Hallo,
eben war im RTL Mittagsmagazin eine Bericht über einen Jungen, welcher sich im Alter von 5 Monaten mit Masern infizierte und nun mit 6 Jahren an SSPE erkrankt ist und sterben wird. Das Kind hat sich im Wartezimmer eine KiA-Praxis angesteckt und die Mutter ist stinksauer. Sie sagte, daß ihr Sohn sterben muß, nur weil eine andere Mutter ihr Kind nicht hat impfen lassen.
Ich habe von dieser Krankheit eben zum ersten mal gehört. Tritt sowas öfters auf oder ist das nur ein aufgebauschter Beitrag, um die Bevölkerung zum Impfen anzuregen?
Claudia
Kommentare
25,096
Die SSPE ist eine von vielen Komplikationen die nach einer MAserninfektion auftretten können.
hab dir hier was dazu rausgesucht:
4,530
438
59,500
Woher weiß diese Frau, dass das Kind "der anderen" durch bewußtes Nichtimpfen erkrankt ist und nicht vielleicht ein Kind ist, welches nicht geimpft werden durfte? War RTL dabei, als sich dieses Kind in der Praxis bei "dem anderen Kind" angesteckt hat?
Sorry, aber für diese Aufmachung von Berichterstattung fehlt mir das Verständnis.
:byebye01:
Gisela
1,799
Der Junge soll sich im Wartezimmer bei einer erkrankten 11-Jährigen angesteckt haben. Das man das nach Jahren noch weiß, ist schon beachtlich.
Ich wäre deswegen dafür, das in Wartezimmern erkrankte Kinder von Kindern die nur zur Vorsorge da sind, getrennt warten. Als ich Baby war, gab es eine Mütterberatung, da waren dann nur Babys, die zur Routineuntersuchung kamen. Aber das hat mit dem obigen Fall eigentlich nichts mehr zu tun.
Anja schrieb: Dann kann theoretisch ein Kind welches geimpft wurde, auch an SSPE erkranken? Davon mal abgesehen, sind die 1-22 auf 1 Mio. ein sehr geringer Anteil. So wie es in diesem Beitrag beschrieben wurde, tritt diese Erkrankung öfters auf. Die taten ja grad so, als würde das häufig eintreten.
1,098
Unsere KiÄ hat 2 Wartezimmer und wenn ein Kind etwas ansteckendes (außer Erkältung) hat, kommt es mit Begleitperson alleine in den kleineren Warteraum und die Tür wird geschlossen. Weiterhin habe ich auch schon mal an der Rezetion gestanden, um auf ein Rezept zu warten und eine Frau mit Kind kam rein und meinte, das Kind hätte Windpocken, worauf sie gebeten wurde kurz mit dem Kind im Treppenhaus zu warten.
Vielleicht sind solche Vorsichtsmaßnahmen nicht überall gleich - aber mir kommt der ganze Bericht auch eher etwas komisch und nach "ich such noch einen Aufreißer für meine Sendung" vor. Die machen das ja dann immer ganz toll, gleich am Anfang und vor jeder Werbung kommt dann zig mal " und nach der Werbung haben wir noch dieses Thema für sie...", damit nur ja viele dran bleiben...
7,772
Mein Freund hatte als Erwachsener die Masern und ich sag euch, der hat ziemlich gelitten. Er hat drei Wochen flach gelegen. Auch wenn es keine Spätfolgen hat, man muss auch mal daran denken.
Also ich lasse auf jeden Fall gegen Masern impfen und ich wäre auch ziemlich sauer, wenn mein Sohn sich jetzt von einem Kind anstecken würde, das nur weil er eine "Wir wollen das erst einmal disskutieren und überdenken, Mama" hat, nicht geimpft ist. Sorry, da habe ich genug von in unserem Ökokindergarten und letztendlich sind deren Kinder kränklicher als die anderen ;-)
Damit hat RTL genau das erreicht, was erreicht werden sollte, auch bei einigen hier, man denkt noch einmal genau nacht, was richtig und falsch ist. Ich finde es nur schade, das das erst kommt, wenn RTL, gerade RTL :roll: so etwas bringt, dabei ist das in der Impfbroschüre, die jeder bekommen sollte, ganz genau erklärt.
27,156
7,772
1,098
Richtig klasse wär natürlich (oder hat RTL das sogar getan? Hab die Sendung nicht gesehen), wenn sie vielleicht am Schluß so eines Berichts sowas bringen würden wie: "Und trotz solcher Risiken sind bisher nur ...% aller Kinder in Deutschland gegen Masern geimpft." oder von mir aus auch in anderer abgeschwächter Form, um die Leute erst recht zum Nachdenken über Impfschutz anzuregen.
27,156
1,799
59,500
Für Pro & Contra Impfen schwirren in diesem Forum schon zig andere Threads. :eek02:
Gisela
1,799
Aber nochmal zurück auf meine Frage: Könnte bei den Impfmasern später auch SSPE auftreten? (Soll nicht für/gegen Impfen sein, nur als Hintergrundwissen).
59,500
Gisela