Frage zu Elternzeit

NourNour

919

bearbeitet 10. 04. 2005, 14:22 in Babyprodukte
Haroun ist am 06.06.04 geboren und ab da galten ja die 8 Wochen Mutterschutz. Sofort im Anschluss habe ich bei meinem Arbeitgeber Elternzeit beantragt (2 Jahre). In dem Bestätigungsschreiben steht dann, dass sie es angenommen haben und die Elternzeit am 05.06.2006 endet. Die zählen also die zwei Jahre ab Harouns Geburtstag. Da haben sie mir ja 8 Wochen "geklaut" :shock: Ist das rechtens so oder hat die PA wiedermal keine Ahnung :twisted:
Wenn ich Elternzeit später genommen hätte, dann hätte ich doch auch zwei volle Kalenderjahre oder...

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wenn du exakt zwei Jahre beantragst, enden diese einen Tag vor dem zweiten Geburtstag.

Beantragst du drei Jahre, enden diese einen Tag vor dem dritten GEburtstag.

Hast du noch Resturlaub, kannst du ihn nach Bedarf dranhängen.

Die 8 Wochen MUschu werden verschluckt dass stimmt.

Aber die Berechnung ist immer schon so gewesen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Elternzeit endet immer einen Tag vor dem 2. bzw. 3. Geburtstag des Kindes. Erziehungsgeld wird ja auch nicht für die vollen 1 bzw. 2 Jahre gezahlt, da die ersten 8 Wochen auch hier wegfallen.
  • NourNour

919

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Dankeschön!

Aber wie ist das, wenn man die Elternzeit später nimmt (geht doch bis zum achten Lebensjahr oder so) - bekommt man da dann volle Jahre?
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Yo, weil die 8 Wochen nur in dem Jahr verschluckt werden, in dem sie "passieren"... Du hast ja, wenn du später noch mal ein Jahr nimmst keinen Mutterschutz in der Zeit.

Wenn du die drei Jahre hintereinander nimmst, hast Du ja auch 2 volle Jahr und 1 Jahr - 8 Wochen.

LG
    Mandy
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum