schnuller ade

jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 13. 10. 2005, 23:40 in Kleinkinder
hallo, hab mal eine kurze frage...
haben eure kids schnuller? und wenn ja, wie habt ihr sie ihnen abgewoehnt?? unser luette braucht ihn nachts noch, ich moechte ihm das nuckeln in naechster zeit abgewoehnen. was sind eure erfahrungen??
liebe gruesse von jumpy

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das ist eine gute Frage! :roll: Ich glaube, Jolina kann man nie vom Schnuller entwöhnen. :shock: Sie ist richtig Schnullerversessen! Und wäre froh, wenn sie den Schnuller nur noch im Bett nehmen würde. Nein, Madame braucht den Schnuller, wenn sie müde ist, wenn sie nörgelig ist, wenn was wehtut, wenn sie zahnt, wenn sie schubt usw.. Also eigentlich immer! Es war mal eine Zeit besser, aber momentan schnullert sie ganz heftig. Sie braucht den Schnuller noch nicht mal zu sehen, da fällt ihr plötzlich ein, dass sie ihn braucht. :shock: Meine Zahnärztin meinte, ich solle ihr ab 1 1/2 Jahren beibringen, dass es den Schnuller nur noch im Bett gibt. Das werde ich nach unserem Urlaub Ende Mai mal in Angriff nehmen. Mehr werde ich wohl auch noch nicht erreichen können. Ich kann dir also nicht wirklich weiterhelfen.
  • jumpyjumpy

1,630

naja, macht nichts. ich wuensche dir starke nerven und viel glueck
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also Felic hat auch einen, aber er braucht ihn wirklich nur wenn er müde ist, und wen ner schlafen soll. Dann fällt er aber auch nach kurzer Zeit raus, wenn er eingeschlafen ist.

So kan ich mit der Situation sicher noch ne Zeit leben.
    @ Jump: wie alt sit denn deine Kleine?
  • jumpyjumpy

1,630

shane wird jetzt am 28. ein jahr alt. ich will ihm den schnulli auch nicht sofort abgewoehnen, aber in spaetestens einem halben jahr. er braucht ihn nur zum eischlafen. das problem ist nur, wenn er nachts aufwacht, braucht er ihn wieder zum einschlafen, und ich stehe dreimal pro nacht im kinderzimmer... denkst du es ist besser, ihn davon abzubringen, bevor die dickkopfzeit anfaengt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hm schwierig,

Felix hat mit 11 Monaten beschloßen durchzuschlafen, und das bis heute.

Bis zu dem Zeitpunkt hab ich auch dauernd Schnuller nachgeschoben.

Wenn du gaaanz viele Nuckel im Bett verteilst würde sie die dann selber wieder finden und sich reinstecken?

Ich glaub nämlich nicht das das jetzt schon mit dem Nuckel abgewöhnen funktioniert, aber Versuch ist es wert. Ich denk auch immer wieder drüber nach, aber ach dann soll er halt schnullen.
  • jumpyjumpy

1,630

hab ich mal gemacht, was meinste, wie der am naechsten morgen ausssah? schnullerabdruecke im ganzen gesicht! zum schiessen!!!
    werde mal am we den ganzen tag mit ihm unterwegs sein und ihn richtig auspowern, dass er totmuede ins bett faellt, mal gucken ob er ohne seinen nucki einschlaeft. ich finds ja nicht so schlimm, ich will halt nur nicht, dass er noch im kiga damit rumrennt.
  • PatyPaty

2,953

Zum Schnuller nachschieben:
    Knote mal ein Taschentuch oder so an den Schnulli, dann bleibt er meist in Greifnähe liegen, sie schieben dann meistens allein nach.

Meine Kinder haben das Nuckeln so um die 18 Monate gelassen, sie vergessen den schnulli dann einfach und verlieren ihn sogar. Zu meiner Tochter sagte ich da: na du hast den schnulli doch verloren, in ein paar Tagen war er vergessen. Bei meinem Sohn lief das ähnlich, man kann da auch gut zum Einschlafen, noch ein Knuddeltier oder so geben!
  • jumpyjumpy

1,630

werd ich mal versuchen, mal sehen, ob es klappt. aus kuscheltieren macht er sich nicht viel, aber er hat noch ein kuschelkissen im bett. deine haben also mit 18 monaten aufgehoert? gab das viel theater?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Meine beiden großen hatten lange den Nuki um es genau zu sagen, bis zum Morgen Ihres 4 Geburtstages. Mit 4. Jahren darf man nämlich keinen Nuki mehr haben dann ist man "reif" und kann diesen dann morgens in den Müll schmeißen :cool: :biggrin:
  • jumpyjumpy

1,630

meine tante hat das auch so aehnlich wie du gemacht. der kleine musste an seinem 4. geb. den schnuller dem muellmann uebergeben, das hat funktioniert.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Dann gibts noch die Schnullerfee, wenn man der den Schnuller für arme Kinder überlässt, die sich selbst keinen Schnuller leisten können, dann bringt die Fee ein kleines Geschenk mit. So werde ich es wohl versuchen, aber erst später.
  • jumpyjumpy

1,630

suess. ich wuensche dir viel erfolg :knutsch01:
  • PatyPaty

2,953

Da sie den Schnuller eh nur noch abennds nuckelten, haben sie ihn in 2 3 Tagen vergessen. Da setzt man sich eben etwas länger mit ans Bett, liest vielleicht noch ne Geschichte.

Mit einem Jahr sind Kuscheltiere oft noch nicht so angesagt, sie werden später meist erst interesanter, wenn man zB. das Nuckeln gegen Kuscheln austauscht. Das Kind versteht ja mit 18 Monaten auch schon sehr vieles besser als mit 12.
    Das mit der Schnullerfee find ich auch ganz süss!
  • coracora

6,187

bei uns ist es ganz genauso wie bei Huetchen, ich wollte hier auch schon fragen... bei anderen Kindern im selben Alter sehe ich schon langsam keinen Schnuller mehr, nur meiner will immer und überall, holt ihn sich dauernd und macht theater, wenn er ihn nicht beklommt. Entweder wird dann rabiat anderen Kindern einfach deren Schnuller geklaut oder runde (ziemlich große) Klötzchen in den Mund gesteckt und dran geschnullert.. :roll:
    wenn ich es also jetzt schon bersuchen würde, würde er sich was anderes aussuchen, das vielleicht schädlicher wäre.... :???:

Ab wann sollte ich es denn mal versuchen, wann kapiert er das und wann hört normalerweise das exzessive Schnullerbedürfnis auf? Zum schlafen ist ja echt ok, aber tagsüber dauernd?
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Cora
    Irgendwie sind unsere Beiden in allem etwas extremer. :biggrin:
    Also, meine Zahnärztin meinte, ich sollte ab 18 Monaten versuchen, die tägliche Nuckelzeit aufs Bett zu reduzieren. Der Schnuller ist in der Heia und wer schnullern will, muss ins Bett. Momentan sehe ich da noch keine Chance, weil es gerade schlimmer denn je ist. Aber nach dem Urlaub ist sie fast 17 Monate, da könnte es vielleicht schon besser klappen. Ganz abgewöhnen, kommt erst mit 2-3 Jahren in Frage, es sei denn Jolina ist früher bereit dafür. Da ich aber absolut keine Erfahrung mit Kindern im Alter von 1 1/2 - 2 Jahren habe, weiss ich auch nicht, wieviel sie schon verstehen können.
  • jumpyjumpy

1,630

hallo paty
    das ist eine gute idee. du hast recht, im moment macht er sich noch nicht viel aus kuscheltieren. vielleicht wird er in einem halben jahr sich dafuer mehr interessieren, und sie fuer nachts als schnullerersatz akzeptieren.
  • jumpyjumpy

1,630

@huetchen
    ich habe auch keine erfahrungen mit kindern in dem alter. aber das ist ja gerade die trotzphase. das gibt bestimmt ein riesen donnerwetter, wenn wir muetter versuchen, den die schnullis zu klauen
  • jumpyjumpy

1,630

@ cora
    ich habe in der zeitschrift practical parenting einen artikel gelesen. dort heisst es, man soll die kinder sobald sie den schnuller verlangen mit etwas anderem ablenken, zb. spielzeug. wenn sie aelter sind, kann man ihnen zb. ein sternchen geben, fuer jeden tag, den sie ohne schnulli geschafft haben. bei 10 sternchen, oder so, gibts eine ueberaschung. hat meine mum mit mir gemacht, weiss ich sogar noch... :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @jumpy...wenn Du in Deinem Beitrag auf "edit" klickst, kannst Du beiträger ergänzen oder verbessern.
  • jumpyjumpy

1,630

alles klar, danke. man lernt nie aus :roll:
  • coracora

6,187

ich werds mal mit 18 MOnaten versuchen.... ;-)

Huetchen, ich kenne das echt von keinem anderen Kind hier, alle anderen verzichten langsam tagsüber und ich muss mich schon bei anderen Müttern so halb rechtfertigen, dass er ihn immer noch tagsüber hat :roll: Eine Mutter hat ihm in der Krabelgruppe den Schnuller weggenommen (weil ichs ja nicht getan habe :roll: ), und er hat sofort sich das nächste Klötzchen reingesteckt und ist damit schnullernd rumgelaufen :grin: . Zusätzlich hat er ja auch noch ein Kuscheltuch, aber das ist nicht dasselbe, das wird nur überall hin mitgeschleppt.
  • NourNour

919

Hab das Thema auch gerade gepostet:

http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=15895
  • jumpyjumpy

1,630

@ nour, ja hab ich schon gesehen, thema schnuller wird sich hoffentlich auch bald von selbst erledigen... ;-)
  • lolalola

1,094

hi huetchen,

unsere kleinen sollten sich mal kennen lernen :razz: gäben ein prima team beide nicht nur schlaf, nein auch schnuller"monster"

lg mel
  • KückenKücken

144

Huhu!
    Bei meiner Großen hat ihn den Weihnachtsmann geholt. Im Austausch gegen Geschenke. ;-) Sie hat nie wieder danach gefragt.
    Wäre jetzt bei dir nur noch ein Weilchen hin. :???:
  • HeleneHelene

2

Hallo!

Ich hatte ein Daumenlutscherkind, Schnuller hat meine Kleine nie gemocht. Den Daumen haben wir ihr dann mit eineinhalb Jahren mit Hilfe von Daumexol madig gemacht, weil ihre Zähne vorne schon etwas schief standen und wir nicht wollten, daß das so bleibt.
    War ne unruhige Woche, weil sie sich selber nimmer so gut beruhigen konnte, sie hat dann angefangen, ihre Hände in meine Haare reinzuwuscheln, wenn sie unruhig war und schlafen wolte, das macht sie heute auch noch, ist aber allemal besser als ein Riesen-Überbiß. Ich weiß, wovon ich rede, weil mein großer Bruder hatte das auch, der hat mit 15 Jahren nch genuckelt und es hat viele Jahre Zahnspange gebraucht, um das wieder "geradezubiegen".
    Na, der Daumen selber war für sie nach drei Tagen kein Thema mehr, nur die Unruhe nachts war für uns Eltern ein bissi mühsam, aber das war für uns ja nichts neues... ;-)

Helene
  • InfernoInferno

1,361

Ich habe Philipp auch das tagsüber-nukkeln abgewöhnt, aber schon etwas länger. Nun braucht er ih aber auf jedenfall zum Vormittag-, Mittag,- und Nachtschlaf. Da führt kein weg rein. Erst heute Abend wolle ich ihm erklären, dass es nur den Nukki gibt, wenn er Zähne putzt. Aber es war nur ein Kampf um den Nukki....
    Ab wann kann man den Kids das denn beibringen? Oder sollte ich froh sein, dass er ih nur zum schlafen nimmt und abwarten?
  • jumpyjumpy

1,630

hi
    fuer mich war das ja auch erst ein riesen problem mit demschnuller.
    habe mir halt sorgen gemacht wegen den zaehnchen und so. :roll:
    mittlerweile denke ich mir, wenn er ihn haben will, soll er ihn haben.
    was macht es fuer einen sinn, wenn er abends stundenlang schreit,weiler ihn nicht hat. der arme kerl weiss doch garnicht, was los ist.
    wie oft er nachts dran nuckelt, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, denn wenn ich nach ihm gucke, hat er ihn meistens ausgespuckt. :roll:
    manchmal muss ich nachts nachschieben, wenn er aufwacht, aber das ist immernoch besser, als wenn er nachts schreit, und dann tagsueber totmuede ist.
    sollte er mal soweit sein, dass er ohne schnuller schlafen kann, werde ich das schon merken.
    ich achte halt darauf, dass er ihn tagsueber nicht bekommt, denn beim spielen braucht er ihn ja nun wirklich nicht... ;-)
  • InfernoInferno

1,361

Die letzten Tage haben wir es wieder versucht...
    Gestern Nacht hat es geklappt, heute Mittag gab es viele Kullertränen, bis hin zu unkontrollierten Geheule. Er war nach einer halben Stunde so fertig, dass er eine Stunde schlief und dann wahrscheinlich merkte, dass der Schnuller ja noch immer weg ist.
    Ich konnte ihn nicht so sehr leiden sehen....wie ein Baby...und habe ihm das dumme Ding wieder gegeben, damit er noch etwas schlafen konnte.
    Philipp wird ja nun erst zwei. Weiß auch nicht, warum ICH ihm unbedingt vom Nucki lösen will. Bin durch den Zahnartzt verunsichert worden.
    Weil, ansonsten war ich mir sicher, dass Philipp das schon bald verstehen wird, wenn die Fee oder sonst jemand kommt. Denn wenn er ausgeschlafen ist, sagt er "Bäh" und schmeißt den Nucki ins Bett.
    Ansonsten hat er ja sehr schöne Zähne und ich hatte den Nucki auch noch bis 3. Soll ich mir einfach keine Sorgen mehr machen?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Heike,

kuck mal hier: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=17881

das ist "unsere" Schnullergeschichte, die hat genau so angefangen wie Eure ;-)

Um die Zähne würd ich mir noch keine Sorgen machen. Florian hatte vorne immer eine Lücke zwischen den Schneidezähnen... Seit der Schnuller weg ist (und das sind ja nun grad mal 2 Monate) hat die sich geschlossen. Das geht bei den Kindern noch soooo schnell...

LG
    Mandy
  • InfernoInferno

1,361

:razz: Ja, die geschichte kenne ich. Ist echt witzig.
    Hoffe für dich, dass das Thema damit beendet ist.
    Ich stresse mich auch nicht mehr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum