Hallo,
gestern habe ich an anderer Stelle noch so locker geschrieben, daß meine Tochter in der motorischen Entwicklung momentan nicht so richtig weiterkommt und daß das nicht so schlimm sei.
Jetzt habe ich mir heute Morgen doch nochmal Gedanken gemacht (manchmal braucht man eben erst einen Gedankenanstoß), ob das wirklich alles so in Ordnung ist?
Melina hat noch nie gerne auf dem Bauch gelegen und seit sie sich drehen kann, nutzt sie jede Gelegenheit um sich direkt wieder auf den Rücken zu drehen. Außerdem fängt sie an zu weinen und ist, glaube ich, dann auch frustriert. Sie ist in den Armen extrem schwach, kann sich kaum aufrichten und schaut meistens nach unten auf die Decke. Nach vorne sehen oder spielen fällt ihr in Bauchlage ziemlich schwer.
Die Konsequenz ist, daß sie sich natürlich überhaupt noch nicht vorwärts bewegen kann und immer auf meine Hilfe angewisen ist. Sie kann sitzen und spielt sehr gerne so, allerdings muß ich sie dann immer hinsetzen. Ich weiß, daß man das nicht unbedingt machen soll, aber wenn sie nur liegt, habe ich das Gefühl, daß ihre sonstige Entwicklung und Erfahrung auf der Strecke bleiben. Sie versucht sich zwar selbst aufzurichten, allerdings auf dem falschen Weg und das schafft sie natürlich nicht (wie eine Käfer auf dem Rücken).
Ich habe das Gefühl, daß sie ein "Problem" mit den Armen hat. Ansonsten ist sie feinmotorisch sehr geschickt (kann z.B. schon allein in die Hände klatschen) und macht auch sonst einen kleveren Eindruck.
Was sagt Ihr dazu? Sie ist jetzt immerhin schon 10 Monate alt! Hat noch jemand so ein "faules" Baby?
Kommentare
25,096
Ich hab hier kein "faules" sondern ein Entwicklungsverzögertes Baby.
Bitte laß das hinsetzten sein. Du schadest ihr damit nur. Denn du bist i´hr einen Schritt vorraus. Heißt du bringst sie in eine Situation aus der sie sich nicht selbst befreien kann, und in die sie selbst nicht kommt. Außerdem ist es nicht gut für den Rücken.
Dann solltest du schnellsten mit deinem KIA reden. Der soll sich deine kleine nochmal anschauen, und ihr wenn nötig KG verschreiben.
Damit kann ma nviel wieder aufholen.
Ach mein Felix ist jetzt 12,5 Monate alt und kann nnicht, krabbeln, sich nicht hinsetzen, nicht stehen und auch nicht alterentsprechend sprechen.
Der Handstütz in der Bauchlage ist noch unsymetrisch , aber dank KG wird das immer besser.
803
danke für Deine Antwort.
Habe heute den ganzen Tag nachgedacht und auch etliche Gespräche mit anderen Müttern geführt. Ich werde mit Melina auf jeden Fall mal zum Kinderarzt gehen.
Gibt es einen Grund für Entwicklungsverzögerungen? Mit der Intelligenz hat das wohl nichts zu tun, oder?
Gibt es einfache Übungen, mit denen ich ihre Muskeln schonmal trainieren kann (bis zum Arzttermin), oder mache ich es dann schlimmer, weil ich die Muskeln eventuell ungleich fordere?
7,772
Zum Arzt kannst Du aber auf jedenfall gehen. Leg sie halt jeden Tag auf den Bauch, immer ein paar Minuten. Oder lass sie mal komplett nackt auf die Krabelldecke.
803
Meine größte Sorge war, das ich irgendwas verschludert habe oder sie nicht genug gefordert habe. Allerdings fällt es mir auch extrem schwer sie weinen zu lassen :oops: . Ich hoffe, ich habe sie nicht schon zu sehr verwöhnt.
7,772
Leg sie mal auf den Bauch und Dich in gleicher Höhe davor, so das sie Dein Gesicht sieht.
25,096
Der KIA soll ja uach nur mal schauen ob eventuell KG Sinnvoll wäre.
Bei usn ist die Entwicklungsverzögerung unbekannter Ursache.
Daa muß nichts mit der Intelligenz zu tun haben.
2,943
So wie du das beschreibst, erscheint mir das nicht wirklich schlimm. Immerhin hast du noch alle Zeit der Welt, um das mit dem KiA zu besprechen und gegebenenfalls gegenzusteuern. Kinder sind halt auch ein wenig verschieden, nicht alle machen das Standardprogramm durch ;-) (Drehen -> Robben -> Sitzen -> Krabbeln oder welcher Reihenfolge auch immer das sein soll), manche haben halten ihr eigenes Programm bereit und sind später auch nicht ungeschickter oder unsportlicher.
803
430
Wie lila schon schrieb gibt es einfach nicht das Schema F, nachdem sich die Babys entwickeln.
Wenn es dich beruhigt, dann gehe wirklich zum KiA (jetzt wäre doch sowieso irgendwann die U6, oder?), und lege sie öfter in die Bauchlage. Ach, und Babyschwimmen ist doch auch eine tolle Möglichkeit, die Beweglichkeit und die Kraft zu fördern - sofern sie das mag natürlich .
803
ich war heute doch noch beim Kinderarzt, weil wir doch kurzfristig dazwischen geschoben werden konnten.
Also der Arzt meint, daß Melina in den bereits benannten Punkten ca. 1-2 Monate hinterher hinkt, aber daß sie ansonsten ganz normal entwickelt sei.
Er meint, daß es vorerst reichen würde, wenn ich sie einfach ein bißchen mehr anleiten und motivieren würde (eine Bewegung anbahnen und sie dann von ihr mit eigener Muskelkraft zu Ende bringen lassen). In 5 Wochen ist dann sowieso die U6, und dann sehen wir, ob sie Fortschritte gemacht hat. Wenn nicht, dann wird er dann Krankengymnastik verordnen.
Also werden wir jetzt üben, üben, üben ;-)
359
803
Das Bild von Deiner Lina sticht mir immer wieder ins Auge, wenn ich zufällig Beiträge von Dir lese. Meine Melina sieht nämlich genauso aus, wie Deine Lina.
Und nun schreibst Du, daß Lina die gleichen Verzögerungen zeigt wie Melina? Sehr interessant. ;-)
Melina bekommt seit letzter Woche Krankengymnastik, da sie jetzt ein Jahr alt wird und noch immer nicht krabbelt, nicht robbt, sich nicht allein aufsetzen kann, sich nicht zum Stand hochziehen kann und erst recht nicht an Möbeln entlangläuft.
Ich glaube, das Problem liegt wirklich im Schulter/Arm-Bereich. Sie ist da einfach nicht kräftig genug. Selbst wenn sie sitzt und dann umfällt, stützt sie sich überhaupt nicht ab, sondern fällt einfach auf den Kopf.
Sie soll jetzt lernen, ihre Arme zu benutzen. Die Krankengymnastin meinte, sie könnte eventuell eine Blockade in der Schulter haben, ausgelöst durch die Saugglocke unter der Geburt.
Der neueste Fortschritt ist nun, daß Melina häufiger auf dem Bauch liegenbleibt und sich jetzt auch um die eigene Achse dreht, um Spielzeug zu erreichen. Sie versucht sich allein aufzusetzen, indem sie den Kopf auf die Brust nimmt und versucht sich auf den Arm aufzustützen. Mit ein bißchen Hilfe klappt das schon ganz gut. ;-)
359
1,048
Marius krabbelt immer noch nicht, dafür schiebt er sich jetzt rückwärts - wäääh.
Gestern ist mir was aufgefallen:
Durch die extreme Hitze liegt Marius nicht in seinem Schlafsack, sondern ist nur mit einem Leinentuch leicht zugedeckt. Tja was soll ich sagen? Plötzlich schläft er auf der Seite und dreht sich auch im Schlaf von einer auf die andere Seite. Mit seinem Schlafsack macht er das nicht, da liegt er platt auf dem Rücken.
Er hält sich an den Gitterstäben fest und zieht daran und will hoch, hatten wir vorvorgestern noch nicht.
Daher die Frage: Schlafen Eure Kinder auch noch im Schlafsack?
Kann das evtl. damit zu tun haben, dass sie sich ungerne bewegen?
Liebe Grüße
Annette
430
ich wollte dich natürlich nicht beunruhigen! Ich wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen, dass ich die Beunruhigung bzw. leichten Sorgen was die motorische Entwicklung angeht sehr sehr gut verstehen kann!
Ich weiß z.B. noch, dass ich am 10. Februar (da wurde Jakob 9 Monate alt) ein ausführliches Gespräch mit meiner Mutter (die ist Ärztin) hatte, weil Jakob sich bis dahin noch keinen Zentimeter nach vorne bewegt hatte, und ernsthaft auch über KG nachdachte. Sie beruhigte mich dann und - eine Woche später fing Jakob das Robben an. Ich weiß, dass seine Entwicklung dabei noch völlig im Rahmen liegt, das ändert aber nichts daran, dass ich hin und wieder schon sehr besorgt war.
Übrigens ist Jakob auch eher zart und war auch nicht allzu kräftig, aber bei uns hatte z.B. das Babyschwimmen meiner Ansicht nach einen sehr guten Einfluss auf seine Kraft und Beweglichkeit.
Zuguterletzt denke ich, das Wichtigste ist, dass man sein Kind kritisch beobachtet und ggf. auch etwas eingreift - beispielsweise zum Drehen motivieren mittels Spielzeug oder auch mit "helfender Hand" (vielleicht hilft auch dieser Thread weiter
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=13602&highlight=drehen). Naja, und vor einem KiA-Besuch sollte man sich auch nicht scheuen wenn man sehr beunruhigt ist. Der rückt dann entweder die eigene besorgte Sichtweise wieder zurecht, oder er verschreibt eben KG, was ja auch überhaupt nichts Schlimmes oder Stigmatisierendes ist!
EDIT:
Ach ja, und das Tolle bei euch ist doch, dass es mit der Sprachentwicklung so gut funktioniert, das ist doch das Allerallerwichtigste ;-) !
803
Bis jetzt zeigt sie sich allerdings nicht sehr kooperativ, wenn ich mit ihr turnen möchte. Sie macht sich steif und dreht sich aus meinen Armen, wenn ich sie zu den Übungen anleiten möchte.
Sie scheint aber grade von selbst ein bißchen voranzukommen, und deswegen lasse ich sie noch ein paar Tage gewähren. Zwingen will ich sie ja sowieso nicht.
Die Fortschritte über die ich geschrieben habe, die hat sie unabhängig von der KG gemacht (wir haben ja auch grade erst damit angefangen).
@ anja-m: Ich an Deiner Stelle würde einfach mal hingehen zum Kinderarzt. Der wird Dir dann schon sagen, ob Lina ein bißchen Hilfe braucht, oder ob alles noch im Rahmen ist.
Was brabbelt Lina denn so? Darüber habe ich mir nämlich noch gar keine Gedanken gemacht. Melina sagt Mamama, Papapa, Dadada, Mei, Tei, Aaaa, Mmmm, usw.
@ Herzje: Melina schläft auch gerne auf der Seite, allerdings stört sie der Schlafsack dabei überhaupt nicht.
Bei ihr kam das auch ganz plötzlich von einem Tag auf den anderen. Vielleicht hat es also auch bei Euch gar nichts mit dem Schlafsack zu tun, sondern ist Zufall? Kannst ja mal probieren, ob er mit Schlafsack wieder auf dem Rücken liegenbleibt oder sich trotzdem dreht. ;-)
359
Lina brabbelt außer dem was Du beschreibst jede Menge RRRR-Laute:RRRRRIIIIIIRRRRRIIIII und sehr gerne Blablabla, pfpfpfpfp... ist auch gerne genommen. Papap und Mamamma - weiß sie was sie meint, oder trainiert sie wahllos Silben???
Werde jetzt mal den produktiven Tag beginnen, duschen und telefonieren
359
803
359
803
Würde mich freuen, wenn Du dann wieder berichtest. ;-)
359
Zusammenfaßend: normale Greifmotorik, mehr als normale Sprachentwicklung, Bauchlage normal, soziale Interaktion normal, aber Entwicklungsverzögerung in der Krabbel- und Laufentwicklung...
Statement: mit einem Grinsen - manchmal tut ein bißchen Vernachlässigung der motorischen Entwicklung ganz gut. Meint: sie ist ja glücklich, da ich sie umsorge.....
Was kommt jetzt eigentlich so bei der KG????
803
In dieser Zeit macht die Krankengymnastin mir Übungen vor, die ich mit Melina dann zu Hause ebenfalls machen soll. Bisher waren es immer die gleichen Übungen, die sie dann eben jedes Mal wieder durchgeht.
Die Übungen sind im Prinzip so, daß sie mit Melina den Krabbelvorgang in Einzelteilen durchgeht. Also daß sie sie in den Vierfüßlerstand setzt und dort einen Augenblick festhält, und dann vor und zurück wippt, wie die Kinder das eben kurz vor dem Krabbeln selbst so machen. Oder daß sie sie auf ihren Schoß setzt, leicht nach hinten zieht und dann von links nach rechts und umgekehrt bewegt. Das soll z.B. die Bauchmuskeln stärken. Usw...
Ich wünsche Euch ganz viel Erfolg. Wir können uns ja weiterhin austauschen, ab wann die ersten Fortschritte zu sehen sind. ;-)
359
123
359
803
wäre toll, wenn Melina auch langsam mal den Hintern hoch kriegen würde. :roll:
359
803
Das mit den schrägen Bauchmuskeln machen wir auch.
803
Melina hat heute damit begonnen, sich rückwärts zu schieben! :bounce02:
Mit fast 13 Monaten ist das endlich der erste Versuch "vorwärts" zu kommen!
Ich habe solange darauf gewartet daß "irgendwas" passiert, daß ich vor Begeisterung bald geheult hätte. :knutsch01:
359
Tips waren in die Richtung: ich soll sie locken sich zu bewegen, ihr keine Bewegung abnehmen, sie loben - tu ich doch auch so immer wieder - sie soll Bewegung als Erfolg sehen. Nett ist ein geliebtes Spielzeug immer so vor ihr weg bewegen, daß sie sich um ihre Achse drehen muß. Dabei hat sie einen Wahnsinnsspaß...
359
Naja - die KG mag uns aber kein Ausruhen auf diesem Erfolg gönnen, sondern bahnt das Krabbeln: Lina soll hoch auf ein Podest o.ä. immer wieder in den Vierfüßlerstand und sich von mir unter den Achseln gehalten auf den Knien voran bewegen. Außerdem soll sie alleine über die Seite ins Sitzen kommen können. Aus dem Sitzen in die Bauchlage kann sie, landet nur manchmal etwas schnell, sprich auf der Nase...
So viel zu unseren Erfolgen, von denen ich schon dachte, sie kämen nie... Wie sieht´s denn bei Euch anderen "faulen Babys" so aus??? Habe bei der KG noch eine PIA - 12-13Monate mit dem gleichen Verhalten kennengelernt... Ist schon nett, nicht nur krabbelnde, laufende Motorikwunder zu kennen....
LG anja und lina (schlafe gerade...)
2,943
Und macht die KG Spaß oder ist es harte, aber lohnende Arbeit?
359
Nein - schwere Arbeit hätte ich nicht gemacht. Laut KiA ist Lina ja nicht "krank", sondern "langsam", "spät" oder eben "faul" - nur um das zu überwinden und sie nicht weiter durch ihre Unselbstständigkeit zu belasten, hätte ich keine KG gegen ihren Willen gemacht. Das kenne ich noch von früher von meiner Cousine, die ein Frühchen mit Spastik war und damals von Anfang an unter lautem Weinen üben mußte. Das hätte ich meinem faulen Kind nicht angetan.....
803
Als wir losfuhren vor 3 Wochen, da konnte sie zwar schon etwas robben, hatte aber einen noch sehr kleinen Aktionsradius. Sie hat viel auf und neben der Krabbeldecke gelegen, und hatte immernoch nicht verstanden, daß die Welt zum entdecken da ist.
In diesen 3 Wochen ist nun scheinbar endlich das Eis gebrochen! :laola01:
Sie hat in einem Wahnsinnstempo gelernt, wie sie sich selbst hinsetzen kann. Das heißt, daß sie nun endlich dahin robben kann wo sie hinmöchte, sich vor Ort zur genaueren Untersuchung der erbeuteten Gegenstände hinsetzen kann, um dann wieder weiterzurobben. Das hat zur Folge, daß sie nun überhaupt erst auf die Idee gekommen ist, daß man ja einfach mal den Raum verlassen und auf Entdeckungstour gehen kann.
Außerdem hat sie damit begonnen sich zum Stand hochzuziehen, weil sie gemerkt hat, daß das Umfeld über dem eigenen Kopf auch ganz interessant sein kann.
Sie ist jetzt total ausgeglichen und zufrieden, und bereit, die Welt zu entdecken. Endlich ist ihre Neugier stärker als ihre Schüchternheit.
Ich bin suuuper stolz auf sie! :knutsch01:
359
Der letzte Beitrag macht da richtig gute Laune... und sonst?? bzw und mittlerweile??
Lina und ich hatten insgesamt 10 Termine bei der KG, die vor allem ihre Muskulatur stärken sollten und hat da robben gelernt. Sie hatte nach einem Urlaub an der See dann ne ganz schnelle Technik. Trotz allem Unken hat sie dann spät aber doch noch Krabbeln gelernt und ist damit auch suuuuper glücklich und ausgeglichen. Die Fragen nach dem Laufen nerven halt bei jetzt 14 Monaten, beunruhigen mich aber nicht.
Auch die KG meinte beim letzten Kontrolltermin, daß sie sich damit Zeit lassen darf...
LG anja
803
Sie kann krabbeln und auf dem Po rutschen (je nach Laune). Sie zieht sich an den Möbeln hoch und wagt die ersten Schritte am Tisch entlang.
Außerdem übt sie das freie Stehen. Sie läßt den Tisch los, strahlt mich an, und wenn sie merkt daß sie nicht mehr kann, dann faßt sie schnell wieder an oder plumst auf den Po.
Wir machen immernoch KG, da sie die Unterstützung gut gebrauchen kann und auch gerne hingeht.
Sie soll jetzt lernen, daß man die Beine unabhängig voneinander benutzen kann. Das ist wohl eine Frage des Muskeltrainings. Bis jetzt benutzt sie die Beine immer gleichzeitig. (Beispiel: sie ist im Kniestand und stellt ein Bein auf, um sich hinzustellen. Dann benutzt sie aber nicht nur das eine aufgestellte Bein um sich hochzudrücken, sondern sie drückt sich mit beiden Beinen gleichzeitig nach oben.)
Sie muß auch in der Hüfte noch kräftiger werden, bevor sie ruhigen Gewissens laufen lernen kann.
Die KG meint, daß es ganz gut ist, daß sie sich noch etwas Zeit läßt.
2,943
Wenn ich arbeiten bin, ist sie nun bei der Oma. Und es gefällt sowohl dem Kind als auch den stolzen Großeltern. Opa meinte erst heute, dass er mit Kind sehr oft ins Gespräch kommt mit älteren Frauen - na hoffentlich muss Oma da keine Angst haben :biggrin:
Also alles perfekt so weit.
Auch das mit dem Schlafengehen kriegen wir noch hin, da bin ich ganz zuversichtlich. Bis vor kurzem durfte ich sie nur höchstpersönlich abends verbunden mit einer Stillmahlzeit ins Bett stecken. Gesterrn aber bin ich vom Schwimmen heimgekommen und was seh ich? Oder besser, wen seh ich nicht mehr? Mein Kind hat sich anstandslos von Papa ins Bett bringen lassen :shock: :bounce02:
Insofern besteht vielleicht doch noch die Chance, dass ich sie abstille, bevor sie in ganzen Sätzen nach meiner Brust verlangt ;-)
Das ist auch momentan der Hammer: täglich neue Wörter und Verbesserung in der Aussprache. Sie plappert im Kinderwagen sitzend so vor sich hin und feilt an den Lauten. Und daheim wird klar, was sie gemeint hat, wenn sie das benannte Ding zielstrebig holt - so geschehen mit ihrer Laa-Laa oder ihren Windeln, die sie wegen der Abbildung drauf "Fisch", okay, eher "Fichß" nennt.
Und maturieren lass ich sie erst mit drei, Führerschein darf sie auch nicht machen, bevor sie nicht fünf Jahre alt ist.
Also wie gesagt, die Entwicklung schreitet mit Siebenmeilenstiefeln voran... und ich darf ganz nah dabei sein. Das ist einfach wunderwunderschön :bounce02:
359
359
Und bei Euch? Merkt ihr noch Unterschiede? Oder seit ihr so souverän, daß ihr das leidige Vergleichen ganz lassen könnt? würde mich freuen zu hören...
25,096
74
1,048
Kurz was bei uns gelaufen ist - Marius konnte erst mit ca. 13 Monaten krabbeln (hat sich bis 10 Monate nicht umgedreht), mit 15 Monaten lief er.
Heute klettert er auf alle Zäune wenn wir spazieren gehen und hüpft überall runter. Motorisch ist er drauf wie ein kleines Äffchen ;-) bzw. wie andere auch.
359