Hallo!
Ich bin heute SSW 34+3 und war zur Doppler-Kontrolle wegen Wachstumsretardierung.
Dabei wurden folgende Daten errechnet:
BPD: 87 mm
FOD: 106 mm
ATD: 81 mm
KU: 304 mm
AU: 267 mm
FL: 64 mm
Gewicht: 2040 g
SD: 216 g (PS: Was heißt das eigentlich?)
Des weiteren wurde ein Doppler gemacht, der unauffällig war:
PI A. Umb.: 0.86
PI ACM: 1.88
RI A. uterina li: 0.31
RI A. unterina re: 0.29
Jetzt meine Frage:
Wenn ich die Maße mit den im Netz befindlichen Daten vergleiche, bin ich doch theoretisch ca. 2-3 Wochen zurück, oder?
Ich frage deshalb, weil schon mein 2. Sohn retardiert zur Welt kam und auch heute noch viel zu klein ist. Damals mußte ich ca. 2 Wochen vor der Geburt ins KH, weil sie nicht wußten, ob alles i.O. ist. Die Doppler und CTGs damals waren aber immer o.B. und in der 39. SSW wurde dann eingeleitet. Er kamm sehr klein mit 2300 Gramm und 44 am, aber sonst gesund, zur Welt.
Jetzt wollte ich mal Ihre Einschätzung haben, wie Sie die Sache als Hebamme sehen? Meinen Sie, daß es wieder auf so ein kleines Kind hinausläuft, wie bei meinem 2. Sohn? mein Erster war übrigens "normal" groß (3250 gr, 50 cm).
Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Nette Grüße
Anja R.
Kommentare
38,644
Dazu sind die meisten Messungen viel zu ungenau. Bei den Untersuchungen ist doch sicher etwas dazu gesagt worden?
Man muss mindestens 10% Schwankung einrechnen. Viele Kinder wiegen bei der Geburt auch nicht mehr als 2 500 g und sind trotzdem nicht retardiert.
Es nimmt ja sicher auch noch zu...im Schnitt ungefähr 200g in der Woche.
Soll das denn beobachtet werden?
572
ich habe gerade gelesen das du das selbe hast wie ich in meiner letzten SS...darf ich dich fragen wie groß dein Kind jetzt ist???? Mein Sohn ist ziemlich klein 78cm und er wurde letzten Monat 2 jahre alt :sad: ich mache mir da Sorgen aber kein Arzt sagt da was zu :twisted:
50
Marlies:
Ja, es wird weiterhin beobachtet. Ich bin jetzt auch wieder ruhiger, da ich gestern auch nochmal mit meiner Hebamme gesprochen hatte.
Sie meint auch, daß man eben eh nur abwarten könne. Tja, und nach der Geburt weiß man auf jeden Fall mehr.
Fine:
Ja, mein Sohn ist immer noch zu klein. Er ist jetzt 4 Jahre alt und 90 cm groß. Wir waren zuletzt Anfang März in Tübingen in der Uniklinik (Endokrinologie) und im Septmeber muß er jetzt für ein Nacht dort hin und wird genauestens untersucht.
Mir wurde bis letztes Jahr März auch immer gesagt, ich solle mir keine Gedanken machen wegen der Größe. Dann mußte mein Sohn aber ins KH (wegen Erbrechen) und dort haben sie - plötzlich - Feurio geschrieen.
Daraufhin habe ich mich mit dem Kleinwuchszentrum in Mainz in Verbindung gesetzt. Dorthin habe ich Röntgenbilder und Fotos meines Sohnes geschickt. Die haben mich dann nach Tübingen weiter empfohlen, nachdem sich ergeben hat, daß es sich nicht um eine angeborene Kleinwuchsform handelt.
Ich habe das aber auch in Eigeninitiative gemacht. Auch die Ärzte im KH damals haben mir dann eigentlich nicht weitergeholfen.
Ich denke, wenn Du verunsichert bist, solltest Du das auch tun.
Liebe Grüße
Anja