Hallo!
Vor 7 Jahren hatte ich bereits 2 Frühgeburten in der 24. SSW und 28.SSW. Bis heute konnte mir niemand sagen was der Auslöser dieser Frühgeburten war.
Jetzt bin ich wieder schwanger, derzeit in der 7.SSW. Meine FA möchte auf alle Fälle in der 16.SSW eine Cerclage machen und ich müsste noch verschiedene Medikamente dazu nehmen. Vor der Cerclage habe ich jedoch auch etwas Angst. Wie wird das denn genau gemacht? Gibt es Risiken? Hat vielleicht jemand von Euch Erfahrungen damit?
Ihr würdet mir sehr helfen!
Vielen Dank und liebe Grüsse
Stefanie :???:
Kommentare
38,644
572
ich hatte in meiner letzten SS auch eine Cerlage(einen sogenannten Arabin-Ring ..er war Blau lach)...vor dem einsetzten brauchst Du keine Angst zu haben...es tut nicht weh drückt ein wenig und zippt aber das wars...danach hast du noch ein paar std. ein komisches Gefühl und dann nimmer....aber bei mir ist er leider vorzeitig abgegangen.....muß bei dir aber nicht sein ;-) aber alles in allen finde ich ihn schon ok...wenn du noch etwas wissen möchtest bitte frag ruhig...
ps. ich glaub auch das ich ihn in dieser SS auch wieder bekomme ;-)
38,644
21
Habe in meiner 1. Schwangerschaft auch diesen oben beschriebenen Ring gehabt, in der 2. dann die Cerclage, war überhaupt kein Problem, bin bis zum Entbindungstermin gekommen und das mit offenen Muttermund und Wehen. In der jetzigen Schwangerschaft wurde die Cerclage auch gleich rein prophylaktisch gelegt (18. Woche) und vorletzte Woche wieder entfernt.
Es gibt ein paar Risiken beim Eingriff, kann Wehen auch auslösen, aber deswegen bekommt man eigentlich hochdosiertes Magnesium vor- und nachher. Bei mir sind durch den Eingriff keine Wehen ausgelöst worden und so konnte das Magnesium rasch wieder abgesetzt werden und ich mußte auch keine Bettruhe oder sonstiges einhalten!
Angst brauchst du wirklich nicht haben, der Eingriff, dabei wird ein Nylonfaden mit ein paar Stichen um den Muttermund fixiert, zugezogen und verknotet, selbst dauert max 20 min und geht auch mit PDA oder Vollnarkose. Ein paar Tage KH und alles ist in Ordnung!
Hoffe, dass war alles richtig so....Marlies, sonst korrigier mich bitte!
LG
Veronika
28
Ich hatte bei meinen beiden vorangegangenen Schwangerschaften keinerlei Probleme. Es kam dann beide Male ganz plötzlich, bei meiner jüngeren Tochter hab ich es gerade noch ins KH geschafft, so stark waren die Wehen und so schnell ging es. Meine FA macht mir aber Hoffnung dass man das mit Cerclage und Medikamenten in den Griff kriegt. Also hoffen wir mal fleissig.
LG Steffi