Hallo, habe mal ein paar Fragen zum Babybaden und Abendroutine:
1. Muss man 7-Wochen-Babies nach dem Baden immer noch ein
Muetzchen aufziehen (Isabelle hat recht viel Haar)? Kann man nach
dem Baden noch nach draussen gehen? Wenn ja, wie lange nach dem
Bad?
2. Habe die Kleine bisher immer nur in klarem Wasser gebadet. Muss
allerdings zugeben, dass das Koepfchen und der Popo - trotz
ausgedehntem ohne-Windel-strampeln-lassen bei jedem Wickeln -
etwas unangenehm mueffeln. Kann man nicht vielleicht einmal die
Woche etwas Badezusatz ins Wasser geben? Was ist empfehlenswert?
3. Habe schon oefter gelesen, dass Mumi ins Badewasser gegeben wird.
Wieviel denn ungefaehr?
4. Einige schreiben immer etwas von Abendroutinen. Wie sieht sowas bei
bei Euch denn aus? Bei uns war das bisher immer sehr unterschiedlich,
aber vielleicht sollte ich doch mal eine Routine einfuehren?
Viele Fragen und hoffentlich auch viele Antworten.
LG Frauke
Kommentare
4,536
1. Wenn der Kopf ordentlich trocken ist, braucht dein Kleines nach dem Baden ebensowenig ein Mützchen, wie sonst innerhalb der Wohnung. Ole hatte nie ein Mützchen auf drinnen, auch nicht am Anfang. Das steht zwar immer überall wegen dem "Wärmeabgang" über den Kopf, aber solange der Nacken sich normal temperiert anfühlt, dein Kleines weder schwitzt noch friert, ist alles ok.
Natürlich kannst du nach dem Baden raus, aber achte eben drauf, dass du alles ordentlich trocknest und vielleicht nicht gleich nach dem Baden loshetzt, damit sich der Wurm aklimatisieren kann.
2. Der Po müffelt? Wonach denn? Vielleciht überisehst du irgendwelche Fältchen? Ich hab anfangs auch immer wieder Neue gefunden. :biggrin: Bei uns muss man immer unheimlich auf die Falten am Hals achten, denn da kommt nie Luft ran, dafür aber gespuckte MuMi. Wenn man das nicht jeden Tag gründlich reinigt, riecht es auch muffig. Auf jeden Fall ist ein Badezusatz unnötig, vor allem, wenn es um "riechen" geht.
3. Wieviel MuMi? Ich würde sagen, teste es mal aus. ;-) Kannst beispielsweise auch Olivenöl nehmen, das ist vertäglicher als Babyöl bzw. Badezusätze. Bei Öl merkst du recht schnell, was genug ist, denn dein Baby wird "glibschig" im Wasser. ;-)
4. Also wir haben ca. in der 7 Woche mit Abendroutine angefangen. Bis dahin lief es auch eher so wie es eben kam, meist ausgerichtet am Stillen, aber da das ja doch immer wieder anders verläuft, fanden wir, dass das ein schlechter "Zeitmaßstab" ist. Also bekommt er idR zwischen 18 und 19 Uhr seinen Schlafanzug an. Dann kommt er ins Bettchen. Ich sing ihm noch was vor und gehe raus. Einschlafen tut er meist mit Nuckel. Hauptsächlich, weil er sonst versucht sich die Faust in den Mund zu stecken,w a snatürlich misslingt, dann wird er sauer und laut. Manchmal muss ich dann noch das ein oder andere Mal reingehen und den Nucki nachschieben, aber an sich schläft unser Ole ziemlich fix ein.
LG
1,525
Meine Hebi hat mal gesagt er solle 1 Std. nach dem Baden nicht raus.
Jetzt benutze ich von Bübchen das 2-Phasen Lotionsbad. Ist von Öko-Test mit gut oder sehr gut getestet. Benjamins Haut ist nachher immer schön geschmeidig.
Anfangs hab ich nur 20ml Mumi ins Wasser gegeben. Die Abendroutine haben wir mit 5 Monaten eingeführt, aber ich glaube fast das war zu spät, mit nicht ganz 6 Monaten haben wir es dann noch etwas 'ausgedent' seit dem funktioniert es viel besser.
Bei uns sieht es wie folgt aus:
1. Baden
2. Babymassage
3. Anziehen
4. Stillen
5. Gute-Nacht Geschichte (jeden Abend die gleiche)
6. Kurz schmusen und Küsschen geben
7. Ins Schlafsack Legen
8. Auf die Seite drehen
9. 'Gute Nacht Benjamin' sagen
10. Zimmer verlassen
11. :schlafen03:
Wir brauchen dafür 45 - 60 Minuten, habens aber auch schon in 30 durchgezogen. Früher haben wir nur Babymassage und Stillen gemacht. Das Bad haben wir hinzugefügt, weil es ihm so gut gefällt und weil er sich danach besser massieren lässt. Die Gute Nacht Geschichte weil ich nicht wollte, dass er nur an der Brust einschlafen kann.
Anfangs hab ich ihn geschmust (Stufe 6) bis er am einschlafen war. Dann immer ein wenig eher, bis ich ihn schliesslich zwar schläfrig aber wach hinlegte.
Die meisten abende klappt das hervorragend, aber auch welche an denen es nicht gleich klappt. Manchmal muss ich den Schnuller nachschieben, manchmal muss ich ihn nochmal hochnehmen.
7,772
Ich nehme das Badezeugs vom DM. Aber nur einen mini Spritzer.
1,030
also mütze hat julia in der wohnung keine auf. von anfang an nicht.
und wir machens immer so:
erstmal flasche, dann halt bäuerchen abwarten und dann am tisch decken hinlegen, zimmer aufheizen, die kleine ganz ausziehen und dann am tisch auf den decken nackt strampeln lassen, bisschen spielen, ab und zu mal massieren oder eincremen, 2 mal die woche oder 1 mal je nachdem wie sie grad lust hat baden und danach massieren. dann langsam eins anch dem anderen anziehen und dann schlafanzug und schlafsack. ins bett legen(wenn sie müde wirkt) ne geschichte und nochmal gute nacht bussi und übers kopferl streicheln (das mag sie total) und dann ausn zimmer gehen.
keine 30min später schläft sie ruhig ein, ohne schreien oder so.
haben wir mit 2 monaten angefangen.
sonnenblümchen.. das vom babylove verträgt meine kleine gar nich komischerweise nur das von nivea babybad und die nivea baby creme. und die gibts in DE nicht
144
LG Jessica
3,151
Abendritual:
Zuerst wird ausgezogen, gewaschen, Schlafanzug an, dabei viel gespielt und gesungen. Um Sieben gibt's das letzte Fläschchen. Dabei oder dazwischen erzähle ich ihm eine Gute-Nacht-Geschichte, in der das vorkommt, was er am Tag erlebt hat, und seine Kuscheltiere sind immer drin Beim Trinken schläft er dann oft schon ein. Dann lege ich ihn ins Bett, Spieluhr, Kuscheln, Küsschen, und er schläft.
Bis vor einem Monat habe ich ihm immer noch ein Schlaflied am Bett vorgesungen, aber das hat ihn immer wieder total aufgedreht. "Oh cool! Mama redet! Ich auch!" :biggrin:
1,525
An manchen Tagen hab ich den Eindruck, er hätte den ganzen Abend nur darauf gewartet, vor allem wenn er sehr quengelig war. Wenn ich ihn auf die Matte lege und das Wasser einlasse, fängt er an zu lachen.
:bounce02:
Er hat sehr empfindliche Haut. Früher hatte er ständig irgendwo irgendwelche rote Hautfalten oder trockene Stellen. Seit ich ihn jeden Abend bade ist das komischerweise nie wieder vorgekommen.
Ich benutze den rückfettenden Badezusatz (auch nur ein Spritzer und nicht immer), die Haare wasch ich ihm 1 - 2 mal die Woche, anschliessend wird er ja auch noch massiert und das Öl schliesst die Feuchtigkeit wieder ein.
Ich hatte vorher noch nie was davon gehört, das man nicht erst baden und dann massieren darf. Auch die Hebamme im Kurs sagte nichts dagegen. Benjamin gefällt es so und es bekommt ihm auch.
Anfangs hat er sich die Massage überhaupt nur gefallen lassen nach dem Baden.
Nachdem wir damit angefangen haben schlief er Nachts auch stetig besser ein. Eine Zeitlang schlief er auch immer längere Strecken durch die Nacht. Zur Zeit schläft er schlecht, aber ich glaube nicht, dass das im Zusammenhang mit der Abendroutine steht. Irgendetwas anderes ist da im Argen.
Ich sage nicht, dass unsere die Optimallösung ist (ein Patentrezept gibt es sowieso nicht), es dauert zu lange, ich hab mal irgendwo gehört die Abendroutine soll höchstens 15 Minnuten dauern.
Aber was man alles soll und nicht soll... :roll: Manchmal muss man einfach das machen was für einen selber am besten funktioniert.
Für Benjamin funktioniert es so.
:idea: Ich hätte an Euch auch noch eine Frage? Bindet ihr den Vater auch in die Abendroutine ein? Bei uns klappt das leider nicht, weil er sooft nicht daheim ist.
25,096
Heißt Papa birngt Felix ins Bett Mama kocht in der Zeit Papa ein Abendessen.
7,772
Wir legen ihn in sein Bett und dann schläft er, ganz einfach. Davor wird er gewickelt und auf dem Wickeltisch wird noch ein bischen gelacht und dann direkt ins Bett.
1,098
Abends bekommt Max nach ausgiebigem rumzappeln, strampeln und spielen mit Mama oder Papa (je nachdem, der andere macht inzwischen Abendessen und Max Brei) gegen 18:30/18:45 seinen Abend-Brei und darf dann während unseres Essens bei uns am Tisch im Hochstuhl sitzen oder wird nochmal auf die Krabbeldecke gelegt. Zwischen 19:30 und 20:00 wird er gewickelt, bekommt seinen Schlafsack an, noch eine Flasche Milch und wird beim Trinken meist schon so müde, daß es schwer fällt, anschließend nochmal kurz über seine beiden Mini-Zähnchen drüber zu putzen (wie macht ihr das?). Dann bringt ihn einer von uns (meist der Papa) in das bereits abgedunkelte (nur noch kleines Lämpchen) Kinderzimmer, legt ihn ins Bett, gibt ihm noch ein Küßchen und wünscht gute Nacht. Meistens schläft Max dann auch ziemlich schnell ein. Wollte eigentlich auch noch Schlafliedchen singen und später vorlesen, aber bisher hat ihn Spieluhr, Mobile oder singen immer eher am Einschlafen gehindert. Er ist zwar müde und reibt sich die Augen, meint dann aber eher, daß noch Spielzeit ist - vielleicht ändert sich das ja später mal...
6,187
Wir haben ab ca. 2 monaten ein Ritual, das wir hin und wieder -ganz selten- erweitern. Im MOment: Wir ziehen ihn aus so um halb 8, waschen usw, da ist er meistens noch ganz wach und aufgedreht. Dann nimmt papa ihn auf den Arm und geht mit ihm durch sein Zimmer und das elternzimmer und verabschiedet sich von den Sachen ("Gute Nacht, Fisch" zum fischmobile, usw....) und macht die lampen dabei aus und die Nachtlampe an. Caius wird dabei sehr ruhig. Dann kommt er im elternbett in den schlafsack und bekommt ein nachtfläschchen, ich küsse ihn danach und sage ihm, dass ich ihn liebe und dann bringt Papa ihn ins Bett, meistens wach und fast immer schläft er nach wenigen Minuten ein ohne zu schreien.
Zähne putzen ist so ne Sache, nach dem Fläschchen leider nicht mehr, aber ich denke, im moment ist es noch nicht so schlimm, irgendwann müssen wir das ändern, aber wir haben so lange gekämpft, dass er gut einschläft, dass wollen wir nicht zerstören, da er Zähneputzen hasst!
25,096
Gebadet wird so 1-2x mal die Woche mit Mama oder Papa in der großen Wanne. Entweder in Weleda Kidnerölbad oder Babylove Schaumbad (Er liebt den Schaum). 1x die Woche Haarewaschen (ist bei den vielen Haaren auch nötig).
Abendroutine: 17:30 Ausziehen, spielen und wickeln mit Papa. Mama macht gegen 18:00 Uhr Abendbrei. Dann wird gegessen, Anschießend Zähne geputzt ( Bisher ohne Probleme).
Dann darf Felix noch ein wenig mit und ohne Papa auf der Krabbeldecke spielen.
19:00 Uhr gibts ein Küßchen von und für Mama und Felix geht ins Bett.
Papa macht die Rolläden runter. Felix bekommt seinen Nuckel und seinen Schmuse-Elephant, und ein paar Minuten später ist er mit Papas Hand auf der Schulter eingeschlafen.
27,156
@ Abendritual
Wir wollen ihn möglichst nicht vor 19.00 Uhr ins Bett gehen, weil er sonst häufig schon vor 6.00 Uhr wach wurde :shock: Also müssen wir oft abends noch etwas Zeit überbrücken, wenn er sein letztes Schläfchen mal wieder zu früh beendet hat. In letzter Zeit darf er also vor dem Zubettgehen noch einmal ausgiebig nackt spielen. Das gehört jetzt irgendwie auch bald zum Ritual.
Danach macht mein Mann ihn dann bettfertig: Bauchmassage mit Windsalbe, wobei Mirco dem Papa immer erzählt wie toll er das findet *schwärm* Danach frische Windel und Schlafanzug. Im Schlafzimmer mache ich derweil Dämmerbeleuchtung an. Da stille ich Mirco dann noch einmal im Bett sitzend (also ich sitze, nicht er ;-) ). Manchmal rede ich dabei mit ihm noch einmal darüber was wir den Tag so gemacht haben. Licht aus, Mirco ablegen, Spieluhr an, einmal mitsingen und rausgehen. Meistens schläft er sofort ein. Manchmal muss ich nach ein paar Minuten nochmal rein, lege mich kurz neben ihn, und lege zur Beruhigung eine Hand auf ihn. Dann schläft er innerhalb weniger Minuten ein.
2,666
Seit wann badet ihr mit ihm in der großen Wanne? Schon seit der Geburt, oder habt ihr anfangs eine Babywanne o.ä. benutzt?
Gruß, Musikmaus
6,187
Bei mir auf der nickpage ist auch ein foto, wo er in so einer duschwanne ist, das hat ihm damals tierisch Spaß gemacht, das war im Urlaub, aber zu Hause haben wir ihn dann auch in wenig Wasser strampeln lassen, das fand er toll. Da war er so 6/7 MOnate alt!
Manchmal war er anfangs auch allein in der kleinen Babywanne, aber mit Mama in der Wanne war es immer schöner für uns beide, und da haben wir dann auch immer gleich gestillt und Papa hat dann abgetrocknet Versucht es mal, es ist herrlich!
wenn wir schwimmen gehen, baden wir ihn auch nur noch einmal, das duschen danach reicht ja, seh ich auch so. Aber Wanne mit Mama ist sowas intimes und schönes, das vermisse ich richtig, aber jetzt ist er zu unruhig dafür geworden, er will rumtoben und braucht Platz.
27,156
wir haben Mirco anfangs im Waschbecken gebadet und dann eben bald direkt in der großen Wanne zusammen mit Mama oder Papa. Die von Freunden übernommene Babybadewann steht hier immer noch ungenutzt :biggrin:
25,096
Anfangs haben wir in der Babywanne gebadet. als Felix dafür zu groß und schwer wurde ist er umgezogen in die große zusammen mit uns. ;-)
529
1. Hendrik ist ein Herbstkind, hatte aber drinnen nie ein Mützchen auf, auch nicht nach dem Baden und das mit wenig Haar ;-)
2. Das Problem hatte ich auch. Hab den Kleinen nach dem Baden hoch genommen und zum Wickeltisch getragen und sein Rücken-, Pobereich roch noch nach Windel. Bin dann dazu übergegangen einen Spritzer Babybad ins Wasser zu geben. Hendrik wird normalerweise nur 1x die Woche gebadet und seine Haut steckt das Babybad gut weg. Schau einfach mal in der Drogerie. Es gibt da einige Zusätze die bei Ökotest mit "gut" oder "sehr gut" abgeschnitten haben.
3. Hab ich nicht oft gemacht, da ich das Ausstreichen nicht so hinbekomme und nicht extra pumpen wollte. Ich würde da aber auch nicht zu viel nehmen. Probiers am besten selbst aus ;-)
4. Bei uns gibts das auch nicht richtig. Hendrik geht sehr spät, aber immer zur gleichen Zeit ins Bett. Meist ist es so das wir vorher alle zusammen im großen Bett liegen. Wenn es soweit ist kriegt er seinen Schlafsack an, trinkt sein Abendfläschen und wird in die Wiege gelegt.
Wenn wir mal Besuch haben kriegt er die Flasche auch im Wohnzimmer und wird danach in die Wiege gelegt, klappt bisher auch problemlos.
450
Bisher habe ich Isabelle auch immer jeden Abend gebadet. Wusste gar nicht, dass man das nicht machen sollte. Meine Hebi hat nichts gesagt und in den Buechern die ich habe steht immer nur, dass man nicht jeden Tag baden muss. Also gut, vielleicht auch nur noch 1-2x die Woche mit Mama in der Wanne - hoert sich gut an.
Ich finde, dass ihr Haar immer etwas ungewaschen riecht, habe das auch nicht jeden Tag gewaschen. Und der Po mueffelt immer etwas nach Windel trotz aller Massnahmen.
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass wir die einzigen sind, die ab 16h Uhr mit einem ausgepraegtem Trink- und Nuckelbeduerfnis zu tun haben :confuded11: Das geht so im Halbstundentakt, irgendwann zwischen 18 und 19h wird auch noch mal eine Stunde geschlafen. Aber sonst ohne Pause bis 22h. Und einschlafen tut sie nur an meiner Brust. Zum Glueck ist aber 22h auch unsere Zeit ins Bett zu gehen, von daher passts ;-) Aber mit ausgepraegter Abendroutine wird es da nichts. Wird das irgendwann mal anders?
Nucki nimmt sie gar nicht, neuerdings versucht sie oefter mal den Daumen ins Muendchen zu schieben, aber ich glaube auch das ist lediglich ein Signal, dass bald die Brust wieder her muss. Ich habe ein Nuckelpueppchen gekauft. Ab wann kann man das denn anbieten? Irgendwelche Tips, wie man das Pueppchen attraktiver machen kann?
Uebrigens, Isi hat im Haus auch noch nie ein Muetzchen aufbekommen. Das Haar wird nach dem waschen immer gefoent, weil sie das ganz toll findet Wir foenen auch oft den Po trocken :biggrin: Aber das mit dem Muetzchen habe ich neulich in einem Thread gelesen und sofort ein schlechtes Gewissen bekommen. Deswegen die Frage.
89
SteffIne