Was tut dem Kleinen gut - was Muttern ist?

bearbeitet 9. 04. 2005, 16:37 in Stillen
Hi,

okay, ich gebs ja zu: Eine dumme Frage und sie wird auch in jdem Buch irgendwie abgehandelt, aber wie sind denn eure Erfahrungen?

Inzwischen heißt es ja bei vielen Hebammen, Mutter sollte alles essen, was sie mag und wenn der Kleine Blähungen bekommt, dann sollte sie rekapitulieren was sie gegessen hat und damit vorsichtiger sein.

Dem gegenüber stehen natürlich immer noch die Aussagen von wegen Kohl etc.

Jetzt hat meine Mutter mir gestern von einer Hebamme (plus vier eigene Kids) folgendes ausrichten lassen:

Ja: Kartoffeln, Nudeln ,Reis, gelbe Rüben (gekocht)
grüner Salat in allen Variationen , ohne Zwiebeln mit Joghurt oder Sahne
alle Milchprodukte; Joghurt, Frischkäse, Quark
Äpfel, Bananen (roh )
gekochtes Obst aus Dosen Pfirsiche, Aprikosen, Mandarinen , Ananas

Nicht gut dagegen wäre:
Kohl, Kohlrabi, Pilze, Zuccini, Auberginen, Tomaten, Spargel, und Zwiebeln in jeder Form sowie Vorsicht mit Käse!!!!

Hey! Ich liebe Käse, Zucchini und Spargel!!! Und jetzt????

Was ist außerdem mit Hülsenfrüchten? Frei nach dem alten Spruch: Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen - müsste das doch gaaaanz schlecht sein, oder?!

Wüsste da wirklich gerne eure Meinungen - ach ja, und falls dem so ist wie oben geschildert.... Wer will meine frischen Pilze, die Zucchini und den guten grünen Spargel??? :o)))

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    da hilft wirklich nur ausprobieren!

Mirco hat bisher am heftigsten auf einen Schokoladen-flash und ein Döner reagiert. Wobei letzteres mit Knoblauch und Krautsalat wohl kaum verwunderlich war *g* Auch das Sauerkraut aus dem Szegediner Gulasch gab Pupserei. Wogegen die Kichererbsen kein Problem waren. Heute teste ich mal wieder Zwiebeln. Und demnächst will ich es mal wieder mit Knoblauch probieren. Irgendwie fehlt mir das in meinem Essen.
  • JuanitaJuanita

125

Hallo Nouche,

da kann ich mich Eowyn nur anschliessen ;-) unsere Kleine hat am Anfag auch auf alles reagiert, aber seit dem sie 4 Monate alt war konnte ich essen was ich wollte :razz:

Sie hatte dann höchstens mal mehr Blähungen oder mehr geschietert :biggrin: :biggrin:

Guten Hunger beim ausprobieren
    Yvonne
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also muss ich meinen guten Spargel doch nicht verschenken??? :o)))

eruhigend! naja, evt. werde ich vermehrt Möhren essen - aber da ich Möhren mag ist das nicht wirklich schlimm....

Grüße

Rut
  • KirstenKirsten

3,493

Sei einfach am Anfang vorsichtig und teste dann eine Sache nach der anderen, mit genügend Abstand, durch. MEin Grosser hat viele Sachen anfangs nicht vertragen, aber später problemlos. Und bei meiner Kleinen kann ich alles futtern, Knobi, Zwiebeln, Hülsenfrüchte... keine REaktion. Also... vorsichtig probieren und Kind beobachten, dann bist Du auf der sicheren Seite.
    Hi Kirsten,

tja, irgendwie habe ich momentan eh das gefühl, dass er schon Bauchweh bekommt, wenn ich nur Wasser zu mir nehme - von daher ist es schwierig mit dem austesten...

Außerdem hat sich die Schwangerschafts-Vergesslichkeit bei mir erst jetzt nach der geburt bemerkbar gemacht - kann mir nix merken. Nicht einmal, was ich am Vortag gegessen habe :o)))

Oh Mann, hoffentlich entwickelt er keine schlimmen reaktionen auf Schokolade!!!! DAS wäre echt übel!!!! :o)

Grüße

Rut
  • KirstenKirsten

3,493

Dann mach doch mal eine schöne Bauchmassage bei Deinem Kleinen oder fahr mal Fahrrad mit ihm, also Kind auf den Rücken legen und mit den Beinchen radeln. Vielleicht hilft das ja gegen das Bäuchleinwehweh ;-) Mit dem Austesten wäre ich dann auch vorläufig noch vorsichtig. Auch wenn es kaum schlimmer werden kann. Und Deine Vergesslichkeit... frag mal stillende Mamas... damit bist Du nicht allein. Still-Demenz ;-)
  • EowynEowyn

27,156

@nouche
    ich glaube mittlerweile es war die spezielle Sorte Schokolade. Das war so was ähnliches wie Kinderschokolade (nur von Aldi) und wer weiß was da in der Füllung alles drin steckt. Und außerdem habe ich davon ca. 150g auf einmal gegessen :oops:
    Die Zwiebel von gestern mittag hat scheinbar keine Probleme gemacht :bounce02:

Manche Kinder haben gerade in den ersten Monaten einfach Blähungen, egal was die Mutter isst. Da kann man leider wenig machen als die üblichen Tipps befolgen: Bauchmassage mit Windsalbe, eventuell Kümmelzäpchen, wamres Kirschkernkissen auf den Bauch. Und vor allem viel trösten, denn wirklich abstellen kann man es wohl nicht. Das ist einfach das unreife Verdauungssystem. Irgendwann wirds dann besser.
    Heue werde ich mal nach den Angaben der hebamme leben: Steak, rüner Salat und Reis

- mal schauen ob die Nacht besser wird! Jetzt hat er ein Zäpfchen bekommen und es geht ihm ein wenig besser. Er wimmert aber immer noch rum - armes Kerlchen.

Radeln ist mit ihm schwierig - bei Blähungen streckt Jan total die beinchen durch - keine Chance. Aber Fön und ärmelampe ist gut. Allerdings startet das Gebrüll sobald die Prozedur endet.

Habe auch was von wegen Fußmassage und Akupressur gelesen -muss mal gucken, wo ich da Genaueres finde, wie das geht.

Evt. versuch ich es auch mal mit nem warmen Bad - wobei er auf den gestrigen ersten badeversuch mit Gebrüll reagiert hat.... Und ich dachte, warmes Wasser tut dem Kleinen gut.... Ohhhjeee!
    Marlies! Vielen lieben Dank - hatte schon gestöbert aber wurde nicht sooo schnell fündig!

Werde es nachher mal testen - der Kleine winselt, wimmert und pupst jetzt bereits seit heute morgen um 3:30 Uhr - es tut einem in der seele weh!

Baden fand er nicht so prickelnd - aber vielleicht hilft ja die Massage!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum