Hallo Ihr Alle,
ich bin bestimmt die millionste Mama, die darüber schreibt, aber ich bin völlig duch den Wind. Ich bin bisher sehr verwöhnt, was meine Tochter angeht. Sie ist ein absolutes Musterbaby! Aber jetzt ist irgendwie alles anders...
Ich brachte sie gestern wie immer 21:30Uhr ins Bett. Sie schlief auch wie immer bis etwa Mitternacht, ich stillte sie und sie schlief auch wieder ein, aber den Rest der Nacht wollte sie paraktisch STÄNDIG an die Brust. Sobald sie einschlief und ihr die Brustwarze aus dem Mund rutschte und ich mich auch nur 1cm weg bewegte, fing sie an zu wimmern. Kein Schreien, sondern eben ein ängstliches Wimmer. Ich kann so nicht schlafen!!!!
Normaler Weise hat sie gegen 8Uhr ausgeschlafen, aber heute war es 6 Uhr. D.h. sie hatte nicht ausgeschlafen, sondern war wach, aber hundemüde. Wir nahmen sie in unsere Mitte und nach anderthalb Stunden schlief sie (wieder an der Brust) ein und zwar nochmal für über 2 Stunden. Inzwischen war es kurz vor 10, ich stillte sie nochmal im Bett und dabei schlief sie WIEDER ein! Diesmal bis halb zwölf! :shock: Doch dann hatte sie tatsächlich ausgeschlafen und war gut drauf. Aber nach einer Stunde war auch das wieder vorbei. Sie quängelte, ich legte sie an, sie schlief ein... Jetzt ist sie seit halb zwei wach und nur am Quängeln...
Sie hatte mal einen so schönen Rhythmus - tags wie nachts, aber davon ist seit einigen Tagen absolut nichts mehr zu spüren. Jede Nacht kommt sie zu anderen Zeiten und jeden Tag hat sie zu anderen Zeiten ausgeschlafen - mal total früh, mal erst mittags (trotz gleicher Zu-Bett-geh-Zeit). Und sie hat seit einigen Tagen ein unglaubliches Saugbedürfnis!!!!! Wenn ich sie auf dem Arm habe, stürtzt sie sich manchmal regelrecht auf mein Gesicht und beginnt an meiner Wange, meinem Kinn oder meinem Hals zu saugen. Lege ich sie dann an, nuckelt sie nur und ich darf mich wieder keinen Zentimeter wegbewegen... Und auch ihre Finger sind immer im Mund, aber sie scheinen ihr nicht zu genügen, denn nach kurzer Zeit schreit sie... Sie kriegt keinen Nuckel und ihr Nuckeltuch hilft auch immer nur wenige Sekunden. Im Moment kriege ich sie nur mit der Brust beruhigt... :sad:
Ich habe das Gefühl, ich kenne sie nicht mehr, weil plötzlich alles so anders ist...
Sie ist jetzt 19-einhalb Wochen alt und einige Mamas werden denken "Was hat die nur - das ist doch nüscht...", aber mir macht es sehr zu schaffen... Könnt Ihr mir vielleicht sagen, was da los ist? Oder ob Ihr auch schonmal so eine völlige Wesensänderung bei Euren Zwergen bemerkt habt? Sie ist vorgestern geimpft worde, aber damit kann das doch nichts mehr zu tun haben. Und gestern waren wir zum ersten Mal beim PEKiP, aber auch das kann doch nicht solche Auswirkungen haben... Zumal das extreme Saugbedürfnis und der nicht mehr vorhandene Rhythmus ja schon seit einigen Tagen zu beobachten sind... Bin ratlos, müde und besorgt....
Danke für's Zuhören!
Kommentare
4,530
Das einzige was man dazu sagen kann ist:
"Es ist nur eine Phase..." Und das passiert innerhalb des ersten Jahres noch öfter.
Die meiste Mütter hier kennen das und wissen wie schwer das ist. Wir gerade auch wieder. 26er!!! :roll: :???: :sad:
459
Das Buch habe ich schon, aber ehrlich gesagt - bisher habe ich die Schübe nie mitbekommen. Nur wenn ich dann gelesen habe, was die Kinder nach einem solchen Schub neues können, habe ich festgestellt, dass Antonie das schon kann und demnach der Schub vorbei sein muss ohne, dass ich was davon gemerkt habe. Und diesmal ist es auch so. Das was da steht, was nach dem 19er an neuen Fähigkeiten dazu kommt (sich vom Rücken auf den Bauch rollen; Po in die Luft recken; Arme ausstrecken, wenn sie auf'm Bauch liegt; Spielzeug von linker in die rechte Hand geben und andersrum; einhändiges Greifen; Mama suchen;und und und) kann sie schon seit 2 Wochen und da war weit und breit nix von einem Schub zu spüren... Deshalb bin ich ja so verwirrt...
27,156
Also Müttermantra beten "es ist nur eine Phase, es ist nur eine Phase"
Gib ihr die Aufmerksamkeit und die Kuschelzeit, die sie gerade braucht. Es wird irgendwann wieder besser
6,272
Rechne einfach mit allem, und geh davon aus, daß kein Schub ewig dauert.
Ich bin mir sicher, daß nicht eine einzige Mama hier im Forum ist, die sagen kann: ja, die aufgelisteten Dinge aus dem Buch treffen jetzt alle zu.
Jedes Baby ist ein Mensch, und jeder Mensch ist anders.
459
Haben Eure Kinder denn während des Schubs mehr (öfter) oder weniger (seltener) oder unverändert gegessen? Und was das Schlafen angeht - finden die Zwerge da den Rhythmus von selbst wieder, wenn der Schub erstmal vorbei ist? Und ist dieses extreme Saugverlangen auch schub-typisch? Und wie soll ich dem nachkommen, ohne die ganze Nacht wach zu liegen? Wenn ich den nächsten Tag dann hundemüde bin, bin ich auch deutlich weniger geduldig mit Antonie...
Ich hoffe nur, dass nicht der 19er nahtlos in den 26er übergeht... ;-)
Was mir auch zu denken gibt, dass mein Ohr immer öfter piept.... Ich hatte schon 3 Hörstürze (einen sogar in der 38.SSW) und immer mit Tinitus. Ist zwar jedes Mal wieder alles weg gegangen (dank Infusionen, Physiotherapie und so), aber dennoch habe ich Schiss, dass es wieder passiert... :sad:
3,151
459
Ich habe Antonie täglich mehrfach im Tuch, da sie da irgendwie am besten schläft. Aber nachts geht das nicht. Und auch wenn sie sich eigentlich bewegen will, gibt es im Tuch nur Theater...
Ich habe übrigens festgestellt, dass ich mich in meinem Anfangsposting vertan habe: Antonie ist 18-einhalb Wochen alt. Dann haut das mit dem Schub um die 19.Woche ja gut hin.... Hilft nicht weiter, aber trotzdem...
3,151
:fies02:
Und ich kann mich nicht mal mit Stilldemenz rausreden :biggrin:
War bei uns zu Schubzeiten ganz genauso, vor allem im 12er. Tagsüber rumtragen und nachts alle 2-3 Stunden aufwachen...
Bei uns war's nur eine Phaseeinephaseeinephase ;-)
459
Die Nacht war in der ersten Hälfte wieder okay, aber in der zweiten hieß es wieder Dauernuckeln an der Brust... Und für mich: Jaaaaa nicht bewegen!
Heute Vormittag hat Antonie bereits kurz nach dem Aufstehen wieder eine Stunde im Tragetuch geschlafen. Dann fing sie furchtbar an zu wimmern. Ich habe sie angelegt, sie trank gierig und schlief wieder ein - für eine weitere Stunde. Sie wirkt so müde, so erschöpft und schlapp. Wenn ich sie auf'm Arm habe, ist nichts von ihrer sonstigen Körperspannung zu spüren... Und manchmal wirkt sie schrecklich unglücklich - wenn sie so wimmert... Sie tut mir einfach nur leid! Ich hoffe, sie hat das Ganze bald geschafft und kann die Welt wieder erobern... Wie kann ich es ihr bis dahin nur leichter machen????
59,500
Und sie tragen, wiegen, nuckeln lassen, kuscheln und dich vor allem über garnichts wundern. Nach 10 Monaten kann ich auch bestätigen, daß es immer nur eine Phase ist und die weider vorbeigeht...
459
6,187
sei froh, dass du sie vorher noch nie erlebt hast, wir hatten hier fast dnur Schub mit ein bisschen schubfreier Zeit zwischendurch ;-) . Dich triffts dadurch umso härter, da du es nicht gewöhnt bist. Normalerweise kriegen sich die Kleinen danach wieder ein, und alles normalisiert sich wieder. Der 19er wird von den meisten als der schlimmste empfunden, bei uns war das auch so! Bei uns hat jeder Schub so 5 Wochen gedauert, aber es kann auch sein, dass es nur eine Woche dauert, da ist alles möglich ;-)
Wollen mal hoffen, dass du nur eine Woche schlaflos bleibst! :bounce02:
Ansonsten versuch dir Zeit allein zu organisieren, wo du mal was nachschlafen kannst, oder wenn sie mal schläft, mach bloß keinen Haushalt, sondern geh ins Bett!
Aber keine Sorge, es geht vorbei!
459
Na vermutlich ist der schlimmste Schub dann die Pubertät selbst... ;-) Nee aber ohne Quatsch - wenn ich so drüber nachdenke, kann ich mich daran erinnern, dass ich als größeres Kind (vielleicht so mit 10 oder 11 Jahren) manchmal so ein Ziehen in der Leiste hatte. Und da hat meine Mama immer gesagt "Ja, Du wächst und die Bänder müssen sich dehnen." Wer weiß - vielleicht machen wir ja wirklich so lange wir wachsen solche Schübe... Nur dass es bei den Kleinen eben auch noch die mentalen Sprünge sind...
Oh ich weiß - habe einige Deiner threads im Nachhinein gelesen! Und glaub' mir - ich BIN froh!
Also den allerersten (5er) habe ich überhaupt nicht bemerkt, den zweiten (8er) hat Antonie - glaube ich - verpennt, denn da gab es mal 2 Tage hintereinander, an denen sie NUR geschlafen hat und legiglich zum Stillen wach wurde. Aber schon beim Bäuerchen schlief sie wieder ein. Naja und den 12er habe ich irgenwie wieder verpasst... Aber gewachsen ist meine Maus trotzdem... ;-)
Also in den letzten Wochen gab es schon immer mal einzelne Tage zwischendurch, an denen sie quengeliger war als sonst. Aber da es eben immer nur einzelne Tage zwischen vielen sonnigen Tagen waren, habe ich es nie mit dem 19er in Verbindung gebracht (obwohl er sich ja schon um die 15. Woche ankündigt). Und außerdem war nciht ALLES völlig anders als sonst... Aber vielleicht ist das jetzt einfach der Höhepunkt von dem, was sich in den letzten Tagen langsam anbahnte...
Der Haushalt ist das kleinste Übel, da Antonie ja auf Zugucken bei Hausarbeiten steht (auch wenn es gestern nur die Blumen waren... ;-) ). Aber das mit dem Schlafen geht nicht, denn tagsüber schläft Antonie nur im Tuch (damit kann ich mich nicht hinlegen...) und nachts...naja - wie gehabt... Und wenn ich mich erst hinlege, wenn mein Freund mir Antonie abends abnehmen könnte, ist es zu spät, denn wenn ich von 19:30Uhr bis 20:30Uhr schlafe, liege ich dann hellwach im Bett, wenn ich gegen 23Uhr die Nachtruhe einläuten will... Schon blöd alles...
Ist denn das mit der Kraftlosigkeit und fehlenden Körperspannung meiner Kleinen auch schub-typisch?
211
wisst ihr ob das mit dem Schub auch früher kommen kann? Jan ist noch keine vier Wochen alt - verhält sich aber so, wie bei Antonie beschrieben: Nuckeln, am Busen einschlafen, Brust nicht finden weil er sie wegstößt und dabei brüllen, als ob er verhungert.
Vorletzte Nacht war ebenso wie bei Antonie beschrieben: Alle naselang hatte er Hunger, nucklete dann aber doch nur ein wenig und wehe man entfer´nte sich - Maa oder Papa mussten greifbar sein. Ruhe gab es nur, wenn er auf einem drauf lag...
Das Bauch-an-Bauch-Gefühl wird ja auch in dem Buch beschrieben. Und ich habe auch den Eindruck, als ob mein Kleiner seit gestern aufmerksamer ist, und Laute ausstößt, die ewas auszudrücken scheinen.
Aber ist das nicht zu früh? Und bilde ich mir das nur ein?
Shorty, was ich aber festgestellt habe, ist, dass er seit gestern gerne auf dem Bauch liegt - und dabei schläft wie ein Engelchen. Zum ersten Mal auch im eigenen Körbchen und nicht nur bei mir vorm Bauch im Tragetuch und die Nacht auch. Hey, fünf Stunden am Stück - ich hätte ihn knutschen können! )))) Allerdings hatte ich ihn dafür ins Ehebatt genommen, weil ich Sorge hatte, dass er mit dem Schaffell uner sich im Babybett zu schlecht Luft bekommt.
Das ist doch auch der hauptgrund, weshalb die Kleinen auf dem Rücken schlafen sollen, oder?
Grüße
Rut
459
also so wie sich Dein Zwerg verhält und gemessen an seinem noch sehr zarten Alter glaube ich eher, dass es noch die Anpassung an die Welt hier draußen ist. Antonie wollte in ihren ersten Lebenswochen den Körperkontakt auch nie abbrechen lassen. Zu der Zeit habe ich sie nicht nur zum Schlafen im Tuch gehabt, sondern fast den ganzen Tag (wobei sie zu der Zeit ja fast den ganzen Tag geschlafen hat... ;-) ) . Jedenfalls denke ich, dass das einfach noch die sichere Basis ist, die Dein Zwerg braucht bis er in dieser für ihn so fremden Welt endgültig angekommen ist. Man sagt ja sogar, dass sich die Kleinen erst mit 3 Monaten tatsächlich an die neuen Lebensbedingungen angepasst haben...
Und vielleicht macht er ja trotzdem inzwischen schon neue Laute oder Du kannst sie einfach eher erkennen, weil Du ihn immer besser kennenlernst und auch selber immer mehr wieder zu Kräften kommst und Dich auf anderes konzentrieren kannst...
Aber dass er so früh schon so toll schläft! WOW! Antonie hat bis letzte Woche auch in unserem Bett mit geschlafen (zwischen Wand und mir) aber immer auf'm Rücken. Bauchlage mochte sie nur, wenn sie tagsüber bei mir oder dem Papa auf dem Bauch lag (in den ersten Wochen). Bin ich auch ganz froh, denn ich hätte bei Bauchlage in der Nacht zu viel Schiss...
Inzwischen schläft sie zwar im eigenen Bett, aber das steht an meinem dran, sodass ich zum Stillen nur wenige Zentimeter zu ihr rüber rutschen muss. So haben wir alle mehr Platz und sind uns trotzdem bei Bedarf ganz nah...
Im Augenblick schläft die Kleine wieder im Tuch hier vor mir...seit inzwischen einer Stunde... :schlafen01:
211
täusch dich nicht - die Nacht vorher war absolut übel. Keine Ahnung, warum er jetzt gerade sooo gut schläft - aber ich persönlich könnte mich dran gewöhnen.
Naja, ich hoffe vielleicht doch schon auf den 5er Schub ))) Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben! Vom temperament her habe ich da sowieso ein Energiebündel - vielleicht ist er also einfach früh dran. Am 12. wird er 4 Wochen alt...
Dafür hast du mit deiner Kleinen sicher schon ganz andere Probleme bewältigt, die noch alle auf mich warten.... )
Kopf hoch! Wobei mir das selbst auch nicht immer leicht fällt - je nach Müdigkeit und Dezibel-Zahl des Gebrülles.
Ohjeee, er wimmert - naja, nach 3,5 Stunden darf er ja auch Appetit haben )))
Aber auf dem Bauch schlafen ist gerade für ihn echt das Größte. Er schiebt dann ab und an den Kopf auf die andere Seite - scheint aber sonst glücklich und zufrieden...
So, ich muss/darf mich jetzt um den kleinen Mann kümmern )
Grüße
Rut
459
Naja - wie gesagt, bisher bin ich eigentlich eher verwöhnt durch Antonie. Sie ist ein echter Sonnenschein. Sie machte wirklich keinerlei Probleme. Das einzige, was mir bisher wohl am meisten Sorgen machte, war die Sache mit dem Herzgeräusch. Aber das war ja nicht ihre "Schuld". (Sind die Schübe ja auch nicht, aber Du weißt, was ich meine...). Deshalb ist dieses Chaos im Moment ja auch so neu für mich... ;-)