Hallo!
Ich habe eine Frage: Ich war gestern beim Frauenarzt und leider muss ich sagen, dass die Ärztin sich nicht immer besonders viel Zeit nimmt. Jetzt hat sie mich gestern "aufgeklärt" über Zusatzuntersuchungen während der SS, die man selbst bezahlen muss.
Sie erwähnte eine Blutuntersuchung, die relativ bald gemacht werden könnte (bin 8+3) und durch die man erkennen könnte, ob das Kind einen offenen Rücken/Bauch oder Lippen-/Gaumenspalte hätte.
Ich habe bis jetzt immer nur von einer Blutuntersuchung gelesen und gehört, die nur ein statistisches Risiko aufzeigen würde in Bezug auf oben genanntes. Die Ärztin hat mir das aber so gesagt, als würde man durch diese Untersuchung erfahren, ob das eigene Kind so etwas tatsächlich hat. Stimmt das??
Außerdem bin ich ja gerade mal 22 Jahre alt und dachte eigentlich, wenn alles normal läuft (tut es bis jetzt), bräuchte ich eigentlich keine zusätzlichen Untersuchungen, weil ich ja theoretisch kein erhöhtes Risiko habe auf Down-Syndrom oder so etwas. Wäre trotzdem irgendeine Zusatzuntersuchung sinnvoll?
Diese Untersuchungen bergen doch auch ein gewisses Fehlgeburtsrisiko oder nicht?
Ist es jetzt eigentlich noch zu früh, um sich eine Hebamme zu suchen oder ist es vielleicht sinnvoll, damit sie mir jetzt vielleicht schon Fragen beantworten und mich beruhigen kann, falls ich öfter mal nach dem Arztbesuch noch unzufrieden bin??
Ach ja und wenn ich mir eine Hebamme suche, ist es gut, wenn sie hier in der Nähe ist oder kann ich mich zum Beispiel auch an die Hebammenpraxis wenden, die an das Krankenhaus angeschlossen ist, in dem ich gerne entbinden möchte? Wie ist das dann, wenn ich mal ihre Hilfe zuhause bräuchte? Das Krankenhaus ist etwa eine halbe Stunde Fahrt weg von hier. Es gibt soviel ich weiß auch noch nähere Hebammen. Was wäre denn da günstig???
Ich weiß, viele viele Fragen ;-) aber vielleicht könnt ihr mir zumindest beim einen oder anderen helfen! Vielen Dank im voraus!!! :knutsch01:
Kommentare
35
also wenn mich nicht alles täuscht bzw. richtig verstanden habe ist die Blutuntersuchung der sogenannte Triple Test, bei dem nach Down Syndrom, offenem Rücken und so geschaut wird. Aber wie Du schon sagtest verdichtet er nur den statistischen Risikowert. und mit 22 würde ich mir da ehrlich gesagt keine Gedanken machen - ehrlich! Eine Gefahr ist dieser Test aber nicht für Dein Kind, da wirklich nur bei Dir Blut abgenommen wird. Aber schau doch mal hier:
http://www.hebamme4u.net/triple-test.html
In der Rubrik Pränataldiagnostik steht auch noch mehr zu zusätzlichen Untersuchungen.
Oder gib doch in der Forum-Suche mal Triple Test ein, da kommt bestimmt was.
Viele Grüße und alles Gute!