Elternzeit und Beihilfe / private KV

JoellaJoella

2,666

bearbeitet 11. 04. 2005, 19:16 in Plauderecke
Hallo!
Ich bin Lehrerin in BW, und somit Beamtin. Daher bin ich zu 50% privat versichert, die anderen 50% bezahlt die Beihilfe.
Eigentlich wollte ich nach der Geburt von unserem Knirpsi wieder arbeiten gehen (10 Stunden). Im MOment bin ich aber mit meinem vollen Deputat (27 Stunden) absolut am Limit. Ich fühle mich ausgelaugt und ziemlich frustriert, weil ich meinen Job nciht so auf die Reihe bekommen, wie ich gerne würde.
Da ich ja nicht weiß, wie das wird wenn Knirpsi da ist (ist ja mein erstes), überlege ich im Moment doch meine drei Jahre ELternzeit in Anspruch zu nehmen.
Natürlich spielt da die finanzielle Situation auch eine Rolle bei der Entscheidung.
Ich habe vor einiger Zeit gehört / gelesen (?), dass in der Elternzeit die Beihilfe ncihts mehr bezhalt, weil man ja in der Zeit auch nicht arbeitet. Wenn das wirklich so ist, müsste ich meine Krankenversicherung auf 100% erhöhen. Das kostet natürlich. Wenn ich cniths mehr arbeite verdiene ich natürlich auch kein Geld mehr, müsste aber dann um einiges mehr an Krankenversicherung bezahlen.

Kennt sich da jemand aus und kann mir weiterhelfen? Andere Beamten gehen doch auch in Elternzeit und können sich das leisten? Wie machen die das nur? :traurig04:

Viele Grüße, Musikmaus

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Musikmaus,

eine Antwort kann ich leider aus dem Stand auch nicht anbieten, aber einen Tip falls sonst auch keiner deine Frage beantworten kann: ruf doch beim LBV an (Telefonnummer der/des fuer deine Beihilfe zustaendigen SachbearbeiterIn steht auf der Gehaltsabrechnung). Die wissen diese Sachen und geben dir bestimmt am schnellsten die korrekte Auskunft.