"Wonneproppen"

Iris21Iris21

98

bearbeitet 7. 04. 2005, 09:22 in Plauderecke
Hey zusammen!

Ich komme gerade vom Spaziergang mit meiner Tochter Antonia zurück. Wir haben heute eine andere Mutter getroffen. Als sie in meinen Kinderwagen reinschaute, sagte sie: "Ach, so ein Wonneproppen, ja du bist aber ein richtiger Wonneproppen." Dann sagte sie noch: "Ich denke immer meine Tochter sei zu dünn und wenn ich dann deinen Wonneproppen anschaue...". :flaming01: Ich bin im Moment echt auf 180!
Da schaut die andere ne halbe Minute in meinen Kinderwagen und will dann beurteilen, ob Antonia zu dick sei. Wenn die Kinder im Kinderwagen liegen mit Mütze und Jacke, da schauen die meisten nicht gerade vorteilhaft aus. Ich weiss zwar nicht das aktuellste Gewicht, aber letztens waren es 7600 g bei 65 cm. Selbst wenn Antonia zu dick wäre, könnte es der do egal sein. :twisted:
Dann regt es mich noch auf, weil die ging im T-Shirt und ihr Kind (10 Monate) war im Lammfellfusssack! Bei 18°!! Mit Hose und noch einer Strumpfhose. Da wollte die mir doch noch Ratschläge geben.

So, jetzt geht es mir schon wieder ein bisserl besser, der schlimmste Dampf ist abgelassen ;-)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wonneproppen ist für mich ein niedliches Wort, das keinesfalls abwertend ist. Vielleicht war es ja nicht böse gemeint?
  • EowynEowyn

27,156

Also ich würde Wonneproppen auch nicht als "die ist zu dick" auffassen. Ich empfinde das als Kosewort für ein Kind was eben nicht total dünn ist. Ich war selber als Wonneproppen und unser Mirco ist auch einer.
    Das war sicher nicht unfreundlich gemeint.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

also ich finde auch Wonneproppen ist positiv gemeint. ;-)
  • BiboBibo

260

Hatten wir die Diskussion nicht schon mal? ;-) Also hier bei uns ist Wonneproppen eine Bezeichnung für ein wohlgeratenes/gutgelauntes Kind (ist also auf keinen Fall abwertend gemeint - zumindest nicht von mir.)
    Liebe Grüße
    Bibo
  • RegulaRegula

952

Ja darüber wurde auch schon diskutiert - ich finde Wonneproppen auch süss. Aber scheinbar gibt's da regionale Unterschiede.
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=9203
  • Iris21Iris21

98

So, hab mich schon wieder beruhigt. Der Begriff Wonneproppen wird glaub ich von jedem Menschen anders aufgefasst. Mein Mann empfindet es auch als Kompliment. Kommt auch immer mit drauf an wie man es sagt. So wie die heute kam es auf jedenfall nicht als Kompliment rüber. Aber ich bleib jetzt locker und lass die anderen reden was sie wollen. Viele wissen auch gar nicht, was sie sagen sollen wenn sie in den Kiwa reinschauen und reden dann blöd daher. Wie z. B. Ach so ein Wonneproppen oder hat die dicke Backen. So ein Schmarrn. In Zukunft gehts bei mir ins eine Ohr rein und vom anderen gleich wieder raus.

@Bibo - Sorry dass ich das gleiche Bild wie du benutze! Soll ich meines ändern? Wäre kein Problem für mich. Gibst halt kurz Bescheid.

Danke übrigens für eure schnellen Meldungen. Hat mich echt aufgebaut. :knutsch01:
  • RegulaRegula

952

Ich habe festgestellt, dass viele Mütter so wunde Punkte haben.

Zum Beispiel kenne ich ein Mädchen (gleich alt wie Dario) das ist extrem dünn. Jetzt ich sehe halt mein Möpschen täglich und wenn ich da mal andere Dimensionen sehe, rutscht mir auch schon mal ein "Oh, ist die aber zierlich" oder so raus. Und da habe ich eben festgestellt, dass es sein kann, dass die Mutter das als Beleidung auffasst. Vielleicht weil sie doch schon lange versucht, dass die Kleine etwas zulegt, und im schlimmsten Fall sogar meint, ich wollte ihr durch meine Bemerkung unterstellen, dass sie ihr Kind nicht richtig füttert. Aber so habe ich das bestimmt nicht gemeint - es ist halt gerade das, was mir als erstes auffällt, wenn ich das Kind sehe (vor allem im Vergleich mit meinem). Es ist manchmal schwierig, jedes Wort auf die Goldwaage zu legen (vor allem für mich :roll: )
  • BiboBibo

260

@Iris21
    Meinetwegen ist das nicht nötig! :grin:
    Liebe Grüße
    Bibo
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum