Guten Morgen,
Über die Suche kommt nicht viel, deshalb frage ich hier einfach nochmal. Bennet hat eine Kätzchenzunge ;-) Also, vorne an der Zungenspitze eine kleine Kerbe, sieht aus wie zweigeteilt/gespalten. Scheint also ein (zu?) kurzes Zungenbändchen zu haben. Stillen, schreien etc. sind bisher kein Problem, er trinkt gut, schluckt gut und nimmt auch zu (und wie!).
Ich habe nächste Woche einen Kinderarzt-Termin und werde danach fragen, hätte aber gerne vorher gewusst, wie ihr dazu steht: Schneiden oder nicht? Ohne Betäubung, mit örtlicher, mit Vollnarkose (hab alle Varianten im Netz gefunden!)? Jetzt bald, mit 3, erst wenn Sprachprobleme auftreten (dito)? Nur "Schnips" mit der Schere oder "Plastik" mit Nähten? Vielleicht hat ja jemand Erfahrung.
Kommentare
25,096
Also Felix hatte auchein zu kurzes bzw zu weit vorne befindliches Zungenbändchen.
Das ging gut bis er anfangen wollte stückige Kost zu essen ( also ca mit 10 Monaten).
Da die Zunge nicht genug Spiel hatte hat er sich dauernd verschluckt.
Wir haben es deshalb beim Kieferchirurgen durchtrennen lassen, und haben seither kein Eßprobleme mehr.
Ach ja durchtrennt wurde es mit dem Skalpll ohne Betäubung und Naht.
Felix hat nur kurz gemeckert, weil ihm drei Leute im Mund rumgefummelt haben.
So schnell konnte er dann gar nicht Luftholen, war es schon durch.
Er hat nichtmal geweint, sondern nur komisch geschaut und etwas geschmatzt, nach dem Motto was war denn das jetzt.
Er hat auch sofort hinterher wieder getrunken. Und Blut hat man 1 Tropfen auf seiner lIppe gesehen, das wars.
Wenn du noch Fragen hast, bitte
609
Hat denn euer Kinderarzt geraten abzuwarten, ob bzw. bis es Probleme gibt oder war klar, dass es irgendwann gemacht werden muss? Ich denke nämlich, wenn eh schon feststeht, dass geschnitten wird, dann lieber so früh wie möglich. Andererseits finde ich es nicht so toll, mal eben vorsorglich was wegzuschneiden, was vielleicht ganz unproblematisch geblieben wäre.
25,096
Unser KIA hat in dem Fall mnur gesagt:
Das macht man heute nicht mehr, das gibt keien Probleme,etc (Im Nachhinnein vermute ich das er sich nicht getraut hat).
Wir haben dann einfach mal abgewartet. Mit 10 Monaten hat Felix zunehmend Schluckbeschwerden insbesondere bei etwas stückigeren Sachen bekommen.
Wir hatten dann eh einen Zahnarztermin. Dem hab ich den Fall geschildert.
Da hat er nur gemeint dann trennen wir jetzt mal das Zungenbändchen, tja und schnipp schnapp ab war es. Seitdem kann Felix völlig normal essen.
Also an deiner Stelle würde ich das ganze mal einem Zahnarzt zeigen,. die haben da meist mehr Ahnung als KIA`s