Erster Schuhkauf

SimoneSimone

52

bearbeitet 7. 04. 2005, 11:55 in Kleinkinder
Ich wollte gestern mit Marc sein erstes Paar Schuhe kaufen, da er (13 Monate) inzwischen schon ganz gut am Laufen ist. Aber Marc fand die Idee wohl nicht so gut. Im ersten Geschäft hat er einfach nur die Zehen eingerollt, so daß es weder mir noch der Verkäuferin gelungen ist, ihm einen Schuh anzuziehen. Die Verkäuferin meinte daraufhin ich solle ihm noch etwas Zeit geben und ihn lieber noch eine Weile barfuß oder mit Strüpfen laufen lassen, was in der Wohnung ja völlig in Ordnung ist. Aber für draußen hätte ich schon gerne, wenn er Schuhe trägt.

Nach einer kleinen Pause habe ich noch einen zweiten Versuch in einem anderen Geschäft unternommen. Dort haben die Verkäuferin und ich es zwar nach einiger Zeit geschafft ihm einen Schuh anzuziehen, aber Marc hat dermaßen geschrien, wie ich es von ihm noch nie gehört habe. Auch diese Verkäuferin meinte, ich solle es in zwei, drei Wochen noch einmal probieren.

Meine Frage nun: Müssen es für die ersten Schuhe geschlossene Schuhe zum Binden sein; oder könnte ich ihm auch probieren Sandalen anzuziehen? Ich könnte mir vorstellen, daß er sich mit offenen Schuhen leichter anfreunden kann.

Simone

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe meinem Kleinen erst Schuhe gekauft, als er unbedingt draussen laufen sollte. Es sollten dann Schuhe sein, in denen die Kleinen guten Halt haben. Sandalen??? Leider bin ich kein Wetterprophet, wenn das Wetter toll bleibt, warum nicht???? Es gibt dann spezielle, die hinten etwas höher geschnitten sind und auch vorn nicht zu lose sitzen. Ansonsten gibt es gerade für den Anfang tolle Halbschuhe, die ich bevorzuge. Denn darin haben die Kleinen mehr Halt. Und bei dem wechselhaften Wetter seit Ihr damit wohl besser bedient. Das Geschrei und Gemecker kenne ich übrigens. Ich habe meinem Kleinen die ersten Schuhe auch nicht im ersten Geschäft kaufen können. Aber im zweiten hat es geklappt. Der Kurze hatte da sein Lieblingskuscheltier dabei und etwas zu knabbern, war also ganz gut abgelenkt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die eingerollten Zehen beim Schuhe anziehen scheinen ein Reflex zu sein, der sich erst nach einer gewissen Zeit des frei laufen können gibt. Ich kenne es von meinen vieren zur Genüge. :???: Ich habe dann tatsächlich noch ein paar Wochen gewartet, weil keiner in dem Alter wirklich laufen musste und siehe da, es klappte fast von heute auf morgen problemlos. :grin:

Zu den Sandalen: Ich sehe es genau so wie Kirsten, es gibt ja auch richtige Lauflernschuhe in Sandalenform. Was würden sonst all die Kleinen machen, die im Sommer laufen lernen? ;-) Der einzige Grund, der dagegen sprechen könnte, ist tatsächlich das Wetter.

Gibt es irgendwelche Gründe, warum dein Zwerg jetzt schon Schuhe tragen muss? Oder ließe sich der Kauf nicht noch ein paar Wochen nach hinten verschieben? Ich sehe nämlich noch einen anderen Aspekt: Du kaufst jetzt Schuhe, die deinem Kleinen passen und ab dem Zeitpunkt, wo er problemlos in die Schuhe geht, sind sie zu klein, weil er in der Zwischenzeit einen Wachstumsschub hatte....

:byebye01:

Gisela
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Waren die Schuhe vorne auch breit genug, meine großen hatten immer ganz breite Schuhe vielleicht hat ihm was weh getan? Das mit den zusammenkrallen der Zehen ist der Greifreflex, den haben wir von den Affen geerbt ;-) Ich habe mir letzens ein Buch besorgt, das das ziemlich schön beschrieb. Unsere Babys sind Greiflinge, da wir keinen Känguru Sack vorne dran haben, greifen sie sich bei uns fest überall wo sie können. Bei den Affen gibt es genug Haare um sich festzukrallen. Jedenfalls krallen die Zehen deshalb genauso.

Ich würde auch noch ein paar Wochen warten und es dann noch einmal versuchen. Und achte mal darauf, das sie Schuhe vorne breit genug sind.
    Was das Anfreunden der Schuhe angeht, hatten wir es damals mit Katharina so gehalten, daß wir zuhause quasi Schuhe-Anziehen geübt haben.

Ich hatte von einer Freundin ein Paar gebrauchte Schuhe geerbt, die wir dann als Übungsobjekte hatten.

Ich habe mir dann immer meine Schuhe so angezogen, daß sie es gesehen hat und ihr erklärt, was ich da eben mache. Gleichzeitig habe ich ihr IHRE Schuhe gezeigt und sie gefragt, ob sie auch mal Schuhe, so wie der Papa anziehen will. (Papa wirkt bei meinem Papakind immer :biggrin: )

Irgendwann - neugierig, wie unsere Engel ja sind - kam sie von ganz alleine und hat mir ihr Füßchen hingehalten. Schwubs waren die Teile angezogen und sie klapperte stolz damit durch´s Haus.

Seitdem fährt sie voll auf Schuhe ab, räumt sie auch immer alleine ins Schuhregal und findet neue Schuhe kaufen ganz toll.

Der absolute Renner sind ihre Gummistiefel.....die kann sie ganz alleine anziehen.
    Sie ist ja auch eine Frau :biggrin:
    :fun50: Genau ... Frauen-Power fängt schon mit den Gummilatschen an!!!!! :biggrin: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum