bin erst in der 6. Woche und habe viele Fragen

bearbeitet 16. 04. 2005, 21:54 in Schwangerschaft
seit 1 Woche weiss ich, dass ich schwanger bin - der Test war positiv.
Ich bin dann am Montag zum Gyn, habe das so gesagt und wollte einen Termin. die Sprechstundenhilfe hat etwas gerechnet und mir dann einen für den 29. April gegeben.
Ist das üblich, dass man erst so spät zum ersten Mal untersucht wird ?
Ab wann sucht man sich normalerweise eine Hebamme ? übernimmt sie auch Vorsorgeuntersuchungen wie es sonst ein Arzt tut ?
Ich habe auch immer wieder ein "Zwicken" im Bauch (keine wirklichen Schmerzen) , ähnlich wie ich es immer 3 Tage vor meiner Regel hatte - sollte ich damit zum Arzt oder ist das normal ?

Ich weiss, das ist etwas durcheinander, umso mehr herzlichen Dank für Eure Antworten

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ja, eine vernünftige Arztpraxis gibt dir erst relativ spät einen Termin, weil man zu einem frühen Zeitpunkt in der Schwangerschaft nur sehr wenig bis gar nichts per Ultraschall erkennen kann.

Du kannst eine Hebamme schon jetzt kontaktieren, wenn sie deine Vorsorgeuntersuchungen (mit) übernehmen soll. Ich kann das sehr empfehlen, weil eine Hebammenbetreuung viel intensiver und persönlicher ist als bei den allermeisten Ärzten.

Dein Zwicken im Bauch stufe ich als vollkommen normal ein. Es werden die Bänder sein, die sich jetzt dehnen, um ihren Aufgaben gerecht zu werden. :grin:

:byebye01:

Gisela
  • XentinaXentina

11

Hallo,
    erstmal Gratulation zum positiven Schwangerschaftstest :grin: !!!

Es ist wohl durchaus normal, dass man erst später untersucht wird - am Anfang sieht man ja nicht allzu viel (und teilweise auch gar nichts). Ich habe das schon oft gehört.
    Bei mir hat der Frauenarzt allerdings gleich einen Vaginalultraschall gemacht, um festzustellen, dass eine "normale" Schwangerschaft vorliegt.
    Das war auch schon recht früh möglich - man sieht dann halt einen kleinen schwarzen Punkt auf dem Ultraschall. War bei mir aber deshalb, weil ich zuvor schon eine Eileiterschwangerschaft und einen frühen Abgang (7. SSW) hatte - und daher gleich eine Kontrolle.
    Mir hat mein Frauenarzt auch gleich einen Mutterpass ausgestellt - primär wohl, um mich zu beruhigen, dass diesmal alles gut geht.

Die Hebamme würde ich so ab der 12 SSW suchen (wenn alles ziemlich sicher ist) - kannst Du aber natürlich auch vorher machen. Ich selber habe erst seit der 29. SSW eine Hebi - brauche sie auch primär nur zur Nachsorge.
    Eine Hebamme kann aber auch die meisten Vorsorgeuntersuchungen machen - nur halt keinen Ultraschall. Meine macht jetzt auch abwechselnd mit meinem FA, da ab der 30. SSW alle 14 Tage eine VU fällig wird.

Das Zwicken und Zwacken im Bauch ist völlig normal - der ganze Körper stellt sich jetzt auf "schwanger" ein - und das fühlt sich oft so an, als ob man gleich seine Tage bekommt. Die Gebärmutter wächst und die Mutterbänder dehnen sich - völlig korrekt! Hatte mich auch sehr verunsichert zu dieser Zeit - ist aber KEIN Grund zur Beunruhigung!

Ich wünsche Dir alles Gute und eine schöne Kugelzeit!
    LG - Tina
  • SalinoSalino

123

Herzlichen Glückwunsch!
    Hab auch mal eine Frage... Ist es ein Wunschkind?? :biggrin:
    Das zwicken hatte ich auch... das fühlt sich halt genau an als man seine Tage bekommt, das hat man auch relativ lang...
    Ich würde an deiner Stelle einen Termin bei einem anderen Arzt machen (ich würd zu einem Mann gehen, sind oft einfühlsamer) denn ich persönlich würde nicht so lange warten wollen...
    Naja... viel Glück dann :knutsch01:
  • JoellaJoella

2,666

Ich finde den Termin absolut in Ordnung!
    Bei mir war es so, dass ich auch einen Test gemacht habe und es eignetlich auch kaum erwarten konnte die Scwangerschaft ncohmal bewtätigt zu haben und ienen Mutterpass zu bekommne. Ich hab dann aber auf Anraten hier im Forum noch abgewartet und mir erst für die 8.SSW einen Termin geholt.
    Aber selbst da hat der Arzt noch gesagt, schwanger wäre ich zwar eindeutig, aber das würde noch gar ncihts heißen und viel sheen könnte man auch noch nciht wirklich. Er hat damals noch nicht mal den Herzschlag richtig sehen können. Auch die Schwangerschaftswoche konnte er noch nicht genau bestimmen. Das hat mcih seeehr verunsichert.
    Eine Woche später hatte ich weider Termin und siehe da, das Herzchen schlug und Knirpsi war genau im Rahmen von der Größe.
    Versuch einfach noch ein bisschen geduldig zu sein, acuh wenn's schwer fällt. ;-)

Viele liebe Grüße, Musikmaus
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Herzlichen Glückwunsch fireandice!

Bei mir war es so, dass ich auch einen Test gemacht hatte, der sehr schwach positiv war, deshalb war ich verunsichert, aber wegen der Arbeit konnte ich erst keinen Termin bekommen, dann war die Praxis meiner Ärztin über Ostern zwei Wochen zu und erst am Montag war ich dann dort. Da wurde auch nur festgestellt per Ultraschall, dass ich tatsächlich schwanger bin und vermessen was man sah (schwarze kleine Blase) und heute erst (8. Woche + 2) war meine erste Vorsorgeuntersuchung.

Das Zwicken und zwacken im Bauch habe ich genauso. Wie wenn gleich meine Tage losgehen würden. Und wenn ich mich aufrege oder Stress habe wird es sogar richtig schlimm. Trotzdem habe ich heute beim Arzt gesehen, dass alles in Ordnung ist. Mach dir keine Sorgen! Es ist schon alles richtig so, wie es ist!

Liebe Grüße
  • Katharina74Katharina74

1,027

Als ich einen Tag nach dem positiven SST (in der 5. SSW) bei meiner Ärztin anrief, sagte mir die Sprechstundenhelferin, ich sollte doch noch ein wenig mit dem Termin warten, weil man auf dem US sowieso noch nichts sehen könnte. In der 7. SSW hatte ich dann Termin, da wurde die Schwangerschaft auch bestätigt und den Mutterpass habe ich auch gleich bekommen. Aber erst in der 9. wurde der erste Ultraschall gemacht. Ich fand das zwar schade, aber nicht wirklich schlimm. Im Gegenteil, ich habe mir nie Sorgen machen müssen, dass man noch keinen Herzschlag etc. sieht. Sollte es bei uns nochmal klappen, werde ich sicher auch nicht vor der 8. SSW beim Arzt aufschlagen. Insofern finde ich das absolut ok mit dem späten Termin, das erspart dir sicher einige Sorgen, wenn noch nicht gleich alles zu sehen ist.

LG, Katharina
  • JulchieJulchie

447

Hallo,...

nach der 5 Woche voller Hoffen und warten auf die üblich Routine, hab ich mir dann einen Termin bei meiner FÄ geben lassen. Ich gab zu verstehen das ich schon "überfällig" war und die Vermutung habe Schwanger zu sein,... ich wurde dann nicht wieder weggeschickt. Es wurde so ein Vaginalkameradings US gemacht,... :oops: oder so ähnlich (denke jeder weiss was ich meine) *lächel* und man konnte schon was sehen.

Zumindest erahnen *grins*
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vielen Dank für die beruhigenden Antworten :knutsch01: Ich denke wir werden in den nächsten Wochen noch öfters voneinander hören :grin:
  • susususu

5

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal in diesen thread einklinken, weil ich auch noch nicht so wahnsinnig weit mit meiner Schwangerschaft bin. Aber ich möchte mich natürlich schlau machen, was denn so zu tun ist. Meine Frage ist: wie is das denn eigentlich mit der Hebamme? Mir ist noch nicht so ganz klar, für welche Bereiche jetzt die Hebamme zuständig ist und für welche ein Arzt. Ich habe schon gelesen, daß Hebammen auch die Vorsorgeuntersuchungen übernehmen. Aber heißt das: statt des Arztes oder mit ihm zusammen? Sollte man immer noch parallel zum Arzt eine Hebamme besuchen? Ich habe auch schon von Ärzte-Hebammen-Teams gelesen, was mir ziemlich gut erscheint. Mein aktueller Arzt hat das aber nich, glaub ich.

Tja, viele Fragen. Aber ihr seid ja die Spezialisten ;-)
    Gruß, Susu
  • ataspisataspis

506

Guckst Du hier: http://www.hebamme4u.net/schwangerschaft-2.html ;-)

Üblicherweise machst Du die Vorsorgetermine bei Arzt und Hebamme abwechselnd, wenn Du bei beiden sein möchtest. Du kannst aber auch nur zur Hebi gehen und nur zu den 3 US zum Arzt.
    Es wäre wohl etwas stressig, doppelt so häufig irgendwo hinzurennen!
  • susususu

5

Dankeschön!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum