Welche Obstsorten ?

tesuntesun

1,709

bearbeitet 11. 04. 2005, 15:58 in Ernährung
Irgendjemand hatte in einem Beitrag letztens einige Obstsorten aufgezählt die empfehlenswert sind für Babys - kann ihn aber leider nicht mehr finden :cry:
Weiß jemand welche Sorten man geben kann und welche man lieber meiden sollte ? Und heißt "meiden" im 1.Lebensjahr nicht oder in den ersten 2 Lebensjahren ?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also Problemlos sind:

Äpfel
    Banane
    Birne
    Pfirsich
    Aprikose
    Trauben ( Achtung die sind häufig stark gespritzt)
    Melone
    Beeren ( ohne Erdbeeren)

Vorsicht mit Südfrüchten.

Meiden heißt vorsicht damit im 1. Lebensjahr, da die Obstsorten Allergien auslösen können und viel Kinder reagieren gerade auf Zitrusfrüchte mit wund sein.
  • tesuntesun

1,709

Oh super, herzlich dank anja ;-)

Ich hatte letztens ein gläschen "früchte fein" da gabs einen wunden po von, war apfel banane und mango drin :arrow: dann war wohl südfrucht mango schuld dran ? Was so eine kleine menge ausmacht .
  • AnjaHAnjaH

25,096

In den Gläschen ist oft auch Vitamin C ( Ascorbinsäure) zugesetzt als Konservierungsmittel.

ansich nicht schlimm ( der Körper schmeißt zuviel Vit C einfach wieder raus) aber viele Kidner reagieren eben mit wund werden ( Deshalb auch vorsicht mit Zitrusfrüchten).
  • LenchenLenchen

4,118

Kann ich eigentlich auch Pfirsiche aus der Dose geben? *bittenichtschlagen*
  • tesuntesun

1,709

@anja : kann also sein, dass es gar nicht an der mango lag ? Na wir weden uns langsam ans Obst rantesten, erstmal gibts ja einige Sorten die unbedenklicher sind ;-)

@Lenchen : bei dem Dosenobst sind aber sicher nicht mehr viele Vitamine drin, oder ? Und man gibt ja Obst und Gemüse nicht nur weils schmeckt ;-)
  • morlamorla

514

@ lenchen: dem dosenobst ist häufig viel zucker zugefügt, und leider kaum vitamine mehr drin.
  • LenchenLenchen

4,118

Ja, das mit dem Zucker leuchtet mir ein. Vom Gefühl her würd ich auch sagen, nee. Aber zumindest bei Tomaten haben sie doch vor ein paar Jahren rausgefunden, dass die gesünder sind als frische. :shock: Aber ich glaube, da ging es auch nur um ein speziellen Stoff, nicht um Vitamine.

Gebt ihr die Pfirsiche also immer frisch?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Pfirsiche geb ich aus dem Gläschen.

Mangos sind sehr allergen - Papayas sind übrigens ok und schön weich, die isst Niklas immer roh.
  • tesuntesun

1,709

Lenchen schrieb:
    Aber zumindest bei Tomaten haben sie doch vor ein paar Jahren rausgefunden, dass die gesünder sind als frische
    Ach echt ? Ich kannte das von gefrorenen Gemüse und Obst, dass das auch für Dosen gilt ist ja interessant :idea:

Papaya mag ich selber auch sehr gerne, nur findet man hier selten gute zum annehmbaren Preis oder ich hab noch nicht den richtigen Laden gefunden
  • morlamorla

514

mmmh,wir sind noch nicht bei pfirsichen angelangt ;-) .ja, das mit tiefgefrorenen sachen kannte ich auch, mit konserven wusste ich auch nicht. ob man pfirsich wohl auch einfrieren kann?!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum