Hallo alle zusammen,
Ich bin 18 jahre alt und in viereinhalb wochen ist der Geburtstermin.
Ich bin beim Arbeitsamt gemeldet und ziehe jetzt mit meinem Freund zusammen. Da ich noch zur schule gehe, kann ich kein geld verdienen, mein freund ist Arbeitsuchend. Wo kann ich finanzielle hilfe erwarten? :confused02:
Kommentare
1,729
Wenn du arbeitssuchend gemeldet bist dann können du und dein Freund doch Arbeitslosengeld erhalten,oder?
Erziehungsgeld 300 Euro und Kindergeld 150 Euro bekommst du ab der Geburt das musst du aber beantragen bei den dafür zuständigen Ämtern..
4,536
Zuständig ist in diesem Fall eigentlich kein Amt, sondernd eine Eltern, die eine Unterhaltspflicht haben bis du eine Ausbildung abgeschlossen hast bzw. bis das 27. Lebensjahr vollendet ist. Das Arbeitsamt/Sozialamt wird dich maximal ans Jugendamt verweisen denke ich, damit du dich beraten lassen kannst.
59,500
Soweit geht die elterliche Unterhaltspflicht volljährigen Kindern gegenüber auch wieder nicht, wenn diese wiederum eigene Kinder bekommen!
Wende dich bitte an die für dich zuständige Stelle der Organisation Donum Vitae. Dort bekommst du sowohl Informationen darüber, welche Mittel dir nach der Geburt zustehen und woher du sie beziehen kannst. Des Weitere unterstützt die Stiftung auch junge Frauen in Not direkt mit finanziellen Mitteln aus den jeweiligen Mutter-Kind-Stiftungen. Du bist leider schon etwas spät dran, sonst hättest du noch finanzielle Mittel für deine Schwangerenbekleidung bekommen. Aber auf jeden Fall wirst du ausreichend Gelder bekommen, um für deinen Zwerg notwendige Dinge wie Bekleidung, Wiege, Tragetuch etc. kaufen zu können. Hier findest du die Anlaufstelle in deiner Nähe: http://www.donumvitae.org/
Ich lege dir nahe, dich umgehend darum zu kümmern, denn es geht hier nicht um ein paar Euros, die Summe bewegt sich bis in den vierstelligen Bereich!
:byebye01:
Gisela
7,772
Also....
Das Einkommen Deines Freundes (ALGII oder Einkommen) das Erziehungsgelt, dann kannst Du auch für Dich eventuell Kindergeld beantragen (weiss ich nicht ganz genau) dann das Kindergeld für Deine Baby und dann noch Erziehungsgeld. Du wirst dann wohl auch ALGII bekommen.
4,536
Gisela, naja für das Kind - also Enkelkind - müssen ihre Eltern nciht aufkommen, aber für sie schon oder nicht?!?!
7,772
59,500
@mandy123: Da ich in den nächsten Tagen überraschenderweise leider nicht viel mehr Zeit haben werde als heute, und nicht versprechen kann, ob ich es schaffe, nachzusehen, bitte ich dich, derartige Fragen auch bei Donum Vitae zu stellen. Die sind in diesen Angelegenheiten wirklich fit. :fun52:
:byebye01:
Gisela
4,536