glaescheninhalt

jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 8. 04. 2005, 12:52 in Ernährung
hallo
ich fuettere unseren shane zur zeit noch glaeschen (12. monat). mir ist letztena mal was aufgefallen. in fast allen glaeschen ist das einzigste gemuese karotten und tomaten. das faellt ja erstmal garnicht auf, weil die menues ja verschiedene namen haben, zb schinkennudeln, pute mit gartengemuese, spaghetti mit tomatensosse... die einzigsten gemuese sind halt nur tomaten und karotten, vielleicht noch erbsen oder brokkoli. meine frage: ist das nicht zu einseitig? man kann doch nicht jeden tag das gleiche gemuese essen, und das ueber monate??
oder bin ich mal wieder zu pingelig?? :roll:
liebe gruesse von jumpy

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Man kann schon immer das gleiche essen als Kind. Die ersten 6 MOnate gab es auch nur das gleiche.

Allerdings sollte deine Kleine langsam anfangen am Tisch mitzuessen.
    Wen nsie es noch püriert braucht, nimm einen Pürierstab.
    Aber fang wirklioch an für sie zu kochen. Dann kannst du auch gut varieieren.

Übrigens ist dier aufgefallen das in den Gläschen sehr viel Wasser drinnen ist.
    MEinen Felix hab ich damit nicht merh satt bekommen.
  • jumpyjumpy

1,630

hi shane hat noch keine zaehne, deswegen ist das etwas schwierig, habe ihm so mit acht monaten zum ersten mal brot gegeben. er wird mit allem fertig, aber es dauert.... er isst teilweise schon am tisch mit, zb nudel, kartoffel, weiches gemuese. ich habe das gefuehl, er will ja irgendwie aber er hat einfach nicht die geduld... man muss dann ja im hochstuhl sitzen und kauen... der hat einfach keine zeit ist zu :bounce02: , ich werde einfach weiter ueben, vielleicht isst er ja bald komplette mz vom tisch mit. er ist jetzt ein knappes jahr, ich denke, ein bisschen schonzeit gebe ich ihm noch, muss ja nicht alles von heute auf morgen klappen. aber einen positiven nebeneffekt haben die karotten ja, er hat immer die schoenste braeune, und das sogar im winter, haha
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und wenn du das selbstgekochte pürierst?

Felix muß ich auch noch den Pürierstab reinhalten. Er hat jetzt 2 ganze 2 halbe Zähne, aber kauen ist ja soo anstrengend.
  • jumpyjumpy

1,630

ich habe eine ganze zeit lang selber gekocht, bin dann in kochstreik gegangen. shane war krank, hat mich angesteckt, da war ich einfach zu schlapp zum kochen, zumal alles sowiso im muelleimer gelandet ist. wenn es harte sachen sind oder allzu grobstueckige pueriere ich die noch. in unserer familie gibt es aber eine mutter, die es besser weiss. die sagt naemlich dass die kinder ab spaetestens 1 jahr kauen muessen, sonst lernen sie schlecht sprechen, und werden schlechte esser. stimmt das? die kleine meiner freundin ist 2 und kriegt noch vieles pueriert, und die spricht fuer ihr alter ganz normal. wie denkst du denn darueber?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Pürieren, Kauen,sprechen

Also ich wüßte nicht wo da der Zusammenhang sein soll.
    Ich liebe auch Suppen und Kartoffelpüree und hoffe mal ich spreche altersentsprechend. :biggrin:

Ne ich denke wenn die kleinen anfangen Zähnchen zu bekommen sollte man ihnen immer mal wieder was zum beißen anbieten, denn die Zähnchen sollten besschäftigt sein.

Du sagst ja auch das er immer mal wieder vom Tisch was ißt. Das reicht doch völlig. Zum satt essen gibt es püriertes, und zum Üben immer mal wieder was zum kauen.

Mach weiter so das ist schon völlig in Ordnung.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Nochmal zum Kochen! Du kannst auch einen Vorrat mit Gemüse und Kartoffeln anlegen und einfrieren. Macht logischerweise etwas mehr Arbeit als Gläschen zu kaufen, aber nur in der Vorbereitung. Ich friere Gläschenweise ein und muss abends nur noch dran denken eines rauszuholen, um es in den Kühlschrank zu stellen. Habe ich es mal vergessen, gibts in meinem Vorrat auch Fertiggläschen. Wie heute z.B.! :biggrin:
    Ansonsten könntest du Tiefkühlgemüse verwenden, dass du unter die Gläschen mischst.
    Aber wenn deine Maus keine Probleme mit den Fertiggläschen hat, dann ist sie vielleicht auch gar nicht so wild auf Abwechslung. ;-)
  • jumpyjumpy

1,630

@ anjaH danke. habe mal gehoert, dass kauen fuer die sprachentwicklung wichtig sein soll, keine ahnung, ob das stimmt. keine sorgr, du hoerst dich wirklich altersgerecht an. :biggrin:
    ich mache jetzt so weiter, wie gehabt. essen ist halt bei vielen das ewige thema. liebe gruesse von jumpy
  • jumpyjumpy

1,630

werde bald wieder anfangen zu kochen, ausserdem kostet son glaeschen ja auch... 1,20 euro mal 30, das rechnet sich schon.
    liebe gruesse von jumpy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum