Fragen zum Schleimpfropf

supisupi

8,312

bearbeitet 22. 04. 2005, 10:54 in Schwangerschaft
Guten Morgen!

Bemerkt jede Faru den Abgang des Schleimpfropfs bzw. löst sich dieser "zwangsläufig" bemerkbar vor der Geburt?

Oder kann die Geburt auch beginnen, ohne dass man auch nur annähernd irgendeinen (besonderen) Schleimabgang bemerkt?

Was ist häufiger?

Könnte man den Schleimpfropf auch übersehen, wenn man versucht, auf seinen Abgang zu achten?

LG, Supi

Kommentare

• KirstenKirsten

3,493

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Den Schleimpfropf kann man sehen, wenn er in einem günstigen Moment abgeht und man ihn beachtet. Bei der ersten Geburt habe ich gar keinen Schleimabgang bemerkt, gar nix. Bei der zweiten sehr, sehr deutlich und da war ich mir auch sicher, was es ist.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo!
    Bei miener ersten Geburt habe ich noch meine Mutter gefragt,was das denn wäre(habs Ihr beschrieben) :oops: :biggrin: und sie sagte es mir dann!Bei meiner zweiten wusste ich as dann ganz genau und beide male hab ich den beim Toilettengang im Slip vorgefunden!!
    Ich habe vom Schleimpfropf nie was gesehen... ;-)
  • supisupi

8,312

Noch ne Frage (ich hoffe, es liest jemand bis hier :???: ):

Ist der Schleimpfropf immer blutig oder bräunlich oder kann er z.B. auch gelblich-weißlich sein?

LG und nochmals danke, Supi
    Supi,also bei mir war er in beiden Fällen blutig!Warum??
  • supisupi

8,312

Hallo Sonnenstern,

weil ich gestern nach einem "provokant langen" Spaziergang ziemlich viel Schleimabgang hatte - allerdings keine Handvoll, eher weniger. Es wurde recht viel von meiner Einlage aufgenommen, es war aber teils bröselig, teils schleimig und gelblich-weiß. Nichts blutiges o.ä..
    Da mein MuMu schon 2 cm offen ist und es auch deutlich mehr SChleim war als sonst während der Schwangerschaft, überlege ich eben, ob es der Schleimpfropf bzw. Teile davon gewesen sein könnten...

LG, Supi
    Das kann ich Dir leider so auch nicht sagen!!Es kann natürlich sein,dass es los geht!!!Drück Dir die Daumen!!! :knutsch01:
  • supisupi

8,312

Danke für's Daumendrücken :biggrin:
    Bin gerade ganz guter Dinge, dass es wirklich losgeht (siehe anderer Beitrag) - habe nämlich seit mehreren Stunden so ein Ziehen im Rücken/Leisten.... Noch freue ich mich drüber :biggrin:

LG, Supi
    Hallo,
    bei mir ist der Schleimpfropf am Dienstag letzter Woche abgegangen und wie Du siehst bin ich auch immer noch zuhause. Bin jetzt ET +2. War gestern mittag zum Kontroll CTG im Krkhs. da waren zum allerersten Mal auf dem Wehenschreiber leichte Kontraktionen zu sehen. Mumu ist butterweich und der Gebärmutterhals ist noch 1/3 erhalten. Mal sehen wie es weiterläuft aber ich habe selber gemerkt das der Abgang des Schleimpfropfes keine Aussage über eine bevorstehende Geburt macht. :roll:
  • supisupi

8,312

Es ist halt auch sowas von aufregend...
    Auch, wenn man es sich selbst durch sowas natürlich nur viel schwerer macht... :roll:
    Aber das gemeinsame "Hibbeln" und Warten tut doch einfach gut, oder?
    Auch, wenn man nichts und niemanden vergleichen kann - man ist schlichtweg nicht alleine und kann sich austauschen. Das hilft oft schon sehr viel weiter, finde ich!

Dann harren wir mal der Dinge, die da kommen!
    Und sie werden kommen, soviel ist sicher... nur: wann??? :grin:

LG, Supi
    Der Arzt im Krkhs. hat gestern noch zu mir gemeint, das wenn man sich zuviel Streß macht und selbst unter Druck setzt oder setzen lässt (wenn mal wieder die lieben Verwandten und Freunde anrufen um zu fragen ob es schon los geht :roll: ) würde das nur den Beginn der Geburt hemmen dadurch das man ja Adrenalin ausschüttet und das würde halt auch den Geburtsbeginn bremsen. :neutral:

Also lassen wir uns einfach nicht verrückt machen. ich achte auch auf jedes Ziepen, aber da müssen wir jetzt durch und ein Trost ist ja auch, das noch kein Kind "drin" geblieben ist. :biggrin:
  • supisupi

8,312

Ja, da hast Du Recht! (Der Arzt auch :grin: )
    -> Meine Schwiegerleute sind aber auch echt gut darin, mich "unter Druck zu setzen" zur Zeit. Ich bekomme jeden Tag mindestens einen Anruf, ob ich denn noch nicht im Krankenahus sei und ob es nicht mal losgehen würde... Und das seit 11 Tagen!!!
    Wehe, bei uns ist mal besetzt - da muss man sich hinterher regelrecht rechtfertigen...
    Ich gehe schon gar nicht mehr dran, wenn ich die Nummer sehe; das muss mein Mann jetzt alles abwimmeln!
    Meine Eltern sagen ja zum Glück, dass wir sie schon nicht veregssen werden zu benachrichtigen, wenn die Kleine da ist und sie warten einfach ab, bis WIR uns bei ihnen melden. Das ist doch schon wesentlich angenehmer...

Übrigens ist bei mir vorhin gerade DEFINITIV der Schleimpfropf abgegangen - da war nun kein Zweifel mehr möglich :biggrin: :biggrin:
    Es geht also doch vorwärts!

LG, Supi
    Und,war er denn blutig?Hast Du denn noch Wehen?Es ist ja bei vielen auch so,dass sich der Schleimpropf lösst und es erst ein paar Tage später los geht!!!
    Aber die Daumen sind weiterhin gedrückt :biggrin:
  • supisupi

8,312

Ja, er war blutig! Deshalb bin ich mir auch so sicher.
    Diese "Wehen" habe ich noch, aber weitaus weniger als heute morgen :flaming01: , dafür schmerzhafter und länger. Aber ich befürchte eher, dass sie so langsam einschlafen werden... :flaming01:
    Wie auch immer - es tut sich wenigstens überhaupt was und das ist doch schon mal gut.
    Muss man abwarten - bleibt eh nichts anderes übrig... :neutral:

LG, Supi
    bei mir hat spazieren gehen geholfen,aber das wirste sicher schon probiert haben,oder?
    Vielleicht gehts ja heute nacht los :razz:
  • supisupi

8,312

Das Spazierengehen hat den Schleimpfropf wohl "rausgetrieben" (zumindest habe ich ihn danach "gefunden"), aber was die Wehen anging ist leider das Gegenteil der Fall gewesen: währenddessen und anschließend wurden sie weniger und mittlerweile sind sie ganz weg :flaming01:
    Trinke jetzt mal fleißig Himbeerblättertee und warte ab, ob und was die Nacht bringt...

LG, Supi
    na da bin ich ja mal gespannt,was die Nacht bringt ;-)
    Weisst Du was es wird?
  • supisupi

8,312

Ein Mädchen! :biggrin:
    Hm, vielleicht sollte ich es noch mal mit Treppenlaufen versuchen - wir haben eine Treppe (ca. 15 Stufen) in der Wohnung - da muss ich jedes Mal hoch, wenn ich an den PC will; wenn ich oben bin, zieht's wieder. Ist dann aber nach einem Mal auch schon wieder vorbei.
    Was meinst Du, mal ausprobieren? (Oh Gott, ich bin echt schlimm... :oops: )

Weißt Du, was es mit dem Rotwein auf sich hat?

LG, Supi
    Also das mit dem Rotwein hab ich bei meiner (noch)Kleinen ausprobiert,hat aber nichts gebracht!!
    Treppen steigen kann nicht schaden ;-)
    Versuchs doch mal mit Sex :biggrin:
  • supisupi

8,312

Ja, die "Bauerneinleitung" werden wir vielleicht heute abend mal versuchen - je nach Stimmung. ;-)

Bin eben mal ein bisschen Treppen gestiegen - Null Effekt (zumindest bisher).

LG, Supi
    :knutsch01:
    Nur Geduld Supi,das wird schon!!!Sie macht sich noch hübsch ;-)
    Wie soll die maus denn heissen?
  • SalinoSalino

123

ja mensch...is halt nen mädl..die brauchen halt länger... fingernägel anmalen..zöpfchen machen... :knutsch01:
    viel erfolg beim... wehentreibenden sport :biggrin:
    Wenn das so ist hab ich aber anscheinend einen verdammt eitlen Sohn im Bauch. Bin ja auch schon ET +2 :roll: , aber was den Schleimpfropf angeht, den hab ich schon vor 6 tagen verloren und trotzdem hat sich nichts getan. :flaming01:
  • supisupi

8,312

Gibt 'ne kleine Melanie und hübsch wird sie sowiso, davon bin ich überzeugt. Da braucht sie sich nicht noch so lange Zeit für lassen... :grin:

Dann wünsche ich mal eine gute Nacht allerseits - und frohes "Schaffen" wen es betrifft... :biggrin:

LG, Supi
    Na Supi bist Du im Krankenhaus??????
  • SalinoSalino

123

wenn se im kh wäre hätte sie das bestimmt nich geschrieben... :roll:
    Nyssar es kann ja durchaus sein,das sie da jetzt ist und es war einfach nur so ne Frage,weil sie gestern Wehen hatte !!!Die letzte Nachricht von ihr war ja gestern Abend !
  • SalinoSalino

123

okee..gebe mich geschlagen... :???:
  • supisupi

8,312

Tjaha - wie im anderen Thread geschrieben:
    Unsere Kleine Maus

MELANIE JULIANE

ist da!

Sonnenstern, Du hattest Recht - ich war im Krankenhaus. Prompt in der Nacht nach unserem Posting kamen die Wehen zurück und am nächsten morgen war die Kleine dann schon da. Genau auf Termin :biggrin:
    Alles weitere könnt ihr ja im anderen Posting lesen...

LG, Supi
  • zettizetti

184

war ja echt spannend!

grüße und schöenes eingewöhnen!

zetti
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum