Hochstühle/Autositz

BatisdaBatisda

1,729

bearbeitet 19. 06. 2005, 22:15 in Babyprodukte
Hallo
Jaja mein Max wird immer größer :???:
Nun frage ich mich was ich so in Erwägung ziehen sollte wenn ich einen Hochstuhl kaufe.
Vorschweifen würde mir dieser Stokke Tripp Trapp oder so ähnlich -der ist aber sehr teuer und es gibt diesen auch als Billigversion von Hauck.
Eine Bekanntin meinte zu dem Hauck um Gottes Willen bloß nicht lieber den Stokke.
Welchen könnt ihr mir raten-der Preis ist erstmal nebensächlich ,die Huptsache ist dass es nicht so ein riesen Möbelstück ist.
Was ist mit diesen Kombinationen die man später als Tisch und Stuhl verwenden kann ??
Ihr seht ich bin mal wieder ahnungslos und brauche euren Rat.

Wie sieht es mit einem Autositz für nach dem Babyschalenalter aus??
Gibt es da einen der momentan total gut ist??
Muss ich wenn ich einen kaufe das Auto mitnehmen und ausprobieren??

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eigentlich hätten wir auch gerne den Stokke gehabt, den gibt es in Nordamerika aber in einer ezwas abgewandelten Form. Also haben wir bei Ikea einen Hochstuhl gekauft, der ist aus Metall und Plastik und supereasy sauberzumachen. Jetzt bin ich froh, das wir den haben, da Arthur ohne Ende herumschmoddert und ich ziemlich putz- und wischfaul bin. Bei Holz fände ich es heikler, da mal Essen eintrocknen zu lassen. Und billiger war der Ikeastuhl allemal.
    Klar, der Stokke wächst mit, aber was solls, wenn er alleine sitzen kann kommt er auf einen normalen Stuhl, das ist doch voll OK.
    Das Hauckteil ist mal bei Stiftung Warentest oder Ökotest durchgefallen, weil es umgefallen ist, soweit ich weiß (hat also den Elchtest nicht bestanden ;-) ).
    Also ich würd sagen, kauf ruhig was billiges, wer weiß, wielange ihr den Stuhl benutzt.
  • lindschilindschi

278

layo ist nie gerne auto gefahren und hat immer nur ganz kurz in ihrer babschale geschlafen. seit 2 wochen haben wir den maxi cosi priori (autokindersitztest empfehlenswert!) und layo schläft wie ein engelchen bzw. schaut gerne aus dem fenster, da sie ja jetzt hoch genug sitzt. wir waren auch schon in urlaub damit und sie hat stundenlang geschlafen. ich war wirklich sehr erleichtert, da ich schon einen horror vor der autofahrt hatte. er ist breiter als der römer king ts und das war für mich ausschlaggebend für den kauf. du kannst ihn auch mit einem griff in schlafposition bringen - ebenfalls ein großes plus!
  • Mica1974Mica1974

403

wir haben den Römer King TS plus (mit "gut" getestet).
    Ausschlaggebend war für mich dass er ein "gut" erhalten hat, was anderes wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Wir haben einen Hochstuhl von Tchibo (ist von Roba), der ist wie der von Hauck. Bisher ist alles bestens! Der Stokke ist sicherlich etwas besser, aber kostet auch mind. 3 x soviel.
    Ich lasse Nico ja nicht alleine im Hochstuhl sitzen sondern bin ja immer dabei. Und noch sitzt er ganz brav darin und wartet auf sein Essen....

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Batisda schrieb:
    Muss ich wenn ich einen kaufe das Auto mitnehmen und ausprobieren??
    Egal, für welchen Sitz du dich entscheidest, du solltest auf jeden Fall probemontieren! Wenn du über ebay kaufen willst (da sind fabrikneue Sitze tatsächlich z. T. über 25 % günstiger als im Laden!), fahre zu einem Babyausstatter, probiere den Sitz und erzähl denen, dass du dich noch mit deinem "Mann" besprechen musst. ;-)

Und Hochstuhl: Ich hatte mir damals aus verschiedenen Gründen den Chocco Mamma geholt und Sasha sitzt heute (knapp 2 1/2 Jahre später) immer noch am liebsten dort zum Essen drin.

Zu den Autositzen selbst kann ich nicht viel sagen. Zum einen wächst Sasha bald aus dem Priori raus, die nächste Größe wird fällig und zum anderen bin ich nicht mehr wirklich auf dem Laufenden. Was ich aber so mitbekommen habe, ist nach wie vor der Maxi Cosi Priori (XP) ein sehr gut und vor allen Dingen leicht zu handelnder Sitz. U. a. die Sitz- und sehr gute Liegeposition läßt sich auch von vorne aus sehr leicht verstellen - was in dem Alter nicht unerheblich ist, weil die Kleinen doch noch öfter im Wagen einschlafen.

Ach ja: Zum Sitzthema empfehle ich dir die Forumssuche, Autositze sind Dauerbrenner. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Zum Hochstuhl:
    Ich kann noch den Tipp Topp von Herlag empfehlen.

Hat bei Ökotest ein sehr gut bekommen.
    Er ist Kippsicher ( was der Tripp Trapp nichte ist) und ein Treppenhochstuhl wie der Tripp trapp, aber wesentlich günstiger.
  • LianaLiana

529

Batisda schrieb:
    Was ist mit diesen Kombinationen die man später als Tisch und Stuhl verwenden kann ??

Das würd mich auch interessieren. Ich hab so einen. War mit knapp 25€ recht günstig. Einen Sitzverkleinerer dazu hab ich gebraucht geschenkt bekommen.
    Ich hatte als Kind selbst so einen. Kann mich noch daran erinnern weil ich die Stuhl-Tisch-Kombination noch recht lange im Kinderzimmer hatte. Das war auch ausschlaggebend für den Kauf. Ob die aber mal getestet wurden oder so weiß ich aber auch nicht.
    Wie sieht es mit einem Autositz für nach dem Babyschalenalter aus??
    Gibt es da einen der momentan total gut ist??

Ich habe ja den Concord ultimax. Den kann man von Geburt bis 4 Jahre nehmen. Hab also noch Zeit mit dem nächsten Sitz ;-) Wenn ich aber einen der nächsten Größe kaufen müsste, würd ich mir den Concord Trimax mal genauer ansehen. Der ist günstiger als Römer und Maxi Cosi, hat sehr gute Testergebnisse und kann bis zum Ende der Kindersitzzeit verwendet werden.
    Ansonsten soll von HTS im Mai ein Sitz nach Deutschland kommen den man bis 4 Jahre rückwärts einbauen kann. In Skandinavischen Ländern ist das schon länger standard, da sehr viel sicherer (vom ADAC bestätigt).
    Da bleibt dann abzuwarten ob es ein ganz neues Modell ist, oder eines das schon getestet wurde.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Diese Tisch-Hixhstuhkombinationen die glaub ich fast jeder von uns als Kind hatte, haben so ihre Tücken.

Erstens ist wohl dir Gefahr recht groß das sich die kleinen einkemmen, und dann kippen die DInger gerne bei den Versuchen sie zu erkimmen.
    Und sie nehmen halt viel Platz weg im Gegensatz zu den Treppenhochstühlen.
  • BatisdaBatisda

1,729

@ anja H
    Ist denn dieser Tipp Topp oder so ähnlich vergleichbar mit dem Stokke??
    Wenn ja dann würde ich den kaufen der gefällt mir sonst nämlich auch sehr gut. ;-) Außerdem kostet der die Hälfte :cool:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Batisda: Ja der ist vergleichbar mit dem Tripp Trapp. Hat beim letzten Ökotest ( März 05 falls du noch an das Heft kommst) ein
    " sehr Gut "bekommen.
    Er ist nur etwas schwerer, aber das macht ihn Kippsicher. ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Wir haben auch den Herlagstuhl und sind sehr zufrieden damit.
    Und auch bei Holz kann man erst das Kind fertig machen und dann putzen, geht völlig ohne Probleme.

Wir haben einen Römer Duo Plus weil wir ein Auto mit Isofix haben.
    Wenn Ihr Isofix habt kauft Euch am besten auch einen Sitz der dieses System nutzen kann. Frei auf dem Markt ist das momentan nur der Römer, ansonsten muß man das über den Autohersteller kaufen. Bei VW weiß ich aber das da auch Römer dahintersteht, ergo es ist der gleiche Sitz. Aber da er frei billiger war haben wir ihn so gekauft.

Ich kann nur sagen das es ein riesen Unterschied ist ob man Isofix nutzt oder nur den Gurt benutzt. In meinem Auto ist das nicht und da wird der Sitz nur gegurtet. Es ist wirklich erstaunlich wie locker der da rumschlackert im Vergleich zum anderen Auto wo er im Isofix festgemacht wird.

Anfangs war ich etwas skeptisch, aber die Frau im Handel hat gesagt es gibt momentan nichts besseres auf dem Markt und mittlerweile kann ich auch echt nur bestätigen das diese Art den fest zu machen irgendwie sicherer wirkt. Mein nächstes Auto wird das auf jeden Fall auch haben!

Ansonsten kann man sagen das sich Römer King (plus) und Maxi Cosi Priori nicht viel geben. Beide Marken teilen sich die Marktführerschaft und sind im Wesentlichen absolut vergleichbar in ihrer Sicherheit. Letztendlich entscheidet da dann der persönliche Geschmack.
    Allerdings ist Maxi Cosi einfallsreicher mit den Designs.

Aber erst umziehen wenn das Kind die Vorraussetzungen erfüllt. Also alleine sitzen und min. 9 kg. Wir haben echt Angst gehabt das Cecilia aus der Schale rauswächst bevor sie das erforderliche Gewicht hat. Deshalb hatte ich eine E-Mail an Römer geschickt ob das Gewicht willkürlich gewählt ist oder ob das einen Grund hat und dabei wurde mir gesagt bzw. geschrieben das wäre so vorgegeben vom Bundeskraftfahrtamt (oder so) und es hätte einen Sicherheitsaspekt. Also haben wir das Gemecker und Gemoser noch etwas länger ertragen und gewartet bis es dann soweit war.

Gruß
  • lilalila

2,943

Kann mir jemand sagen, ob diese billigen Treppenhochstühle (gesehen etwa bei Kidtini), also Treppenhochstühle unter etwa 60 €, empfehlenswert sind, oder ob man da doch besser mehr auslegt?
    :frsge:
  • BatisdaBatisda

1,729

@ wudwud
    Was ist denn Isofix??
    Habe einen Kia Sorento EX Geländewagen der ist nochnicht mal zwei Wochen alt,unterstützen dieses Isofixprinzip nur neue Modelle oder ist das von Auto zu Auto unterschiedlich??
    Ich weiß dass der Auohändler dort Sitze stehen hatte für diese marke aber ob die gut sind??
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Batisda: Isofix sind Feste verankerungen die bereits auf der rückbank drauf sind. Fahr mal zu deinem Händler und frag nach ob du sowas hast, oder schau in die Betriebsanleitung.
  • lilalila

2,943

AnjaH schrieb:
    Er ist Kippsicher ( was der Tripp Trapp nichte ist) und ein Treppenhochstuhl wie der Tripp trapp, aber wesentlich günstiger.

So, und ich war grad beim Möbelhändler :cool01: und hab mich in den roten Tripp Trapp von Stokke verliebt love100:

Aber mit diesem Wortlaut im Kopf fällt es mir nicht leicht, da herzhaft zuzulangen. Kannst du da mehr dazu sagen, inwiefern der nicht kippsicher ist, Anja?
  • wudwudwudwud

2,744

Was ist ISOFIX?

Ein nach ISO 13216-1 (Internationale Standardisierungs Organisation) genormtes starres FIXierungssystem für Kinderschutzsysteme.

Wie funktioniert ISOFIX?

Zwei Rastarme mit Schnappverschlüsse greifen um Einrastbügel, die am Fahrzeugboden zwischen Sitzlehne und Sitzfläche befestigt sind und verriegeln den Kindersitz fest mit dem Fahrzeug. Dadurch wir im Falle eines Unfalles die sofortige kontrollierte Teilnahme des Kindersitzes an der Fahrzeugverzögerung ermöglicht.

Ich hab jetzt aber gelesen das es wohl noch einen Sitz von WAVO und Storchenmühle gibt die auch Isofixbefestigungen haben.

Zu Eurem Auto:

Laut Typenliste, einzusehen auf Britax-Roemer.de, hat der Kia Sorento ab Baujahr 11/2002 serienmäßig eine Isofixbefestigung auf dem Rücksitz.

Schau am besten mal in der Betriebsanleitung, da steht das drin denn da wird auch nochmal erklärt wie der angebracht wird.

Wenn Du Dir unsicher bist fahr zu Deinem Autohändler, der kann Dir das genau sagen ob oder ob nicht und kann Dir eventuell einen/mehrere Sitze anbieten.

Allerdings muß ich erwähnen das Isofixsitze teurer sind als der vergleichbare ohne. Unserer hat 245 € gekostet.

Der Römer Duo (plus) ist übrigens mit "gut" getestet.

Gruß
  • LianaLiana

529

Batisda schrieb:
    @ wudwud
    Was ist denn Isofix??
    Habe einen Kia Sorento EX Geländewagen der ist nochnicht mal zwei Wochen alt,unterstützen dieses Isofixprinzip nur neue Modelle oder ist das von Auto zu Auto unterschiedlich??
    Ich weiß dass der Auohändler dort Sitze stehen hatte für diese marke aber ob die gut sind??

Also bei meinem Micra hing ein kleines grünes Schild zwischen der Rückbankritze, auf dem Isofix stand. Vielleicht hast Du das ja auch und kannst Dir die Nachfrage beim Händler sparen.
    Mit den Sitzen der Automarken wäre ich vorsichtig. Mein Freund arbeitet bei Mercedes und wollte unbedingt so einen Sitz ",weil die ja extra für das Auto gebaut werden". Der von Mercedes hätte rund 500€ :shock: gekostet und wurde mittlerweile zurück gerufen, genau wie der, baugleiche, von Opel.
    Ich würde da lieber den Römer nehmen ;-)
  • nininini

142

Also wir haben den TripTrap von Stokke,ja er ist ziemlich teuer,aber auch das zweite wird eine bekommen, denn dieser Stuhl ist so sicher, das habe ich bei meinem Wirbelwind wirklich zu schätzen gelernt und wenn ich sehe, wie wackelig bei manchen anderen die Stühle werden, wenn sie anfangen rumzuhampeln - nein danke.
    also bei den 9-36 kg Sitzen kann ich den Kiddy Life Plus empfehlen - der wächst halt mit so dass man nie wieder einenanderne braucht, hat sowohl bei Stiftung Warentest als auch beim ADAC am besten abgeschnitten und wir sind sehr zufrieden damit. Ich würde vor dem Kauf immer probemontieren, damit man sicher sein kann, dass er paßt und sitzt und nichts wackelt oder rutscht!
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Dankeschön für eure zahlreichen Antworten wenn ich dieses Forun nicht hätte :cry:
    Muss morgen sowieso zum Autohändler werde mich dann dort mal erkundigen wegen des Sitzes.
    Mit dem Stuhl muss ich mich wenn es soweit ist dann nur noch zwischen dem Herlag und dem Stokke entscheiden-je nachdem wie mein Geldbeutel dann gefüllt ist ;-)

Ich persönlich finde es eigentlich wichtig dass der Sitz sicher ist dann gebe ich lieber mehr aus und habe dafür die gewünschte Sicherheit aber ich denke dann kann man mit so einem Sitz wie Wudwud ihn hat nichts verkehrt machen ;-)
  • wudwudwudwud

2,744

Da muß ich Dir recht geben.
    Die Sicherheit des Kindes ist der falsche Anlaß sparsam zu werden.
  • BatisdaBatisda

1,729

Hallo
    Ich muss leider nochmal nerven habe gerade bei Ebay gestöbert und und es gibt ja nicht nur Sitze von 9- 18 kg sondern auch die Kategorie von 9-36 kg,worin liegt denn da der Unterschied?
    Denn so könnte man sich dann ja einen weiteren Sitz ersparen oder sehe ich das falsch??
  • nininini

142

Das siehst du vollkommen richtig, das war auch der Grund,w arum wir uns für einen von9 bis 36 kg entschieden haben, den kann unsere Maus nutzen, bis sie keinen mehr braucht - allerdings kam für uns nur der Kiddy life plus in frage, weil dies der einzige in der Klasse ist, der bei Stiftung Warentest und beim ADAC als bester abgeschnitten hat, bei den meisten anderen gab es schon erhebliche Mängel...
  • Anni1Anni1

156

Also wir haben einen Hochstuhl von Chicco mit abnehmbarem Tisch und superleicht sauber zu machen. Allerdings will Alyssa lieber bei uns mit am Tisch sitzen (ist jetzt 2 Jahre alt) Aber für unser Krümel kommt er ja bald wieder in Gebrauch.

Und Autokindersitz hab ich den Kiddy Life Plus, der ist von 9 Monaten bis zum 12. Lebensjahr (9-36 kg) und hat im Test auch mit gut abgeschnitten. Ich seh es auch nicht ein, daß ich 3-4 verschiedene Kindersitze kaufe, wenn es diese wie der Kiddy life Plus gibt. Und wie schon geschrieben, die haben im Test auch gut abgeschnitten. Und für Krümelchen werd ich auch einen kaufen,sobald wir ihn brauchen

Die jetztige Babschale (Maxi Cosi Citi) hab ich nagelneu und nicht gebraucht bei Ebay für 64,-€ ersteigert. Da bekommt man tatsächlich nagelneue Sitze für wesentlich weniger als im Geschäft
    Bye :byebye01:
  • PeterpanPeterpan

598

Hallo,

ich würde immer einen Stocke nehmen. Die gibt es bei E-Bay gebraucht für 60-70 € und wenn Du ihn in ein paar Jahren nicht mehrs brauchst, kannst du ihn für das gleiche Geld wieder verticken.

Bei den Autositzen bin ich Römer-Fan. Jona hat den Quickfix, ich glaube der Nachfolger ist der King plus. Ich finde den so gut, weil man ihn durch die Rasteinrichtung bombenfest im Auto besfestigen kann. Diese anderen Schlabbersitze finde ich nicht gut.

Lieben Gruß
    Peter
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    zum Thema Treppenhochstuhl haben wir heute lange in unserer Stillgruppe gequatscht... :grin:
    ... der Tchibo-Hochstuhl und der bei Kidtini (sind ziemlich ähnlich) scheint gut zu sein - günstig, robust und nicht in dieser "L"-Form über den Kinder leicht stolpern können (wie der Stokke-Stuhl)
    bei diesen Angeboten kann man denke ich nicht viel falsch machen und ich haben bisher von diesen Stühlen nur Gutes gehört

lg
    Claudi :knutsch01:
  • LydiaLydia

1,098

Also wir haben den TripTrap von Stokke für unseren kleinen Wirbelwind und sind sehr zufrieden. Bezüglich des Stuhls von Tchibo kann ich nichts sagen, aber die Kombi-Stühle, die aus einem Unterteil mit Rundum-Holzleisten und einem daraufstehenden Sitz mit Tischchen bestehen (hoffe, die Erklärung ist einigermaßen verständlich) haben sich bei uns als gefährlich herausgestellt. So einen hatten wir nämlich jetzt in unserer Ferienwohnung und Max zieht sich momentan überall hoch und rüttelt daran und der Stuhl wäre beinahe mit ihm umgekippt, wenn ich nicht hingesprungen wäre :???: Danach hab ich das Tischchen unter den Eßtisch geklemmt, damit nix mehr passiert - aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum