Stillproblem

bearbeitet 12. 04. 2005, 15:27 in Stillen
Hallo,
meine Kleine wurde am 4.1.05 geboren und wiegt momentan 5750g. Ich stille voll. Sie hat in den letzten 4 Wochen nur 500g zugenommen. Die Kinderärztin meinte, dass dies zu wenig sei und ich solle Milchnahrung zufüttern. Dies habe ich gestern versucht. Sie verweigert aber strikt die Flasche. Wie soll ich das denn schaffen? Außerdem will ich ihr gar keine Flasche geben. Ich will stillen. Sind 500g wirklich zu wenig? Wie kann ich meine Milchmenge steigern?
MfG
Marion

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

MArion:
    Keien PAnik auf der Titanik, still smal schön weiter.
    500g in 4 Wochen sind völlig O.k.
    Laß dich von der Ärztin nicht verrückt machen.

Kidnerärzte sind was Ernährung angeht nicht unbedingt die richtigen Ansprechpartner, da sie das nie in ihrer Ausbildung geölehrnt haben.
    Sie haben ihr wissen meist von der BAbynahrungsindustrei.

Wichtig ist nur das deine kleine Zunimmt, wieviel ist erstmal 2 Ranigi.

was du für gehaltvolle MIlch machen kannst:

Ruhe
    viel trinken
    dir die Stillkugeln die oben beschrieben sidn essen.

Alles gute euch und viel Spaß beim stillen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach bitte nicht den gleichen Fehler wie ich,und füttere zu schnell zu,weil Du Angst hast,das das Gewicht "nicht stimmt".
    Hat Dir Deine Kinderärztin denn auch gesagt, das wenn Dein Knirps innerhalb der ersten 4 Monate auch nur 1X "Ersatznahrung" gefüttert bekommt, der 100% Allergieschutz (den wir ihnen durch das stillen mitgeben können flöten ist????!!
    DAS habe ich leider erst zu spät von meiner Gynäkolgin bei der Nachuntersuchung nach 8 Wochen erfahren,als es schon zu spät war. :cry:
    Okey,ein "gewissen" Schutz ist immer noch da,aber eben nicht mehr optimal.
    Ferner halte ich die Zunahme Deines Kindes für völlig o.k. und verstehe die Panik gar nicht.
    Man muß sich auch mal darüber im Klaren werden, das die ärztlichen Statistiken und Kurven,auf die sich die Ärzte offensichtlich bei solchen Aussagen beziehen in den letzten "stillarmen" Jahren erstellt worden sind,wo in erster Linie mit völlerner+plättender Ersatznahrung gefüttert worden ist.
    Diese Beobachtung habe ich bei meinem Sohn auch selber gemacht. Wenn er eine gute Portion Mumi,aus der Brust und zusätzlich abgepumpte aus der Flasche bekam,war er bei weitem nicht so "geplättet",als bei der gleichen Menge Ersatznahrung.Danach ist er schon bei den letzten Schlucken total platt ins Nirvana geglitten...
    Da in Mumi eben keine "Plattmacher" in der Form enthalten sind,haben die Kids auch meist schneller Hunger als bei Flaschennahrung...mein persönlicher Eindruck...

Du kannst neben den angesprochenen Dingen noch:
    -nach dem Stillen abpumpen um einen Mehrbedarf anzukurbeln
    -Stilltee trinken (2-3 Tassen tgl.)
    -Malzbier+Malzkaffee trinken
    -keinen BH tragen
    und im "Notfall" gibt es noch medizinische Präparate (best. Nasenspray und Tabletten - aber das wirklich nur wenn alles andere nicht greift...
    In erster Linie laß Dich nicht verunsichern.
    Das ist schon i.O. so wie es ist - oder hattest Du vor der Aussage der Ärztin Zweifel? Nein? Weil Dein Kind einen Zufriedenen Eindruck macht? Dann ist es auch so! ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Da Dein Kind zunimmt und Du nichts davon schreibst, das es unzufrieden scheint, sieht es so aus, als wäre Deine Milchmenge völlig ausreichend. Dann ist das Abpumpen, das Malzbier, der BH und auch die Tabletten etc. nicht nötig. Dein Wurm holt sich schon, was er braucht. Vergiss den Kinderarzt und hör auf Dein Kind, es weiss, was es braucht und möchte. Und die Flasche möchte Deine Kleine ja offensichtlich nicht.
    Kein Kind verhungert leise... Du hörst und merkst schon, wenn etwas nicht stimmt. Wachstumstabellen hin oder her.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,
    herzlichen Dank für die Antworten. Ich stille weiterhin voll und werde es auch so lange wie möglich. Meine kleine Tochter ist sehr aufgeweckt und schläft auch nachts durch (von ca. 22.00-6.00). Meiner Meinung nach müßte also auch die Mumi reichen. Aber manchmal läßt man sich leicht von den "Göttern in Weiß" verunsichern. Naja auch hatte sie ja letzten Monat 800g zugenommen, da kamen mir 500g ein bißchen wenig vor.
    Nochmals Danke!
    MfG
    Marion
  • KirstenKirsten

3,493

Das ist ja gerade das doofe. Man glaubt den Ärzten einfach zu viel. Nicht nur Du, auch andere, mich eingeschlossen. Und ist dann schnell verunsichert, vor allem in neuen Situationen. Und man stillt ja nicht schon ein Leben lang und kann mit vielen Erfahrungen dienen, die eigentlich die Kinderärzte haben müssten. Ich musste auch erst lernen, nicht auf alles von aussen zu vertrauen. In Sachen Stillen hör ich mittlerweile zuerst auf mich, die Kids, dann auf andere und dann auf die Ärzte. Aber in anderen Dingen fällt mir das noch schwer. Alle stillenden Mütter müssen ein dickes Fell haben, das dauert aber, dies zu bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum