Obst im GOB

bearbeitet 14. 04. 2005, 23:09 in Ernährung
So, jetzt habt ihr mich alle überzeugt, ich will keine Gläschen mehr :biggrin:

Zuerst möchte ich morgen mal Fenchel-Kartoffel Brei vorkochen und einfrieren. Da ich die Fenchel in meinem Leben noch nicht gesehen habe, werden die Fragen dazu wohl die Verkäuferin treffen ;-)

Abgesehen davon, möchte ich meinen GOB Brei (Hirse und Birne) komplett selber machen. Da ich nämlich heute gesehen habe, das in der Birne von Hipp nicht nur Birne sondern auch Reis drin ist. (hab das bei Schlecker bestellt, sonst schaue ich eigentlich auf die Inhalsstoffe)

Jetzt meine Frage, gahrt ihr das Obst (Apfel Banane Birne) vor dem füttern oder pürriert ihr es nur und verfüttert es dann?

Kommentare

• LenchenLenchen

4,118

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich schnippel es frisch und zerdrücke es dann mit einer Kuchengabel. Anfangs hab ich den Mörser dafür genommen, da bleiben dann keine Stückchen.

Dass du besser nur mit einem Inhaltsstoff anfangen solltest (nur Fenchel oder nur Kartoffel) weißt du ja sicherlich. Klang ein bisschen uneindeutig.

Und probier Fenchel doch ruhig auch mal selber! Ich hab ein Rezept für eine Suppe - superlecker! ;-)
  • tesuntesun

1,709

Also Birne koche ich vorher auch nicht, da warte ich, bis sie reif genug sind, vorher reagiert meine Kleine sowieso gleich mit nem wunden Po
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Weiss jemand wie man Fenchel zubereitet. Die Verkäuferin wusste es nicht :???:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich habe die Fenchelknolle in kleine Würfel geschnitten(ca. 2 cm) und diese dann in etwas Wasser kurz gedünstet und alles gleich im Topf pürriert. Ging prima.
  • LenchenLenchen

4,118

Du musst nur drauf achten, dass du den Fenchel vorm Prüriern klein schneidest, sonst gibt es Sisal. ;-)
    Also gut, oben das schneide ich ab, nehme nur die Knolle und schneide sie klein.

Fenchel.gif

Müssen die äußeren Blätter noch irgendwie weg? :confused01:

(ich habe einen Reiskocher mit dem man auch Dampfgahren kann, damit will ich das machen)
  • claudi.1claudi.1

1,799

Zu mir meinte die Verkäuferin, im Prinzip ist von Fenchel alles genießbar. Nur würde sie dazu raten, für ein Baby die Blätter abzuschneiden, also die oben an den Stielansätzen. Sonst würde ich an der Knolle nichts abschneiden, nur abspülen. Nur wenn Druckstellen oder so Sachen dran sind, die schon rausschneiden.
    Ich habe den jetzt mal gewürfelt, der richt ja beim schneiden schon total intensiv. Ich habe bisher höchstens Fenchel Tee getrunken. Mal sehen, gleich esse ich Moritz alles weg :biggrin:
  • MonifloriMoniflori

4,530

Aber gekocht schmeckt es, so finde ich, gar nicht so intensiv.
    Ja, aber lecker. Sagt mal kriegt Ihr den richtig glatt Pürriert, ich habe ihn in Würflchen geschnitten, aber ein paar Fädchen kriege ich nicht weg :???:
  • claudi.1claudi.1

1,799

Nein, so fein wie bei Hipp und co. wird er nicht. Aber so ein paar Fasern im Brei sind nicht störend.
  • morlamorla

514

@ lenchen: kann ich das rezept bekommen?hab noch nie fenchel gegessen.bin echt neugierig.oder stehts irgendwo unter den rezepten?
    regt das gemüse auch die milchbildung an?oder nur die samen?
    @ sonnenblume: hab ja, wie gesagt, keine ahnung von fenchel, aber kann man den brei nicht durch n ganz feines sieb streichen (haarsieb) um die fäden rauszubekommen?
    Kann ich das Rezept bitte auch haben?

Das mit dem Sieb ist eine gute Idee, aber Moritz hat es auch so gegessen ;-)
  • maschamascha

1,176

Ich war auch extra bei der Ökökiste und habe Anfang des Monats Fenchel und Kartoffeln gekauft, gekocht und eingefroren. Die frische Portion fand sie zum Weglaufen. Sie hasst Stückchen erst recht Fäden. Toll, da stell ich mich so lange in die Küche und wer musste es essen??? Wenn ich die nächste Portion auftaue muss ich wohl alles nochmal pürieren und dann durch ein Sieb streichen oder so. Oder ich muss warten bis sie älter ist.
  • LianaLiana

529

Oh das Rezept hät ich auch gern*liebguck*

Zu den Fäden - ich hab zwar Fenchel auch noch nie selbst gekocht, aber dafür in einer Kochsendung aufgepasst :biggrin: Demnach entfernt man die äusseren Fäden vor dem Kochen, weil sie sonst gern zwischen den Zähnen hängen bleiben. Denke das das genau die Fäden sind die bei euch das pürieren überlebt haben?
  • claudi.1claudi.1

1,799

Das kann natürlich sein :idea:
    Nee, so lang waren die nicht, das ich die hätte entfernen können.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

*auchmalmitmisch*
    ich bin jetzt 35 Jahre und koche Fenchel selber seit meinem 16. Lebensjahr. Soll heisen, ich hab schon einige Knollen geschält, gekocht und verdaut und überlebt ;-)

Ich schneide immer die Stiele mit dem Kraut ab, die werden fein geschnitten und dann zum Gemüse dazugegeben (bei was auch immer ich gerade koche) oder eben mit ins Wasser geschmissen. Braune Endstücke werden natürlich entfernt.
    Die äußeren Schalen lass ich dran, auch Fäden hab ich bislank nicht einen enzigen gefunden, den ich abziehen müsste. Vielleicht bin ich (und meine Kinder) da auch unenpflindlicher, oder ich hab den besseren Mixer :-)
    Braune Stellen werden weggeschnitten, wie eben bei der Kohlrabi auch.
    Fürs Baby habe ich die ganze Knolle geviertelt, entstrunkt und in wenig Wasser gedünstet, anschließend püriert. Sowohl Pascal damals, als auch Jakob jetzt haben die komplette Knolle wundebar vertragen.
    Du hast die Knolle geschält?

Meine Pekip Leiterin hat mir heute auch gesagt, das die Fäden weg sind, wenn man sie vorher schält.

Also nix da besserer Mixer, nur bessere Technik ;-) :biggrin:
  • morlamorla

514

geschält?! owei, hab so n ding noch nie in der hand gehabt.kenns nur vom sehen.darf ich mir das vom aufbau wie ne zwiebel vorstellen? so in mehreren schichten :oops:
    Ja so so ähnlich aus wie eine dicke Zwibel. Aber ich hab es auch nicht geschält und Moritz ist es auch so. (der soll sich gleich mal an die Kochkünste seiner Mutter gewöhnen :biggrin: )
  • morlamorla

514

:shock: so schlimm wirds schon nicht sein! schliesslich hats ihm ja geschmeckt ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Ich stell das Rezept für die Suppe nachher zu den Rezepten. (Jetzt hab ich grad keine Zeit, muss gleich los.) Erinnert mich ruhig noch mal dran, sonst vergesse ich es bestimmt. :oops:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

nönö, ich hab gar nix geschält, für den Fall, daß Du mich gemeint hast Sonnenblume ;-)
    Aber ich nehm auch nicht die dicken Knollen, sondern eher die kleineren aber dafür eben mehrere.
    jauchzerle schrieb:
    ich bin jetzt 35 Jahre und koche Fenchel selber seit meinem 16. Lebensjahr. Soll heisen, ich hab schon einige Knollen geschält, gekocht und verdaut und überlebt ;-)

Ach so, da hab ich das falsch verstanden. Wie genau gehst Du denn vor, bzw. was hast Du für einen Mixer Pürrierstab :biggrin:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Also:
    ich such mir eine kleinere Knolle mit möglichst wenig Verletzungen und möglichst frischem Kraut oben aus.
    Zuhause schneide ich an den Krautstengeln die trockenen Enden ab, wenn die Knolle sonst noch braune Stellen hat, die mir nicht gefallen, dann werden die weggeschnitten (das ist aber auch das einzige, was an Schälen rankommt) das hab ich missverständlich geschrieben. Das Kraut wird abgeschnitten und eigentlich behandelt wie Petersilie, also kleinschneiden und zugeben (am Schluss oder je nach Rezept)
    die Knolle halbieren und entweder gleich entstrunken, oder 5 Minuten garen (auch halbiert oder geviertelt) und dann erst den Strunk rauschneiden. Wenn es für den kleinen ist, pack ich es in diesen Braun Pürierdings.... unten ein becher wie ein Mixer, und oben wird nur noch der Griff raufgesteckt. Dann wird püriert.
    Wenn ich für Jakob heute koche, dann gibts meist Fenchelauflauf, mit Tomaten und Käse.
  • LenchenLenchen

4,118

Hm, das Rezept, das ich eigentlich meinte, hab ich nirgends gefunden in meinen Kochbüchern. :???: Aber ich hab zwei Fenchelrezepte eingestellt, die beide lecker klingen und die ich demnächst auch mal probieren werde.

Ich glaube übrigens fest daran, dass mein Kind die Beikost-Sorte enthusiastischer aufnimmt, wenn ich sie ein oder zwei Tage vorher selbst gegessen habe (ob nun durch die Milch, oder doch nur Wunschdenken... ;-)) Ach, aber das fällt ja für dich eh weg, da du ja nicht mehr stillst.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum