In Stuttgart arbeitet eine Mikrobiologin, die sich besonders gut mit Ringelrötel-Infektionen auskennt, und die werden mein Blut nochmal mit einem anderen Test untersuchen. Sicher ist aber, dass ich einen akuten Infekt habe.
    Tja mehr kann man nicht tun. Die Mikrobiologin hat zu den einwöchigen Ultraschalls geraten.

Die gestrige Untersuchung war gut, keine Ödeme und ein kleines Mädchen, das lange Beine bekommt (wie Papa).

Also weiter hoffen!

LG Jako72
    Oh...ja dann sag doch bitte Bescheid hier...auch über die Ultraschalle.
  • Jako72Jako72

25

Hallo,

so heute war ich wieder beim Kontrollultraschall.

Alles in Ordnung!!
    Die Kleine hat sich gestreckt und herzhaft gegähnt. :-)

Puh!

Nun muss ich wieder eine Woche bis zum nächsten Ultraschall warten. Entwarnung kann man nicht geben. Aber ich bin um jede Woche dankbar!

Gruß Jako72

P.S. Marlies, die Mikrobiologin in Stuttgart heisst "Enders" - glaub ich. Sie ist auf Infektionen in der Schwangerschaft spezialisiert!
    Super und danke für die Info.
  • Jako72Jako72

25

bearbeitet 3. 05. 2005, 15:44
    Hallo !

So komme gerade vom Ultraschall. 26 +2 SSW keine Ödeme sichtbar, Baby ca. 965 gramm schwer (+- 10%), das ist doch normal, oder ?

Es ist alles soweit in Ordnung. Der Arzt hat vorgeschlagen die nächste Woche nochmal zu schallen, dann eventuell -wenn ich nicht beunruhigt bin - nur noch alle zwei Wochen zu untersuchen. Mal sehen! :-)

Außerdem hat er mir folgendes Zitat vorgelesen, das gerade in einer Art Rundbrief erschienen ist. Natürlich sind das nur statistische Zahlen und Werte..... das ist klar.... aber es sollte etwas beruhigen.

LG Jako 72

Quelle: telegyn
    Beruhigungspille: Laut weltweit größter prospektiver Studie (1018 B19-Parvovirus-positive Schwangere Labor Professor Enders) fetale Infektion praktisch nur in erster Schwangerschaftshälfte: 34 von 256 Ersttrimester-Infektionen embryoletal (13%), 9 von 323 Infektionen zwischen 13. - 20. SSW fetoletal (9%). Nach 439 Ringelröteln-Infektionen bei Schwangeren > 20. Gestationswoche kein intrauteriner Fruchttod.
    Ja es stecken sich wenig an, das ist bekannt.
  • Jako72Jako72

25

Hallo,

ich hatte das jetzt so verstanden, dass es sich bei der Untersuchung hier nur "Infektionen mit Todesfolge" handelt.

Infektionen mit anderen Komplikationen sind nicht erafsst worden.

Das heißt , dass sich das Kind trotzdem anstecken könnte,oder ?

Jako72
    Jaha, aber das passiert insgesamt wirklich selten.
  • Jako72Jako72

25

Hallo,

nur ganz kurz....

Ultraschall in der SSW 27+2 ohne Befund, der Kleinen geht es gut. :-)

Wieder eine Woche geschafft !

LG
    Jako72
    Toll, und schön, dass Du Bescheid gibst!!
  • jumpyjumpy

1,630

von mir auch alles gute, und pass auf dich auf. lass mal wieder was von die hoeren, den das geht mai jetzt nicht mehr aus dem kopf. ich fuehle mit dir! :cry:
  • Jako72Jako72

25

Hallo Zusammen,

also zuerst einmal... das Baby hat keine Ringelröteln!
    Ich schreibe erst jetzt wieder, weil sich in den letzten beiden Wochen so viel ereignet hat.

Meine kleine Maus wurde am 4.5.05 per Kaiserschnitt geboren mit 980 gr. in der 27 +4 SSW. Am 3.5 habe ich plötzlich Schmerzen bekommen und im Krankenhaus hat sich herausgestellt, dass der Gebärmutterhals ganz weg war und der Muttermund ganz auf war. Es ist alles sehr schnell gegangen. Zunächst habe ich im Kreissal gelegen mit wehnenhemmenden Mitteln aber gegen 3 Uhr nachts habe ich Fruchtwasser verloren. Nur wenig, aber das war das Zeichen für den Kaiserschnitt. (Wahrscheinlich eine Infektion)
    Meine kleine Tochter ist sofort auf die Kinderintensivstation gekommen und wird dort noch immer betreut. Sie atmet alleine, bekommt durch eine kleine Maske jedoch Sauerstoff zugepustet.
    Ich fahre jeden Tag zweimal ins Krankenhaus und "känguruhe" sie täglich für ca. 2 Stunden auf meiner Brust.
    Jeder Tag zählt und ich hoffe ganz fest, dass sie es schafft. Es kommen auch immer neue Probleme auf und ich bin manchmal sehr fertig ... dann halte ich mich an die positiven Dinge und denke daran, dass sie schon viel geschafft hat!

Lieben Gruß Jako72
    Ach Du meine Güte...das sind ja Nachrichten!! Ich wünsche Euch viel Kraft und alles Gute!!! Wie heißt sie denn?
    Oh je, ich habe das hier auch verfolgt, und mit den RR hatte das nichts zu tun. Aber sie wird das schaffen!! Alles alles Gute!!
  • EowynEowyn

27,156

Oha, das sind Nachrichten :shock: Ich wünsche euch alles Gute!
  • Jako72Jako72

25

Hallo !

Danke - wir hoffen auch das Beste ! Sie heißt Nike ... eine kleine griech. Siegesgöttin ! ;-) Und sie hat schon gezeigt, dass sie kämpfen kann.
    Sie ist wunderschön ... aber das sagt sicher jeder über sein Kind.

Ich fahre jetzt wieder ins Krankenhaus. Bis dann

Jako72
    Herzlichen Glückwunsch :grin:
    Schön, daß sie von den Ringelröteln nichts abbekommen hat.
    Ich wünsche Euch ganz ganz viel Kraft und Geduld, und vor allem, daß sie gesund bleibt und alles schnell aufholt, was sie im Bauch nun nicht mehr erreichen konnte. ;-)
  • Jako72Jako72

25

Hallo!

So einen kleinen Gruß!

Nike wird bald entlassen, es geht ihr soweit gut und sie trinkt von der Brust. Sie wiegt etwa 1900g.
    Zwischendurch ist sie am Darm operiert worden, sie hat einen künstlichen Darmausgang, aber der wird bald rückgängig gemacht werden.
    Zuerst kommt sie aber nach Hause um groß und stark für die OP zu werden.

Das ist alles sehr aufregend... so eine kleine Maus!

Lieben Gruß Jako72
    Super, freut mich das es Euch besser geht.
    Jako72 schrieb:
    Sie heißt Nike ... eine kleine griech. Siegesgöttin ! ;-)

Darf ich mal fragen, wird das wie die Sportfirma ausgesprochen oder wie man es schreibt. Schöner Name für so eine kleine Maus.
  • Jako72Jako72

25

Hallo!

Nike - wie man spricht. :-) Es gibt auch noch den Namen Berenike - heißt Sieg ... bin aber nicht ganz sicher.

Tschö Jako72
  • PaminaPamina

820

schön von euch zu hören, vor allem dass es gut zu verlaufen scheint!

Weiterhin alles Beste für euch!
  • Jako72Jako72

25

Hallo zusammen,

Nike geht es mittlerweile richtig gut. Sie wiegt schon 5140g und wäre "normalerweise" jetzt 2,1/2 Monate alt.

Der Künstliche Darmausgang ist auch zurückverlegt worden, OP war gut ... jetzt lacht sie schon viel und spielt eifrig mit dem kleinen Trapez.

Liebe Grüße Jako72
    Das ist doch wunderbar :grin:
  • finefine

572

Wow...erstaunlich...ich finde es Wunderbar das es ihr so gut geht..dir natürlich auch... :bounce02: ich wünsche euch noch das beste und gute :biggrin:
  • Jako72Jako72

25

Hallo!

Uns geht es guuuuuuuuuuut! Die Kleine Maus hat schon zwei Zähne bekommnen. Ich bin so froh, dass alles dann noch so gut verlaufen ist!

LG Jako72
  • KatynkaKatynka

40

Hallo Jako,

habe heute zum ersten Mal von eurer dramatischen Geschichte gelesen und freue mich für euch, daß es eurer kleinen Maus so gut geht! :bounce02: Ich wünsche euch auch weiterhin alles Gute!
    Hallo Jako..

ich hatte damals in der 11SSW Ringelröteln. Meine Tochter hatte sie aus dem Kiga mitgebracht.....Hatte totale Angst um mein Kind....Musste alle 2 Wochen zum Ultraschall und eine Nabelschnurpunktion in der 25.SSW wurde empfohlen. Da aber die US immer in Ordnung waren, bin ich das Risiko nicht eingegangen und der Kleine wurde gesund geboren...Er hat keinen Schaden davon genommen.

LG GABY
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum