Wie gewöhnt man ein Stillkind an Getränke?

LianaLiana

529

bearbeitet 15. 04. 2005, 00:29 in Ernährung
Hendrik schafft jetzt mittags schon ein knappes Gemüse-Kartoffel Gläschen. Ich hab jetzt versucht ihm Getränke aus der Trinklerntasse dazwischen und danach anzubieten, aber sobald etwas rauskommt verzieht er das Gesicht. Ich hab auch vor dem Beikost-Start schonmal versucht ihm Tee aus dem Fläschen zu geben, aber da liefs genau so.

Ausprobiert hab ich jetzt: Wasser, verschiedene Tees, Tee+Saft, Wasser+Saft.

Das einzige was er mal genommen hat (ein paar Schlucke aus der Flasche), war Hipp Bäuchlein Tee. Da ist aber Milchzucker drin, das ist doch sicher nicht gut als Durstlöscher?

Anstatt zu Trinken will Hendrik nach dem Essen gestillt werden. Er guckt mich dann ständig an bis ich ihn anlege. Dabei schläft er dann meist ein. Ist das denn nicht ein bisschen viel - Gemüse+Mumi?

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Stillen nach dem Mittagessen ist vollkommen okay. Man sagt, dass wenn die Kleinen es schaffen 150-190 g eines Gemüse-Kartoffel-Obst-Fleisch-Breies oder veg. Breies essen, dann kann man versuchen ihnen anschliessend nur Wasser anzubieten. Bis dahin dürfen sie noch soooo viel stillen wie sie möchten.
  • LianaLiana

529

Also 150g sind es jetzt auf jeden Fall. Mit Fleisch will ich nächste Woche anfangen.
    Er trinkt ja auch beim Stillen nicht mehr viel (anfangs hat er ordentlich reingehauen und danach portionsweise gespuckt :roll: ).
    Ich glaub halt nur nicht das er, wenn Fleisch dazu kommt, plötzlich die Getränke annimmt. Ich schätze eher er trinkt dann gar nichts zusätzlich :???:
    Ausserdem frag ich mich jetzt schon wie ich das nach dem Abstillen mache. Noch weiß ich zwar nicht wann es soweit ist, aber Gedanken mach ich mir trotzdem schon. Ich kann ihm doch nicht zusätzlich noch eine Flasche anbieten?

Ist das vielleicht auch zu viel neues und ich sollte versuchen Wasser oder Tee mit der Flasche zu geben?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Trinkt er denn überhaupt was aus der Flasche? Ich weiss ja nicht, ob du schon mal abgepumpte MuMi im Becher versucht hast.
    Aber davon mal abgesehen, wird dein Kind nicht verdursten. Jolina hat auch bei der 2. ersetzten Mahlzeit nicht sooo viel getrunken. Max. 50 ml und mittlerweile kommen wir immerhin schon auf 200 ml. Ist nicht sooo viel, aber mit den 2 Flaschen Pre sind wir bei ca. 600 ml Flüssigkeit. Hab ein bissl Geduld, das wird schon noch mehr werden. Biete es ihm halt immer wieder an.
  • JuanitaJuanita

125

Hallo Liana,

genau das gleiche Problem hatten wir auch, habe halt immer danach gestillt, nur jetzt will sie die Brsut parotut nicht mehr haben und wir haben den Salat, denn auch alle Trinkversuche scheitern kläglich :roll:

Mischen also unter jedes Essen mindestens 70ml Wasser und sind dankbar über jeden Tropfen, den wir so reinbekommen :???:

Hätte nie gedacht, dass das mal so ein Problem werden würde und mache echt drei Kreuze wenn sie vernünftig trinkt, einen Rat konnte mir bisher keiner geben :cry: und so probieren wir weiter und freuen uns, wenn wir auf knapp 300-400m Flüssigkeit am Tag kommen.

Milchmahlzeit bekommt sie nur über einen Milchbrei am Abend.

Liebe Grüße und vor allem mehr Erfolg
    Yvonne
  • morlamorla

514

funktioniert es auch nicht spielerisch.meine mal zwischendurch die trinklerntasse mit inhalt zum "erforschen" anbieten. so nach dem motto: huch, da kommt ja was raus! meine kleine will sie nämlich selber halten.mal trinkt sie, mal ignoriert sie die tasse.manchmal wirft sie sie auch weg :roll: meistens wenn sie sie nicht hoch genug gehalten hat und somit nix raus kam.eigentlich üben wir so nur für den ernstfall.zur zeit stillt sie nämlich nach dem essen auch noch, hat allerdings noch nie mehr wie 130 g gegessen.
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Bei Simon war das ziemlich genau die gleiche Geschichte.
    Ich hab Ihn einfach gestillt nach dem Essen und zwar so lange wie er es wollte.
    War auch schon ganz verzweifelt und dachte daß er nie was anderes als Mumi trinken wird.
    Aber plötzlich von einem Tag auf den anderen.. Tee! Aus der Schnabeltasse. Fläschchen mit diversen Gummisaugern werden abwertend ausgespuckt.

Mach Dir keinen Stress! Es kommt alles nach und nach!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das Problem kannte ich auch nur zu gut.

Aber dann von heute auf morgen fing sie an aus dem Trinklernbecher oder dem Fläschchen zu trinken.

Also abwarten und Tee trinken :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Claudia & Steffi,

wie alt waren Eure Zwerge denn als sie plötzlich aus der Schnabeltasse getrunken haben?

Wir haben es bislang auf ca. 6 Löffel Gemüse/Tag gebracht, sonst stille ich noch voll. Tagsüber gibts abgepumpte Mumi aus der Flasche, da ich wieder arbeiten gehe.

Ich überlege, ob ich jetzt Wasser/Tee auch aus der Sauger-Flasche oder direkt aus einer Schnabeltasse anbieten soll ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich überlege, ob ich jetzt Wasser/Tee auch aus der Sauger-Flasche oder direkt aus einer Schnabeltasse anbieten soll ?
    Solange Beikost nur einen geringen Teil der Ernährung ausmacht und sonst überwiegend gestillt oder Mumi per Flasche gefüttert wird, muss nicht zwangsläufig andere Flüssigkeit gegeben werden.

:byebye01:

Gisela
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum