Grüße erstmal an alle!
Kurz zu mir:
Bin 33 Jahre, habe einen Sohn (Max 22.12.1999) und bin wieder schwanger (ssw 5+4), war allerdings nicht geplant. Ich wollte eigentlich vorher noch einiges bzgl. Gesundheit wieder in „Ordnung“ bringen. Die letzten Jahre haben wir sehr viel gearbeitet, geraucht… und überhaupt nicht auf die Gesundheit geachtet. Und das verfolgt mich jetzt. Einerseits freuen wir uns sehr über die SS, andererseits plagen mich tausend Fragen (die ich beim Ersten nicht hatte). Naja man wird wohl alt oder älter….
Und jetzt mein Roman. Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr….
Mein Frauenarzt meinte bzgl. Gesundheit solle ich mir keine Gedanken machen, sofern ich in den letzten Jahren nicht an Hunger gelitten hätte... In Eurem Forum steht aber etwas von Missbildungen durch „Raucher geschädigte Spermien“ usw. Wie groß ist denn ein solches Risiko?
Zweiter Sorgenpunkt ist mein Alter (die tolle Statistik bzgl. Down Syndrom)… Ich weiß, dass es noch tausend andere Sachen gibt an denen man bzw. Baby erkranken kann und habe diesbzgl. auch schon im Forum gestöbert. Bin aber immer noch gebeutelt, welche Untersuchungen ich machen lasse oder nicht. Gibt es eigentlich bzgl. anderer Krankheiten auch Statistiken wie groß das Risiko ist? Sprich: Ich versuche abzuwägen ob eine FU überhaupt Sinn macht (angenommen das Risiko für Down Syndrom = 1:100 und das Risiko für eine „Raucherschädigung“= 1:10 etc.) Kann man das verstehen, wie ich das meine? Wäre es vielleicht eine „Alternative“ die Nackenfaltenmessung und vielleicht ein Feinultraschall machen zu lassen, statt direkt der FU? – Weil Sorgen mach ich mir schon – Ich weiß, dass auch später noch etwas passieren kann (Unfall etc.), das sind für mich aber zwei Paar Schuhe, denn dann hat man das Kind schon und natürlich eine andere Bindung dazu! Ich möchte ja einfach nur „ein bisschen beruhigter“ durch die SS kommen. Hatte in der ersten SS in der 30. Woche Frühwehen aufgrund von Stress (Bauen, Krankheit Schwiegermutter, familiäre Spannungen etc.). Habs bzw. mein Großer dann aber noch kurzem KKH-Aufenthalt noch bis zur 38. Woche geschafft. Max ist übrigens ein Hippelhappelrappelzappel :bounce02: - ich denke nicht zuletzt durch den Stress. Naja wie die Schwangerschaft so das Kind oder?
Dritter Sorgenpunkt: Als ich noch nichts von der SS wusste (sprich um den 13. – 20.03.05 rum) war mein Großer in der Inkubationszeit (also ansteckend) mit Ringelröteln (hatte in der Osterwoche dann die Hautrötungen). Mein FA meinte dazu, auch dass sei kein Grund zur Sorge. Da ich selber keine Anzeichen für Ringelröteln hatte, gehe er davon aus, dass ich sie wahrscheinlich schon in der Kindheit durchgemacht habe. (Hm aber soweit ich weiß, gibt es viele die überhaupt nicht realisieren, dass sie Ringelröteln haben, da die Anzeichen nicht auftreten müssen.) Weiterhin sagte er, dass es wenn dann schon zu einem Abort gekommen wäre, da der Körper so was selbst zu regeln versucht. Stimmt das? Kann man das so vereinfachen? Meines Wissens nach kann es doch auch zu Missbildungen kommen und nicht zwangsläufig zum Abort.
Vierter Sorgenpunkt: Mein FA meinte (so halb nebenbei) „Ihre Gebärmutter ist nach hinten gekippt“. Hat es aber so harmlos gesagt, dass ich in dem Mom mir keine Sorgen gemacht habe und nur dazu sagte: „Hat mir bisher noch keiner gesagt“ und „Meinen Großen habe ich auch die ganze Zeit sehr tief getragen“ Naja im Nachhinein würde mich schon interessieren, was das zu bedeuten hat oder haben kann. (Der FA ist übrigens ein anderer wie in der ersten SS)
Fünfter Sorgenpunkt: Ich weiß, dass es Dehnungsschmerzen gibt (hab ich im Forum gelesen, kenne ich allerdings aus der ersten SS nicht… oder ich habs verdrängt :biggrin: ), aber können die denn solche Ausmaße annehmen, dass man z.B. beim Niesen oder Husten stechende Schmerzen im Leistenbereich hat? Sind meine Muskeln vielleicht so ausgeleiert, schlapp oder was auch immer?
Und jetzt noch ne ganz blöde Frage! Ich habe noch eine längere Sitzung beim Zahnarzt vor mir (brauchte ich beim Ersten nicht) und dafür wäre eine Betäubung notwendig. Ist das unproblematisch fürs Baby? Weil bis zum Ende der SS kann ich das nicht schieben.
Ich würde mich riesig über Antworten freuen!
Kommentare
27,156
Was eine Fruchtwasseruntersuchung angeht: würdest du denn Konsequenzen ziehen wollen und ein Kind mit Down-Syndrom abtreiben? Wenn nein, dann brauchst du die Untersuchung, bei der die Gefahr besteht, dass du dein eventuell gesundes Kind dadurch verlierst, gar nicht erst machen lassen. gib einfach mal Fruchtwasseruntersuchung in die Suche ein, da findest du noch jede Menge Beiträge dazu.
Den Zahnarzt-Termin musst du nicht unbedingt verschieben. Man kann auch in der Schwangerschaft örtliche Betäubungen bekommen. Sag deinem Zahnarzt einfach, dass du schwanger bist, er wird dann das passende Mittel benutzen.
149
Wie Eowyn schon sagte dass mit dem ZA geht o.k., es gibt eine örtliche Betäubung die nicht so stark ist wie Normal, aber keine angst, sie wird Dich schon nichts spüren lassen, es ist schon eine richtige Betäubung.
Soviel ich weiß ist das mit den Ringelröteln schon so dass Du es in der Zeit der Ansteckung merken müßtest das etwas nicht stimmt. Mach Dir da keine Gedanken, wird schon nichts sein.
Wenn das Baby von einem Raucher gezeugt wurde ist das nicht schlimm. Es wäre nur nicht gut wenn Du in der SS noch rauchst!!! Falls ja, denk bitte an Dein Baby und höre auf damit, es hat ja nicht die Möglichkeit Dir zu sagen dass es das stört (aber das tut es!). Wenn das mit der Gebärmutter schlimm wäre hätte der FA es Dir gesagt, das muß er! Habe öfters davon gehört das es so etwas gibt, schau Dich doch mal hier auf der Seite um, da findest Du sicher etwas darüber.
Und das mit dem Schmerz beim Niesen oder Husten habe ich auch manchmal, weiß aber nicht was das ist, denke aber nicht das es etwas schlimmes ist. Wahrscheinlich drückt das Baby dann kurz auf ein Organ draf :biggrin: .
Wünsche Dir eine schöne SS!
Liebe Grüsse Rosi mit Dennis (4.9.03) und Baby im Bauch ET 8.6.05
35
vielen Dank für Eure Antworten.
Habe nach xyz-Stunden durchforsten des Forums nach FWU und anderen Früherkennungsmethoden mich nun gegen die FWU entschieden (das Risiko ist mir zu groß), aber da ich ein Angsthase und übervorsichtig bin werde ich wohl den Feinultraschall machen lassen. Nach den vielen Meinungen, die ich jetzt gelesen habe, macht das ja auch durchaus Sinn, um für den Fall der Fälle gewappnet zu sein bzw. um auf einen Hubschrauberflug verzichten zu können.
"...Und das mit dem Schmerz beim Niesen oder Husten habe ich auch manchmal, weiß aber nicht was das ist, denke aber nicht das es etwas schlimmes ist. Wahrscheinlich drückt das Baby dann kurz auf ein Organ draf..."
> Das halte ich für eher unwahrscheinlich, weil 5. SSW...
"...Es wäre nur nicht gut wenn Du in der SS noch rauchst!!! ..."
> Tu ich nicht, aber leider halt vorher jede Menge.
Ist es vielleicht möglich die Gifte mit z.B. Nux Vomica schneller aus dem Körper zu bekommen (hab mal so was gelesen)?
"...Soviel ich weiß ist das mit den Ringelröteln schon so dass Du es in der Zeit der Ansteckung merken müßtest das etwas nicht stimmt. ..."
> Leider bin ich mir ziemlich sicher gelesen zu haben, dass die meisten diese Krankheit überhaupt nicht merken, weil sie halt so schleichend sein kann und Erkältungserscheinungen hatte ich zu der Zeit...
Bzgl. der Gebärmutter muss ich noch suchen...
Aber vielen Dank nochmal für die Anworten.
Liebe Grüße Claire mit Max (22.12.1999)
59,500
25,096
Jetzt mal langsam,
Mach dich wegen des rauchens nicht verrückt.
Wenn du jetzt aufhörst ist doch gut.
Viele Frauen rauchen wärend der SS durch und bekommen gesunde Kinder.
Also laß so Dinge wie Vomex sein.
Ic hempfehle dir :
Such dir schnell eine HEbamme die dich wärend der SS parallel zum FA betreut. Die hat gaanz viel Zeit für alle diene Sorgen und nöte,
Und dann besorg dir den SS-Tee. Das Rezept findest du auf der Homepage unter nützliches.
Davon 3x tägelich eine Tasse trinken und du tust dir, deinen Nerven und deinem kleinen BAuchbewohner was gutes. ;-)
35
Das beruhigt mich doch und mir gehts echt schon besser. Danke!
Mit der Hebamme werde ich echt in Angriff nehmen, schon allein wieder wegen dem "blöden" GTermin (unser Timing ist mies :biggrin:). Nicht dass ich im KH wieder ohne Hebamme dastehe. Beim letzten Mal war nämlich Hochbetrieb (4 gleichzeitig - Vollmond...) und natürlich sind die KH-Hebammen dort, wo es am nötigsten ist. Und das war leider nicht bei mir, erst als ich gesagt hab, es geht los - waren sie dann da. Bin nur froh dass mein Männe mir zur Seite stand... Das passiert mir nicht nochmal, diesmal nehm ich meine Hebamme mit!
Bzgl. dem SS-Tee schau ich auch mal, danke für den Tipp!
Bin echt heilfroh, dieses Forum gefunden zu haben.
RESPEKT AN ALLE DIE DAS DURCHZIEHEN!
Vielleicht kann ich ja in Zukunft auch ein wenig unterstützen (mein Männe programmiert auch... und ich in der Lite-Version auch....) Also wenn Bedarf, gerne!
Liebe Grüße Claire mit Max (22.12.1999) und Mini im Bauch (ET 3.12.05)
35
sofern es jemand interessiert...
hab was gefunden bzgl. nach hinten gekippter Gebärmutter...
1. Haben das wohl ziemlich viele Frauen, manche (so wie ich wahrscheinlich) erst nach der Geburt eines Kindes.
2. Früher nahm man an, dass diese Frauen keine Kinder bekommen könnten und heute schleicht noch bei manchen FA´s das Gerücht, dass diese Frauen zumindest länger "üben" müssten um schwanger zu werden. Nachdem was ich gelesen habe und aus eigener Erfahrung (jeder Schuss ein Sofort-Treffer, beim ersten nach langjähriger Pillenzeit und jetzt nach langjähriger "Billyzeit") kann ich das nicht bestätigen.
3. Die Gebärmutter richtet sich übrigens wohl irgendwann in der SS auf.
Mal abwarten...
4. Die einzigen Probleme die diese gekippte GM machen kann, sind wohl: Probleme beim GV und bei der Menstruation und evtl. Zwischenblutungen.
Das kann ich bestätigen. Weiß ich natürlich erst jetzt, dass es darauf zurückzuführen sein könnte.
Naja somit sind erstmal meine Sorgen so ziemlich verpufft. Nochmal vielen Dank an alle.
149
Das freut mich aber! Wollte Dir mit dem Rauchen kein schlechtes Gewissen machen, nur darauf hindeuten dass es nicht gut ist. Bin eben eine Ex-Raucherin- das sind die schlimmsten Nichtraucher :biggrin: , sorry!
Libe Grüsse Rosi mit Dennis (4.9.03) und Baby im Bauch ET 8.6.05 :byebye02:
25,096
1. Ich war recht schnell SS
2. hatte nie Zwischenblutungen
2. Die Gebrämutter richtet sich auf, das stimmt.
4. Mein kleiner ist jetzt 13 Monate alt und die SS war völlig problemlos.
35
277
Dich drücken ja viele Stellen an Deinen Schuhen. ...
Gesund leben kannst Du jetzt auch. Sofern Du in der Lage bist, kannst Du das Rauchen aufhören oder drastisch reduzieren. Das schwere Arbeiten sollte nur insoweit problematisch sein, wenn es weiter andauert und Du dadurch gestresst bist. Aber da sollte das Mutterschutzgesetz greifen....
Rauchen ist immer ein Thema. Du kannst aber das Rauchen reduzieren oder durch sehr ausgewogene und vor allem vitaminreiche Ernährung ausgleichen. Es ist bei Babys nach der Geburt so, dass sie sehr viel schreien, da sie einen Entzug haben. Ich habe solche Babys im Krankenhaus betreut. Wie genau sich das nu bei Deinem auswirkt, kann man so pauschal nicht sagen.
Mein Mann und ich haben uns entschlossen keine weiteren Vorsorgeuntersuchungen machen zu lassen(außer die normal vorgesehenen und Hebamme). Mich hat das am Ende beruhigt, weil ich mich nicht immer wieder mit Wahrscheinlichkieten auseinandersetzen musste. Es werden dir nämlich nur Wahrscheinlichkeiten mittgeteilt. Ob das auf Dein Baby zutrifft kann man erst hinterher sagen.
Wichtig ist, dass Du Dich entscheidest, ob Du das Kind auf jeden Fall behälst. Auch wenn es krank oder behindert ist. Kommt das für Dich nicht in Frage, kannst Du Untersuchungen machen lassen und vielleicht mit den nicht invasiven anfangen, z.B. Nackenfaltenmessung. Willst Du es auf alle Fälle behalten, dann entscheide dich gegen zusätzliche Untersuchungen. Wie gesagt, mich würden sie nur nervös machen. Ich selber lebe eine gesunde und vor allem entspannte Schwangerschaft. Vielleicht hilft auch ein Gespräch in Ruhe mit einer Hebamme... Die kann individuell auf Dich eingehen. Nicht alles was für uns gilt muss auch Dir helfen....
Etwas Vertrauen solltest Du Deinem Arzt schon entgegenbringen. Wenn Du alles in Frage stellst, was er sagt, werden Dir auch die zusätzlichen Untersuchungen nichts bringen....
Er hat insoweit Recht, dass wenn bei dem Krümel genetisch etwas nicht stimmt oder er den Kampf gegen Angriffe aus dem Immunsystem nicht überlebt, Mutter Natur das Projekt noch mal zurücknimmt.
Oh ja, ich kann Dir sagen, dass ich immer Klappmesser gespielt habe, weil bei mir z.B. durch Narben und Verklebungen auch starke Dehungsbeschwerden beim Aufstehen, Niesen, umdrehen, u.ä. richtig heftiges Stechen verursacht haben. Nach zeh Wochen war es dann vorbei und tauchte ca. im sechsten Monat nochmal sehr stark für eine Woche auf. ... bei jedem in Intensität und Dauer unterschiedlich.
Mit Zahnarzt absprechen und evtl. mit Frauenarzt. Oder ansonsten verschieben....
Lieben Gruß
P.S. tu was für Dich. Massage, Spaziergang, Schwimmen, Buch lesen, mit Freundin - die dich nicht noch verrückter macht - bummeln gehen.
alicoco
35
dankeschön auch für Deine Antwort. Mittlerweile bin ich schon wieder ziemlich relaxt. Ich war nur am Anfang wirklich ziemlich "überrannnt" denke ich, es war ja nun mal "noch" nicht geplant schwanger zu werden. Naja da ist irgendwie alles auf einmal durch den Kopf geschossen, wenn...
Ich bin aber wirklich froh über dieses Forum und mir geht es im Mom wirklich ganz gut. Aber trotzdem schön (für Dich zwar nicht) noch von jemandem zu lesen, dass er auch so extreme Dehnungsschmerzen hat (hatte schon evtl. an einen Leistenbruch gedacht) und zu erfahren dass es normal und kein Grund zur Sorge ist.
"Etwas Vertrauen solltest Du Deinem Arzt schon entgegenbringen. Wenn Du alles in Frage stellst...." Ich bin nicht sicher ob ich alles in Frage stelle, wenn ich mir eine zweite Meinung einhole - hmm :roll: , doch Du hast irgendwie Recht :oops: . Naja meine Erfahrungen (nicht nur in Bezug auf mich) haben gezeigt, dass es sehr oft richtig war noch eine Meinung zu bekommen. Viele Leute sehen Dinge absolut (ich früher übrigens auch) bzw. schwarz oder weiß, davon halte ich nichts mehr, meist gibt es ein "relativiertes Grau" oder eine Alternative oder wer fragt bekommt Antworten. Damit bin ich mit meinem Großen z.B. sehr gut bisher gefahren. Er hat Ansätze von Neuro, ADHS und Heuschnupfen und aufgrund meiner Penetranz und alternativen Methoden geht es ihm trotzdem ziemlich gut. Naja ist ein Thema wo ich mich endlos auslassen könnte...
Bzgl. der Raucherei ist es für mich selbstverständlich aufzuhören (hab ich ja damals auch) und bin sogar froh, endlich wieder einen trifftigen Grund zu haben. Hatte nach dem Stillen wieder angefangen, weil ich damals ziemlich down war. Mussten leider unser "erstes Baby" unseren Kater abgeben wegen der Allergie vom Max und dann war der Wille weg es zu lassen.
Bzgl. der Untersuchungen haben wir uns def gegen "krasse Maßnahmen" entschlossen. Machen wollen wir die Nackenfaltenmessung und das Feinultraschall, um evtl. vorbereitet zu sein. Eine Unterbrechung ist zum jetzigen Zeitpunkt für uns undenkbar. Einräumen muss ich allerdings, dass ich nicht weiss, ob ich und meine Familie dem evtl. Fall gewachsen sind. Aber das kann glaube ich keiner vorher sagen. Wir werden sehn, was Mutter Natur für uns bereithält.
Was mich ziemlich ärgert, ist das FA's die zusätzlichen Ultraschalls anpreisen als sei nichts dabei. Das ist nämlich auch wieder so ein Beispiel... Wäre das Forum nicht, wüsste ich nicht was für eine Belastung das für die Minis ist und hätte wahrscheinlich wie bei Max damals wieder bei jeder Untersuchung schallen lassen. Egal wie toll es ist in den Bauch zu sehen, aber zuviel ist eben zuviel. Ich kann mich noch daran erinnern, dass Max immer ziemlich mobil wurde beim Schallen und später auch beim CTG. Früher dachte ich Frechdachs, heute denk ich, kein Wunder - armer Wurm!
Bin jetzt dabei mir eine Hebamme zu suchen. Drückt mal die Daumen.
Sorry, dass es wieder so lang geworden ist.
277
auf Deine Antwort hin habe ich den Eindruck gewonnen, dass ich mich wohl wieder zu drastisch ausgedrückt habe.
Es freut mich, dass es Dir besser geht und Du entspannter bist. Möge dieser Zustand anhalten*Daumen-drück*. Ich kann verstehen, dass Du sehr überrascht warst. ... Mit einer Schwangerschaft rennen ja auch eine Million Fragen über einen weg. Hier im Forum habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich viele bei der ersten Schwangerschaft als entspannter empfinden oder sagen wir vielmehr unwissender. Hier mit Marlies' Forum werden dann alle Fragen beantwortet und man kann viel gezielter handeln. Is' schon prima.
Eine zweite Meinung zu der des FA einzuholen ist sicherlich nicht übervorsichtig. Es heißt doch auch eine Frage, fünf Ärzte, fünf Meinungen. Gilt im übrigen wohl auch für Rechtsanwälte*g*. Ich suche momentan in Hamburg einen Kinderarzt für meinen Krümel, der auch alternative Heilmethoden anwendet. Wobei ich Homöopathie bevorzuge. Eine gesunde Mischung zwischen Schul- und alternativer Medizin wäre klasse.
Zum Thema vorbereitet sein, auf ein krankes und/oder behinndertes Kind. Ich selber weiß, dass ich nicht wirklich darauf vorbereitet bin. Ich habe meinen Mann jetzt in der Schwangerschaft bestimmt einmal im Monat gefragt, ob unser Baby gesund sein wird. Er sagt dann immer, dass wird sich zeigen. Ich komm selber aus der Schwerbehinderten Pflege und habe deswegen eine konkrete Vorstellung von der Belastung auf beiden Seiten. Und ich hoffe, dieser Kelch möge an mir vorbeigehen. Nicht dass ich diesen Gedanken egoistisch hege... Ich wünsche jeder Familie das Glück mit einem Kind eine gesunde unbewschwerte Kindheit verleben zu dürfen. Bin da ja auch eher romantisch.
Meine Erfahrungen und meine Recherchen sind der Grund, warum wir auch keine Intensivversorgung zum "am Leben" erhalten für das Baby wollen. Klingt hart, aber ich denke, dass der Mensch mitunter zuviel in die Natur eingreift. Wenn es für uns an der Zeit ist zu gehen, und es mit Hilfe, die technisch ist, allein möglich ist, bin ich dagegen. Wiederbelebung und OP's in bestimmten Fällen und Erkrankungen natürlich ausgeschlossen.
Für die Hebamme sehr viel Glück.
Lieben Gruß
alicoco
P.S. ich hab' auch schon wieder zu viel geschnattert. Sorry - gelobe Besserung