Puken beim Stillen

uschiuschi

115

bearbeitet 11. 04. 2005, 13:44 in Stillen
Hallo, ich habe einen unruhigen, leicht hektischen 5 Wochen alten Jungen namens Tim. Er wuchtelt wie wild mit den Armen und wirft den Kopf hin und her. Dabei kratzt er sich mit den Fingernägeln und schreit natürlich. Oft reißt er sich auch so aus dem Schlaf bzw. findet gar nicht in den Tiefschlaf. Mit Puken habe ich gute Erfahrungen gemacht, aber jetzt bin ich ratlos, denn aus einer Windel oder einem Molton pukt er sich selbst aus. Kann mir jemand einen Tip geben, mit was ihr pukt und laßt ihr die Babys auch beim Stillen gepukt?
frgat und grüßt die Uschi

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich habe in den ersten Wochen auch gepuckt und habe dabei ein Babydeckchen oder Handtuch benutzt. Irgendwie liess es sich mit dem Handtuch am festesten wickeln finde ich, es griff irgendwie besser.
    Beim Stillen hab ich es nie probiert, aber da gab e auch keine Veranlassung für. Ist Tim denn beim Stillen so zappelig oder willst du ihn zum Stillen nicht auswickeln oder woher die Frage?
  • uschiuschi

115

Hallo Lorelei.
    danke für den Tip mit dem Handtuch. Während des Stillens habe ich ihn bisher immer ungepuckt gelassen aber jedesmal wenn ich ihn danach pucke, wird er ganz wild und sauer, weil er seine Arme nicht mehr bewegen kann. Also an Einschlafen ist dann nicht mehr zu denken. Es macht mich sowieso sehr nachdenklich, warum er so "arbeitet". Mitten aus dem Schlaf fangen seine Arme an ins Gesicht zu fuchteln und der Kopf geht ohne Unterbrechung von einer Seite zur anderen. Ich weiß nicht, was oder wie ich ihm helfen kann. Aber jetzt probiere ich es erstmal mit einem Handtuch, vielleicht kann er sich aus dem nicht gleich wieder selbst befreien.
    Liebe Grüße
    Uschi
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Er träumt ganz einfach ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Die Kleinen verarbeiten den Tag in der Nacht, wie Marlies schon sagte, sie träumen. Und dabei wird es oft wilder. Das kann von mit den Armen fuchteln bis strampeln und den Kopf hin und herschmeissen gehen. Später sogar wandern sie im Bett, drehen und wälzen sich hin und her. Das ist aber mehr als normal und auch gut so!
  • LoreleiLorelei

4,536

Dieses wilde Kopfwerfen hat mich am Anfang auch unruhig werden lassen, aber es schient wirklich normal zu sien. Mach dir also keine Sorgen. Zerkratzen tut sich Ole auch enorm. (Momentan hat er 4 Kratzer im Gesicht, sieht echt zerschunden aus ;-) ) Ist aber auch normal.
    Das Kopf hin und her werfen ist bei uns schon viel weniger. Wahrschinelich fühlt sich Ole nciht mehr so "verloren" wie anfangs. Dafür arbeitet er jetzt im Schlaf mehr mit den Beinen, die immer lustige Schatten-Luft-Spiele treiben. Dann plumpsen sie lautstarkt runter und ich wache auf. :biggrin: Wirklich ruhiger wird es also nicht, aber unterhaltsam allemal. ;-)
  • uschiuschi

115

Das beruhigt mich schon mal, was ihr so schreibt. Sorgen macht es mit halt, da er so gar nicht in den tieferen Schlaf findet. Nach 15 Minuten liegen weckt er sich durch seine eigenen Bewegungen und schreit. Dann will er rumgetragen werden, bis er wieder einnickt aber nach 15 Minuten liegen geht das ganze von vorne los. Und das geht mittlerweile auch tagsüber so. Abgesehen davon, dass wir nicht mehr am Stück schlafen frage ich mich natürlich: Ist das auch normal ?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    uschi schrieb:
    Sorgen macht es mit halt, da er so gar nicht in den tieferen Schlaf findet. Nach 15 Minuten liegen weckt er sich durch seine eigenen Bewegungen und schreit.

Hallo Uschi!

Probier mal ihn fest in eine Decke einzupucken(mit Armen)- das machen wir und es hilft!
    Ein Bild davon findest du auf meiner nickpage in der Galerie!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum