So, jetzt habt ihr mich alle überzeugt, ich will keine Gläschen mehr :biggrin:
Zuerst möchte ich morgen mal Fenchel-Kartoffel Brei vorkochen und einfrieren. Da ich die Fenchel in meinem Leben noch nicht gesehen habe, werden die Fragen dazu wohl die Verkäuferin treffen ;-)
Abgesehen davon, möchte ich meinen GOB Brei (Hirse und Birne) komplett selber machen. Da ich nämlich heute gesehen habe, das in der Birne von Hipp nicht nur Birne sondern auch Reis drin ist. (hab das bei Schlecker bestellt, sonst schaue ich eigentlich auf die Inhalsstoffe)
Jetzt meine Frage, gahrt ihr das Obst (Apfel Banane Birne) vor dem füttern oder pürriert ihr es nur und verfüttert es dann?
Kommentare
4,118
Dass du besser nur mit einem Inhaltsstoff anfangen solltest (nur Fenchel oder nur Kartoffel) weißt du ja sicherlich. Klang ein bisschen uneindeutig.
Und probier Fenchel doch ruhig auch mal selber! Ich hab ein Rezept für eine Suppe - superlecker! ;-)
1,709
7,772
1,799
4,118
7,772
Müssen die äußeren Blätter noch irgendwie weg? :confused01:
(ich habe einen Reiskocher mit dem man auch Dampfgahren kann, damit will ich das machen)
1,799
7,772
4,530
7,772
1,799
514
regt das gemüse auch die milchbildung an?oder nur die samen?
@ sonnenblume: hab ja, wie gesagt, keine ahnung von fenchel, aber kann man den brei nicht durch n ganz feines sieb streichen (haarsieb) um die fäden rauszubekommen?
7,772
Das mit dem Sieb ist eine gute Idee, aber Moritz hat es auch so gegessen ;-)
1,176
529
Zu den Fäden - ich hab zwar Fenchel auch noch nie selbst gekocht, aber dafür in einer Kochsendung aufgepasst :biggrin: Demnach entfernt man die äusseren Fäden vor dem Kochen, weil sie sonst gern zwischen den Zähnen hängen bleiben. Denke das das genau die Fäden sind die bei euch das pürieren überlebt haben?
1,799
7,772
6,272
ich bin jetzt 35 Jahre und koche Fenchel selber seit meinem 16. Lebensjahr. Soll heisen, ich hab schon einige Knollen geschält, gekocht und verdaut und überlebt ;-)
Ich schneide immer die Stiele mit dem Kraut ab, die werden fein geschnitten und dann zum Gemüse dazugegeben (bei was auch immer ich gerade koche) oder eben mit ins Wasser geschmissen. Braune Endstücke werden natürlich entfernt.
Die äußeren Schalen lass ich dran, auch Fäden hab ich bislank nicht einen enzigen gefunden, den ich abziehen müsste. Vielleicht bin ich (und meine Kinder) da auch unenpflindlicher, oder ich hab den besseren Mixer :-)
Braune Stellen werden weggeschnitten, wie eben bei der Kohlrabi auch.
Fürs Baby habe ich die ganze Knolle geviertelt, entstrunkt und in wenig Wasser gedünstet, anschließend püriert. Sowohl Pascal damals, als auch Jakob jetzt haben die komplette Knolle wundebar vertragen.
7,772
Meine Pekip Leiterin hat mir heute auch gesagt, das die Fäden weg sind, wenn man sie vorher schält.
Also nix da besserer Mixer, nur bessere Technik ;-) :biggrin:
514
7,772
514
4,118
6,272
Aber ich nehm auch nicht die dicken Knollen, sondern eher die kleineren aber dafür eben mehrere.
7,772
Ach so, da hab ich das falsch verstanden. Wie genau gehst Du denn vor, bzw. was hast Du für einen Mixer Pürrierstab :biggrin:
6,272
ich such mir eine kleinere Knolle mit möglichst wenig Verletzungen und möglichst frischem Kraut oben aus.
Zuhause schneide ich an den Krautstengeln die trockenen Enden ab, wenn die Knolle sonst noch braune Stellen hat, die mir nicht gefallen, dann werden die weggeschnitten (das ist aber auch das einzige, was an Schälen rankommt) das hab ich missverständlich geschrieben. Das Kraut wird abgeschnitten und eigentlich behandelt wie Petersilie, also kleinschneiden und zugeben (am Schluss oder je nach Rezept)
die Knolle halbieren und entweder gleich entstrunken, oder 5 Minuten garen (auch halbiert oder geviertelt) und dann erst den Strunk rauschneiden. Wenn es für den kleinen ist, pack ich es in diesen Braun Pürierdings.... unten ein becher wie ein Mixer, und oben wird nur noch der Griff raufgesteckt. Dann wird püriert.
Wenn ich für Jakob heute koche, dann gibts meist Fenchelauflauf, mit Tomaten und Käse.
4,118
Ich glaube übrigens fest daran, dass mein Kind die Beikost-Sorte enthusiastischer aufnimmt, wenn ich sie ein oder zwei Tage vorher selbst gegessen habe (ob nun durch die Milch, oder doch nur Wunschdenken... ;-)) Ach, aber das fällt ja für dich eh weg, da du ja nicht mehr stillst.