Hallo
Ich habe nochmal eine Frage zum Thema Milchbrei mit Vollmilch.
Momentan brauchen wir unsere Pre Reste auf aber so langsam gehen auch die zur Neige. Deshalb steht für uns bald die Sache mit Milchbrei mit Vollmilch anrühren an.
Auf den Packungen steht ja das man die abkochen soll und dann abkühlen lassen muß und dann erst Pulver rein.
Nun stelle ich mir es ziemlich schwer vor einem hungrigen Kind zu erklären das es noch dauert weil die Milch noch nicht kalt genug ist, oder man kocht die Milch vorher ab und dann hat das Kind noch keinen Hunger und sie wird dann wieder kalt bevor man überhaupt angefangen hat den Brei anzurühren.
Deshalb wollte ich mal fragen ob ich die wirklich abkochen muß oder ob es reicht die ein paar Runden in der Mikrowelle drehen zu lassen das sie etwas warm wird. Mit der Morgenflasche machen wir das so. Kalt will Cecilia die nicht also geht die kurz in die Mikro das sie so handwarm ist. Für den Milchbrei würde sie dann natürlich etwas länger drin bleiben.
Warum muß ich die eigentlich abkochen? Die ist schon erhitzt und pasteurisiert, also was soll da noch drin sein? Bei Frischmilch leuchtet mir das ja fast noch ein wobei ich da wohl auch mehr kaputt mache als das es etwas bringt, aber bei H-Milch?
Ihr Teewasser koche ich auch nicht mehr ab, das wird warm aus der Leitung gezogen, der Tee löst sich auch so.
Manchmal gibt es auch nur Leitungswasser. Das ist nicht umsonst das am strengsten kontrollierte Lebensmittel das wir haben, also kann ich ihr das auch pur geben. Denke ich mir zumindest.
Vermutlich werden jetzt einige die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber bisher hat es ihr nie etwas ausgemacht und sie verträgt das auch sehr gut.
Vielleicht kann ja mal jemand für mich die Mythen des Milchbreis aufdecken, ich wäre wirklich sehr dankbar.
Gruß
Kommentare
59,500
Auch wenn ich darüber nachdenke, finde ich keinen Grund, warum gerade bei einem schon über einjährigem Kleinkind das noch gemacht werden sollte? *grübel*
:byebye01:
Gisela
1,630
2,744
Die ist bereits erhitzt und pasteurisiert,
deshalb war ich ja etwas skeptisch ob es einen vernünftigen Grund gibt sie nochmals zu kochen.
Tja, dann werde ich das mal so handhaben wie mit der Morgenflasche.
Danke für die Antworten.
25,096
Teewasser wird morgens im Wasserkocher gekocht, Teebeutel rein, fertig.
Fläschchen mach ich morgens mit Wasser aus der Leitung.
1,630
1,525
Frische Vollmilch sollte man in dem Alter vieleicht schon noch abkochen, oder?
59,500
Und vor Ende des ersten Lebensjahres ist doch eh Kuhmilchvorsicht angesagt!?
2,744
Eben! Das war der Kern meiner Frage.
:bounce02: