Hallo
bin in der 35. SSW und bei mir wurde ein Blutzuckerbelastungstest durchgeführt (75g/nüchtern). Jetzt bekam ich das Ergebnis 190 und ich solle bißchen auf die Ernährung achten.
Jetzt meine Frage: Habe schon ein Kind mit 10 Jahren, hatte damals 30kg zugenommen und mein Sohn war 4500 g schwer, da hatte ich auch ständig Eiweiß und Zucker im Urin.
Hab echt Angst das mein Baby wieder so schwer wird. Langt das wirklich wenn ich einfach nur ein bißchen die Ernährung umstelle? Bis jetzt soll es ganz normal sein aber daran kann ich nicht ganz glauben da mir damals auch gesagt wurde mein Baby würde etwas hinterherhinken.
Vielen Dank schonmal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Kommentare
38,644
http://hebamme4u.net/forum/viewtopi ... t=diabetes
13
Wenn ich das da aber so lese dann glaub ich jetzt noch weniger das es bei einem Wert von 190 langt nur die Ernährung umzustellen. Kann ich ja jetzt nur hoffen das alles gut geht.
38,644
13
So lange hab ich ja nicht mehr aber ich weiß ja nicht ob diese letzten Wochen sich nicht doch noch negativ auf mein Kind auswirken und das mit der Ernährung doch zu wenig ist was ich tue.
8,312
also meine Erfahrung zeigt, dass man weder Diagnose noch Therapie von einem Wert abhängig machen kann!
Ich hatte beim Glucosescreening nüchtern 74 mg/dl und nach 1 Stunde 206 mg/dl. Also ein Stück höher als bei Dir.
Ich muss weder spritzen noch eine bestimmte Diät halten oder sonst irgendwas.
Ich war bei einem Diabetologen und habe eien Einweisung in ein Blutzuckermessgerät erhalten und messe mir seitdem regelmäßig selbst den Zucker. Zudem habe ich die Grenzwerte genannt bekommen und liege fast ausschließlich im Rahmen (wenn ich nicht doch mal schokomäßig "sündige"... oder so :oops: ).
Bei mir hat es geholfen einfach mal meine generellen Essgewohnheiten etwas umzustellen (ich habe davor schlichtweg "konstant" irgendwas in mich reingeschoben, meist irgendwelches ungesundes Zeug!), etwas darauf zu schauen, dass genügend Abwechslung auf den Tisch kommt und ich mache regelmäßig einen Spaziergang nach dem Mittagessen (außer bei Regen ;-) ).
Das reicht bei mir schon.
Also, wie Du siehst: Von einem einzelnen Wert kann man es nicht unbedingt abhängig machen.
Lass' Dich auf jeden Fall noch von einem Spezialisten (Diabetologe) untersuchen bzw. zumindest ein Gerät zum Selbstmessen geben. Vielleicht kann Dir Dein Frauenarzt eine Überweisung ausstellen?! (Dann bekommst Du besser/schneller einen Termin).
Liebe Grüße, Supi
27,156
liebe Grüße
Eowyn
26
Zuerst dachte ich auch, dass ich mit viel Bewegung und guter Ernährung alles wieder "hinbekomme", aber leider hat das nicht ausgereicht.
Ich messe 6 mal am Tag meinen Blutzucker, spritze dreimal (jeweils 30 min vor den Hauptmahlzeiten) Insulin und gehe minimum 5-6 mal in der Woche spazieren (am besten direkt nach den Mahlzeiten, weil das den Blutzuckerspiegel zusätzlich senkt).
Mein Frauenarzt hat mich allerdings sofort nach dem auffälligen Zuckerbelastungstest zum Diabetologen geschickt, der mich jetzt auch weiter betreut und mit Rat zur Seite steht.
Sprich am besten deinen Frauenarzt an, damit dieser dich an einen Diabetologen überweist, denn der Wert, den du genannt hast kommt mir als "Laien" ziemlich hoch vor und ich würde das auf jeden Fall abchecken lassen.
Aber mach dich nicht zu sehr verrückt - sollte bei dir ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt werden, weisst du immerhin, woran du bist und kannst was für bessere Zuckerwerte tun.
Alles Gute für dich
Verena
305
ich musste auch zum Zuckerbelastungstest, aber die Ergebnisse bekomme ich erst morgen :-(
Also Insulin selbst spritzen geht nicht - DAS KANN ICH NICHT !!! MIr kann jeder Blut abnehmen oder sonst was, aber ichkann bei mir selbst keine Nadel setzen. Da hab ich eine riesengroße Blockade, da macht alles bei mir die Schotten dicht... ich hoffe nicht, dass es bei mir so weit kommt, weil dann weiss ich nicht, wie ich das machen soll ...
26
du glaubst gar nicht, was du alles kannst, wenn du mußt.
Insulin spritzen ist echt nicht schlimm - es tut nicht weh und ist halt einfach mit dem Blutzuckermessen nur lästig.
Aber notwendig!!!!
Ich bin grade dabei, meine Werte in den Griff zu bekommen, es klappt einfach noch nicht, das deprimiert mich so.
Zum Beispiel esse ich abends "nur" eine Reispfanne mit frischem Gemüse (im WOK kurz angeschwenkt) - und: trotzdem ist mein Blutzucker nach einer Stunde zu hoch.
Es ist zum Mäuse melken.
Ich hoffe, daß ich Montag in der Schulung ein paar gute Tipps bekomme, was ich anders machen kann.
Wenn ich nach jedem Essen spazieren gehe, sind die Werte meist in Ordnung, aber das kann ich nicht immer.
Naja, lange Rede kurzer Sinn, mich deprimiert weniger das Spritzen selbst, als daß ich mit enorm gutem Willen, mich an ALLE Regeln zu halten, es bislang noch nicht geschafft habe, meine Werte zu normalisieren..
Ich wünsche dir, dass bei dir alles in Ordnung ist und allen anderen natürlich auch.
LG
Verena
13
Schönes Wochenende euch allen.
:bounce02: