Na, das wars dann wohl mit Stillen! HEUL!

bearbeitet 14. 04. 2005, 11:03 in Stillen
Tja, ich glaube fast bei mir hat es sich ausgestillt...

Die Brust spannt zwar und wenn ich drücke, dann kommt auch Milch und vergrößert hat sich der Busen durch das häufige Anlegen die letzten Tage auch. Auch trinke ich brav: Fencheltee, Kümelaufguss, normalen Tee, Malzbier etc...

Aber der Kleine will nicht mehr, glaube ich!

Gestern Abend hat er getrunken und war danach immer noch hellwach und hat gebrüllt. Auf Anraten meiner Hebamme hab ich ihm dann ein Fläschchen gemacht. Er hat zusätzlich zur vorher genommenen Brust 100 ml verdrückt!!!! Und dann sogar zur Abwechslung mal geschlafen.

Seit heute um 4 dann ging das Drama weiter. Stillen, wimmern, heulen, kuscheln, stillen.... die ganze Palette - es nimmt kein Ende. Wenn ich ihn auf den Arm nehme tritt er wie ab gegen die Kaiserschnittnarbe - nur im Tragetuch ist es möglich - aber dann krieg ich gar keinen Schlaf mehr.

Und wenn ertrinken soll, dann hat er die Brust in der Gosch, trinkt drei Züge lässt dann los und brüllt, nuckelt zwei Mal, lässt dann los und brüllt.

Ich vermute mal, s schmeckt ihm nicht, es reicht ihm nicht und überhaupt will er wohl ne andere Mutter... Heul!!!!

Oder gibt es noch etwas, was ich machen kann?????

Kommentare

• Mica1974Mica1974

403

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hast Du schonmal abgepumpt und es ihm dann in der Flasche gegeben?
    Vielleicht hat er ein Problem mit aus der Brust trinken?

LG
  • stella_azurstella_azur

3,009

wie alt ist er denn?
  • KirstenKirsten

3,493

Wie alt ist er? Hast Du es, so doof es ist, mal mit Stillhütchen probiert??? Vielleicht kannst Du ihn damit überlisten? Welches Flaschensystem benutzt Du? Womit fütterst Du zu???
    Ich hoffe, Du hast das nicht alles schon mal geschrieben, meine Stilldemenz lässt grüssen...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Jan wird morgen 4 Wochen alt.

Abpumpen hat bislang kaum geklappt, da ich den Kleinen zur beruhigung meistens im Tuch tragen muss - und da wirds dann schwierig an die Milchbar zu kommen.

Bislang gab es mit der Brust auch keine Probleme - soll heißen, er hat sie schon gut festgehalten.
    Ich hab vorhin noch nen versuch estartet, da ging es auch mal wieder einigermaßen - soll heißen er hat sie einigermaßen festgehalten. Saugen tut er aber trotzdem nur manchmal... Er nuckelt lieber - was war nervt aber erträglich wäre, wenn er wenigstens vorher richtig trinkt und nicht nur ein paar Mal daran zieht und anschließend beim Fläschchen zugreift....
    ach ja - noch vergessen: Ich benutze diese Flasche von Avent, die nicht zur Saugverwirrung führen soll.

Und Schnuller mag er eh nicht - mein kleiner Finger schmeckt viel besser als Schnuller, Händchen oder Schmusetuch....
  • RegulaRegula

952

Hört sich ganz nach 5-Wochen-Schub an :???: Da war ich auch ganz fertig und habe Dario in der Nacht ein Wasserfläschchen angeboten, als er nicht aufhörte zu weinen, immer an meine Brust wollte, diese dann ganz wund war... Damals wusste ich nichts von Schüben - bei den späteren (so um 8 Wochen) habe ich gemerkt, dass Rumtragen im Tragetuch ganz gut hilft
  • morlamorla

514

hi nouche!
    die brust muss sich gar nicht vergrössern.hab ich anfangs auch immer geglaubt, is aber nicht so. ich würde auch mal eher auf schub tippen.er braucht sicher ne extra portion mama im moment. tragetuch benutzt du ja schon.die pulle würd ich erstmal weglassen.sollte wirklich im moment etwas weniger milch da sein, verhinderst du durch das zufüttern, das die milchproduktion gesteigert wird. achte mal auf schluckgeräusche!
    das wird schon wieder.
    .... aber wenn er - nachdem er jeweils 15 bis 20 Minuten getrunken bzw. nach wenigen Zügen nur genuckelt hat - immer noch 100 ml Flaschenkost verputzt, dann kann er an der Brust ja nicht satt geworden sein - egal wie oft ich ihn vorher angelegt habe, oder?!

Oder der Mister ist einfach zu faul richtig zu saugen, weil es ihm zu anstrengend ist - aber auch dann schiebt er doch noch richtig Hunger, oder? Und wie kann ich einem 1-Monate-altem-Säugling die Saugfaulheit abgewöhnen? Das geht doch gar nicht, oder?

Grüße

von der Rabenmutter Nouche
  • morlamorla

514

also erstmal: das mit der rabenmutter hab ich wohl überlesen!!!!!!!!
    denn das bist du ganz sicher nicht!
    neee, aber mal im ernst. es is ja nicht so, als würde gar nix aus deiner brust rauskommen, oder?!vielleicht ist er nach dieser stillmahlzeit nicht 2
    stunden satt, sondern nur 1.dann würd ich ihn dann halt lieber erneut anlegen,statt ihm die flasche nach der stillmahlzeit anzubieten.denn was du über saugfaul schreibst, ist gar nicht soooooo selten.und viele zwerge bevorzugen die flasche irgendwann, eben weil sie da nicht so viel
    "arbeiten" müssen.
  • babygrillbabygrill

1,633

Nouche2000 schrieb:
    ... Und wie kann ich einem 1-Monate-altem-Säugling die Saugfaulheit abgewöhnen? Das geht doch gar nicht, oder?

Hallo Nouche,

doch! Das geht! :???:

Doch leider gibt es dahin nur einen Weg: weg mit der Flasche und nur ausschließlich Stillen!

Das hört sich jetzt furchtbar an und es kostet sicherlich ein paar Nerven, doch wenn Du/Ihr es geschafft hast/geschafft habt, dann wirst Du eine riesige Befriedigung erleben! :grin:

Mein Kleiner hat auch einfach nicht genug getrunken, oder ich hatte zu wenig Milch, wer weiß! Doch sicher ist: es dauert einige Wochen, bis sich die sogenannte Stillbeziehung einpendelt, bei mir z.B. fast zwei Monate!

Dass Du keine Rabenmutter bist, brauch ich Dir wohl nicht zu sagen, wenn Du aber weiter Stillen willst (und das ist das beste für Deinen Knirps und eigentlich auch für Dich), gibt es nur diesen Weg! Nur zu! Viel Glück! ;-)
    Puuuuhhh, gebe mein Bestes!

Aber nachdem der Kleine heute tagsüber nur bei mir im Tuch gepennt hat und evt die Nacht wieder sehr heftig wird, weiß ich nicht, ob ich das packe ihn stündlich anzulegen....

Im Liegen haut das nämlich nicht hin - das hab ich schon getestet...

Naja, versuchen werde ich alles!!!

Grüße

Nouche
  • Mica1974Mica1974

403

wieso klappt das im Liegen nicht?
    Ich hatte mir das extra nochmal von meiner Hebamme zeigen lassen und fand es nachts einfach toll. Wir sind beide dabei eingeschlafen und irgendwann hatte er wieder Hunger, dann gab's die andere Seite.

LG
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei mir hat das im Liegen stillen auch nicht geklappt, bis Ben ungefähr 4 Monate alt war - sowas gibt es schon, wenn Brust und Babymund irgendwie anatomisch im Liegen nicht zusammenkommen.

Und diese Stillschwierigkeiten hatten wir mit 4-6 Wochen auch, da hat er nur gebrüllt, sobald er angefangen hat zu saugen. Vielleicht kommt ihm die Milch zu schnell, wenn er nur nuckeln will, oder auch zu langsam. Aneinander anpassen werdet ihr euch aber nur mit Durchhalten und Weglassen der Flasche. Wenn er weiß, bei genug Terz gibts was mit weniger Anstrengung, dann ist das der Beginn vom Ende des Stillens.
    Das kann ein paar Wochen zimelich anstrengend sein, ihn bei jedem Hunger anzulegen, manchmal jede Stunde - aber die Milchproduktion stellt sich drauf ein und er entwickelt auch mit der Zeit einen Stillrhythmus.

Falls du dir sicher bist, daß du zu wenig Milch hast, kann ich dir alkoholfreies Bier empfehlen - das lässt bei mir heute noch die Milch fließen wie ein Brunnen.
  • fabufabu

144

hallo, ich kann nur empfehlen, die flasche wegzulassen. wir hatten das auch als ava 2 wochen alt war und ich habe den selben fehler begangen - resultat - flasche von da an jede nacht - nötig wäre es gar nicht gewesen meine tochter gedieh auch so prächtig. mit 4 wochen dann furchtbare blähungen und durchfall - 1.01. ins krankenhaus - sie war zu schwach zum trinken - ich hatte hohes fieber & nervenzusammenbruch - meine kleine war 5 tage im krankenhaus und ich habe vor erschöpfung nicht regelmäßig genug abgepumt - milch wurde immer weniger und als der kleine schreihals wieder zu hause war - war abpumpen, zusätzlich flasche geben und kind beruhigen, das ganze fast ohne schlaf und essen einfach nicht drin - kurz und knapp ich habe abgestillt und bereue es furchtbar. ava hat seitdem verstopfung und ist sehr unruhig. sie ist jetzt 4 1/2 monate und ich würde alles dafür geben, sie stillen zu können. Relaktation ist zeitlich mit ava aber nicht möglich.
    Also der durchfall muss nichts mit der flasche zu tun haben - aber kann.

In jedem fall - fürs stillen kämpfen lohnt sich sicher sehr - ich mache mir täglich vorwürfe.

liebe grüße & die besten wünsche für euch
    Liebe Nouche,

es gibt ganz viele Gründe, weshalb Dein Kleiner so nen Terz macht. Momentan ist es sicher einfacher für Dich ein Fläschchen zu machen. Aber aud Dauer... Versuch durchzuhalten! Bitte frag Deine Hebamme nach einem Stillhütchen! Probiers einfach mal. Ich hab abfangs auch mit sonem Teil gestillt, weil Greta die Brustwarze nicht zu fassen gekriegt hat.

Da Du hier schreibst, geh ich davon aus, Du hast das Stillen nicht aufgegeben. Ich möchte aber auch mal sagen, dass Du KEINE RABENMUTTER BIST, falls Du abstillen solltest!!! :icona.
    Du bist der wichtigste Mensch im Leben des Kleinen jetzt, und DU BIST DIE BESTE MUTTER FÜR IHN!!! So oder so!!!
  • KirstenKirsten

3,493

Aaaaaaaaalso... wenn Du wirklich stillen möchtest, gibt es wohl nur einen Weg, wenn ich mir das alles so durchlese. Flasche weg, Pulvermilch weg, Milchpumpe erst recht. Das Buch "Oje, ich wachse" her, für Dich Ruhe und Geduld und nichts anderes, was Du tust ausser stillen. Und das auch in totaler Ruhe. Immer, wenn Dein Kind Hunger hat, anlegen, egal, wie oft. Zur Not auch mal eine Zeit mit Hütchen, dadurch fällt es dem Zwerg vielleicht leichter, zu saugen. Stillen in einer ruhigen Umgebung, vorher die Brust kurz mit einem warmen Lappen wärmen. Dann fliesst die Milch besser und es ist nicht so anstrengend für den Kleinen zu saugen. Denn mit der Flasche hat er es einfacher, als wenn er an der Brust trinkt. Und durch die Wärme ebenso. Und nur um den Kleinen kümmern, lass Haushalt und alles mal liegen. Dein Zwerg steckt in einem Schub und braucht Dich und Du brauchst Deine Nerven. Babys werden durch die Mama satt, das klappt auch ohne Flasche. Und verhungern wird Dein Kind nicht. Wenn Dein Kleiner richtig Hunger hat, geht er auch an die Brust. Wenn Du das Ganze ca. 2 Wochen durchhälst, wird es besser. Stillen ist kein Kinderspiel, gerade am Anfang und in Schüben ist es harte ARbeit bei vielen Babys... aber wenn die ersten Wochen geschafft sind, wird es einfacher und ist 1000 mal angenehmer als Fläschchen zubereiten. Hast Du evtl. eine Stillberaterin in Deiner Nähe, die Dir noch ein paar Tipps geben kann???
    Und Rabenmutter... das bist Du bestimmt nicht. Wärest Du eine, würdest Du Dir gar nicht so viele Gedanken machen sondern den einfachsten Weg für den Moment, wenn auch nicht auf Dauer, wählen. Und das wäre wohl momentan die Flasche.
    Ach ja... ich habe übrigens 2 Kinder. Mit dem ersten hatte ich Anfangs irre Schwierigkeiten beim Stillen. Er wollte nicht an die Brust, schrie viel, liess sich nur durch Rumtragen beruhigen. ICh war mit den Nerven am Ende und war kurz davor, abzustillen. Es hat trotzdem geklappt. Der Kleine ist jetzt 28 Monate alt... und wird immer noch gestillt. Seine Schwester ist 4 Monate alt. Ich hatte schon Brustentzündungen, Milchstaus und arbeite mittlerweile wieder und habe viel Stress. Auch dieses mal kam mir abstillen in den Sinn... und zwar beider Kinder. Ich hab weitergestillt und jetzt klappt es auch bei der Kleinen toll.
    Anfangsschwierigkeiten sind nicht selten, es lohnt sich, durchzuhalten. Irgendwann wird Stillen wirklich ganz toll.
    Fühl Dich jetzt bitte nicht unter Druck gesetzt... Ich wollte Dir nur zeigen, das es geht. Versuch noch eine Weile, berichte mal, wie es läuft...
  • KückenKücken

144

Hallo Nouche,
    habe zur Zeit haargenau das gleiche Problem. Meiner war bis vor 3 Tagen ein richtiger, kleiner "Brustfetischist" und nun... :cry:

@ Kirsten: Steht in dem Buch, das mit den Schüben drin und wann Kleinen welche haben? Bekomme ich das in der Buchhandlung?

LG Jessica
  • AnonymousAnonymous

59,500

Das Buch erklärt sehr gut, warum die Kleinen zeitweise so durch den Wind sind, auch mal die Brust verweigern oder alle halbe Stunde trinken wollen - und warum das alles nur eine Phase ist und wieder besser wird.
    Du bekommst es im gut sortierten Buchhandel oder bei amazon - am besten, indem du hier im Forum auf das Banner klickst, dann hat Marlies auch was davon. :-)
  • KirstenKirsten

3,493

Das Buch kann ich jeder Mama empfehlen. Da steht wirklich genau das drin, was man in Krisenzeiten braucht. Wann die Schübe sind, warum, was die Kleinen lernen, was sie so verwirrt, warum sie dauernd bekuschelt werden wollen in welchen ZEiträumen, warum sie die Brust verweigern oder nur noch wollen... Ich habe meine Kleinen darin immer recht gut wiedererkannt und dachte teilweise, es ist von ihnen geschrieben, so passend war es immer.
    Hi,

das Buch habe ich -und das mit dem Schub könnte schon hinhauen. Außerdem ist mein Lütter auch ein schrecklicher Ungeduldsbolzen (leider kommt er in dieser Hinsicht doch wohl stark nach mir...).

Vielleicht fleßt es ihm am Busen gerade wirklich nicht genug. Ich glaube, das Fläschchen abends mache ich aber weiterhin :o)

Das bekommt er angeboten, wenn er nach ner Stunde an der Brust immer noch sucht, brüllt und sich aufregt. Die 100 ml, die er vorgestern weggezischt hat, haben mich echt fertig gemacht. Gestern Nacht habe ich ihm - nach der üblichen Stillzeit wieder ein Fläschchen angeboten... Und: Bäääähhhh! Das gesicht war ja sowas von angewidert :o))) ich hab also wieder Hoffnung, zumal, ihm beim Trinken manchmal die Milch aus dem Mundwinkel fließt - zu wenig kanns dann wohl nicht sein sondern vielleicht wirklich Faulheit. Außerdem hatte er die letzten Tage Blähungen (und momentan gehts, nachdem ich die Schmalspur-"Diät" für Stillende mache: Nudeln, Kartoffeln, Reis, Möhren, Fenchel, Frischkäse, Fleisch und Wurst - aber eben kein leckeres Gemüse - heul! Aber wenn es ihm gut tut...)

Außerdem versuche ich, nachts nicht mehr mit ihm zu reden, ihn nicht zu wickeln ( nasser Fleck auf dem bettlaken inklusive *grins*) und möglichst im Halbdunkel zu agieren.

Stillen im Liegen klappt nur bedingt, weil es mich a.) verunsichert, nicht zu wissen wieviel und ob er trinkt oder nur nuckelt - und ich penne dabei nämlich regelmäßig weg.
    und

b.) er immer wieder die Brust verliert bzw. loslässt und dann brüllt bis Muttern sich wieder in die ihm adäquate Position begibt - da ist stillen im Sitzen "effektiver" und weniger Nerfenaufreibend :o))
  • KückenKücken

144

@ Kirsten: Habe mir gerade das Buch gekauft und auch schon etwas darin gelesen. Es ist als schreiben sie darin von meinem Sohn. Danke für den Tipp. :knutsch01:
    P.S. Louis hat heute mittag nach 1 1/2 Std. Kampf und geschrei die Brust wunderbar leer getrunken. War kurz davor ihm eine Flasche zu machen. Hab´s aber nicht getan. Gott sei Dank. :bounce02:
    LG Jessica
  • EowynEowyn

27,156

@Nouche
    halt durch! Es wird sicher wieder besser!
    Ich habe am Anfag auch nur im Sitzen gestillt, weil ich im Liegen nicht gut klarkam. Irgendwann habe ich es dann doch nochmal im Liegen probiert und seitdem gehts. Also versuch es einfach mal wieder, wenn du dir wegen der Menge nicht mehr so dir Gedanken machst. Es ist nämlich wirklich praktisch, gerade WEIL man dabei einschlafen kann ;-)
  • KirstenKirsten

3,493

Na das hört sich doch schon ganz gut an. Ich hoffe, Dich beruhigt es einigermassen, das DU Deinen Sohn in dem Buch wieder findest. Und das Du dort und auch hier lesen kannst, das es nur eine Phase ist, die vorbei geht. Mit dem STillen im Liegen kann ich mich nur anschliessen. Versuch es einfach immer mal wieder, es ist Übungs- und Gewöhnungssache. Und das Du dabei einschläfst, ist doch nicht schlimm. Selbst wenn der Kurze nur nuckelt, solang es Dich nicht stört und ihn beruhigt, ist das doch ok.
    Hi Kirsten,

was das Stillen im Liegen anbelangt: Aber wenn der Kleine nur nuckelt, dann kann ich ja irgendwann gar nicht mehr sicher sein, ob er brüllt, weil die Welt so böse ist im Allgemeinen - oder aber weil er noch Kohldampf hat ohne Ende- deshalb hab ich es bislang sein gelassen - hab es heute früh aber mal wieder probiert.

Stillberaterin hab ich keine in der Nähe - hab aber vorhin lange mit einer Netten von der La Leche Liga gesprochen. Die meinte auch: Wenn er einige kräftige Züge tut, dann hat er ja schon ne ganze Ration intus. Von Stillhütchen hat sie mir abgeraten und auch von der Flasche - zumindest wenn es zur Regel würde und er sie immer bekommen würde. Abends als Notfallangebot, wenn ich nicht mehr kann, meint sie es sei ok.

Schub hin oder her: Momentan liegt Junior - satt!!!! dank Mamas Milchbar, frisch gewickelt (war auch einiges an Flocken drin, was ja laut meiner Nachsorgehebamme aussagt, dass er eigentlich mehr bekommt, als zu verarbeiten) - zufrieden vor sich hinglucksend auf dem Sofa. Wach wie immer - aber gleich kommt er ins Tuch und dann gibts einen Schlaf-Spaziergang für den Lütten :o))))

Bis dann zur nächsten Futter- oder Schlafverweigerung... :o)

Grüße

Rut
    Hi,

hier spricht wieder einmal der zweibeinige Schnullerersatz...

Es ist Abend: Und er trinkt wieder nicht gescheit. Zwei, drei Züge, wenns hochkommt - aber dann wird genuckelt ohne Ende.

Ab wann sind die Kleinen eigentlich in der Lage, nen Schnuller drin zu behalten? Meine Brust/ mein kleiner Finger wäre dankbar!

Grüße

Rut
  • babygrillbabygrill

1,633

Dein Kleiner ist ja noch ganz klein, wenn er mal drei Monate alt ist, da zieht er ganz anders an, wenn er andockt! Das wird schon, wirst sehen... :???: Ich weiss, das hilft Dir jetzt auch nicht weiter, ... :oops:

Ich glaube, dass er abends einfach weniger trinken will und sein Trinkbedürfnis zu anderen Tageszeiten erfüllt und eben nur nuckelt ;-) Ich erinnere mich, als mein Conrad so klein war, habe ich abends immer 3-4 Stunden Marathon gestillt, :fun11: ... Mamma mia! :nervous01:

Aber irgendwann war es dann auf einmal vorbei, ich glaube seit er ungefähr 8 Wochen alt war.

Da braucht es Nerven wie Stahl! :fun52:
  • KirstenKirsten

3,493

Einen Schnuller können die Kleinen schon direkt nach der Geburt drin behalten. Aaaaaaaaber... willst Du das wirklich??? Hast DU schon mal über ein Schmusetuch oder ein Nuckelpüppchen nachgedacht? FInde ich die angenehmere Alternative.
    schmusetuch wäre mir auch lieber - aber die enden bzw knoten sind ihm wohl zu trocken...

da verzieht er nur das gesicht und spuckts gleich aus. nach der brust ist ihm eh der finger am liebsten - naja ist eben auch am besten temperiert.

heute nacht hat er übrigens mal wieder brav getrunken - allerdings auch nur an einer seite, aber dafür waren - wie früher - ein paar ordentliche züge dabei.

das war um halb eins - nach ca 5 stunden schlaf - und dann hat er wieder geratzt bis um ca 4 uhr. dann kam die zweite seite und seitdem ist er auch immer wieder sehr unruhig und wach - aber nach der schlafration kann man das bei dem neugierigen kleinen bengel ja verstehen...

also schlafen geht gerade - hoffen wir, dass das mit dem trinken auch wird. immerhin gabs gestern abend keine flasche...

grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum