Es geht mir um Schübe und ausnahmsweise einmal nicht um die Verzweiflung bzgl. der Schreierei und was da noch so an Begleiterscheinungen anfallen kann.
Bisher waren unsere Schübe nicht dramatisch. Ich habe sie mitbekommen, weil Ole dann viel schreit, aber mit dem Tuch händel ich das bisher ganz gut. Glücklicherweise hat er dann bisher auch kein übergosses Still-Nuckel-Bedürfnis gehabt.
Das Buch "Oje,..." habe ich und lese es immer bei Bedarf, dass heisst, wenn ich glaube, da bahnt sich was an. Nun mach ich mir aber langsam ein bissel Sorgen. Man kann ja da immer so schön abhaken, was sich nach oder in dem Schub verändert hat. Mir ist natürlich klar, dass nicht alles zutreffen muss/ kann und dass es auch sein kann, dass hier und da mal was später kommt. Aber mir "fehlen" ein paar Sachen, die mich doch ziemlich beunruhigen.
Ich denke er hatte seinen 8er Schub etwas früher (er kam ja auch 2 Wochen später) und das fiel genau in die Tage, als er im KH war. Da hab ich dann eben nur hinterher als er wieder fit war festgestellt, dass er plötzlich viel gebrabbelt hat. Das war so die eindeutigste seiner Veränderungen. Was mir jedoch fehlt ... und zwar bis heute (wir sind mittlerweile in der 12.Woche) ist eine Menge von dieser schlauen Liste. Ich nenne einfach mal die für mich Bedeutsamsten:
- "Kopfdrehung in Richtung eines Geräusches oder Gegenstandes": man merkt, dass er die Geräusche hört, weil er zuckt, ruhig wird u.ä., aber er sieht nicht hin, bis heute nicht
- "aus der Seitenlage auf den Bauch/Rücken werfen": er fällt irgendwann um, aber von werfen oder seinem Willen kann keine Rede sein
- "greifen" ist ein Thema, das mir auch Sorgen macht: er greift nicht eigenständig nach Dingen, er versucht es auch nicht, er schlägt auch nicht gegen Gegenstände etc. Wenn man ihm etwas "in die Hand drückt", dann hält er es nur fest, weil der Greifreflex zuschlägt, aber nicht bewusst. Auch ansonsten interessieren ihn Spielsachen im weitesten Sinne nicht. Nur sein Mobile sieht er an. Ansonsten kann man ihm hinhalten, was man will, er reagiert nicht darauf, nicht mal durch ansehen.
- "Hände, Füsse, Knie" : hmm naja er sabbert mittlerweile seine Händchen voll, aber Füsse und Knie???
- "beobachten und fixieren von Dingen" auch nicht wirklich
- er sucht auch nur sehr selten Blickkontakt oder blickt und ins Gesicht
:traurig04:
Im 12er Schub stecken wir gerade so ein bissel, das warte ich mal erst noch ab, eh ich mich da auch weiter sorge. Aber wenn ich da schon lese "er kann eine Rassel Schütteln". Manno, mein Ole weiss ja noch nicht mal, dass er sowas hat, geschweige denn, dass er sie greifen oder schüteln könnte."Er studiert seine Hände, Beine, Füsse, Knie". Hallo? Ole hat gerade mal seine Faust gefunden.
Ich glaube gar nicht mal, dass mit IHM was nicht stimmt. Aber was, wenn ich ihn in seinen Bewegungen, seiner Motorik, seinen Fähigkeiten zu wenig fördere oder fordere und ihm zu wenig Reize biete. Manchmal fühl ich mich schon schlecht, wenn ich ihn ins Bettchen lege, weil ich denke: vielleicht musst du mehr mit ihm spielen etc. Ich mach mich langsam verrückt denk ich. Wuuaaaaa..... :sad:
Was habt ihr denn mit den Kleinen in dem Alter so gemacht? Haben sie auch so sehr wenig Schuberfolge gehabt? Was kann ich tun? Zuviel ist ja auch schlecht... Oder ist er viellicht wirklich zu langsam?
Na immerhin kann er Spuckeblasen machen,... davon aber auch gaaanz viele *mich selbst mit doofem Kram zum grinsen bringe*. ;-)
Kommentare
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Mirco ist nun fast 6 Monate alt und schüttel nach wie vor keine Rassel. Die meisten Dinge lässt er sehr schnell wieder los. Und von Schütteln weil er merkt, dass dann was klappert, brauchen wir gar nicht reden. Er übt sich halt in anderen Dingen.
Ich bin nicht der Meinung, dass man Kinder dauernd bespielen oder fördern muss, damit sie sich richtig entwickeln. Das kann man vielleicht beim ersten noch machen, aber beim zweiten hat man da schon viel weniger Zeit für. Und trotzdem lernen die Krabbeln, Laufen, Sprechen.
Spuckeblasen sind toll! die Phase ist bei uns wohl jetzt vorbei. Zumindest hat er die letzte Zeit keiner mehr gemacht.
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ich habe das Buch "Oje, ich wachse" inzwischen "in die Tonne gekloppt" :???: . Denn, und das ist inzwischen meine Erfahrung mit meinem Sohn und diesem Buch, dass diese "Listen" immer weniger zutreffen, je älter er wird. I.d.R. nennen sie nicht mal ansatzweise die Entwicklungen die er gerade durchmacht. Zwar steht dann da immer schön dabei, dass die Kinder lediglich die Voraussetzungen für die neue Fähigkeit nun erworben haben, und sich der Erfolg erst später einstellen kann, aber ich finde, mit dieser Aussage wird das ganze dann einfach unwissenschaftlich. Natürlich lernen die Babys irgendwann Greifen, Krabbeln, Sitzen etc. Und keiner weiß, wann das passiert.
Soviel erstmal dazu :???: .
Und zu deinem kleinen Ole. Er ist doch erst 12 Wochen alt. Ich würde es ehrlich gesagt ziemlich früh finden, wenn er jetzt schon mit einer Rassel "richtig" umgehen könnte. Mein Sohn fing mit 10 Wochen an, nach etwas zu patschen, was über ihm lag, richtig greifen konnte er erst mit 14 Wochen. Und das fand ich schon früh und war irre stolz :biggrin: .
Dafür konnte er sich erst mit 7 Monaten drehen, krabbelt bis heute nicht, steht dafür aber etc. Was ich mit meinem Geschwafel also sagen will: Lass dich nicht durch dieses Buch verunsichern, dein Baby macht das alles schon richtig so, im Moment brabbelt er vielleicht lieber, und möglicherweise ist morgen das Babytrapez interessanter... (das war bei uns in dem Alter langsam spannend).
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Ich glaub bei den Schüben ist für mich das Wichtigste, das sich weiss, dass es sowas gibt und dass es vorbei geht. Irgendwie steht da in dem Buch eh (abgesehen von der Liste) in jedem Kapitel das gleiche drin oder? ;-)
Hmm... also komm ich mal wieder runter und freu mich allein über das rasseln und knistern seiner Spielsachen. Und sie Spuckeblasen sind schliesslich ne tolle Sache. Danke fürs runter holen Mädels. Das reichte mir scheinbar schon.
Hmm... nun komm ich mir echt blöde vor. Man man man...
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brauchste nicht :biggrin:
Ich habe zwar nicht wie Katzenauge das Buch in die Tonne gekloppt, aber auch diese Erfahrung gemacht...und bin zu dem Schluß gekommen: Papier ist ja bekanntlich geduldig. soll nicht heißen, dass das alles Quatsch ist was drin steht, aber dieses "Abgehake" kann dieses, kann jenes...
Da macht man sich dann nur unnötig einen Kopp drum!
Ich sehe es als Orientierung und "Beruhigungshilfe" wenn wieder Quengeltime angesagt ist...dann schieb ich das auf den Schub...und bin gleich entspannter :biggrin: und wenn Mama entspannt ist, dann ist es der Zwerg dann mehr oder minder auch!
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Also Melina müßte theoretisch: sitzen, stehen, an Möbeln entlang laufen, frei laufen, selbst mit einem Buch zu mir auf´s Sofa kommen :shock: , Mama und Auto sagen und verschiedene Formen unterscheiden können :shock:
Sie kann: sich auf dem Boden drehen und TaTa sagen :biggrin:
Nix von all dem Anderen! Da kann ich echt verstehen, daß man da an sich selbst zu zweifeln beginnt. Geht mir auch so, denn mit 10 Monaten sieht es so aus, als hätte sie einfach keinen Bock zu krabbeln. Und auf den ganzen anderen Kram erst recht nicht!
Macht nix :biggrin: , dafür habe ich mal gelesen, daß manche Kinder deshalb motorisch langsamer sind, weil sich so intelligent sind, daß das Gehirn immer zuerst wachsen muß. Und das sieht man von außen natürlich nicht. :cool:
Ich lese also auch nur dann in dem Buch, wenn sie extrem mäkelig ist, damit ich ihr dann zufrieden einen neuen Schub unterstellen kann ;-)
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Bei den späteren Schüben kommen auch ein paar Spielideen und die Zähne werden erklärt und solche Sachen, das ist dann wieder ganz interessant, aber ansonsten braucht man das Buch nur, um sich zu beruhigen, wenn das Kind wieder schubt... ;-)
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Mir geht es nämlich genauso, hab das Buch ab irgend einem Zeitpunkt nur noch rausgeholt, um zu sehen, ob die momentane Phase an einem Schub liegen könnte... Alle Begeleitumstände (schlechter essen, schlafen, evtl. fremdeln, mehr zu Mama usw.) waren sowieso immer ähnlich beschrieben und was er wann konnte, kann und noch können wird, find ich auch raus, ohne zu wissen, daß er ab einem bestimmten Schub die Voraussetzungen dafür hat, es nun lernen zu können. Wahrscheinlich gibt´s zu den vielen Beispielen von Müttern, die dort ihre Kinder beschreiben, genauso viele Beispiele von Müttern, bei denen sich nach einem Schub diese Veränderungen nicht gezeigt haben. Ich glaub, beim zweiten Kind werd ich mir nur noch die Schub-Datumstabelle kopieren und irgendwo hinhängen ;-)
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Eine Frage noch - wenn man Lieder pfeifft, schüttelt sie grinsend den Kopf, solange das Pfeiffen ertönt - sieht irgendwie schrecklich monoton aus, irgendwie "gestört"... Kennt jemand etwas Ähnliches?
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ich bin auch immer ganz begeistert, was sie schon kann, und laut buch ist sie völlig hinterher...
aber die schub-zeiten passen bei uns total!
gruss
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Joah, das find ich auch. Und dafür hab ich 19 Euro hingeblättert. Na ja....
59,500
Bei Amazon kostet das Buch 10.- und die verlangen garantiert keine 9.- für Porto und Versand!
:byebye01:
Gisela
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Nichtsdestotrotz bin ich heilfroh das Buch zu haben, da ich dann immer in den besagten Wochen, wo Maxi durchdreht mir sagen kann: "EsistnureinePhase,esitnureinePhase,esistnureinePhase..."
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Aber eigentlich ist der Kalender vorne das wichtigste :biggrin:
Wir haben BUchpreisbindung, das BUch sollte überall nur 10 € kosten???!!
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Jetzt im Februar ist eine erweiterte und aktualisierte Ausgabe rausgekommen.....und die kostet dann gleich 19 Euro!!!
4,530
59,500
Die "alte" Ausgabe ist ein broschiertes Taschenbuch mit 351 Seiten - und übrigens nach wie vor erhältlich.
Die neue Ausgabe, die im Februar erschienen ist, ist ein gebundenes Buch und verfügt nun über 443 Seiten.
:byebye01:
Gisela
4,530
359
59,500
Die Maus ist mittendrin und nicht nur dabei.
:byebye01:
Gisela
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