Hilfe bei Bauchschmerzen?! Wie geht Ihr damit um?

bearbeitet 7. 04. 2005, 22:32 in Nach der Geburt
Hallo Ihr Lieben,

ich bin neu hier und habe einen 8,5 Wochen alten Sohnemann. Er hält mich sehr auf Trab. Er schläft schlecht ein und wacht meist nach 30 Minuten unter Gebrüll wieder auf. Neben dem vom Kia diagnostizierten Koliken würgt er viel und es kommt ihm auch nach zwei Stunden nach der Mahlzeit der Magensaft hoch- was ihm ebenfalls unangenehm ist und zum Schreien bringt.
Was ganz gut klappt ist die Kinderwagenfahrt- aber für die Nacht ist das sclecht. Wie seit Ihr mit den Schreiattacken Eurer Lieblinge umgegangen? Was hat bei Euch geholfen? Wann ist´s vorbei gegangen?

Ich mache bereits folgende Dinge zur Linderung:

- Lefax vor dem Stiilen
- Stillen nur im 3 h-Rhytmus(vom Stillbeginn bis zum nächsten Stillen)
- 30 Minuten nach der Mahlzeit massiere ich den Bauch mit Windsalbe
- danach lege ich ihm ein Kirschkernkissen auf den Bauch
- gebe ab und zu Bio-Fencheltee mit dem Löffel
- trinke selber Kümmel-Fenchel-Anis-Tee

Mittlerweile überlege ich schon ob ich auf Novalac BK umstelle. Wie sind Eure Erfahrungen? Was ratet Ihr?

Vielen Dank und noch einen schönen Nachmittag!!!

Kommentare

• GoldSevenGoldSeven

3,151

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo erstmal :)

Gib mal "Bauchschmerzen" in die Forensuche ( http://hebamme4u.net/forum/search.php ) ein, da findest du jede Menge Einträge. ;-)

Mein Lütter hatte auch sehr viel mit Bauchschmerzen zu tun in den ersten dreieinhalb Monaten. Was uns geholfen hat (zusätzlich zu Lefax, Windsalbe, Fencheltee und Massage), war ein Tragetuch. Damit hast du deinen Zwerg immer bei dir, er fühlt sich beruhigt und sicher, und das Tragen wirkt wie eine warme, sanfte Massage.

Den 3-Stunden-Rhythmus musst du nicht einhalten; die Idee, dass kürzere Stillabstände zu Bauchschmerzen führen, ist überholt. Gib deinem Kleinen etwas, wann immer er will.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also:
    - Lefax vor dem Stiilen
    Kannst du geben, manchen hilft Sap simplex besser
    - Stillen nur im 3 h-Rhytmus(vom Stillbeginn bis zum nächsten Stillen)

Ist völlig unnötig. Die Stillabstände haben mit den Blähungen nichts
    zu tun, still bitt nach Bedarf und wenn es Stündlich ist.
    - 30 Minuten nach der Mahlzeit massiere ich den Bauch mit Windsalbe

Warum gerade nach 30 MInuten? Aber das ist sehr gut
    - danach lege ich ihm ein Kirschkernkissen auf den Bauch

Auch sehr Gut
    - gebe ab und zu Bio-Fencheltee mit dem Löffel
    brauchst du nicht
    - trinke selber Kümmel-Fenchel-Anis-Tee

Ansonsten kannst du dein Kind noch im Fliegergriff tragen, Im Tragetuch an deinem Bauch tragen ( So hast du die Hände frei und er fühlt sich wohl und sicher)

Und mit Engelsgeduld die Situation ertragen.

Wann genau es besser wird kann dir keiner sagen

Mittlerweile überlege ich schon ob ich auf Novalac BK umstelle. Wie sind Eure Erfahrungen? Was ratet Ihr?

Bloß nicht, das bringt nichts.
    Das beste was du deinem Kind geben kannst ist Mumi
  • PatyPaty

2,953

Was dasWwürgen angeht, hat er vielleicht ein wenig Reflux, da hilft es das Köpfchen ein wenig höher zu lagern. Ist halt ähnlich wie Sodbrennen.
    Ansonsten schön weiter stillen, die Blähungen und der Reflux werden mit der Zeit besser, da die Verdaungsorgane weiter reifen.
    Mit künstlicher Nahrung macht man es nur schlimmer, dann kann der Stuhl härter werden, es verstopft und die Winde quälen umso mehr.
    Du machst das schon richtig so!

Schieb Dir mal´n paar Kilo Geduld rüber!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum