Juhuchen,
ich weiß, daß es eine super indiskrete Frage ist, aber wer meinen Beitrag in der meckerecke gelesen hat, weiß vielleicht, wie ich auf diese Frage komme.
Momentan sind wir beide noch in Lohnsteuerklasse IV. Ich hoffe, daß wenn Markus in Lohnsteuerklasse III "rutscht" +Kindergeld+Erziehungsgeld wir so bei 2100 € liegen. Ob mein Rentenantrag durchgeht werden wir sehen ( meine Rheumatologin ist fest davon überzeugt)
Kommt man damit über die Runden?
Würde mich über Antworten dolle freuen.
Diana
Kommentare
270
Wir bekommen kein Erziehungsgeld und liegen bei netto zwischen 1600 Euro und 2400 kommt ganz auf die Schichten an, ich finde das ist ein normales Durchschnittseinkommen, grosse Sprünge sind zwar nicht drin, aber man muss es ja auch nicht übertreiben ;-)
3,584
1,428
59,500
Wo soll bei 2.100.-/Monat das Problem liegen?
:byebye01:
Gisela
3,584
1,316
Ich denke, dass ist einfach die Unsicherheit. Wenn man vorher mehr Geld hatte, ist man eben unsicher wie es mit weniger sein wird.
3,584
Ich denke auch! Ich habe ja oben geschrieben, dass ich auch so eine Panik davor hatte. Und jetzt gehts uns doch sooo gut.
7,772
Also ich glaube, das man immer am Ende des Monats zu wenig hat, aber man kann auch mit wenig auskommen.
Es kommt ja nun auch drauf an, wie hoch ist die Miete usw. sich von 2100 EUR noch ein Haus für 1100 EUR ein Auto mit Versicherung für 300 EUR zu leisten, das wird dann schon knapp.
3,584
25,096
Mei nMann verdient 1600 Euro netto und ich bekomme noch 154 Euro Kindergeld dazu.
Macht 1754 Euro für 3 Personen.
Davon gehen jeden Monat ca 800 Euro Fixkosten weg
Bleiben uns im Moment 900 Euro zum leben.
275
467
Zum Glück hat mein Mann ab morgen wieder eine Arbeit :bounce02: , wobei mir aber bestimmt das Erziehungsgeld gekürzt wird, weil er viel mehr verdient, als wir vorher hatten.
Mit 2100 Euro würde ich Luftsprünge machen.
3,009
- 1700 euro einkommen, diesen monat mal 1400 (provisionen fehlen aufgrund von krankheit (krankgeschrieben ist er max. 1 x im jahr, die andere zeit arbeitet er mit nasennebenhöhlenentzündung), er geht meist kurz nach 6 aus den haus, kommt oft gegen 20 uhr nach hause, manche monate ist er die ganze woche weg, dann bekommt er aber wenigstens eine art "auslöse"
- erziehungsgeld noch 120 euro,
- kindergeld 3 x = 462 euro,
- unterhalt für die älteste 165 euro.
- macht meist 2400 euro.
ausgaben:
- 600 euro kredit hauskauf und ausbau,
- um die 200 euro wasser, gas, strom,
- 30 euro grundsteuer,
- diverse versicherungen (gebäude, hausrat (11,50), haftpflicht, rechtsschutz (14 euro), lebens- , autoversicherung (steuer 304 euro/jahr, versicherung 135 euro/quartal)
- 2 autos (eins davon zum glück dienstwagen incl. tankkarte),
- sparen,
- material für hausausbau (nicht kalkulierbar)
- 7 euro müllmarke (240 liter),
- 170 euro kindergarten,
- 40 - 50 euro essen im kindergarten,
- 50 - 60 euro telefon
- handy nur prepaid, 15 euro reichen ca. ein halbes jahr,
- gez wieder teurer
- gespart wird an mama und papa, nicht an den kindern.
2,322
Abzüge: 409 Miete, 80 Strom, 309 Kredit, 139 Autokredit, so 150 Versicherung, bleibt also fast nix :sad:
Ich bete darum, bald wieder Arbeit zu finden, weil meinen Mann nehmen se sowieso nicht mehr (ungelernt, 43, sorry noch42 :oops: , 4 Bandscheiben-OPs)
124
Also wir haben bei 4 Personen im Durchschnitt zur Zeit 2500Euro zu Verfügung.
Das setzt sich zusammen aus 1900Euro Gehalt von meinem Mann,300Euro Erziehungsgeld und 300Euro Kindergeld.
Am Anfang nächstes Jahr wird es wohl etwas weniger sein weil wir dann wohl nicht mehr das volle Erziehungsgeld bekommen.
Von dem Geld gehen alleine schonmal 900 Euro ab für Miete,Autokredit,BankKredit und Strom.
Autoversicherung bezahlen wir nur halbjährlich da die nur bei 110Euro liegt.Das rechne ich also nicht mit jetzt.
Ansonsten habe ich noch 50Euro Kabelinternet,40Euro Handy und ca.200 Euro für sonstige Sachen.(Versicherung,GEZ usw.)Benzin haben wir so ca.70Euro im Monat
Uns bleiben also noch etwas mehr als 1200 Euro über.
Davon ernähre ich aber auch noch 3 Katzen und 2 Kaninchen.
Ausserdem ist mein Mann noch Raucher aber auch da hat er schon sehr gespart.
Da kommen so ca.25 Euro noch weg.
Friseur für mich und meine Grosse sind dann auch noch alle 4 Wochen angesagt.Das sind dann nochmals 30 Euro.Das lasse ich mir aber nicht nehmen.
Ansonsten kommen halt noch die Kosten die wohl jeder hat.Kleidung und Essen,wobei es bei der Kleidung von den Kosten doch stärker variert da man ja meistens mehr zahlt wenn die Jahreszeit wechselt oder das Kind mal wieder nen Wachstumsschub hatte.
Wir kommen eigentlich sehr gut über die Runden.Es gibt aber auch mal Monate gerade im Winter wo es auch bei uns mal knapp wird.In dieser Zeit kann es immer mal sein das mein Mann nicht soviele Stunden im Monat hat als sonst.
Aber bis jetzt ist noch keiner zu kurz gekommen.
Wir haben immer noch den Vorteil das meine Eltern im gleichen Haus wie wir wohnen und wenn dann wirklich mal was wäre wir uns dann gegenseitig helfen.
Liebe Grüsse
Nicole
1,145
1300 Euro Gehalt meines Mannes (netto), 308 Euro Kindergeld, 307 Euro Erziehungsgeld (nur noch bis Oktober), und jetzt auch noch 231 Euro Kinderzuschlag (für längstens 36 Monate).
Damit kann man ganz gut leben mit 4 Personen, finde ich. Große Sprünge können wir nicht machen, aber das ein oder andere kann ich mir auch mal leisten.
Mein Mann raucht leider :flaming01:, er braucht ca. alle eineinhalb Wochen eine neue Tankfüllung, das Auto will auch instand gehalten werden.
Und das Internet muss natürlich auch bezahlt werden. :biggrin:
952
ABER: da sind die Steuern noch nicht abgezogen, die Miete hier beträgt 1400 Euro und Kinderbetreuungsplätze sind insgesamt viel teurer. Erziehungsgeld kriegen wir nicht, wir haben Kinderzulagen, die betragen ca. 100 Euro (werden aber nächstes auf 140 Euro erhöht) Also werden euch meine Zahlen nicht viel weiterhelfen. :???:
270
Erziehungsgeld bekommst du in Deutschland seit dem 1.1.2004 auch nur noch, wenn du am untersten Einkommenslimit bis ne Frechheit ist das schon, und alle wundern sich, dass keine Kinder mehr kommen
38,644
270
7,772
952
Unser Kanton zieht dank seines tiefen Steuerfusses viele Grosskonzerne an, die hier ihren Steuersitz haben, dadurch nimmt der Kanton viel ein und kann die Steuern niedrig halten - diese Spirale wird aber (leider) nächstens gesetzmässig gestoppt
Mieten: eben dank des tiefen Steuerfusses, sind die Mieten hier etwas höher. Wobei ich sagen würde 1100- 1500 Euro ist ganz normal für eine 4 1/2 Zimmer-Wohnung in städtischer Gegend. Unsere ist sogar eher tiefer als ortsüblich ist.
Wie teuer sind eure Krankenkassen? Wir bezahlen jetzt für uns 3 etwa 200 Euro im Monat (gesetzlich vorgeschriebene Grundversicherung)
38,644
Die Gehälter sind im Schnitt 30 % niediger als in D, die Kosten aber nicht.
Von diesem Grundbetrag habe ich schon gehört, aber dass die Steuern so günstig sind.... ;-)
1,428
Wir haben im Monat ( wenn ich richtig gerechnet habe ) ca. 1200€ feste Kosten ( incl. Benzin für Männe ) Natürlich weiß ich, daß man damit super gut zurecht kommt, aber ich bin momentan irgendwie wieder nen kleines Nervenbündel, daß sich um alles Gedanken macht.
1,729
Ich hab monatlich für mich und Max 1100 Euro.
Ich bekomme 300 Euro Kindergeld,154 Euro Kindergeld.
Den Rest zahlt Maxas Papa und dann gibt er mir noch Geld dass ich so auf 1100 Euro im Monat komme (die Wohnung zahlt er auch dafür wohnt er aber auch hier wegen Maxi).
Dann gehen davon ab 100 Euro für Internet + Telefon, 80 euro für das handy ,35 Euro Strom Versicherung ,Haftpflicht Autoversicherung die mit 1000 Euro jährlich ganz schön auf das Portemonaie schlägt und Benzin das ist auch nicht gerade wenig bei einem 80 liter Tank :???:
Ich spare jeden Monat ein paar hundert Euronen damit ich dann jährlich die Versicherungen zahlen kann.
Im großen und ganzen bin ich mit meiner momentanen Lage sehr zufrieden-klar es könnte immer mehr sein aber ich hab alles was ich möchte und brauche und bin zufrieden.
2,173
Wir sind sehr froh darüber, daß es das Erziehungsgeld gibt,
und ich finde es eigentlich schon relativ viel Geld, das man monatlich
für ein Kind bekommt:
300 € Erziehungsgeld + 154 € Kindergeld = 454 €
und dann kann man sich noch alle möglichen Unterstützungen beim
Jugendamt holen.
Und der steuerliche Vorteil ist auch nicht zu unterschätzen.
Wir bekommen Erziehungsgeld und Kindergeld, allerdings sonst keine
Unterstützung, aber eine Bekannte (alleinerziehend/Studentin) bekommt
schon so einiges, natürlich keine Massen, aber immerhin....
Entschuldigt bitte meine Kritik, aber dieser Beitrag hat mich mal wieder
daran erinnert, daß viele sagen, sie könnten sich kein zweites Kind leisten,
und so weiter......
Liebe Grüße an alle,
Cosima
(die Halbtags arbeitet)
7,772
25,096
Ich bekomme kein Erziehungsgeld mehr fürs 2. Jahr.
Bleiben 154 Euro Kindergeld+ ca 1600nette von meinem Mann.
Ichfinde das nicht sehr üppig.
59,500
Gisela
2,173
Sie bekommt den Krippenplatz für die Kleine gezahlt,
hat so eine "Erstlingsausstattung" bekommen,
und einen Mietzuschuß,
allerdings kann ich Dir die Höhe des jeweiligen Betrages nicht sagen.
Außer beim Krippenplatz, der kostet ca. 250 €
Sie arbeitet zwei halbe Tage, neben der Uni.
@AnjaH:
Du hast recht, das ist auch nicht sehr üppig.
Ich meinte damit auch, daß man schon relativ viel Geld für ein
Kind bekommen KANN.
Als unsere Süße geboren wurde, war ich noch in der Ausbildung
bzw. gerade mitten in den Abschlußprüfungen und habe nicht sehr viel
verdient, trotzdem kamen wir immer gut über die Runden,
eben weil wir die Unterstützung EG und KG bekommen haben.
Jetzt arbeite ich, zwar nur halbtags, aber wir haben als
zwei Verdiener immer noch so wenig, daß wir weiterhin das EG bekommen,
und darüber bin ich schon froh...
Liebe Grüße,
Cosima
675
Ob wir damit auskommen werden? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht :???: Im Moment müssen wir mit den 150 Euro für 2 Personen über den Monat kommen, das heißt außer einkaufen und tanken geht da nichts ...
124
Ist ja doch recht unterschiedlich was das Geld anbelangt.Deshalb habe ich eine Frage an alle die Familien die vom Gehalt des Mannes leben.
Wie wird das bei euch gehandhabt?
Verwaltet ihr als Frauen das Geld da die Männer ja arbeiten und nicht die Zeit haben zur Bank usw.zu gehen oder regeln das die Männer bei euch?
Bekommt ihr eine Art "Taschengeld"oder kommt alles in einen Topf und ihr könnt normal drüber verfügen.
Ich hatte Anfangs Probleme vom Gehalt meines Mannes "abhängig"zu sein,da ich bis zu dem Zeitpunkt meiner ersten Schwangerschaft 10Jahre Arbeit hinter mir hatte und ich es nicht gewohnt war auf einmal kein eigenes Geld mehr zu haben.
Aber bei uns ist das echt kein Problem.
Da mein Mann arbeitet und sich um Geldangelegenheiten nicht kümmern kann,habe ich das zu 100% übernommen.
Deshalb ist es bei uns auch so,das ich mich auch darum kümmere was gekauft wird und was es kostet.
Wenn wir uns was besonderes leisten wollen dann reden wir vorher darüber ob wir es uns leisten können.Wenn nicht warten wir halt noch.
Aber mein Mann würde nie einfach sich etwas kaufen ohne mit mir vorher darüber zu reden,obwohl es ja "sein"Geld ist.
Ich kenne das aus Bekanntenkreisen leider auch anders.
Das einzige wo ich vorher nichts mit ihm bespreche sind Sachen für die Kinder wie z.B.Kleider,Schuhe usw.
Da ist klar das das gebraucht wird und ich besorge es dann und er weiss dann Bescheid.
Für mich sind das ganz normale Verhältnisse,die ich auch noch von meinen Eltern her kenne,aber wie gesagt ich kenne es auch anders.Bei einer Bekannten von mir ist es so,das der Mann einfach was sich kauft ohne mit seiner Frau vorher mal darüber zu reden und die haben auch 2 Kinder und müssen auch sparen.Aber er sagt es ist sein Geld und fertig.
Das finde ich eigentlich in der heutigen Zeit etwas unverschämt,aber sie akzeptiert es,warum auch immer.
Es würde mich echt mal interessieren wir ihr das so handhabt.
Liebe Grüsse
Nicole
4,536
Bisher hab ich noch volles Geld bekommen, da ich nach dem Mutterschutz noch nen Monat Resturlaub hatte. Ab sofort bekommen wir nur noch das ErzG undich hab da auch schon Bammel vor. Bisher lebten wir von ca. 2600,00 Netto. Ab sofort sieht es so aus:
Mein Freund bekommt 1200 Netto, dazu 154 KG und 450 ErzG, sind also 1800. Davon zahlen wir 700,-- Miete und 600,-- weitere Fix- oder kalkulierbare Kosten. Der Rest von 500,-- bleibt dann für Haushalt, also Nahrung und Freizeit. Bevor Ole da war, war das unser grösster Posten. Vor allem Freizeit und Klamotten... das was man wohl als "Luxus" ansehen muss/darf.
Unsere Absprache für die Zeit bis ich wieder verdiene ist: wir setzen für weitere Ausgaben ein Wochenlimit, so dass wir einfach hinkommen müssen.
Gespart haben wir früher nie. Egal wieviel wir zur Verfügung hatten, wir haben eigentlich immer die Konten geräumt. :biggrin: Wir haben aber teilweise auch sehr kostspielige Hobbies betrieben und gern viel ausgegeben. Seit ich aber schwanger war, haben wir jeden Monat was gespart eben für die Zeit, wo ich nur ErzG bekommen werde. Dieses kleine Polster beruhigt momentan meine Nerven doch seeehr. ;-)
Bei mir wirft das noch ne andere Frage an euch auf: wieviel gebt ihr denn so für Haushalt/ Nahrungsmittel aus?
Zu der Frage mit der GeldOrganisation. Bei unsist es schon immer so, dass ich online die Kostenkontrolle halte, da mein Schatz - ganz Schütze - sehr gern verschwenderisch lebt und schnell mal den Überblick verliert. Im Zweifelsfall hab ich dann eben Geld von mir zu ihm oder andersherum schieben können. Sowas wie mein und dein gab es bei uns nie. Als ich studiert hab, hat eben er mehr gezahlt. Jetzt (zumindest theoretisch, also bis zu Ole`s Geburt ;-) ) verdiene ich mehr und zahle eben auch mehr. Irgendwelches rumgerechne finden wir albern und "Taschengeld" erst recht.
"Grössere" Anschaffung tätigen wir natürlich zusammen. Aber ob der eine nun mal mehr für CD`s oder Klamotten ausgibt, ist unwichtig.
Mir kommt nur ab und an die Galle, wenn ich sehe, dass Leute die das gleiche Brutto haben wie wir, Netto mehr in der Tasche haben, nur weil sie verheiratet sind oder ihre Kinder früher bekommen haben und daher wenigstens Lohnsteuerklasse II. Da muss ich jetzt dankbar sein, dass ich nicht diesen Minipups an Pflegeversicherung mehr zahlen muss, weil ich nun auch Mama bin und soll vor unserem Sozialstaat noch auf die Knie fallen, weil er doch sooooo kinderfreundlich ist. :flaming01:
3,584
Noch bekomme ich zwar bis Mai meine 400 Euro vom Chefe, aber danach bin ich dann auch entgültig auf meinen Mann angewiesen. Wir haben immer noch 3 Konten - seins, meins und das Mietkonto. Und so wird es auch bleiben. Das Einkaufen übernimmt er eh schon lange - logistisch wie auch finanziell. Ansonsten werden wir es so machen, dass er monatlich Geld auf mein Konto überweist, damit die Fixkosten gedeckt sind.
124
Also für Haushalt/Nahrung gebe ich immer unterschiedlich aus.
Es kommt auch oft darauf an wieviel Geld der Monat abwirft.Ist es mehr kaufe ich auch anders.
Ich schaue oft nach Angeboten,wobei es mir aber wichtig ist das Obst und Gemüse täglich zum Verzehr zuhause liegt.
Aber auch dabei kommt es darauf an was es kostet.Ich sehe nicht ein warum ich für einen Kopfsalat 2 Euro zahlen soll.Also gibt es dann halt mal was anderes für die Zeit.
Fleisch gibt es bei uns 1mal die Woche da wir alle keine so grossen Fleischesser sind.Dafür ist aber immer Wurst im Haus.Die will mein Mann immer haben für seine Pausenbrote auf der Arbeit.
Fleisch kaufe ich aber auch immer auf Vorrat und friere einiges ein.
Meistens kaufe ich zusammen mit meinen Eltern eine grössere Menge da wir wie gesagt zusammen wohnen und so spart auch jeder dabei.
Ich denke mal wenn ich die Zigaretten meinen Mannes mitrechne als "Nahrung" Lach,gebe ich so im Monat ca.400Euro an Essen aus.Aber wie gesagt das kann auch mal ganz schön schwanken und wenn jetzt die Sommermonate kommen ist es eh weniger da ich da nicht so oft warm koche und es mehr andere Sachen gibt.
Liebe Grüsse
Nicole
25,096
Also
Finanzminister bin ich. Wir haben zwei Gemeinschaftskonten. Ich schaue immer das beide gedeckt sind.
GRößere Anschaffungen werden gemeinsam besprochen. Alltagsdinge besorgt jeder ( Meist ich) ohne Absprache ( also essen, Kinderkleidung,etc).
Gespart wird auch noch von dem Geld.
Einmal für Felix
und dann noch für unsere Alter.
Kosten für Essen/HAushalt:Würde so überschlagen sagen 300-400 Euro im Monat
(Da ist aber von der Wurst bis zum Waschmittel /Windeln jetzt alles drinnen).
124
Bei uns ist es so das ich halt alles was das Finanzielle angeht regle und weshalb ich auch das Geld bei mir habe und es verwalte.
Mein Mann nimmt sich immer nur soviel Geld weg wie er braucht um sich morgends bevor er zur Arbeit seine Zeitung zu kaufen oder mal ein Brötchen oder wenn er tanken gehen muss.
Ansonsten hat er immer nur etwas mehr dabei wenn er mir von unterwegs was mitbringen soll,wie z.B. Katzenstreu.
Alles andere Geld ist hier bei mir und damit erledige ich alles.
Früher hatten wir auch getrennte Konten als wir noch nicht verheiratet waren und wir beide arbeiteten.Wobei wir auch damals nicht einfach alleine auf Kauftour gingen sondern auch damals schon genau zusammen überlegten ob wir es brauchen und uns leisten können.
Nur damals waren eben die Sachen anders aufgeteilt.Er zahlte Miete und Auto und ich die anderen Sachen.
Als wir dann heirateten machten wir ein gemeinsames Konto weil unsere Bank es so verlangte.
Für uns ist es die beste Lösung und ich denke das sich daran auch nichts ändert.
Liebe Grüsse
Nicole
1,145
Einerseits geb ich dir recht, man bekommt hier schon Unterstützung, wenn man Kinder hat, besonders in den ersten Jahren.
Nun hab ich ja schon zwei Kinder und ich sage, ich könnte mir kein drittes leisten.
Denn dann müssten wir umziehen, in eine größere (teurere) Wohnung. Die in der wir jetzt wohnen, reicht gerade für uns vier (76 qm). Wir bräuchten vor allem ein neues Auto, weil fünf Personen (und drei Kindersitze) in unseren Kombi nicht hineinpassen. Das können wir uns unmöglich leisten, ohne große Schulden zu machen.
Auch im Hinblick auf später: Schule, Klassenfahrten, das kostet ja auch alles...
Ach so, bei uns bin auch ich der Finanzminister. Und was heisst hier, typisch Schütze, ich bin auch Schütze und sparsamer als mein Mann (Steinbock) :biggrin:. Ich verwalte also das Geld (auf unserem Gemeinschaftskonto, wir haben nur eins), bezahle Rechnungen etc. Kleinigkeiten kaufe ich ohne Zustimmung meines Mannes (Kleidung für die Kinder z.B., da weiss er eh nicht, was wir brauchen), größere Sachen besprechen wir vorher. Das Geld ist auf jeden Fall unser gemeinsames und nicht seins.
59,500
Ja, das ist bei uns auch so und ich finde den Ausdruck "kriegt ihr ein Taschengeld" immer total schwierig. Was heißt hier Taschengeld, wir sind doch keine Kinder! Wir (ich meine uns Mütter) arbeiten genauso hart für die Familie, zwar zu Hause aber trotzdem, und das Geld gehört automatisch beiden zu gleichen Teilen.
Dann finde ich es problematisch, wenn man den Mann um Geld bitten muss. Ich kann eigentlich alles kaufen was ich will, bin aber eh sparsam und kaufe selten was für mich. Größere Sachen wie z.B. Kamera besprechen wir vorher.
Ich würde die Krise bekommen, wenn ich monatlich 300€ bekommen würde und der Rest auf dem Konto meines Mannes bleiben würde :shock:! Wir haben ein gemeinsames Konto und es klappt gut.
Das einzige was komisch ist: für den anderen ein geschenk zu kaufen, weil es ja eh das gemeinsame Geld ist...
27,156
Wir stehen uns finanziell bisher ganz gut, da mein Mann gut verdient und wir dank Wohneigentum keine Miete zahlen müssen. Mal schauen wie lange es noch so geht, leider kann es passieren, dass mein Mann zum Jahresende gekündigt wird. Ist ein mulmiges Gefühl. Er ist seit eh und je bei dieser Firma, hat direkt nach seinem Hauptschulabschluss dort seine Lehre angefangen und wird ja nun auch schon 44. Da wird es nicht leicht sein etwas anderes zu finden. Und schon gar nicht zu den jetzigen Konditionen :???:
Jetzt hänge ich immer zwischen "noch gehts uns gut, also warum sollte ich jetzt nicht dieses oder jenes kaufen" und "vielleicht ist mein Mann demnächste arbeitslos, also lieber jetzt schon sparen". Bisher haben wir geldmäßig nämlich immer in den Tag hinein gelebt. Ich könnte überhaupt nicht sagen was wir so für Lebensmittel und sonstiges ausgeben.
Führt ihr über eure Ausgaben akribisch Buch?
1,098
Komisch war das gemeinsame Konto anfangs schon, da ich 21 Jahre ohne Unterbrechung gearbeitet und immer mein eigenes Konto hatte und somit bei Ausgaben nur mir alleine gegenüber "verantwortlich" war. Streit gab es bezüglich Geld und Ausgaben bisher nicht, obwohl wir nicht immer dieselben Ansichten über sparen und geizen bzw. notwendig und übertrieben haben - aber wir haben bis jetzt immer einen Kompromiß gefunden ;-)
Was wir so im Monat für Essen/Haushalt ausgeben, kann ich nicht so genau sagen, meist einmal pro Woche ein größerer Einkauf für EUR 80,- - 100,- und mal "schnell" noch was beim Metzger oder Bäcker oder so, wobei bei dem größeren Einkauf aber nicht nur Essen, Haushalt, Windeln usw., sondern auch mal ein Spielzeug oder Kleidungsstück für Max oder Fahrradhelme von Tchibo oder sowas dabei ist, was ich im Einkaufscenter halt grad noch so "brauchbares" entdecke.
2,598
Was die Bürokratie angeht muss ich smoothie recht geben. Wir haben seit wir zusammen wohnen ein gemeinsames Konto, und obwohl mein Mann (auch noch vor unserer Hochzeit) einige Jahre bereits arbeitete bevor ich einen Job fand, war das immer "unser" Geld und nie seins.
Ich kann es auch nicht ganz verstehen, wenn Männer, gerade wenn die Mütter nicht arbeiten können, weil sie sich um Kinder und Haushalt kümmern, auf "ihrem" Geld beharren. Mag sich vielleicht altmodisch anhören, aber meiner Meinung nach gehört das zur Partnerschaft dazu, der Mann "bezahlt" die Frau ja nicht dafür, das sie Putzt, wenn der eine halt keine Stelle hat muss er sich halt um das "andere" kümmern, wie Haushalt und co.
Und bevor man mich steinigt: Ja ich glaube das man als Mutter mit Kind und Haushalt genug Arbeit hat. Wenn es finanziell möglich ist, nicht zu arbeiten, dann sehe ich darin nichts verwerfliches, auch wenn ich immer wieder den Eindruck habe, das die Gesellschaft davon ausgeht, das Mütter trotz Kinder, Haushalt, Lebensorganisation, und dieses und jenes obendrauf auch noch arbeiten gehen müssen, um für die Gesellschaft ihren "Dienst" zu erweisen... oder warum auch immer.
Vielleicht ist das aber auch nur mein Eindruck, habe ja auch schon gehört das Mütter die arbeiten schief angeguckt wurden... vermutlich nimmt man halt am ehestens das negative auf, das einen selbst betrifft.
124
eowyn:Wir führen kein Buch über unsere Ausgaben.Die wichtigsten Sachen die wir im Monat hatten finanziell habe ich im Kopf und das reicht uns.
Ich glaube wenn ich Buch führen würde wäre ich noch geiziger als jetzt schon.LoL
Mein Mann nennt mich immer der weibliche Theo Waigel.Haha.
Ich finde das Wort Taschengeld auch ganz schlimm und bin auch erlich das ich meinen Mann erschlagen würde wenn er so einer wäre der meint es sei alles seins und ich müsste betteln.
Da könnte er mich aber mal kreuzweise und ich würde von ein auf den anderen Tag alles hinschmeissen und er könnte schauen was er macht.Aber gottseidank denkt mein Mann da so wie ich und ich denke und weiss auch das er ganz froh ist das ich das alles übernehme und er sich darum nicht kümmern muss.Für mich gehört nämlich auch Hausfrau und Muttersein zu einem Beruf dazu.Obwohl es Leute gibt die das anders sehen.Letztens fragte mich einer in einem Chat was die Leute so beruflich machen und ich sagte"Hausfrau und Mutter".Er meinte dann das wäre doch kein Beruf sondern etwas ganz alltägliches und Normales.Und es gäbe ja auch kein Geld dafür,deshalb zählt das nicht. :shock: Ich dachte ich müsste gleich in Ohnmacht fallen und brach das Gespräch dann auch gleich ab.Auf soviel Blödheit hatte ich an dem Tag keine Lust.
EC-Karte haben wir nur eine und die habe ich.Mein Mann hat nicht mal die Nummer obwohl ich sie ihn natürlich ;-) jederzeit sagen würde.
Bei meinen Ausgaben für Haushalt und Lebensmittel habe ich natürlich das Futter für unsere Tiere vergessen.
Das sind bei den Katzen so um die 100Euro und bei den Kaninchen so ca.25Euro im Monat.Das Heu und das Stroh rechne ich jetzt nicht da ich das im Internet in grossen Ballen kaufe und daran habe ich ewig.Da kann man aber so ca.20Euro alle 4 Monate rechnen.
Natürlich mache ich mir auch Gedanken wie es in Zukunft weitergeht beruflich.Mein Mann wird 35 ist also noch jung aber in der Baubranche ist ja auch nicht alles rosig.In seinem Job hat er noch Glück da durch die Grube bei uns etliche Häuser Risse haben und sich an dieser Situation so schnell nichts ändert.
Aber man weiss ja nie was noch kommt.Aber wenn ich mir darüber immer Gedanken machen würde dürfte man auch keine Kinder bekommen wenn man manche reden hört.
Uns gehts im Moment gut und das ist mir wichtig.Und wenn wir uns was schönes kaufen wollen,machen wir das auch.
Zum Geburtstag oder an Weihnachten schenken wir uns schon lange nichts mehr.Wir haben soweit alles und wenn ich oder er was braucht dann muss es kein besonderer Tag sein um es zu kaufen.
Nur die Kinder bekommen bei uns was.
Das einzige wo wir uns was schenken ist am Valentinstag und an unserem Hochzeitstag.
Und dann aber auch nur eine Kleinigkeit.Mir ist eine Umarmung die von Herzen kommt wichtiger als irgentein Geschenk das man kaufen muss nur weil der Tag halt da ist.
Liebe Grüsse
Nicole
275
387
Ausserdem bekommen wir kein Erziehungsgeld und auch kein Kindergeld...wohl einen tax return von etwa 1000 Dollar im Jahr. Was nun im Vergleich zum Kindergeld auch nich die Welt ist...ganz im Gegenteil.
Grosse Spruenge sind nicht moeglich, aber man kann davon gut leben.
@Nicole
Kick him into his butt !!! Das kann doch nich sein, dass du keinen Zugriff zum Konto hast.
Ich waer ja dreist...und wuerd ihm monatlich ne schoene Rechnung schicken...Kinderbetreuung, Erziehung, Kochen, Haushalt schmeissen...in Std. abgerechnet. :cool: Sonst wird halt gestreikt und die Dinge laufen nicht mehr so, wie es sollte. ;-)
124
Ich mische mich da ja echt normal nicht ein,denn jeder soll machen was er will und möchte aber meinst du nicht das dein Mann sich etwas besch..... verhält?
Du hast doch sicher beim Hausbau auch geholfen oder nicht?Und selbst wenn du nur für das leibliche Wohl gesorgt hast.
Und als du selbst gearbeitet hast ist doch sicher dein Geld auch für gemeinsame Sachen benutzt worden.
Ich bin der Ansicht das wir in einer modernen Welt leben wo es sowas nicht mehr geben sollte,aber wohl leider wie in deinem Fall immer noch gibt.
Warum weigert dein Mann sich wehement dir eine Karte machen zu lassen oder "Sein"Geld mit dir zu teilen.Du ziehst doch auch seine Kinder gross,machst den Haushalt und kümmerst dich darum das er es gut hat wenn du heimkommst.
Was würde er denn machen wenn du sagen würdest das er seine Sachen selbst waschen muss oder er selbst kochen muss?
Oder er müsste seine Wäsche in die Wäscherei bringen?
Ich würde ihm klip und klar sagen das du ein Erwachsener Mensch bist und du es nicht einsiehst für Sachen die Selbstverständlich sind wie Essen kaufen oder Tanken gehen Rechenschaft ablegen musst wie ein kleines Kind das sich von seinen 5Euro Taschengeld Süsses gekauft hat obwohl es das nicht durfte.
Vorallem ist er den Kindern gegenüber damit kein Vorbild.
Kinder sollen lernen mit Geld umzugehen aber wenn sie sehen das Mama bei Papa "betteln"muss werden sie es später sicher auch nicht anders machen.
Tut mir leid das ich meine Meinung dazu habe aber dein Mann kommt für mich so in etwa rüber wie ein Pascha.
Wie ist es denn wenn du wieder arbeiten gehst?Darfst du das Geld dann für dich alleine ausgeben oder schränkt er dann sein Geld an dich ein und du musst mit deinem Geld dann das füllen was er dir nicht mehr gibt?
Liebe Grüsse
Nicole
59,500
Ganz ehrlich: Arbeiten gehen, nur damit ich etwas Geld habe, weil mein Mann mir keines geben will, würde ich nie im Leben machen. Wo leben wir denn?
Getrennte Konten an sich finde ich ja nicht sooo schlimm, aber wenn schon, dann muss trotzdem gewährleistet sein, dass ich im Bedarfsfall Zugriff auf "das andere" Konto hätte.
Auf die Idee, dass ich keinen Vollzugriff hätte, bräuchte mein Mann erst gar nicht kommen. Denn würde ich arbeiten, statt mich allein um den gemeinsamen Haushalt und das gemeinsame Kind zu kümmern, würde er ganz schön in die Röhre gucken. Und nachdem er als Mann seinen Anteil der Beziehung durch Arbeit erbringt und ich meinen in "Naturalien", hat er auch dafür zu sorgen, dass ich gleichberechtigt bin.
Ich würde es, wenn mein Mann mich so behandeln würde, darauf anlegen.
Gisela
124
Gisela[/quote]
Hallo Gisela!!
Du sprichst mir aus der Seele.
Gruss
Nicole
4,536
Es geht dabei auch nicht nur darum, dass der Job Mutter etc. eben auch Abreit ist, sondern um die Bedeutung einer Beziehung an sich. Es kann doch wohl nicht sein, dass Einer der Bittsteller des Anderen ist. Wenn Meiner das so durchziehen würde, würde ich ihn behandeln wie meinen Chef. Ob ihm das gefallen würde?? :roll: Meld dich doch einfach mal krank und gib ihm bescheid, dass er sich leider für diese Zeit eine andere Amme suchen solle.
Aber um es für den Mann fair zu halten:
Nicole, habt ihr denn daüber schonmal gesprochen? Weiss er denn überhaupt, dass du das nciht ok findest, dass das nicht normal ist etc??? Geh nicht davon aus, dass das klar ist. Oftmals sind Dinge dem Einen klar und er denkt nicht dran, dass auch mal direkt zu besprechen. Dann widerum wäre es unfair über deinen Mann zu wettern. ;-)
Anja, nun ja, mein Freund und mein Dad sind Schützen und ich kenne die eben nur als verschwenderische Gönnertypen. :biggrin:
27,156
Und hast du mal ausgerechnet, was ihr an Steuern spart dadurch dass ihr verheiratet seid? Bei uns macht das satte 500,- im Monat! Die kann ich also schonmal mindestens für mich beanspruchen :biggrin:
@Taschengeld
Meine Mutter bekommt quasi auch sowas wie Taschengeld, aber da ist das durchweg positiv zu sehen: eigentlich haben meine Eltern ein gemeinsames Konto, wovon alles bezahlt wird. Aber meine Mutter tut sich immer schwer sich auch mal was zu gönnen, weil sie dauernd meint sie müssten sparen und es wäre doch alles so teuer. Und dabei haben sie nun wirklich genug Geld, dank einer recht guten Betriebsrente. Also hat mein Vater irgendwann beschlossen, dass sie IHR Geld für sich auf ein Sparbuch bekommt. Früher war das das Geld was sie durch ihren Job (2 Nachmittage die Woche irgendwo aushelfen) verdient hat, heute ist es ihre Rente. Aber dieses Geld "darf" sie eben für sich für Luxus verprassen. Mein Vater würde ihr sonst auch einfach jeden Wunsch erfüllen, aber sie würde dann immer knausern, weil sie keinen Überblick über die Finanzen hat. Und so hat sie ihr "Taschengeld" für ihre Luxus-Wünsche.