"faules" Baby?

bearbeitet 12. 02. 2007, 15:40 in Kleinkinder
Hallo,
gestern habe ich an anderer Stelle noch so locker geschrieben, daß meine Tochter in der motorischen Entwicklung momentan nicht so richtig weiterkommt und daß das nicht so schlimm sei.
Jetzt habe ich mir heute Morgen doch nochmal Gedanken gemacht (manchmal braucht man eben erst einen Gedankenanstoß), ob das wirklich alles so in Ordnung ist?
Melina hat noch nie gerne auf dem Bauch gelegen und seit sie sich drehen kann, nutzt sie jede Gelegenheit um sich direkt wieder auf den Rücken zu drehen. Außerdem fängt sie an zu weinen und ist, glaube ich, dann auch frustriert. Sie ist in den Armen extrem schwach, kann sich kaum aufrichten und schaut meistens nach unten auf die Decke. Nach vorne sehen oder spielen fällt ihr in Bauchlage ziemlich schwer.
Die Konsequenz ist, daß sie sich natürlich überhaupt noch nicht vorwärts bewegen kann und immer auf meine Hilfe angewisen ist. Sie kann sitzen und spielt sehr gerne so, allerdings muß ich sie dann immer hinsetzen. Ich weiß, daß man das nicht unbedingt machen soll, aber wenn sie nur liegt, habe ich das Gefühl, daß ihre sonstige Entwicklung und Erfahrung auf der Strecke bleiben. Sie versucht sich zwar selbst aufzurichten, allerdings auf dem falschen Weg und das schafft sie natürlich nicht (wie eine Käfer auf dem Rücken).

Ich habe das Gefühl, daß sie ein "Problem" mit den Armen hat. Ansonsten ist sie feinmotorisch sehr geschickt (kann z.B. schon allein in die Hände klatschen) und macht auch sonst einen kleveren Eindruck.

Was sagt Ihr dazu? Sie ist jetzt immerhin schon 10 Monate alt! Hat noch jemand so ein "faules" Baby?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich hab hier kein "faules" sondern ein Entwicklungsverzögertes Baby.

Bitte laß das hinsetzten sein. Du schadest ihr damit nur. Denn du bist i´hr einen Schritt vorraus. Heißt du bringst sie in eine Situation aus der sie sich nicht selbst befreien kann, und in die sie selbst nicht kommt. Außerdem ist es nicht gut für den Rücken.

Dann solltest du schnellsten mit deinem KIA reden. Der soll sich deine kleine nochmal anschauen, und ihr wenn nötig KG verschreiben.
    Damit kann ma nviel wieder aufholen.

Ach mein Felix ist jetzt 12,5 Monate alt und kann nnicht, krabbeln, sich nicht hinsetzen, nicht stehen und auch nicht alterentsprechend sprechen.

Der Handstütz in der Bauchlage ist noch unsymetrisch , aber dank KG wird das immer besser.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Anja,
    danke für Deine Antwort.
    Habe heute den ganzen Tag nachgedacht und auch etliche Gespräche mit anderen Müttern geführt. Ich werde mit Melina auf jeden Fall mal zum Kinderarzt gehen.
    Gibt es einen Grund für Entwicklungsverzögerungen? Mit der Intelligenz hat das wohl nichts zu tun, oder?
    Gibt es einfache Übungen, mit denen ich ihre Muskeln schonmal trainieren kann (bis zum Arzttermin), oder mache ich es dann schlimmer, weil ich die Muskeln eventuell ungleich fordere?
    Also mein großer ist völlig normal Entwickelt, der hat sich auch erst mit 10 Monaten angefangen zu drehen, mit 11 Monaten ist er gekrabbelt und mit 12 Monaten gelaufen. Hinsetzen würde ich sie aber auch nicht, denn dann fehlt ihr ja der Anreiz, das alleine zu machen.

Zum Arzt kannst Du aber auf jedenfall gehen. Leg sie halt jeden Tag auf den Bauch, immer ein paar Minuten. Oder lass sie mal komplett nackt auf die Krabelldecke.
    Es ist beruhigend zu hören, daß auch andere Kinder sich Zeit lassen ;-)
    Meine größte Sorge war, das ich irgendwas verschludert habe oder sie nicht genug gefordert habe. Allerdings fällt es mir auch extrem schwer sie weinen zu lassen :oops: . Ich hoffe, ich habe sie nicht schon zu sehr verwöhnt.
    Verwöhnt haben kannst Du sie nicht und weinen lassen sollst Du sie auch nicht ;-)

Leg sie mal auf den Bauch und Dich in gleicher Höhe davor, so das sie Dein Gesicht sieht.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja du kannst sie viel auf den BAuch legen.

Der KIA soll ja uach nur mal schauen ob eventuell KG Sinnvoll wäre.

Bei usn ist die Entwicklungsverzögerung unbekannter Ursache.

Daa muß nichts mit der Intelligenz zu tun haben.
  • lilalila

2,943

Schieb ihr, wenn sie auf dem Bauch liegt, einen Unterschenkel deiner Beine unter die Brust, sodass sie beide Hände frei hat zum Spielen. Und bleib unbedingt bei ihr und motiviere sie, wenn sie auf dem Bauch liegt. Ich denke schon, dass sie, wenn sie kaum am Bauch gelegen hat, die Rückenmuskeln etwas schwächer sind als bei Babys, die viel am Bauch spielen. Demnach mag sie diese Position nicht. Das heißt aber auf keinen Fall, dass das immer so bleibt. Ich würde halt versuchen, ihr immer wieder die Bauchlage schmackhaft zu machen, anstatt sie gleich hinzusetzen.

So wie du das beschreibst, erscheint mir das nicht wirklich schlimm. Immerhin hast du noch alle Zeit der Welt, um das mit dem KiA zu besprechen und gegebenenfalls gegenzusteuern. Kinder sind halt auch ein wenig verschieden, nicht alle machen das Standardprogramm durch ;-) (Drehen -> Robben -> Sitzen -> Krabbeln oder welcher Reihenfolge auch immer das sein soll), manche haben halten ihr eigenes Programm bereit und sind später auch nicht ungeschickter oder unsportlicher.
    Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps, ich werde mal sehen, ob ich sie besser motivieren kann. Der Kinderarzt macht bald Urlaub und der Terminkalender ist natürlich voll. Nun muß der Arztbesuch noch etwas warten, aber vielleicht gibt es bis dahin schon eine Besserung. Ich werde Euch berichten ;-)
    Mein Süßer ist auch so eine lahme Nudel :grin: . Er hat sich erst mit 7 Monaten gedreht, mit 8 Monaten Vierfüßlerstand, mit 9 Monaten robben und jetzt mit 10,5 Monaten hochziehen und stehen. Das finde ich ingesamt auch eher langsam. Er kann auch bis heute immer noch nicht krabbeln und sitzen. Warum auch, durch das Robben kommt man auch überall hin und wer will schon sitzen wenn man auch stehen kann?
    Wie lila schon schrieb gibt es einfach nicht das Schema F, nachdem sich die Babys entwickeln.
    Wenn es dich beruhigt, dann gehe wirklich zum KiA (jetzt wäre doch sowieso irgendwann die U6, oder?), und lege sie öfter in die Bauchlage. Ach, und Babyschwimmen ist doch auch eine tolle Möglichkeit, die Beweglichkeit und die Kraft zu fördern - sofern sie das mag natürlich :grin: .
    Hallo,
    ich war heute doch noch beim Kinderarzt, weil wir doch kurzfristig dazwischen geschoben werden konnten.
    Also der Arzt meint, daß Melina in den bereits benannten Punkten ca. 1-2 Monate hinterher hinkt, aber daß sie ansonsten ganz normal entwickelt sei.
    Er meint, daß es vorerst reichen würde, wenn ich sie einfach ein bißchen mehr anleiten und motivieren würde (eine Bewegung anbahnen und sie dann von ihr mit eigener Muskelkraft zu Ende bringen lassen). In 5 Wochen ist dann sowieso die U6, und dann sehen wir, ob sie Fortschritte gemacht hat. Wenn nicht, dann wird er dann Krankengymnastik verordnen.
    Also werden wir jetzt üben, üben, üben ;-)
  • anja-manja-m

359

Ist zwar schon lange her, daß ihr über dieses Thema spracht, aber ich habe erst heute unter Kleinkinder geschaut... Lina ist Ende August geboren und motorisch auch eine Faule; schon seit Monaten überlege ich, sie dem KiA noch mal vorzustellen, verschiebe es wegen neuer Fähigkeiten dann aber doch wieder. Aber sie dreht sich nur vom Bauch auf den Rücken, noch nicht 1* andersherum, und an Krabbeln ist noch kein Denken. Sie robbt gerade mal zufällig rückwärts, wenn sie ganz dringend vorwärts möchte... Aber auch das war ein neuer Schritt, der mich erst mal beruhigt hat. Außerdem kann sie sich jetzt ganz gezielt um ihre Achse wenden, um etwas zu erreichen. Trotzdem beunruhigt mich so was wie das statement von Katzenauge dann doch wieder, wenn sie doch ihr Kind schon als lahme Nudel bezeichnet... Dafür ist Lina dann aber auch mit dem Mund - sowohl Essen als auch Lautieren sehr weit... Naja - wenn Dein KiA Dich beruhigt, muß ich mich vielleicht ja auch doch wieder weniger sorgen....
    Weißt Du was lustig ist?
    Das Bild von Deiner Lina sticht mir immer wieder ins Auge, wenn ich zufällig Beiträge von Dir lese. Meine Melina sieht nämlich genauso aus, wie Deine Lina.
    Und nun schreibst Du, daß Lina die gleichen Verzögerungen zeigt wie Melina? Sehr interessant. ;-)

Melina bekommt seit letzter Woche Krankengymnastik, da sie jetzt ein Jahr alt wird und noch immer nicht krabbelt, nicht robbt, sich nicht allein aufsetzen kann, sich nicht zum Stand hochziehen kann und erst recht nicht an Möbeln entlangläuft.
    Ich glaube, das Problem liegt wirklich im Schulter/Arm-Bereich. Sie ist da einfach nicht kräftig genug. Selbst wenn sie sitzt und dann umfällt, stützt sie sich überhaupt nicht ab, sondern fällt einfach auf den Kopf.
    Sie soll jetzt lernen, ihre Arme zu benutzen. Die Krankengymnastin meinte, sie könnte eventuell eine Blockade in der Schulter haben, ausgelöst durch die Saugglocke unter der Geburt.

Der neueste Fortschritt ist nun, daß Melina häufiger auf dem Bauch liegenbleibt und sich jetzt auch um die eigene Achse dreht, um Spielzeug zu erreichen. Sie versucht sich allein aufzusetzen, indem sie den Kopf auf die Brust nimmt und versucht sich auf den Arm aufzustützen. Mit ein bißchen Hilfe klappt das schon ganz gut. ;-)
  • anja-manja-m

359

...wenn ich unser Avatar sehe, fällt mir immer wieder auf, wie klein sie da noch ist... Diese Latzhose paßt schon ewig nicht mehr, war eins meiner Lieblingskleiderstücke... Wenn ihr jetzt zur KG geht, denke ich doch noch mal über den KiA-Besuch nach, auch wenn Melina ja etwas älter ist. Ich bin da nur auch etwas gehemmt, weil mein Freund mich zum einen für übervorsichtig hält, zum anderen aber selbst befangen ist. In der Krabbelgruppe werde ich auch immer beruhigt, auf der anderen Seite aber von einer Mutter, die schon zum Logopäden geht ums Gebrabbel beneidet... Schon alles nicht so einfach....
  • HerzjeHerzje

1,048

Hallo schneewittchen, ich wollte schon fragen wie die KG so läuft.

Marius krabbelt immer noch nicht, dafür schiebt er sich jetzt rückwärts - wäääh.

Gestern ist mir was aufgefallen:
    Durch die extreme Hitze liegt Marius nicht in seinem Schlafsack, sondern ist nur mit einem Leinentuch leicht zugedeckt. Tja was soll ich sagen? Plötzlich schläft er auf der Seite und dreht sich auch im Schlaf von einer auf die andere Seite. :grin: Mit seinem Schlafsack macht er das nicht, da liegt er platt auf dem Rücken.
    Er hält sich an den Gitterstäben fest und zieht daran und will hoch, hatten wir vorvorgestern noch nicht.
    Daher die Frage: Schlafen Eure Kinder auch noch im Schlafsack?
    Kann das evtl. damit zu tun haben, dass sie sich ungerne bewegen?

Liebe Grüße
    Annette
    Hallo anja-m,
    ich wollte dich natürlich nicht beunruhigen! Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Beunruhigung bzw. leichten Sorgen was die motorische Entwicklung angeht sehr sehr gut verstehen kann!
    Ich weiß z.B. noch, dass ich am 10. Februar (da wurde Jakob 9 Monate alt) ein ausführliches Gespräch mit meiner Mutter (die ist Ärztin) hatte, weil Jakob sich bis dahin noch keinen Zentimeter nach vorne bewegt hatte, und ernsthaft auch über KG nachdachte. Sie beruhigte mich dann und - eine Woche später fing Jakob das Robben an. Ich weiß, dass seine Entwicklung dabei noch völlig im Rahmen liegt, das ändert aber nichts daran, dass ich hin und wieder schon sehr besorgt war.
    Übrigens ist Jakob auch eher zart und war auch nicht allzu kräftig, aber bei uns hatte z.B. das Babyschwimmen meiner Ansicht nach einen sehr guten Einfluss auf seine Kraft und Beweglichkeit.
    Zuguterletzt denke ich, das Wichtigste ist, dass man sein Kind kritisch beobachtet und ggf. auch etwas eingreift - beispielsweise zum Drehen motivieren mittels Spielzeug oder auch mit "helfender Hand" (vielleicht hilft auch dieser Thread weiter
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13602&highlight=drehen). Naja, und vor einem KiA-Besuch sollte man sich auch nicht scheuen wenn man sehr beunruhigt ist. Der rückt dann entweder die eigene besorgte Sichtweise wieder zurecht, oder er verschreibt eben KG, was ja auch überhaupt nichts Schlimmes oder Stigmatisierendes ist!
    EDIT:
    Ach ja, und das Tolle bei euch ist doch, dass es mit der Sprachentwicklung so gut funktioniert, das ist doch das Allerallerwichtigste ;-) !
    Bis jetzt waren wir erst einmal bei der KG, deshalb kann ich noch nichts darüber sagen, ob sie Melina wirklich hilft. Das wird sich mit der Zeit erst zeigen...
    Bis jetzt zeigt sie sich allerdings nicht sehr kooperativ, wenn ich mit ihr turnen möchte. Sie macht sich steif und dreht sich aus meinen Armen, wenn ich sie zu den Übungen anleiten möchte.

Sie scheint aber grade von selbst ein bißchen voranzukommen, und deswegen lasse ich sie noch ein paar Tage gewähren. Zwingen will ich sie ja sowieso nicht.
    Die Fortschritte über die ich geschrieben habe, die hat sie unabhängig von der KG gemacht (wir haben ja auch grade erst damit angefangen).

@ anja-m: Ich an Deiner Stelle würde einfach mal hingehen zum Kinderarzt. Der wird Dir dann schon sagen, ob Lina ein bißchen Hilfe braucht, oder ob alles noch im Rahmen ist.
    Was brabbelt Lina denn so? Darüber habe ich mir nämlich noch gar keine Gedanken gemacht. Melina sagt Mamama, Papapa, Dadada, Mei, Tei, Aaaa, Mmmm, usw.:grin:

@ Herzje: Melina schläft auch gerne auf der Seite, allerdings stört sie der Schlafsack dabei überhaupt nicht.
    Bei ihr kam das auch ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen. Vielleicht hat es also auch bei Euch gar nichts mit dem Schlafsack zu tun, sondern ist Zufall? Kannst ja mal probieren, ob er mit Schlafsack wieder auf dem Rücken liegenbleibt oder sich trotzdem dreht. ;-)
  • anja-manja-m

359

Also wir haben gestern noch mal miteinander gesprochen und sind uns einig, daß ich jetzt gleich mal beim KiA anrufen werde, aber ihr haltet mich so nett gefangen... :grin:
    Lina brabbelt außer dem was Du beschreibst jede Menge RRRR-Laute:RRRRRIIIIIIRRRRRIIIII und sehr gerne Blablabla, pfpfpfpfp... ist auch gerne genommen. Papap und Mamamma - weiß sie was sie meint, oder trainiert sie wahllos Silben???
    Werde jetzt mal den produktiven Tag beginnen, duschen und telefonieren :neutral:
  • anja-manja-m

359

Wir haben einen Termin für nächste Woche Freitag beim KiA; früher ging nicht gut und drängeln wollte ich auch nicht. Bin mal sehr gespannt, was er so untersucht und sagt. Immer wenn wir bisher dort waren, war Lina viel zu interessiert an all den neuen optischen Eindrücken, um sich überhaupt zu bewegen....
    Da bin ich ja dann auch mal gespannt, was Euer Kinderarzt so meint...
  • anja-manja-m

359

Also ich war leider diesen Freitag schon dort, weil Lina ganz akut krank war - Fieber bis 39c, schreckliches Weinen: akute Mittelohrentzündung. Da war sie natürlich in einem Zustand, der eine Beurteilung ihrer Entwicklung in keinster Weise zuließ, aber der KiA beruhigte mich schon etwas. Er meinte, daß sich meist für die Entwicklungsverzögerung keine Ursache finden ließe. ER würde aber nach der Untersuchung dann Blut abnehmen für eine Schilddrüsenuntersuchung, genetische Untersuchung und Ausschluß verschiedener Stoffwechselstörungen. Ob KG hilfreich sei, könne er eben auch erst beurteilen, wenn er sie in gesund untersucht habe... Wir werden sehen...
    Ach die Arme, da wünsche ich ihr schnelle Besserung, denn grade Ohrenschmerzen sind ja wirklich besonders fies.
    Würde mich freuen, wenn Du dann wieder berichtest. ;-)
  • anja-manja-m

359

Also wir sind gerade vom KiA zurück und haben auch ein Rezept über die KG in der Tasche... Er hat Lina ganz nett untersucht - das begann schon beim Reinkommen; er hat jede ihrer Reaktionen registriert - ob sie ihn anschaut-na klar- ob sie lächelt-nein, den kenn ich doch nicht, oder?blick zu mir, dann erst kleines lächeln .... Dann hat er sie hingesetzt und ich sollte sie halten; da sie das Sitzen wie wild im Kinderwagen trainiert - sie zieht sich selbst hoch und klammert sich bis zur Erschöpfung irgendwo fest, wenn ich sie lege, zieht sie sich wieder hoch - kann sie das ganz gut. Dann hat er sie nach Spielzeug greifen lassen - kein Problem!! Dann spielen auf dem Bauch - auch keine Probleme. Aber dann hat er sie hochgehoben und so quasi auf die Füße gestellt; sie guckte voll entgeistert und zog die Beine hoch, grinste dann. Kontakt zwischen Fußsohle und Boden fand sie ganz befremdlich.... Dann kam noch "Fliegen" und "Fast-stürzen": keinerlei Schutzreflex, die Arme blieben hinten und sie gluckste vor Vergnügen und Vertrauen....
    Zusammenfaßend: normale Greifmotorik, mehr als normale Sprachentwicklung, Bauchlage normal, soziale Interaktion normal, aber Entwicklungsverzögerung in der Krabbel- und Laufentwicklung...
    Statement: mit einem Grinsen - manchmal tut ein bißchen Vernachlässigung der motorischen Entwicklung ganz gut. Meint: sie ist ja glücklich, da ich sie umsorge.....
    Was kommt jetzt eigentlich so bei der KG????
    Also unsere KG dauert immer ca. 30 Min.
    In dieser Zeit macht die Krankengymnastin mir Übungen vor, die ich mit Melina dann zu Hause ebenfalls machen soll. Bisher waren es immer die gleichen Übungen, die sie dann eben jedes Mal wieder durchgeht.
    Die Übungen sind im Prinzip so, daß sie mit Melina den Krabbelvorgang in Einzelteilen durchgeht. Also daß sie sie in den Vierfüßlerstand setzt und dort einen Augenblick festhält, und dann vor und zurück wippt, wie die Kinder das eben kurz vor dem Krabbeln selbst so machen. Oder daß sie sie auf ihren Schoß setzt, leicht nach hinten zieht und dann von links nach rechts und umgekehrt bewegt. Das soll z.B. die Bauchmuskeln stärken. Usw...

Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg. Wir können uns ja weiterhin austauschen, ab wann die ersten Fortschritte zu sehen sind. ;-)
  • anja-manja-m

359

...wir haben den ersten Termin am nächsten Dienstag. Bin schon ziemlich gespannt und werde bestimmt berichten. Krabbelvorbereitungen liegen Lina noch sehr fern; sie kann ja nicht mal robben - naja nur rückwärts halt... Den Po und den Bauch hoch vom Boden scheint mir noch weit enrfernt...
  • RiebchenRiebchen

123

Shanice ist auch eine motorische "Langsamentwicklerin". Jetzt ist sie 10 Monate und hat erst vor ca. 2 Wochen angefangen zu robben. Mittlerweile geht das ganz gut. Drehen mochte sie bisher auch nicht so recht. Sie hat es zwar ein paar Mal gemacht (sie kann es also!), so dass ich sie morgens manchmal auf dem Bauch liegend im Bett vorgefunden habe. Sitzen kann sie gut, obwohl ich sie ungern hinsetze, denn allein kann sie sich nicht hinsetzen. In der Krippe machen die das aber oft. Wir waren vor einer Woche beim KiA zur U6. Er hat auch die ganzen Stellreflexe und Reaktionen getestet, alles i.O. Als er sie dann "hinstellte", waren ihre Beine wie Gummi, und dann streckte sie ihre Beine nach vorn. Er erklärte uns, dass Shanice´Entwicklung ganz normal sei. Dass sie aber eher spät das Laufen lernen würde (so um den 18. Monat). Sie sei eher ein Kind, dass sich auf dem Po rutschenderweise fortbewegen wird und vielleicht auch gar nicht krabbeln wird. Irgendwann wäre es ihr dann aber zu anstrengend. Und da die einfachste Art sich fortzubewegen nun mal das Laufen ist, wird sie es früher oder später lernen. Okay. Soviel dazu. Wenn da bloss nicht meine Schwiegermutter wäre, die danach sagte: "Ja, Shanice ist ja total unterentwickelt!" (Genau das, was ich danach hören wollte!) Dass sie aber schon Papa und Mama sagen, also bewusst so was wie "Papa, da!" - egal!
  • anja-manja-m

359

...habe ich Dienstag geschrieben "Po vom Boden ist noch weit entfernt"???Sie hat was ganz Neues: Po hoch in die Luft, abgestützt auf die Zehenspitzen und unter Stöhnen milimeterweise nach ---- VORNE!! Wir sind beide total begeistert.... Außerdem habe auch ich jetzt ein Kind, das sich beim Wickeln und Anziehen dauernd dreht und wendet - streßig aber toll!! Wenn sie so weiter macht, weiß ich gar nicht, was sie bis Dienstag noch so alles können wird :knutsch01:
    Das ist ja prima, :biggrin:
    wäre toll, wenn Melina auch langsam mal den Hintern hoch kriegen würde. :roll:
  • anja-manja-m

359

Also wir waren gestern dann bei der KG, und es war so richtig nett. Wirkliche Übungen gab es nicht. Lina wurde beim Spielen beobachtet, und wir bekamen grundlegende Verhaltenstips. Außerdem zeigte die KG uns, welche Bewegungen die schrägen Bauchmuskeln stärken, und meinte, daß ich die unterstützen sollte.... OHH - meine Kleine ruft nach Frühstück - demnächst mehr.....
    Was sind denn so die Verhaltenstips?
    Das mit den schrägen Bauchmuskeln machen wir auch.
    Es gibt endlich Neuigkeiten zu berichten: :biggrin:
    Melina hat heute damit begonnen, sich rückwärts zu schieben! :bounce02:
    Mit fast 13 Monaten ist das endlich der erste Versuch "vorwärts" zu kommen!
    Ich habe solange darauf gewartet daß "irgendwas" passiert, daß ich vor Begeisterung bald geheult hätte. :knutsch01:
  • anja-manja-m

359

Da wir gerade umziehen, habe ich nur sporadisch Gelegenheit, ins Netz zu kommen....
    Tips waren in die Richtung: ich soll sie locken sich zu bewegen, ihr keine Bewegung abnehmen, sie loben - tu ich doch auch so immer wieder - sie soll Bewegung als Erfolg sehen. Nett ist ein geliebtes Spielzeug immer so vor ihr weg bewegen, daß sie sich um ihre Achse drehen muß. Dabei hat sie einen Wahnsinnsspaß...
  • anja-manja-m

359

....habe gerade mal die Möglichkeit ins netz zu kommen... Lina robbt mittlerweile wie eine Wilde. Das erste Mal so wirklich war bei der KG auf der Matte und ich hatte die Tränen in den Augen. Dann hatten wir ein paar ganz streßige Abende - zum ersten Mal in ihrem Leben wollte sie nicht schlafen. Sie kämpfte und weinte stundenlang, als ob sie Angst hätte, nach dem Schlaf wieder vergessen zu haben, wie das noch mal ging. Oder sie war einfach nur total aufgedreht.... Nach 4-5 Tagen war das dann aber auch vorbei und sie robbt seither sehr kraftaufwendig durch die Gegend und murmelt dabei immer "kuti - kuti - kutiiiiii" zuckersüß, wenn nicht hier immer noch totales Renovierchaos mit Kabeln und Steckdosen wäre - meine Nerven!!!!
    Naja - die KG mag uns aber kein Ausruhen auf diesem Erfolg gönnen, sondern bahnt das Krabbeln: Lina soll hoch auf ein Podest o.ä. immer wieder in den Vierfüßlerstand und sich von mir unter den Achseln gehalten auf den Knien voran bewegen. Außerdem soll sie alleine über die Seite ins Sitzen kommen können. Aus dem Sitzen in die Bauchlage kann sie, landet nur manchmal etwas schnell, sprich auf der Nase...

So viel zu unseren Erfolgen, von denen ich schon dachte, sie kämen nie... Wie sieht´s denn bei Euch anderen "faulen Babys" so aus??? Habe bei der KG noch eine PIA - 12-13Monate mit dem gleichen Verhalten kennengelernt... Ist schon nett, nicht nur krabbelnde, laufende Motorikwunder zu kennen....
    LG anja und lina (schlafe gerade...)
  • lilalila

2,943

Na, das sind ja tolle Neuigkeiten. :applause: dem robbenden Baby.

Und macht die KG Spaß oder ist es harte, aber lohnende Arbeit?
  • anja-manja-m

359

sowohl Spaß als auch Arbeit - alles ist aber immer durch Spiel motiviert. Nur läßt die KG Lina halt nicht immer auf dem einfachsten Weg zum ersehnten Spielzeug, sondern baut Tücken ein, die halt trainieren. Außerdem bringt sie sie, wenn sie zum Beispiel durch Spiel mit dem Spiegel total abgelenkt ist, in die Position zum Krabbeln, in der Lina dann sogar in der Hüfte wippt....
    Nein - schwere Arbeit hätte ich nicht gemacht. Laut KiA ist Lina ja nicht "krank", sondern "langsam", "spät" oder eben "faul" - nur um das zu überwinden und sie nicht weiter durch ihre Unselbstständigkeit zu belasten, hätte ich keine KG gegen ihren Willen gemacht. Das kenne ich noch von früher von meiner Cousine, die ein Frühchen mit Spastik war und damals von Anfang an unter lautem Weinen üben mußte. Das hätte ich meinem faulen Kind nicht angetan.....
    Melina hat im Urlaub riesige Fortschritte gemacht, vielleicht sollten wir öfter mal wegfahren: :biggrin:

Als wir losfuhren vor 3 Wochen, da konnte sie zwar schon etwas robben, hatte aber einen noch sehr kleinen Aktionsradius. Sie hat viel auf und neben der Krabbeldecke gelegen, und hatte immernoch nicht verstanden, daß die Welt zum entdecken da ist.

In diesen 3 Wochen ist nun scheinbar endlich das Eis gebrochen! :laola01:
    Sie hat in einem Wahnsinnstempo gelernt, wie sie sich selbst hinsetzen kann. Das heißt, daß sie nun endlich dahin robben kann wo sie hinmöchte, sich vor Ort zur genaueren Untersuchung der erbeuteten Gegenstände hinsetzen kann, um dann wieder weiterzurobben. Das hat zur Folge, daß sie nun überhaupt erst auf die Idee gekommen ist, daß man ja einfach mal den Raum verlassen und auf Entdeckungstour gehen kann.
    Außerdem hat sie damit begonnen sich zum Stand hochzuziehen, weil sie gemerkt hat, daß das Umfeld über dem eigenen Kopf auch ganz interessant sein kann.

Sie ist jetzt total ausgeglichen und zufrieden, und bereit, die Welt zu entdecken. Endlich ist ihre Neugier stärker als ihre Schüchternheit.

Ich bin suuuper stolz auf sie! :knutsch01:
  • anja-manja-m

359

...mittlerweile ist November und ich nehme mir vor der Arbeit endlich mal wieder ein bißchen mehr Zeit vor dem PC... habe schon seit ein paar Tagen überlegt, was aus unseren "faulen Babys" wohl für Kleinkinder geworden sind.
    Der letzte Beitrag macht da richtig gute Laune... und sonst?? bzw und mittlerweile??
    Lina und ich hatten insgesamt 10 Termine bei der KG, die vor allem ihre Muskulatur stärken sollten und hat da robben gelernt. Sie hatte nach einem Urlaub an der See dann ne ganz schnelle Technik. Trotz allem Unken hat sie dann spät aber doch noch Krabbeln gelernt und ist damit auch suuuuper glücklich und ausgeglichen. Die Fragen nach dem Laufen nerven halt bei jetzt 14 Monaten, beunruhigen mich aber nicht.
    Auch die KG meinte beim letzten Kontrolltermin, daß sie sich damit Zeit lassen darf...
    LG anja
    Melina hat auch gute Fortschritte gemacht. Ich bin sehr zufrieden und ganz stolz auf sie.
    Sie kann krabbeln und auf dem Po rutschen (je nach Laune). Sie zieht sich an den Möbeln hoch und wagt die ersten Schritte am Tisch entlang.
    Außerdem übt sie das freie Stehen. Sie läßt den Tisch los, strahlt mich an, und wenn sie merkt daß sie nicht mehr kann, dann faßt sie schnell wieder an oder plumst auf den Po.

Wir machen immernoch KG, da sie die Unterstützung gut gebrauchen kann und auch gerne hingeht.
    Sie soll jetzt lernen, daß man die Beine unabhängig voneinander benutzen kann. Das ist wohl eine Frage des Muskeltrainings. Bis jetzt benutzt sie die Beine immer gleichzeitig. (Beispiel: sie ist im Kniestand und stellt ein Bein auf, um sich hinzustellen. Dann benutzt sie aber nicht nur das eine aufgestellte Bein um sich hochzudrücken, sondern sie drückt sich mit beiden Beinen gleichzeitig nach oben.)
    Sie muß auch in der Hüfte noch kräftiger werden, bevor sie ruhigen Gewissens laufen lernen kann.
    Die KG meint, daß es ganz gut ist, daß sie sich noch etwas Zeit läßt.
  • lilalila

2,943

Meine Marlene läuft schon. Vor gut einem Monat hat sie ihre ersten Schritte gemacht, übrigens bei der Oma nach dem Mittagsschlaf, als ich sie nach der Schule abholen gekommen bin.

Wenn ich arbeiten bin, ist sie nun bei der Oma. Und es gefällt sowohl dem Kind als auch den stolzen Großeltern. Opa meinte erst heute, dass er mit Kind sehr oft ins Gespräch kommt mit älteren Frauen - na hoffentlich muss Oma da keine Angst haben :biggrin:
    Also alles perfekt so weit.

Auch das mit dem Schlafengehen kriegen wir noch hin, da bin ich ganz zuversichtlich. Bis vor kurzem durfte ich sie nur höchstpersönlich abends verbunden mit einer Stillmahlzeit ins Bett stecken. Gesterrn aber bin ich vom Schwimmen heimgekommen und was seh ich? Oder besser, wen seh ich nicht mehr? Mein Kind hat sich anstandslos von Papa ins Bett bringen lassen :shock: :bounce02:

Insofern besteht vielleicht doch noch die Chance, dass ich sie abstille, bevor sie in ganzen Sätzen nach meiner Brust verlangt ;-)
    Das ist auch momentan der Hammer: täglich neue Wörter und Verbesserung in der Aussprache. Sie plappert im Kinderwagen sitzend so vor sich hin und feilt an den Lauten. Und daheim wird klar, was sie gemeint hat, wenn sie das benannte Ding zielstrebig holt - so geschehen mit ihrer Laa-Laa oder ihren Windeln, die sie wegen der Abbildung drauf "Fisch", okay, eher "Fichß" nennt.

Und maturieren lass ich sie erst mit drei, Führerschein darf sie auch nicht machen, bevor sie nicht fünf Jahre alt ist.

Also wie gesagt, die Entwicklung schreitet mit Siebenmeilenstiefeln voran... und ich darf ganz nah dabei sein. Das ist einfach wunderwunderschön :bounce02:
  • anja-manja-m

359

...scheint ja bei uns allen also kein ernster Anlaß zur Sorge gewesen zu sein - ja - es ist wunderschön bei all den ersten Malen dabei zu sein... ich genieße die Zeit mit Lina immer wieder, auch wenn es natürlich auch die nervigen Momente gibt..... :knutsch01:
  • anja-manja-m

359

...mag diesen uralten text noch mal hoch holen; was machen eure "faulen Babys" eigentlich mittlerweile so? Sorgen um Lina mach ich mir nicht mehr, auch wenn sie weiterhin bei vielem IHR Tempo hat. So hat sie z.B. noch nicht gelernt, wie man ein Gefährt lenkt - sie hebt ihr Bobycar für jede Kurve vorne hoch und setzt es um :shock: ich frage mich nur so langsam - es wird bald Sommer - ob ich sie in den Kindergarten schicke oder ihr noch zeit lasse. Schließlich ist sie für immer weil im August geboren eine der jüngsten und außerdem halt weiterhin immer etwas "faul" mit den meisten Entwicklungsschritten.

Und bei Euch? Merkt ihr noch Unterschiede? Oder seit ihr so souverän, daß ihr das leidige Vergleichen ganz lassen könnt? würde mich freuen zu hören...
  • AnjaHAnjaH

25,096

Kindergarten ist grad für diese Kinder oft genau das richtige..da werden sie herrausgefordert und machen irre Fortschritte.
    Habe vor ner Weile mal mit ner Osteopathin gesprochen und die meinte manche Dinge können von Geburtsstreß kommen kann man damit behandeln. Meine Freundin war auch bei Osteopathin und da gings dann besser und hat einen Schub gemacht.
  • HerzjeHerzje

1,048

Ui, der alte Thread.
    Kurz was bei uns gelaufen ist - Marius konnte erst mit ca. 13 Monaten krabbeln (hat sich bis 10 Monate nicht umgedreht), mit 15 Monaten lief er.
    Heute klettert er auf alle Zäune wenn wir spazieren gehen und hüpft überall runter. Motorisch ist er drauf wie ein kleines Äffchen ;-) bzw. wie andere auch.
  • anja-manja-m

359

...wie ein Äffchen hört sich ja wunderbar geschickt an - ich denke, Jungs sind aber doch oft auch mutiger. Irgendwie merke ich diese Jungs-Mädchenunterschiede nämlich doch öfter als früher gedacht... Werde mir mit der Kindergartenentscheidung noch ein wenig Zeit lassen, aber sie spukt halt duch meinen Kopf. Eine Osteopathin wäre unsere Lösung wohl weniger, weil Vieles bei Lina doch eher eine Charakterfrage zu sein scheint - sie traut sich so vieles nicht und lernt es damit auch erst späääät. Und ein Geburtstrauma?? Sie hatte einen für mich viel zu dicken Kopf und kam ohne Wehen wegen drohendem Gebärmutterriß per Kaiserschnitt auf die Welt - war eher für mich ein Trauma!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum