Zu viel Vitamine schädlich?

AgentinAgentin

41

bearbeitet 11. 04. 2005, 17:25 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

mal na ganz blöde Frage: Kann man eigentlich über die Nahrung zu viel Vitamine zu sich nehmen, die dann dem Kind schaden können? ich denke, die werden bei überhöhung dann einfach ausgeschieden, oder liege ich falsch?

ich nehme ausser femibion keine zusätzlichen präperate, oder zumindest nicht mehr, habe dies nur ein paar wenige wochen am anfang gemacht und mir dann sagen lassen, muss ich nicht, ist eher ungut, wenn man sie künstlich zuführt.

Ich esse sehr viel Gemüse aller Art und Obst, schätze mal bis 2 kg am Tag, daneben jeden Tag zwei Vollkornbrötchen, Geflügel und etwa einen halben bis 3/4 Liter Milch und Joghurt am Tag. Ab und an mal Fisch und in einen Topf gekochte Kartoffeln mit ein wenig Pflanzenmargarine könnte ich mich jeden Tag reinsetzen und mampfen ohne Ende. Finde dies ist eigentlich in Ordnung.

Eher Gedanken machen ich mir noch um die Fettzufuhr, bin nämlich ein Mensch der eher wenig Fett ist und auch Nudeln und Reis wie gekoches Gemüse ohne alles essen mag und lecker finde. Wieviel brauch ich denn davon am Tag, angeblich soll meine Fettbedarf in der SS ja nicht erhöht sein. kann das baby dadurch ein defizit bekommen, falls es zu wenig ist?

habe früher keine butter auf brot geschmiert, esse aber nun etwas pflanzenmagarine drauf, wegen dem schlechten gewissen, nicht wegen des geschmackes.

Danke für Eure Antworten,
LG
Inge

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Erstmal zum Fett. davon wirst du nicht zu wenig aufnehmen. Michl ,jogurt, etc da hast du längst genug davon. Wenn dien kleines mehr davon will, wird es sich in Form von Gelüsten melden.

Jetzt zu den Vitaminen:

Also,Wasserlösliche Vitamine kann man zu sich nehmen sovlei man will, weil was zuviel ist ausgeschieden wird.

Anders die Fettlöslichen: Das sind die Vitamine E,D,K,A.
    Die könnte man überdosieren und dann eine "Vitaminvergiftung" bekommen, da der Körper diese Vitamine speichert.

Aber mit der normaler Ernährung + Femibion ist das nicht möglich.
    Da müßte man schon hochdosierte Vitaminpräparate zu sich nehmen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hi auch nochmal - darf ich mich mit einer Frage anschließen?

Ich nehme Vitamine ("New Prenatal"), und da ist irgendwie alles drin, was man so braucht. Also Folsäure 1 mg, Magnesiumoxid 50 mg und Magnesiumsulfat 5 mg. Sonst natürlich noch ganz viel.

Ok meine Frage jetzt:

Folio zusätzlich kann ich mir sparen, oder?

In der ersten SS hab ich wegen Blutungen Magnesium genommen, und es hat super geholfen. Ist die Magnesiummenge in den Tabletten jetzt ausreichend? Oder soll ich noch mehr davon nehmen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ smoothie: Folio kannst du dir sparen.

Wegen dem Magnesium schick ich dir Marlis vorbei.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nimm mal zunächst nichts weiter zusätzlich.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ok Danke!
  • AgentinAgentin

41

Auch von mir ein herzliches Dankeschön! :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum