Lange Nabelschnur als Geburtsrisiko?

bearbeitet 8. 04. 2005, 11:54 in Geburt
Liebe Frauen und Hebammen!! Jetzt Ende des 4. Monats beginne ich schön langsam wieder an Geburt zu denken und da geht mir eine Frage nicht aus dem Kopf: bei meiner Grossen war die Austreibungsphase sehr lange (und sehr anstrengend, sie ist ziemlich lang "ganz unten" gesteckt, nicht sehr angenehme, wie Ihr Euch denken könnt ..) und erst nachdem sie dann endlich da war, hat sich herausgestellt, warum: die Nabelschnur war sehr lang (ich kann mich dunkel erinnern, dass die Hebamme gesagt hat "die ist ja fast 1 Meter lang", aber ich war da noch sehr benommen) und hatte sich 3 mal (!!), 2x Hals, 1x Brust, ums Baby gewickelt und es quasi zurückgehalten. Im Nachhinein wird mir manchmal schwindlig wenn ich denke, was vielleicht alles hätte passieren können! Nun habe ich natürlich Angst, dass eine ähnliche Komplikation wieder eintritt und nicht alles so gut ausgeht. Daher 2 Fragen:
1. haben dieselben Frauen bei jeder Schwangerschaft "besonders lange" Nabelschnüre
2. kann man das im Ultraschall sehen
3. ist es gefährlicher als eine kurze Nabelschnur??

(ok das sind 3 Fragen ;-) )

Danke für Eure Erfahrungen! Marilies

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dreimal nein. Das ist nicht irgendwie erblich, auf einem normalen Utraschall auch kaum zu sehen, und wenn könnte und müßte man nichts machen. Das Kind kann sich auch in einer normal langen "verheddern".
    Eine zu kurze Nabelschnur kann auch zu einem Problem werden, nur anders gelagert.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liebe Marlies, danke für Deine Antwort! Ich hatte es gehofft. Also einfach mit genauso viel Ruhe und Zuversicht wie beim ersten Mal die Geburt erwarten. :razz: Marilies
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum